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News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

Zocke LoL von Anfang an
Auf meinem Desktop Rechner i7 2600k auf MSI G3 Sniper läuft es nun nicht mehr.

Würde es auf meinem HP Pavilion Notebook mit i5-8300H laufen - wenn ich statt Linux win 11 nutzen würde?
Muss ich testen?

Auf meinem aktuellen HP x360 Convertible läuft LoL - noch.

Hab aber jetzt, nach lesen dieser News schon gar keine Lust mehr drauf.

Hab keine Lust auf Windows

Xbox Series S vor einiger Zeit verkauft, da zu wenig genutzt - hab die letzten Jahre fast nur lol gezockt...

Ich hol mein SNES Mal wieder raus - Sim City suchten
Und dann gibt's ja noch die Pico4VR die mir sehr viel Spass macht...


Ich Leg jetzt erstmal eine lol Pause ein...vielleicht steig ich ja auf Dota2 um - läuft wunderbar unter Linux und DotA unter war3tft war eh mein moba Einstieg...
 
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Spawn182 schrieb:
Der Trick ist ja, die Cheater vorab schon nur noch mit Cheatern in Games zu schicken etc pp da kann man sehr kreativ sein.
Musste Lachen! Die sehr guten Privats wurden nie detektiert!
 
Leider muss ich die Leute enttäuschen die glauben das man Cheater mit TPM los werden wird.
Man kann beispielsweise Manipulierte TPM2 Module in Fernost kaufen u. auf sein Mainboard Stecken/löten je nach Ausführung.
Damit ist es möglich die Signierungs Schlüssel zu manipulieren u. somit fremd Code eine gültige Signatur zu verpassen. Nun kann er nicht von der Anti Cheat Software entdeckt werden.

Im Gegenteil denke ich das der Schaden durch den Verlust vieler Spieler wegen dem TPM Zwang u. dem nicht verschwinden der Cheater. Eine noch schlimmere Situation geschaffen wird.
Da das Verhältnis von Cheater zu normalen Spielern deutlich ansteigen wird da vermutlich mehr Normale Spieler Wegfallen werden als Cheater.
Cheater haben in der Regel modernere PCs u. sind technisch versiert da bei denen Zusatz Software im Hintergrund mitlaufen muss. Sicher bei LoL fällt das nicht so ins Gewicht aber die Tendenz sollte klar sein.

Der TPM Zwang wird also ein Klassischer Schuss ins eigene Knie werden :D
 
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Chismon schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass so etwas nicht Schule macht
Von was träumst du nachts? Natürlich wird das Schule machen. Als damals TFT rauskam mit Vanguard war klar, dass dies auch für das normale Spiel kommen wird. Es hat halt immerhin 4 Jahre gedauert. Genauso lange spiel ich kein LoL mehr. Zu toxic ist die Community und der Zwang zwingt mich dann aus dem Game (wobei ich TFT nie gespielt habe). Es wird immer Mittel und Wege geben. Der Unterschied ist nur die Überwachung siehe IP-Vorratsdatenspeicherung usw.. Alles nur Ausreden der oberen 10.000.
 
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Wer sich wissentlich ein Rootkit wegen einem Spiel (!) installiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
Ja, aber andererseits geht da auch nicht viel verloren.
 
Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
werd erwachsen und Spiel dota...
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Das ist wie beim Premium-A.I-PC von Lederjacke Jenson Gates.

Verkaufst eine nebensächliche Funktion, die auch anderweitig implementiert werden könnte als Zwang, kauft sich der treue Nutzerstamm auch im Zweifel ein neues Gerät, um weiterspielen zu können.

Hat für Riot den Vorteil, dass sie Softwareupdates leichter auf neue Hardware optimieren können und Microsoft freut sich, dass ihr Absatz für Windows 11 PCs mit NPU steigt.
was hat denn Nvidia bitte mit TPM zu tun? Also diese sterbende Rasse von 10% der user wird auch immer dümmer :D
 
Termy schrieb:
Die Realität hat angeklopft und möchte da ein wenig widersprechen :freak:

So? Glaubst Du? Alleine die Einrichtung von Proton und Steam unter Linux dürfte schon dessen sprengen, was man gemeinhin als "einfach losspielen" bezeichnen würde. Geschweige denn davon, dass der Otto-Normal-Nutzer außerhalb der Technik-Bubble das kann/gewillt ist zu machen. Und selbst dann ist es ja nicht unbedingt damit getan, die Proton-Unterstützung heißt ja nicht, dass alles immer problemlos und ohne Hürden funktioniert.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Ich musste bei meiner distro eigentlich nichts konfigurieren war schon alles da was man braucht.

Auch hier: Bereits das Installieren eines anderen Betriebssystems sprengt ja bereits das, was ein Otto-Normal-Verbraucher gewillt ist zu tun. Aber selbst unter der Prämisse, er würde sich direkt einen mit Linux installierten Rechner kaufen, oder jemanden darum bitten, Linux für ihn zu installieren, wird es spätestens dann nichts mehr mit "einfach losspielen", wenn das Spiel der Begierde keine oder unzureichende Proton-Unterstützung hat.

Insofern halte ich es für vermessen, zu behaupten, man könnte unter Linux einfach losspielen. Der Maßstab kann ja nicht Technik-versierte Bastler sein... sondern der Otto-Normal-Verbraucher, der sich einen Fertig-PC kauft und keinerlei Ahnung davon hat.
 
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H1ldegunst schrieb:
Ich befürchte, irgendwann werden wir bei kompetitiven Onlinespielen personengebundene Accounts bekommen, bei denen man sich vorab eindeutig identifzieren muss. Und mittlerweile bin ich leider soweit, dass ich das gar nicht unbedingt schlecht fände...

Das muss unbedingt kommen und die Spiele/Accountpreise müssen rauf, damit ein Bann weh tut.
Jedes F2P-Spiel wurde früher oder später komplett von Cheatern überrannt.
 
Hat valo doch auch, oder? Das ist komplett cheaterverseucht, keine Ahnung was das bringen soll wenn eh das interessanteste schon serversided ist.

Ganz schön dumme Entscheidung.
 
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PrefoX schrieb:
was hat denn Nvidia bitte mit TPM zu tun? Also diese sterbende Rasse von 10% der user wird auch immer dümmer :D
Ziemlich unnötige, arrogante und kurzsichtige Ergänzung, diese scheinbar 10% wozu ich mich Deiner Meinung geselle, beleidigen zu müssen.

Nvidia nichts mit TPM am Hut und dennoch verkaufen sowohl diese Firma, als auch Riot, Dinge als notwendiges Übel, weil es angeblich keine andere Möglichkeit geben soll.

Anders als die Tensor- und Cuda-Cores auf GeForce-Karten, haben normale Desktop-Anwender momentan keinen ersichtlichen Vorteil von A.I.
Und anders als Riot es uns verkaufen will, gibt es 100% auch andere Lösungen, wie sich ihre Spiele vor Cheater schützen lassen, wozu ich keine extra Technik auf dem Mainboard brauche und meinen PC so abriegeln lassen muss, dass es nur mit dem aktuellsten Windows funktioniert.

Wobei ich da, wenn so schreibe, auch E.A. mit ihrem neuen Anticheat mit einsetzen könnte, ins Boot, die machen nur wenig anders.
 
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MaverickM schrieb:
Alleine die Einrichtung von Proton und Steam unter Linux dürfte schon dessen sprengen, was man gemeinhin als "einfach losspielen" bezeichnen würde.
Kann es sein, dass du schon länger oder überhaupt nichts mehr damit zu tun hast?

Steam im vorinstallierten Software Center irgendeiner großen Distro runterladen, Spiel runterladen und installieren, und in der Regel läuft es mittlerweile auf Anhieb. Proton muss man (wenn überhaupt) nur die aktuelle Version in den Steam Einstellungen auswählen, Einrichten muss man da überhaupt nichts. Da ist streng genommen der Vorgang in Windows mit manuellem Download über Browser aufwendiger.
MaverickM schrieb:
Auch hier: Bereits das Installieren eines anderen Betriebssystems sprengt ja bereits das, was ein Otto-Normal-Verbraucher gewillt ist zu tun.
Linux bekannter Distributionen installieren ist mittlerweile auch oft nicht viel anders als Windows (im Gegenteil muss man weniger Accountquatsch, Microsoft Hello, Privacy und Telemetrie deaktivieren/bestätigen).

Ja, es ist immer noch Linux, man KANN Dinge beliebig verkomplizieren, micromanagen und rumbasteln. Und gerade bei Problemen mit Spielen ist man als Einsteiger auf protondb.com angewiesen. Aber die Grundfunktionalität hat heutzutage mMn. sogar weniger Hürden als Windows.
 
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Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
Ja tust du. Es gibt ja noch andere Gründe außer fehlenden TPM, weshalb ein Rechner nicht Win11 Kompatibel sein kann.
Chismon schrieb:
TPM 2.0 hat doch vorher (auf älteren Windows Betriebssystemen) so gut wie keine Relevanz gehabt, weil es in der Regel - wenn vorhanden/implementierbar - zu Leistungseinbußen geführt hat und daher standardmäßig (für Spiele) inaktiviert wurde, ergo, ergibt Deine umgekehrte Argumentationsweise überhaupt keinen Sinn.
Wovon redest du? Hast du da ne Quelle dafür? Mir ist nämlich gerade völlig unverständlich, wie sich ein aktiviertes oder deaktiviert es TPM auf die Performance auswirken soll. Verwechselst du das mit irgendwelche Virtualisierungs oder Isolationsmechanismen?
Chismon schrieb:
Bleibt sie das (?), sollte man einfach so ausgeschlossen werden, nur weil man sich keinen aktuellen PC leisten möchte und der alte noch locker bzgl. der Leistungsanforderungen des Spiels ausreicht, ich denke nicht.
Wieso muss "kompatibel mit Spiel X" ausschließlich überCPU/GPU - Leistung definiert werden? Wenn meine HW zu alt ist muss ich halt damit leben, bestimmte Spiele nicht spielen zu können. Gibt doch mehr als genug alternativen. Und wenns halt unbedingt dieses eine Spiel sein muss, ja, dann muss ich mir halt auch die dazu passende HW zulegen (genauso wie bei Konsolen exklusiven Titeln übrigens).

EDIT: Was ich hier halt grenzwertig finde ist, dass man (ohne entsprechende HW) ein Spiel, in das man viel Zeit und evtl. auch Geld gesteckt hat fast von heute auf morgen nichtmehr nutzen kann. Ist jetzt bei Onlinespielen zwar nicht grundsätzlich was neues, kennt man aber eigentlich eher von Spielen, die kaum noch gespielt werden und deren Server daher abgeschaltet werden

Ist halt schade, dass irgendwelche Idioten (cheater) hier wieder dem Rest das Leben schwer machen.
 
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Randnotiz schrieb:
Irgendwer wird bestimmt ein Konzept haben, wie sich dieser Rootkit-Mist so implementieren lässt, dass dieser für die Spiele zwingend ist, gleichzeitig das installierte Linux aber unversehrt bleibt.
Ist egal. Die nicht mal 1000 Spieler die auf Linux sind haben nunmal Pech gehabt. Das Game hat nie offiziell Linux unterstützt und der Popularität hat das keinen Abbruch getan.

Ich sage zu all dem nur: es geht nunmal nicht anders. Das Spiel war botverseucht, dauernd musst du hoffen, dass du in deinen Games keinen dummen Bot ins Team zugewiesen bekommst der es praktisch zu einem 5v4 werden lässt.
Dadurch werden gebottete Accounts auch teurer und handleved dauernd natürlich viel länger.

Jetzt müssten sie nur noch etwas gegen die "Alt account"-Problematik tun dann wäre LoL wieder in einem gescheiten Zustand.
Zu viele Leute haben Dutzende Accounts und Bans jucken die eh nicht weil man die für'n Appel (ohne Ei!) zugeschmissen bekommt.
Yesman9277 schrieb:
Überrascht mich schon hart...
Viele zocken LoL auf irgendeiner alten Gurke, mit TPM 2.0 fällt das weg.
Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
Boah Leute informiert euch doch mal bevor ihr so'n Kokolores schreibt. Du brauchst kein TPM 2.0 Modul wenn du einfach Windows 10 benutzt. Die Anforderung gilt nur für Windows 11!
Ergänzung ()

Grauthermik schrieb:
Zocke LoL von Anfang an
Auf meinem Desktop Rechner i7 2600k auf MSI G3 Sniper läuft es nun nicht mehr.
Natürlich läuft es auf deinem i7 2600K noch 😑. Einfach Windows 10 statt Windwos 11 benutzen (was du sicherlich sowieso schon tust es sei denn du hast die TPM 2.0-Pflicht in Windows 11 umgangen).

Meine Güte Leute denkt hier jemand ernsthaft, dass Windows 11 nun Pflicht geworden ist für LoL ?!? Dann würden doch locker mal 40% der Playerbase wegfallen....
 
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Eine beunruhigende Entwicklung, wie ich finde. Aber ich zocke eh nur Single-Player-Games, daher...
 
Miuwa schrieb:
Wovon redest du? Hast du da ne Quelle dafür? Mir ist nämlich gerade völlig unverständlich, wie sich ein aktiviertes oder deaktiviert es TPM auf die Performance auswirken soll. Verwechselst du das mit irgendwelche Virtualisierungs oder Isolationsmechanismen?
Google und die richtigen Suchbegriffe helfen.
....Bei AMD steckt das TPM (fTPM 2.0) in der CPU......
Damals..
https://sieberts-blog.de/2022/02/01/windows-11-bremst-immernoch-ryzen-cpus-aus/

Heutzutage sind immernoch Performanceverluste vorhanden. :schluck:

Willkommen in der modernen Welt der Informationsbeschaffung :schaf:
 
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AMD hat fTPM schon seit AM4, also seit 2016. Das werden bald 8 Jahre. Bei Intel weiss ich es nicht, dürfte aber ähnlich lange verbaut sein. Ihr seht da alle ein Problem, das es de facto nicht zu geben scheint.
 
MaverickM schrieb:
Nein, weiß ich aus Erfahrung. Was ich höher werten würde als dein offensichtlich nur vom Hörensagen stammendes "Wissen" ;)

MaverickM schrieb:
Alleine die Einrichtung von Proton und Steam unter Linux dürfte schon dessen sprengen, was man gemeinhin als "einfach losspielen" bezeichnen würde.

Welche Einrichtung? Steam ist auf den meisten Desktop-Distros vorinstalliert und die "Einrichtung" von Proton für alle Spiele (für offiziell freigegebene ist es automatisch aktiv) beschränkt sich auf:
Menü „Steam“ > „Einstellungen“ > Menüpunkt „Steam Play“ > Häkchen bei „Steam Play für unterstützte Titel aktivieren“ setzen.
Diese hochkomplexe Einrichtung ist wohl auch immer in den ersten Ergebnissen, wenn man danach sucht.

Wenn es daran scheitert, dann kannst du auch unter Windows nicht "einfach losspielen", weil du ja erst mal Steam runterladen und installieren musst (von Treibern und dem restlichen Windows-Gefrickel ganz zu schweigen) :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Und selbst dann ist es ja nicht unbedingt damit getan, die Proton-Unterstützung heißt ja nicht, dass alles immer problemlos und ohne Hürden funktioniert.

Was (wenn wir kompetitiven Multiplayer mal aussen vor lassen) ja in fast gleichem Maße auch für Windows gilt. Es ist ja nicht so, dass du unter Windows bei jedem Spiel einfach problemlos und ohne Hürden loszocken kannst...
 
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