Lebensdauer einer CPU?

Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem eine CPU kaputt gegangen ist. Die kaputt gehen sind dann sicherlich immer Montagsprodukte.

Was ich jetzt aber interessant finde, ist dass mir schon drei Grafikkarten kaputt gegangen sind. Das waren immer nur ATi-Karten. Mit Nvidia hatte ich das noch nicht. Deswegen kaufe ich keine AMD Grafikkarten.
 
Mein alter i5-2500K geht jetzt bald in sein sechstes Jahr. Seit er seit 3 Jahren in der Kiste von meinem Sohn werkelt, läuft er dort mit 4 GHz stabil und zeigt auch keine Anzeichen von Störungen, aber wahrscheinlich kackt so ein Teil dann auch einfach mit nem Knall ab ohne vorher irgendeine Warnung von sich zu geben.
In der Office-Kiste von Tochter werkelt ein Core 2 Quad Q9300 friedlich vor sich hin - ich meine, den hab ich 2008 verbaut. Fürs Briefe + Emailschreiben, Excel und fürs surfen reicht der immer noch locker aus.
 
Ohje wo fange ich an?

Mein Phenom II X6 lief 7 Jahre in einem PC mit 8-10h Laufzeit täglich. Er lebt immer noch.

Es handelt sich um Siliziumhalbleiter. Die größte Schwachstelle sind in diesem Fall die einzelnen Dotierungen der Schichten. Besonders jene dich nachträglich eingetrieben wurden mittels Diffusion oder Implantation. Diese Dotierstoffe diffundieren mit der Zeit weiter. Bis irgendwann die Transistoren nicht mehr sauber arbeiten können.

Das dies selbst im Dauerbetrieb erst nach vielen Jahren passiert, kann man oft genug beweisen. In dem Halbleiterwerk in dem ich gelernt habe, da stehen noch Produktionsanlagen mit Intel 8086 Prozessoren. Diese haben 15-20 Jahre 24/7 hinter sich. Selbiges gilt für diverse IPCs und Server in solchen Anlagen. Es läuft und läuft....

Was Fakt ist, dass IT-Geräte (PCs, ...) nach 5 Jahren als abgeschrieben gelten und als nicht mehr wirtschaftlich gesehen werden. Das hat jedoch ganz andere Hintergründe (Steuern z.B.) für die unternehmen, als das die Systeme wirklich am ende wären.

Ich habe auch diverse 80468 gesammelt, alle noch in Funktion heute.

Was den Chips nur wirklich nicht gut tut ist ein ständiger Betrieb bei deutlich über 80°C. Dann wird die Diffusion leicht beschleunigt.
Andere Stoffe wie die Metallisierung (Alu oder Aluverbindungen) sind erst bei >300°C kritisch. Da beginnt allerdings auch das Lot zu schmelzen und der Chip verliert die Verbindung.

Hoffe man kann es halbwegs verstehen.
 
Ich kann es auch nur meinen vielen Vorednern gleich tuen ich habe meinen alten PC an meinen Vater gegeben als ich 2012 mir einen neuen Rechner gekauft habe.
Mein alter Herr wird nächstes Jahr 80 Jahre alt und sich riesig über den alten Q8800 gefreut. ^^

Der läuft auch tadellos durch, nur die alte mechanische Festplatte muckkkt extrem.

Naja wen wunderts. die ist noch älter von 2009 :)
 
In dem Halbleiterwerk in dem ich gelernt habe, da stehen noch Produktionsanlagen mit Intel 8086 Prozessoren. Diese haben 15-20 Jahre 24/7 hinter sich.
Bei meinem Kumpel im Werkzeugbau laufen noch 2 Drahterodiermaschinen mit 80186er CPUs. Und die Bedingungen sind da alles andere als angenehm. Ich grins mir immer einen, wenn ich die riesigen Steckkarten in den Schaltschränken angucke. Heute wäre sowas vermutlich ein fingernagelgroßer Chip. ;)
 
oemmes schrieb:
[...]mit 80186er CPUs.[...]

Hach die guten alten IPC Karten. Einfach unverwüstlich!

Wohl wahr das eine solche Steuerung von einem RasPi locker ersetzt werden kann. Der ARM Prozessor dürfte ich dann sogar langweilen.
 
tom77 schrieb:
Hallo, ich habe einen Core i5 2310 und bin von der Leistung immer noch zufrieden. Die CPU ist von November 2011.

Ich benötige ein neues MB in Full-ATX und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt noch ein neues Sockel 1155 MB zu kaufen da die CPU ja schon fast 3 Jahre alt ist. Oder eben CPU und MB (Sockel 1150) neu zu kaufen.

Frage: Wie lange hält eine CPU im "Normalfall" ? Habe mal was von ca. 5 Jahren gelesen. Basis ist natürlich gute Kühlung ohne OC.
Da wird es interessant, es mag Technik sein, aber die meisten Dinge halten tatsächlich, ewig? ein Freund nutzt einen intel xeon der schon weit über 12 JAhre alt ist, und immer noch ein Leistungs Monster, so wie auhc gpus und boards nach 20 JAhren laufen können

Nicht alles geht schnell kaputt nur weil es erstmal so aussieht oder klingt
 
Zurück
Oben