Lebenserwartung CPU

Brötchenesser schrieb:
mir sind auch eher die Mainboards kaputtgegangen als die Prozessoren bei PC´s :D
Wenn nur Mainboard und CPU übrig bleiben ist es in 99% der Fälle auch das Mainboard.
Von daher ist ein gebrauchtes Mainboard ein viel größeres Risiko, Elkos oder so altern halt schneller als ne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System ebenfalls vor kurzem mit einer 2011er CPU aufgerüstet (2600K :D). Die CPU läuft einwandfrei und ist, dank SandyBridge-Architektur, immer noch schnell genug für die meisten Anwendungen. Was auf einem 2600K nicht anständig läuft, wird zudem auf einem 6700K auch nicht viel besser laufen.

Wenn man sich im Vorraus gut informiert, kann man bei ebay durchaus Schnäppchen machen. Habe für meine CPU ca. 160€ bezahlt und die sieht aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
160€? Wow sind die noch teuer!
Denke nicht dass es Probleme gibt mit einer paar Jahre alten CPU.
Eher gehen Board oder Netzteil kaputt meiner Erfahrung nach.

Hatte bis vor kurzem noch einen QX9650 der 8 Jahre fast täglich mit hohem OC bei fast 1,4V unter Wasserkühlung lief.

Nach 7 Jahren musste der Multi von 333MHz x13 auf ca. 333MHz x12 bei Beibehaltung der Spannung für einen stabilen Betrieb gesenkt werden.

Ein weiteres Jahr später sind bei einer Überprüfung mit Prime immer wieder Threats ausgestiegen unter OC. @ Stock lief die CPU noch ohne Probleme.

In den 8 Jahren ist ein BeQuiet Dark Power Pro 1000W Netzteil gestorben; eine Grafikkarte wurde der Leistung halber getauscht (3870x² -> GTX 570 2,5GB) & die WD Raptor hat sich verabschiedet. Hier werkelte bis zuletzt eine Crucial M4 welche nun im Notebook ihr restliches Leben verbringt.

Dieses Jahr ist die GTX570 gestorben und der Rest wurde verkauft.

Soviel zu der spürbaren Alterung eines PC'S ^^.

Bei einer nicht übertakteten CPU sollte die Lebenserwartung schon so lang sein, das die Nutzung keinen Spass mehr macht xD siehe heutige 386er; C64 usw.

ExigeS2 schrieb:
Hatte bis vor kurzem noch einen QX9650 der 8 Jahre fast täglich mit hohem OC bei fast 1,4V unter Wasserkühlung lief.
Nach 7 Jahren musste der Multi von 333MHz x13 auf ca. 333MHz x12 bei Beibehaltung der Spannung für einen stabilen Betrieb gesenkt werden.
Ein weiteres Jahr später sind bei einer Überprüfung mit Prime immer wieder Threats ausgestiegen unter OC. @ Stock lief die CPU noch ohne Probleme.

Hätte einem Penryn auch keine 1,4V reingedrückt.
1,375 war für ich immer schon hart am Limit.

Hab mir nun einen 2600k für 145 Euro gekauft, wurde nie übertaktet.

schöne grüße

Nolie schrieb:
wurde nie übertaktet.

Sagt der Verkäufer. Muss aber wohl nicht stimmen. Eine K CPU mit diesem Alter. Ich würde erst einmal davon ausgehen, sie wurde übertaktet. Feststellen kannst Du es eh nicht.

Hat mein Verkäufer auch behauptet, hinterher stellte sich raus die war defekt, warscheinlich jahrelang mit 1,5v (oder Auto VCore) gebraten. :D

Wie gesagt, meine CPUs laufen alle noch, schon immer übertaktet (ab Bleistift-Generation :) )

Zurück
Oben