Sykehouse
Commander
Ersetze RAID 5 durch Backup...Tamron schrieb:Hab einfach ein RAID 5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ersetze RAID 5 durch Backup...Tamron schrieb:Hab einfach ein RAID 5
Ich hab hier seit 2015 oder so (könnte länger sein) ne 2TB WD Blue im 24/7-Betrieb, auch noch eine mit diesem Spindown-Bug.azunutz schrieb:Meine Frage ist ob jemand Erfahrungen damit hat wie lange NAS Festplatten im 24/7 Betrieb leben?
5-10-15 Jahre?
Nein, ein Raid erhöht die Datenverfügbarkeit.Tamron schrieb:Für den Festplattenausfall schützt das RAID 5.
Wäre für viele Laien oft das richtige, da sie oft "Raid" mit "Datensicherheit" gleichstellen und dann nicht mehr ausreichend über eine gute BackUp-Strategie nachdenken.Tamron schrieb:NAS ohne RAID, da man ein Backup hat?
Dann sind dir deine Daten noch nicht wichtig genug, oder du hast noch nie einen schmerzhaften Datenverlust von wirlich persönlich wichtigen Daten erlittenazunutz schrieb:Backup ist klar, obwohl man das ja immer schleifen lässt
Wie gesagt, von jetzt auf in 10 Jahren ist immer alles dabei.azunutz schrieb:mir ging es hier rein um die Lebenserwartung der Platten.
So lange beim Plattenausfall keine Scheidung droht, ist mir das im Privatbareich völlig egal. Die Familie kann durchaus mal ein paar Tage auf die Spielfilme und Bilder verzichten.Tamron schrieb:Für den Festplattenausfall schützt das RAID 5. Wir reden hier nur über Festplatten und Ausfallwahrscheinlichkeiten.
Das Backup ist unabhängig davon. Also ist deine Aussage demnach NAS ohne RAID, da man ein Backup hat? Viel Spaß bei einem Plattenausfall dann... Ich behaupte mal stark, dass das nicht das richtige Vorgehen und auch nicht deine Meinung ist.
Genau deshalb würde ich das NAS-intern als inkrementelles Backup realisieren. Dann hat man auch gleich einen automatisierten Schutz gegen Crypto-Trojaner und mit ein paar Minuten/Stunden Versatz auch gegen einen HW-Ausfall.azunutz schrieb:Backup ist klar, obwohl man das ja immer schleifen lässt
Oder er fährt schlicht eine andere Strategie für die wichtigen Daten.Skudrinka schrieb:Dann sind dir deine Daten noch nicht wichtig genug, oder du hast noch nie einen schmerzhaften Datenverlust von wirlich persönlich wichtigen Daten erlitten
azunutz schrieb:Für den Preis hoffte ich schon auf 15J Laufzeit...
Die haben mittlerweile die Hersteller/Laufwerke, die sich unter ihren Einsatzbedingungen als zu schlecht erwiesen haben, rausgeworfen. Nur noch ein einziger WD Laufwerkstyp (und das mit 14TB und im Schnitt erst 35 Tage Laufzeit) sagt schon etwas aus. Jedenfalls, wenn man meint, man könne die dortigen Bedingungen auf seinen privaten Einsatz übertragen.azunutz schrieb:dafür halten die aber gut!
Ich habe noch einige Platten von 2008-2010, die als ext. gelagertes dritt/viert Backup genutzt werden. Das sind zwar für heutige Verhältnisse kleine Platten (750GB bis 1,5 TB), aber Daten, die sich nicht verändern (insb. meine privaten Bilder+Videos), sind darauf seit vielen Jahren gesichert. Die Platten werden exakt einmal im Jahr an den Laptop angeschlossen und die korrekte Lesbarkeit der Daten (gegen die Prüfsummen in der DB) offline geprüft. Dank USB2-Gehäusen dauert das halt, aber bisher gab es noch keinen einzigen Datenfehler.NobodysFool schrieb:15 Jahre ist schon sehr optimistisch. Die ältesten Platten die ich noch (gelegentlich) im Einsatz habe nähern sich langsam an die 10 Jahre an. Ich habe sogar noch ältere, die noch funktionieren würden. Nur sind die mittlerweile einfach für praktischen Nutzen zu langsam, und vor allem zu klein.