Lebenserwartung von Netzteilen...

haenno

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit August 2008 das Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 (W0116) drin.

Ich möchte bald von meinem Core 2 Duo E8400 auf ein Skylake System umbauen und frage mich nun, ob das Netzteil wohl noch Okay ist.

Im Betrieb merke ich nichts negatives. Läuft wie am ersten Tag.

Kann es sein, dass über die Jahre das Netzteil "schlechter wird" -- Also irgendwie die Spannungen schlecht/mit hohen Schwankungen liefert?

Oder verabschiedet sich so ein Netzteil üblicherweise mit einem großen Knall? :)

Oder sind die 8 Jahre noch kein Alter? :D

Danke euch, und viele Grüße

Würde auf jeden Fall auch ein neues Netzteil kaufen, auch wenn das alte noch läuft !

Netzteile werden schlecht weil die Kondensatoren altern. Ich würde das Netzteil auch erstmal weiternutzen.
Es kann sich mit einem Knall verabschieden, aber eher selten.

Bei einem Marken-NT ~6 Jahre, dann sollte man einen Wechsel in Erwägung ziehen

Also 8 Jahre sind schon ein höheres Alter, ich bin kein Fan davon, Dinge zu entsorgen die noch funktionieren. Jedoch muss Du damit rechenen, dass das Ding sich verabschiedet und nein i.d.R. verabschieden die sich nicht mit einem großen Knall. Eher bringen halten sie die Spannung nicht mehr oder funktionieren einfach nicht mehr. Die el. Bauteile werden immer schlechter besonders die Elkos.

Also mein ältestes Stück im Einsatz muß so aus den späten 90ern sein und befeuert noch ein Athlon64 X2 Office-System.

Das Gehäuse war damals gerade zur Hand, das Netzteil war noch drin und falls sich wer wundert...den 12V-Stecker für die CPU hab ich selber drangelötet. :D
Letztens noch einen alten 486er wieder angeworfen...das lief auch noch.

Das soll jetzt keine Handlungsempfehlung zu irgendwas sein...aber Lebenserwartung...verdammt lange eigentlich.

Ich hab seit 2008 genau dasselbe Netzteil noch in meinem alten Rechner (der seit Dez2014) nicht mehr in Betrieb ist.

Lief (und läuft wahrscheinlich immer noch) absolut ohne Probleme.

Gibt keinen Grund das Ding auszuwechseln, ausser du wechselst auf ein System mit weit geringerem Strombedarf. Falls irgend eine Schiene für dein neues System nicht genug Leistung liefert, merkst du es früh genug, kaputt geht dadurch nichts. Beim Umbau gleich den Staub aus dem Ding saugen, d.h. einfach oberflächlich beim Ventilator und Luftauslass.

Bei einem Wechsel auf Skylake ist es auf alle Fälle sinnvoll, das NT gleich mit zu tauschen. Die Anforderungen an ein NT haben sich seitdem stark geändert. Dass ein NT bereits am Ende ist, merkt man meistens erst, wenn es selbst oder eine Komponente hopps geht.

HI,

mein Enermax Liberty 500W läuft seit 2006 ohne Probleme

Hat erst ein Core Duo 6600, 2,4Ghz ( oc auf 3Ghz ) befeuert und jetzt das unten stehende Sandybridge System wo vorher eine GTX 460 (160W) Karte eingebaut war.

CB hat auch einen TEST zum Thema gemacht.

Netzteile sind ein Verschleißteil und sollten daher regelmäßig getauscht werden.

Schlimmstenfalls demoliert ein altes Netzteil die neue Hardware. Ist mir schon mal mit einem alten Be Quiet Gerät passiert. Damals waren die Kondensatoren noch nicht so im Fokus der Hersteller und vor allem der Kunden.
Es platzte ein Kondensator in der 3,3V Filterung was direkt CPU und Board grillte damals.

Da neuere Systeme durch Turbo und hohe 12V Ansprüche die Kondensatoren zusätzlich belasten, würde ich auf ein neueres umsteigen mit viel Power auf 12V.

Zudem ziehen die neuen Systeme zur gegebenen Leistung immer weniger Strom. Wenn nur eine Grafikkarte eingebaut wird kommen die meisten aktuellen Systeme nicht über 500 W

Also theoretisch ist es schon möglich, dass ein altes Netzteil Schaden an der restlichen Hardware anrichtet, obwohl augenscheinlich alles läuft. Wenn die Elkos ausgelutscht sind, erhöht sich die Restwelligkeit und das kann ab einem gewissen Grad schädlich sein. Wie schnell die Kondensatoren altern, hängt auch davon ab, wie stark und wie lange das NT beansprucht wurde. Bei einem 750W NT was einen E8400 befeuert hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht besonders viel war.

Ich würde einfach das NT aufschrauben, Staub absaugen und die Elkos inspizieren. Wenn da irgend einer aufgebläht ist oder sogar schon die Suppe oben rausläuft, sollte man es auf jeden Fall austauschen. Ansonsten kann man es weiter verwenden.

Über einen Betrieb mit Skylake würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn das nicht hinhaut, kann man eben die relevanten C-States deaktivieren. Auf einem Desktop PC kann man darauf sowieso getrost verzichten.

Auch ein äußerlich unversehrter Kondensator kann bereits so verbraucht sein, dass die entsprechenden Werte weit außerhalb der Sepcs liegen. Anders ausgedrückt: Das Auslaufen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen Defekt.

Netzteil mit tauschen, da das alte gar nicht mit den Schaltzeiten und den Lastwechseln von Skylake CPU mitkommt.
Und es deshalb zu einem instabilen Betrieb kommt.
Wenn du dann noch eine aktuelle Nvidia GTX9.. mit einbaust, wird das Netzteil noch mehr belastet.

Ein unversehrter Kondensator eines 8 Jahre alten NTs mit Spannungen weit außerhalb der Specs? Halte ich für ein Gerücht.

Und auch die Lastwechsel von Skylake oder einer 9xx GTX sollten kein Problem darstellen.

Quellen dazu habt ihr sicherlich reichhaltig parat?

Ein 750 Watt-Markennetzteil, das kaum ausgelastet ist. Kaufhaus-PCs laufen viele Jahre lang, diese haben Netzteile die sehr knapp bemessen sind, meist zu weit über 70% ausgelastet und viel schlechtere Qualität. Völlig unnötig, das auszutauschen.

Ob PCGH oder eine "ähnliche" Institution, die von der Hardwareindustrie und deren Umsatz lebt, "herausfindet", dass man die Netzteile alle paar Jahre tauschen soll, würde mir am .... vorbeigehen.

Alterung entsteht vor allem bei starker Beanspruchung, nicht, wenn das Teil wie hier, im Schongang läuft. Aus heutiger Perspektive bestimmt nicht mehr das allerbeste Netzteil, innen drin steckt jetzt auch nicht gerade Seasonic oder Superflower-Technik, sondern eher was unauffälligeres. Aber ein Netzteil einfach so austauschen gegen ein neues ist nicht "effizient"

"Instabil" wird da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber ohnehin wohl 400+ Euro in eine neue Basis investiere, sollten die min. 60-75 Euro jetzt auch nicht mehr fehlen. Gerade bei dem Alter, würde ich es zumindest in Erwägung ziehen. Und wenn ich dafür das alte noch für 20 Euro weiterverticke.

Zurück
Oben