Lebensmittelrecht. Legitimation zur Verbrauchertäuschung?

Das Thema Schokolade ist auch OnTopic ganz interessant, da es gut zeigt, dass das Hauptptproblem im Prinzip die Erwartungshaltung ist: Welchen Kakao-Anteil erwartet ein üblicher oder auch unüblicher Konsument, wenn er Schokolade kauft? Ich zum Beispiel erwartet gar keinen hohen Erdbeer-Anteil, wenn ich einen "Joghurt (Erdbeere)" kaufe, nur dass er lecker ist und nach Erdbeere schmeckt. Genau so wie ich nicht mit viel Kakao in der Schokolade rechne. In beiden Fällen rechne ich damit, dass ein besonders hoher Anteil ausgewiesen wird.

DerOlf schrieb:
...Aber nur wenn man davon ausgeht, dass von beidem die gleiche Menge konsumiert wird ... was mMn nicht so ganz passt, sobald man in den Bereich von über 75% Kakao kommt ("Zartbitter" kommt nichtmal in die Nähe davon).
100g dunkle Schokolade haben mehr Kalorien als die gleiche Menge helle Schokolade ... aber wenn man bei der dunklen nur die hälfte isst, passt dein Vergleich nicht mehr ... ganz kühl, faktenbasiert und mathematisch.
Natürlich geht man von gleichen Mengen aus. Nur so ist es vergleichbar.
Du ziehst das Ganze in die gefühlsbasierte Richtung. WENN du nur die Hälfte isst. .

WENN du die Voraussetzungen änderst und nach deinen PERSÖNLICHEN Vorlieben gestaltest, dann kommt eben etwas raus, was NUR für dich und rein gefühlsbasiert OK ist. Du hast also ein Argument, dass tatsächlich nur auf dich passt. Und dieses Argument versuchst du nun auf eine allgemeine Aussage von mir entgegen zu setzen. Wie soll ich denn bitte gegen DEINE persönliche Befindlichkeit argumentieren?

Wie bereits mehrfach geschrieben. Entweder wir bleiben bei Fakten oder jeder bastelt hier seine eigenen Gefühle rein und wir haben dann alle gleichzeitig recht und unrecht. Mir ist das am Ende egal -aber es bringt halt nix.

DerOlf schrieb:
Das könnte man von dir auch behaupten.
Kann man - liegt damit aber falsch.

brettler schrieb:
Vielleicht macht die Schokolade deswegen glücklich weil man die früher als Kind nur zu bestimmten Sachen bekommen hatte und dann wird das Belohnungszentrum angesprochen oder so, keine Ahnung.
Das kann alles sein, wobei Zucker allgemein vom Körper belohnt wird. Aber essen kann Allgemein Glücklich machen. Darum geht es hier ja im allgemein ja. Die Personen würden nicht so viel Arbeit reinstecken, wenn es sie danach nicht Glücklich machen würde. Andere geht es nur im die Energiezufuhr. Auch ein Stück Käse kann mich wie Schokolade aufmuntern. Der unterschied ist, dass ich Käse auch wirklich auch gegen den Hunger esse. Schokolade nicht. Da müsste man sich wohl dann übergeben, bei den Mengen.

DerOlf schrieb:
Ich möchte den sehen, der DAS genauso schnell wegfuttert, wie die kalorienmäßig gleichwertige Menge Milchschokolade.
Das isst man nur, um sich selbst zu foltern :evillol: Bei mir ist die Obergrenze 85 %, besser 77 %.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 99% von Lindt kommen wir direkt zurück zum Thema - die ist wie alle anderen Lindt verpackt... es ist aber nur 50g drin - kostet aber wie alle anderen 100g...
Ja - es steht auf der Verpackung drauf, dass es weniger Inhalt ist -aber der, der einfach ins Regal greift wird sich wundern.

Wer bei 99% Schokolade einfahc ins Regal greift macht was falsch. Schutz vor Betrug gern, die Übernahme jeglicher Eigenverantwortung, Nein, danke.

IBMlover schrieb:
Klar schmeckt die lecker, wenn mans zum Backen verwendet :daumen:
Ich ess die immer mal wieder auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und BeBur
@Mustis Das kann man pauschal zu allem sagen. Wir haben ein Regal von Lindt vor Augen - alle Schokoladen haben die gleiche Größe... die gleiche Art von Verpackung.

Neugieig greift man nach den 99% - ist ja was besonderes. Zu Hause stellt man fest: Trotz des gleichen Preises und der gleichen Verpackung -ist nur die Hälfte drin.

Es gibt den kleinen roten Hinweis wo 50g drauf steht. DU siehst das. - Aber Otto Kunz aus Mitteloberbreitbach vielleicht nicht.

Der Punkt ist nicht, dass man es sehen KÖNNTE - der Punkt ist, dass es keinen Grund gibt die Verpackung für ein 50% kleineres Produkt so zu belassen, dass es aussieht wie die anderen Produkte die doppelt soviel Inhalt bieten.

Wenn das nicht Täuschung ist, dann ist nichts Täuschung.

Wir reden immer von Umweltschutz -aber es ist OK unnütze Verpackung ohne Ende zu haben - teilweise jeden Keks einzeln zu verschweißen etc. Unser Verpackungsgesetz ist da einfach nicht explizit genug.

Zum Geschmack der 99% Schokolade ist es natürlich individuell- aber ich empfehle da mal die 100% Schokolade von Domori. Mir persönlich sagt das was Lindt da als (99%) Kakao vermarktet nicht zu.

Niyu schrieb:
Das kann man pauschal zu allem sagen.
Nein, das kann man pauschal eben so nicht zu allem sagen. Täuschung ist, wenn sich etwas mit Angabe falscher Angaben oder Verheimlichung von Fakten erschlichen wird. Beides ist hier nicht der Fall. Und erzähl mir bitte nicht, dass man das nicht merkt wenn man die Tafel in die Hand nimmt. Sie ist dünner und leichter und zwar merklich. Lediglich das frontale "Format" ist das selbe, was aber aus Lager-, Transport- und aufh Gewohnheitsaspekten nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Niyu schrieb:
Du ziehst das Ganze in die gefühlsbasierte Richtung.
Falsch, ich habe es lediglich um den von dir ignorierten Faktor Zeit erweitert.
Als Kalorienzähler solltest du doch eigentlich wissen, wo der Unterschied zwischen 1.000 Kalorien in 8 Stunden und 1.000 Kalorien in 24 Stunden liegt.

Aber bei deiner Betrachtung gehst du davon aus, dass es die gleiche Menge im gleichen Zeitraum ist ... das mag die rein numerische Vergleichbarkeit sichern, ist aber ansonsten einfach nur mies modelliert.
Wenn du die individuellen Konsumgwohnheiten des Individuums, dessen Ernähruing du bewerten willst, komplett ausser acht lässt, dann kannst du damit richtig liegen, oder nicht ... mMn ist die Wahrscheinlichkeit für Letzteres aber weitaus höher. Wenn du nur fragst, WAS gegessen wird, und nicht in welchen Mengen und über welchen Zeitraum, dann kannst du genauso gut einfach raten oder würfeln.

Ich mache es dir mal ganz mathematisch klar:
Eine Tafel Milka (100g) ... Lebenserwartung bei mir maximal ein Tag.
Eine Tafel Lindt 99% (50g) ... Lebenserwartung mindestens 4 - 5 Tage.

In der Zeit, wo ich eine Lindt 99% esse, könnte ich auch fast ein halbes Kg Milka futtern, und das wäre definitiv ungesünder als die 50g Dunkle ... obendrein wäre es teurer ... und die hälfte wäre Industriezucker billigster Sorte.

Rein Mengenmäig versorgt mich die kleinere Tafel über einen viel längeren Zeitraum mit "ausreichend" Schokolade ... natürlich ist dieses "ausreichend" rein subjektiv ... aber Geschmack lässt sich nunmal nicht normieren, nichtmal um der lieben Verglechbarkeit willen.

Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
dass es keinen Grund gibt die Verpackung für ein 50% kleineres Produkt so zu belassen,
Sicher gibt es den, es vereinfacht den Verpackungsprozess. Du kannst die kleineren Tafeln ohne große Anpassung auf der gleichen Anlage fahren wie deine normalen Produkte auch.
Gerade bei den 50g Dingern merkt man doch gleich wenn man die in die Hand nimmt das da irgendwas anders ist.

DerOlf schrieb:
Aber bei deiner Betrachtung gehst du davon aus, dass es die gleiche Menge im gleichen Zeitraum ist ... das mag die rein numerische Vergleichbarkeit sichern, ist aber ansonsten einfach nur mies modelliert.

Die "miese Modellierung" hast du in deinem Argument aber auch drin.
Es mag für dich zutreffend sein, dass du mit dunkler Schokolade gut leben kannst und darüber zum einen deine Lust nach Schoki befriedigen und zum anderen gleichzeitig deinen Schoko-Konsum reduzieren/in Zaum halten kannst.
Und du hast sehr wahrscheinlich auch damit recht, dass es anderen (wahrscheinlich wegen dem bitteren Geschmack und der geringeren konsumierbaren Menge, wegen der deutlich höheren Bindefähigkeit von Speichel) da sehr ähnlich geht oder gehen würde.
Nur lässt du da außer Acht, dass der massive Großteil der anderen ganz einfach nicht oder nur selten wiederholt zu dunkler Schokolade greift.
Ich hab die Zahlen nicht recherchiert, aber ich denke es ist zu erwarten, dass allein die Menge an verkaufter Milka-Vollmilchschokolade die Gesamtzahl aller verkauften dunklen Schokoladen weit übertrifft.

Und das meine ich jetzt allgemein:
Ihr könnt nicht von euch auf andere schließen!

BOBderBAGGER schrieb:
Sicher gibt es den, es vereinfacht den Verpackungsprozess. Du kannst die kleineren Tafeln ohne große Anpassung auf der gleichen Anlage fahren wie deine normalen Produkte auch.

Ich muss jetzt sagen, ich kenn die üblichen Verpakungsmaschinen der Schokoladenindustrie nicht im Detail, aber in anderen Brachen ist es nicht unüblich, Maschinen anzutreffen, die eine mehr oder minder weitreichende Bandbreite von Verpackungsformaten handhaben können.
Kann letztenendes natürlich schon zutreffend sein, halte ich jedoch gegenüber dem Argument "Marketing" auf Basis von Ockhams Rasiermesser für deutlich unwahrscheinlicher.
Ich werd da aber gerne auch durch stichhaltige Referenzen eines besseren belehrt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Das "auf andere schließen" war allgemein gemeint.)
Mal wieder ein Beispiel aus der Praxis:
Ein paar Gramm zu wenig in einer Verpackung (<100g). 5€ Gutschein erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und adius
Letztens beim Einkauf, brauchte passierte Tomaten. Da muss man echt genau hinsehen, überall steht "passierte Tomaten" drauf, aber fast überall war nur mit Wasser verdünnter Tomatenmark und Salz drin. Da kommt man sich schon verarscht vor. Also entweder ganze geschälte Tomaten kaufen & selbst passieren (nur blöd wenn man kein Passiergerät hat) oder das teuerste Bio Produkt nehmen (dort stand allerdings "passata" drauf, keine Ahnung ob diese Bezeichung den Unterschied macht).
Aber selbst bei den geschälten ganzen Tomaten muss man aufpassen, wieviel tatsächlich Tomate ist und wieviel nur Flüssigkeit (60/40 meistens).

Hallo

Das ist das Problem, in der Regel steht auf der Verpackung was drin ist, aber entweder so klein gedruckt das man eine Lupe braucht oder man muss googeln was die Bezeichnungen bedeuten.
Wenn man da nicht kaufen will was man nicht möchte dauert der Einkauf Stunden und das kann es nicht sein, ich finde die Verpackungen/Beschriftungen zu oft nicht eindeutig/transparent.

Grüße Tomi

Ganz wichtig ist mal der Blick aufs Etikett bei Obstkonserven. z.B. Lausitzer Heidelbeeren: 340 Gramm-Abtropfgewicht 120 Gramm! Also fast nur 1/3 Frucht im Glas. Glaspreis 1,95 Euro!!! Da lohnt es sich eher die überall erhältlichen Kulturheidelbeeren zu kaufen die Preiwerter sind. Die größeren Fallen lauern wenn die Hersteller die Menge reduzieren aber die Packungsgröße und Preis gleich lassen. Und dann gibt es noch die Luftverpackungen die mehr Inhalt vortäuschen. Ausrede der Hersteller, es wäre Verpackungstechnisch bedingt. Täuschungsmeister ist hier die Kosmetikindustrie. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben