Lebensmittelrecht. Legitimation zur Verbrauchertäuschung?

Wohl nur in belächelten Waldschrat Schulen ... was Schade ist ... mein Mitwohni trifft nichtmal die Töpfe mit den Zutaten sondern verteilt sie beim Kochen in der ganzen Küche

Zumindest für Bayern stimmt das nicht so ganz.

In der Hauptschule/Mittelschule ab Klasse 7 im Fach HSB , konnte/kann man auch bis zur Klasse 9 durchziehen

In der alten 4 stuftigen Realschule gab es auch Hauswirtschaft mit Kochen usw. Allerdings nur in der 7. Klasse.
Kann aber sein das es sich mi tder 6 stufigen geändert hat.

"Erweiterte Computerkenntnisse, Aufbau und Inbetriebnahme eines PC, Installationen, Router und Netzwerkeinstellungen."
Und dass das gelehrt wird an deutschen Schulen, grade Hauptschulen, halte ich fürn Gerücht....

@Mustis
Doch, das war in Bayern ab 1999 Teil der 3 neuen Fächer (HSB,KBB,GTB) die man ab Klasse 7 hatte, man konnte dann jedes Jahr eines abwählen bis zur Klasse 9.

KBB war kaufmännisch bürotechnischer Bereich. In Klasse 7 noch Textverarbeitung und dann ging es schon etwas weiter.. aber damals hatten viele Schulen noch Rechner mit Abschlußwiderständen und BNC..

Allerdings weiß ich nicht wie das jetzt mit den Mittelschulen aussieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationstechnischer_Bereich

Ja bei mir wars Hessen und das liegt bittererweise inzwischen lang zurück... Kann sein, dass das inzwischen komplett anders ist. könnt mal die Verwandtschaft mit Nachwuchs fragen bei Gelegenheit.

Viel hat das ja auch nicht gebracht, die reine Hauptschule mit dem Quali war ja in Bayern damals schon auf dem absteigenden Ast, da ja zeitgleich ab 2000 das Projekt "M-Zug" startet, wo man auch den MSA erwerben konnnte.

Die Kentnisse die man da lernte brachten einen eher wenig bis auf das Briefeschreiben. Damals hatten viele nicht mal einen PC, bei mir liegt das auch schon gut 20 Jahre zurück :(.
Wie gesagt kann auch das es auf der Mittelschule nicht mehr gelehrt wird.

Aber Hauswirtschaft war durchaus sinnvoll. Allerdings waren 4 Schulstunden alle 2 Wochen natürlich zu wenig und in einer 4er Gruppe mit verschiedenen Aufgaben kommt man auch kaum zum Kochen..

Affenzahn schrieb:
Manche Dinge kann man einem Kind kaum reinzwingen, weil die Geschmacksknospen noch nicht so verkümmert sind. Spinat schmeckt für Kinder gänzlich anders wie für Erwachsene.
Spinat mochte ich schon immer, auch als Kind. Bitterschokolade war dann etwas, was ich erst als Erwachsener mochte. Aber das ist auch ein normaler Vorgang. Bitter ist eigentlich ein Warnsignal, dass etwas verdorben ist. Das muss man wirklich erst erlernen, dass dies nicht immer sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und adius
brettler schrieb:
Aber Hauswirtschaft war durchaus sinnvoll. Allerdings waren 4 Schulstunden alle 2 Wochen natürlich zu wenig und in einer 4er Gruppe mit verschiedenen Aufgaben kommt man auch kaum zum Kochen..
Deswegen bin ich schon lange für Ganztagsschulen mit längeren Pausen, dafür aber auch mehr Unterrichtfächern spätestens ab der 7 Klasse. So nach dem Vorbild USA, Japan, glaube Frankreich ists auch ähnlich. Dabei dann auch betreutes Hausaufgaben machen. Kantinen in den Schulen natürlich dann Pflicht. Und das ganze einheitlich für DE, damit man auch wirklich mal von Chancengleichheit in der Bildung sprechen kann....

Aber das werden wir auch in 20 Jahren noch nicht in DE sehen mit diesen verklakten Strukturen, wo jeder Minister sein Pöstchen mit aller gewalt rechtfertigt...

mykoma schrieb:
Milchschokolade ersetzt ja den Anteil an Kakaobutter durch Milch(pulver) und Zucker.
Da das Fett der Kakaobutter aber eine höhere Energiedichte aufweist als Zucker (ca. 2:1), sind die Kalorien zwangsweise höher.
Macht die dunkle Schokolade nicht automatisch schlechter, da Fette deutlich langsamer abgebaut werden und auch eine andere Wirkung entfalten als kurzkettige Kohlehydrate wie Einfachzucker (z.B. Traubenzucker oder Fruchtzucker).
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auf die Kalorien hingewiesen. Ob nun Fette besser oder schlechter sind als kurzkettige Kohlehydrate kommt immer darauf an was man damit anstellen will. Will ich schnelle Energie wird die Milkaschokolade die bessere Wahl sein.

-> Will ich Sättigung... ist dunkle Schokolade aber trotz der langsamer verwertenden Fette ganz bestimmt nicht die erste Wahl. Da wären Ballaststoffe doch eher angeraten. So oder so kann ich dunkler Schokolade keine validierbaren gesundheitlichen Vorteile gegenüber der Milchschokolade zugestehen. Die Werbung mit dem kleinen Stück (dunkler) Schokolade und dem 0,1 L Rotwein - ist und bleibt Marketing.
Dann lieber die Selleriestange...ist halt öde.

adius schrieb:
Ich schrieb ja....EIN STÜCK ! Du kennst meine Beherrschung nicht. Im Übrigen! Die Menge macht das Gift.
Ändert nichts am Argument. Ein bisschen Schokolade ist dann halt nur ein bisschen ungesund. Unser Körper kann das ab. Von Gift ist da keine Rede. Du wirst vermutlich viele Jahre auch mit täglichem Konsum von 100g Schokolade (egal ob Milch oder Dunkel) 70+ Jahre leben können. Es geht nämlich nicht um die Schokolade sondern darum was man noch so ist und wie man lebt. Der Körper verzeiht einem vieles, wenn man ansonsten gesund lebt...

Ich will hier auch nicht die Schokolade verteufeln. Es geht nur darum sich wirklich bewusst zu sein was man isst. Der Gedanke "dunkle Schokolade" = Gesund führt nämlich nur dazu, dass davon mehr gegessen wird.

Ich kenne es so, dass sich bei mir durch dunkle Schokolade schneller ein Sättigungsgefühl einstellt, als es bei heller Schokolade der Fall ist. Insofern ist die Assoziation dunkle Schokolade = weniger ungesund vielleicht nicht völlig falsch.

In Zusammenhang mit Schokolade von Sättigungsgefühl zu sprechen ist eher das Problem. Wer Schokolade isst bis er satt ist - hat ganz eigene Probleme.

Ich esse Schokolade um Glücklich zu werden, wie andere Rauchen, oder Alkohol trinken. Wenn ich gestresst bin, oder schlecht drauf, esse ich mehr Schokolade. Es ist also keine Frage des Hungers, sonders des Gemütszustandes.

Niyu schrieb:
In Zusammenhang mit Schokolade von Sättigungsgefühl zu sprechen ist eher das Problem. Wer Schokolade isst bis er satt ist - hat ganz eigene Probleme.
Du hast meine Aussage leider falsch interpretiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es nicht besser beschrieben, aber geht darin nicht um Hunger, sondern um einen Genusszustand, der mit dunkler Schokolade eher erreicht wird. Sind es bei heller Schokolade z.B. 50 g, reichen mir von der dunklen Sorte 25 g aus.

@Pym Das ist doch Geschmackssache und sehr individuell. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es Menschen gibt die mit dunkler Schokolade keinen Genuss assozieren können. Daher sind allgemeine Aussagen dazu nichts weiter als getarnte persönliche Präferenzen.

Ganz kühl Fakten basiert ist dunkle Schokolade und Milchschokolade schlicht nicht als besser/schlechter kategorisierbar. Bzw. wenn, dann müsste man es nach Kalorien tun und dann verliert die dunkle Schokolade nunmal.

Es ist leider einfaches Marketing wenn uns Alkohol (z.B. Wein) oder Schokolade (Fett & Zucker) als gesund verkauft werden. Natürlich kann man die Konsummenge soweit reduzieren, dass der Schaden so gering ist, dass er nicht mehr ins Gewicht (pun intended) fällt - aber das ändert nichts daran, dass es nur eine schön verkaufte Illusion ist.

@CCIBS Schokolade macht Glücklich - ist sehr kurz gedacht. Ja - du kriegst kurz Energie. Das ist alles so kurz - du müsstest quasi alle halbe Stunde davon essen... zumal sich der Körper auf Dauer daran gewöhnt. Du müsstest also die Dosis erhöhen um die Wirkung beizubehalten.
https://www.planet-wissen.de/gesell...hokolade/pwieschokoladeundihrewirkung100.html
https://www.tagesspiegel.de/gesells...schokolade-macht-nicht-gluecklich/141572.html

Das ist Selbstbetrug - und endet nur in Übergewicht - und das begünstigt Depressionen...

Niyu schrieb:
Du kannst mein Leben anhand eines Post beurteilen? Ich bin beeindruckt.

Woher willst du wissen, dass ich darunter leide (aus dem zweiten Link)
die unter anderem unter Schizophrenie, Ängsten, Phobien und Essstörungen litten

Meine Aussage sollte sich darauf beziehen, dass ich Schokolade nicht gegen den Hunger esse. Den Vergleich mit Zigaretten oder Alkohol solltest du nicht Interpretieren im Sinne einer zwangshaften Sucht als vielmehr die Einnahme eines Glücklichmacher, bei dem man weiß, dass er ungesund ist. Und ja, ich habe den Punkt 1 der Mythen gelesen. Nur ist es mir egal, woher das Gefühl dann letztlich kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CCIBS Und du kannst anhand eines Posts von mir beurteilen, das ich dich und dein Leben beurteile? Ich bin nicht beeindruckt.

Wozu du mich komplett zitierst, wenn mein Posting direkt über deinem ist ist auch dein Geheimnis?

Ich rede von Schokolade und der Aussage "Macht glücklich" die du getätigt hast. Das ist höchstens Autosuggestion - und das würde im Grunde auch mit Sellerie funktionieren. Davon wird in Quelle 1 gesprochen.

Das du dich in Quelle 2 nicht wiederfindest ist nur eine Abwehrreaktion. Dann können wir ja aufhören an Mäusen zu testen - schließlich sind wir ja alle keine Mäuse?! Logisch!

Die Beurteilung ist dennoch sinnlos, wenn es ihn glücklich macht ist das eine gute Sache und darauf hin zu weisen, dass ja viel zu wenig Tryptophan enthalten sei geht an der Sache vorbei. In der Studie wurden Selbstauskünfte von kranken und schwerkranken Menschen eingeholt. Das kann sicherlich ein Baustein sein, aber die Übertragbarkeit sollte man nicht übebewerten. Auch Versuche mit Mäusen sind immer nur ein Zwischenschritt und die Übertragbarkeit ist zwar vorhanden aber auch hier begrenzt.
Gegen gelegentlichen Genusskonsum ist nichts einzuwenden und der führt auch nicht zu Übergewicht. Wie ich hier schon einmal schrieb, einzelne Lebensmittel sind nicht an sich gesund oder ungesund, sondern eine Ërnährung an sich kann gesund oder ungesund sein.
Eine Ausnahme davon wird vermutlich Alkohol sein, welches soweit ich weiß auch kein Lebensmittel ist, sondern eben eine Droge und prinzipiell ungesund und stark krebserregend.

Den Genuss von Schokolade kann man so simpel nicht 'wegrationalisieren', das ist so wie wenn jemand sagt "Ich finde Blumen schön" und man antwortet "Das sind auch nur Farben, den selben Effekt kannst du erzielen, wenn du dir eine Mauer anschaust."

@Niyu
Du hättest einsehen können, dass du zu schnell geschrieben hat, anstatt jetzt zu versuchen dein Post irgendwie zu rechtfertigen

Ich meine
Niyu schrieb:
Und du kannst anhand eines Posts von mir beurteilen, das ich dich und dein Leben beurteile?
Aber im selben Post dann
Niyu schrieb:
@CCIBS Das du dich in Quelle 2 nicht wiederfindest ist nur eine Abwehrreaktion.
Das ist lächerlich

Wozu du mich komplett zitierst, wenn mein Posting direkt über deinem ist ist auch dein Geheimnis?
Und das zeigt nur das Niveau. Für mich einfach zu niedrig und somit ein Fall für die Ignorier liste.

@BeBur das passiert einfach, wenn man persönliches "Ich-Empfinden" in eine allgemeine Diskussion einbringt. Du oder ich oder sonstwer kann auch sagen: "Ich esse gerne Stahlschrauben und Glassplitter - mir tut das gut"

Die Aussage hat dann aber in der allgemeinen Diskussion keinerlei Wert außer den Beitragscounter zu erhöhen.

Entweder wir bleiben auf dem rationalen Boden oder wir reden von persönlichen Erfahrungen/Gefühlen/Meinungen. Zweiteres ist dann aber so unterschiedlich wie jeder Mensch nun mal ist.

Rational:
Es gibt keinen Nachweis (über den Placebo Effekt hinaus) darüber, dass Schokolade glücklich macht.
Würden wir hier über Zuckerkügelchen reden die man in der Apotheke kaufen kann, dann würde es weniger Widerstand geben - aber Schokolade ist nunmal mit Emotionen beladen. Die müssen wir aber bitte einfach rausnehmen.

Was du genießt will dir niemand streitig machen. Ob das nun Blumen oder Mauern sind ist egal - wenn wir aber von Farben reden wollen, dann MUSS es egal sein ob die auf einer Mauer oder auf einer Blume sind.

@CCIBS:
Getroffene Hunde bellen

Vielleicht macht die Schokolade deswegen glücklich weil man die früher als Kind nur zu bestimmten Sachen bekommen hatte und dann wird das Belohnungszentrum angesprochen oder so, keine Ahnung.

@brettler ja, dass kann durchaus sein. Ist dann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich und letztlich psychisch bedingt - also böse gesagt: Einbildung.

Niyu schrieb:
Der Gedanke "dunkle Schokolade" = Gesund führt nämlich nur dazu, dass davon mehr gegessen wird.
Ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber für mich kann ich das nicht bestätigen. der Schlüssel liegt dabei in der Menge.
Schokolade esse ich meist abends ... und bei "normaler" Milchschokolade geht da auch gerne mal ne 100g Tafel drauf.

Oft habe ich da keinen Bock drauf (hab genug Zahnprobleme, seit ich Skorbut hatte), und dann kaufe ich eben Schokolade mit mindestens 90% Kakaoanteil. Und davon esse ich dann in dem Zeitraum, wo ich sonst eine Milka vertilge, maximal 3 Stückchen ... und komme dann dadurch ein oder zwei Stunden später ins Bett, weil Kakao eben auch ein bisschen Koffein hat.
Der Effekt ist, dass ich von dunkler Schokolade sehr viel weniger essen kann ... so eine Tafel reicht dann auch mal ne ganze Woche oder noch länger.
Also ja ... für mich ist dunkle Schokolade auf Dauer gesünder ... einfach weil ich die nicht so wegfresse.
Niyu schrieb:
Ganz kühl Fakten basiert ist dunkle Schokolade und Milchschokolade schlicht nicht als besser/schlechter kategorisierbar. Bzw. wenn, dann müsste man es nach Kalorien tun und dann verliert die dunkle Schokolade nunmal.
Aber nur wenn man davon ausgeht, dass von beidem die gleiche Menge konsumiert wird ... was mMn nicht so ganz passt, sobald man in den Bereich von über 75% Kakao kommt ("Zartbitter" kommt nichtmal in die Nähe davon).
100g dunkle Schokolade haben mehr Kalorien als die gleiche Menge helle Schokolade ... aber wenn man bei der dunklen nur die hälfte isst, passt dein Vergleich nicht mehr ... ganz kühl, faktenbasiert und mathematisch.

Ich möchte den sehen, der DAS genauso schnell wegfuttert, wie die kalorienmäßig gleichwertige Menge Milchschokolade.
Naja ... ich kann das jedenfalls nicht ... und ich kenne auch nur sehr wenige Leute, die es bei Milka bei ein oder zwei Stückchen belassen können, bei Bitterschoki allerdings mit dieser Menge schon genug haben.
Die Menge machts, und die lässt du bei deinen vergleichen konsequent aussen vor. Dabei geht es auch nicht darum, dass von beiden Genussmitteln die gleiche menge als Ausgangswert genutzt wird (z.B. Kalorien auf 100g), sondern auch darum, was die Menschen davon tatsächlich konsumieren.
Da kann die Dunkelschoki auf 100g auch doppelt so viele Kalorien haben, wenn Person A 25g Dunkelschoki isst, und Person B 50g Milka da,, dann hätten die beiden gleich viel Kalorien zu sich genommen (gesetzt den Fall, die dunkle hätte doppelt so viele Kalorien, wie die Milka).
Es kommt auf die Menge an, die wirklich gegessen wird.

Faktenbasiert heist eben nicht gleich realistisch.

Niyu schrieb:
Getroffene Hunde bellen
Das könnte man von dir auch behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Last bitte eure persönlichen Feden sein, das hilft in dem Thema niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und BeBur
Zurück
Oben