LED - LED Backlight

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey Leute :)

Bei mir steht ein Fernseherkauf an, mein Samsung LCD Full HD TV ist jetzt schon fünf Jahre alt und auch nur 32" groß, jetzt soll ein 40" TV her.
Da mein PC Screen ein LED Bildschirm ist und das Bild wirklich exorbitant besser ist als auf dem TV (PC Bildschirm war auch nicht billig, rund 300€ hab ich dafür bezahlt) will ich jetzt auch beim TV auf LED "umsteigen".
Jetzt finde ich aber auf Amazon nur Angebote in denen diese TVs als "LED Backlight" beschrieben werden.
Eine Recherche bei Google brachte mir verschiedene Antworten, einer sagte, alles das selbe, der andere meinte, LED Backlight wäre was anderes und würde nur iwas an die Wand hinter dem TV abstrahlen.
Da ich meine Geräte meist lange in Gebrauch habe will ich nicht das falsche kaufen, dieser hier : http://www.amazon.de/Samsung-UE40H5...qid=1410978563&sr=8-1&keywords=samsung+tv+LED

...sieht meiner Meinung nach gut aus, reicht für mein 15qm Zimmer mit 40" aus, hat 100hz und kostet nicht die Welt.
Ich würd darauf gern zocken (PS3, XBox360, PS4) und gerne Filme über den BluRay Player schauen.
Zudem ist beim Samsung noch der kleine Rahmen ein Vorteil, er wäre nur unwesentlich größer als mein jetziger, da mein jetziger einen recht breiten Rahmen hat der quasi nur unnütz Platz vergeudet.

Es geht mir nun nicht direkt um eine Kaufberatung für ein Modell (wobei ich da auch nicht böse drum bin :D) sondern eher um eine Erklärung in den technischen Disparitäten (sofern sie denn vorhanden sind).

Danke :)
 
Das eine ist OLED (Was einem richtigen LED TV entsprechen würde aber sehr teuer) die anderen haben alle ein LCD Display und eine LED Hintergrundbeleuchtung und nicht mehr die alten (Glaub "CCFL")Röhren die viel Strom vernichtet haben, und das mit der Wand anstrahlen nennt sich Ambilight.
 
OLED ganz bestimmt nicht^^ da vertust du dich aber
 
Es gibt gar keine LED-Fernseher ;)
Im Ernst: mit LED ist in fast allen Fällen nur die Art der Hintergrundbeleuchtung gemeint. Das Panel selbst ist nach wie vor "nur" LCD, Plasma (ist gerade am aussterben) und OLED (sauteuer und selten).

Darf ich fragen, was für einen "LED-Monitor" du hast?;)
 
Bei LED kann man noch zwischen edgde-led und full-led (auch direct - led) unterscheiden, das bezieht sich auf Position und Ansteuerung der LED.

In jedem Fall ist LED nur die leuchtquelle. Der Bildschirm ist immer LCD.
 
Also mein PC Bildschirm ist dieser hier : http://www.amazon.de/Acer-S273HLbmi...601&sr=8-20&keywords=acer+LED+monitor+27+zoll

Da ist nicht von LED Backlight die Rede sondern einfach nur von LED, da ich mir jetzt aber die Preise von OLED Bildschirmen angesehen habe denke ich mal dass es wohl auch kein echtes LED ist.Man wird doch echt verarscht wos nur geht...naja solang das Bild stimmt.
Ich dachte halt immer weils auf dem Screen besser als auf meinem TV aussieht liegt das wohl am LED...schade :/
Solang das Bild auf dem TV dann genausogut wie das auf dem PC mit dem Acer ist kanns meinetwegen auch nur LCD sein, die Games und Filme sollen gut aussehn und nicht das Datenblatt :)
Ambilight brauch ich nicht, meine Tapete ist eh nicht weiß also wird man den Effekt kaum spüren denke ich doch mal?
 
Dein Monitor ist auch kein LED, sondern ein LCD. Aber immerhin mit einem VA-Panel. Deswegen sieht das Bild wohl so gut aus. P(VA) oder IPS sollte es jedoch auch bei TVs geben, also ist dies das Merkmal, worauf du achten solltest.
 
"LED TV" und co ist nichts weiteres als Marketing, wie bereits schon gesagt ist der Begriff schlichtweg falsch. Und eine LED Hintergrundbeleuchtung macht auch nicht automatisch ein besseres Bild.

Daher wäre ich auch erstmal skeptisch, ob der Monitor tatsächlich objektiv ein besseres Bild als der TV macht.
Zum zocken sollte man sich die Sonys aufgrund des geringen Input Lags anschauen.

@TheManneken: Bei LCD TVs gibt es sogar nur VA und IPS. Und sein alter TV hat auch ein VA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal an alle :)

Also muss ich nach einem Sony TV mit VA Panel und mindestens 100hz Ausschau halten ? :)
Sony scheint wohl leider meist nen hunderter teurer als Samsung, aber was sein muss, muss wohl sein ^^
 
Man wird doch echt verarscht wos nur geht

Nein man ist halt Dumm im glauben so ist das halt oder glaubste wenn du über 500 verschiedende LEDs zusammen lötest als BILD,
kannste dann Fernsehen damit?Nein du siehst nur bunte lichter mehr aber auch nicht.
 
nochmal zusammen gefasst:
es gibt zwei verschiedene Sorten von Displays, die einen bei denen "die Punkte selber leuchten" (z.B. Plasma oder OLED) und dann die, die beleuchtet werden müssen (das sind alles LCD, manchmal mit Kaltlicht-Röhren beleuchtet und jetzt immer mehr mit LED).

Also wir reden hier immer über LCD TV. Und ja, die Leute wollen verarscht werden. Die meisten sogenannten LED TV sind nämlich Edge Typen. D.h. die Hintergrund Beleuchtung findet nicht gleichmäßig von hinten statt, sondern die LEDs sitzen am Rand und verteilen das Licht über Plastik Streuscheiben hinter dem Bild.
Das ist oftmals sogar schlechter als die "alten herkömmlichen" Dinger, aber Hauptsache man hat einen LED TV...
Interessant wird das eigentlich erst, wenn die LEDs gleichmäßig hinter dem Display angeordnet sind und dann auch noch unterschiedlich hell leuchten (Local Dimming), damit dunkle Teile auch dunkel bleiben und helle halt nicht "erstrahlen".
Das hängt natürlich auch von der Größe ab!
Apropos Größe. Willst du wieder nur solch eine winzige Briefmarke haben? Hier hängt ein 50" Plasma an der Wand. Und ich bin jedes mal froh, wenn die 110" Leinwand davor runter fährt und ich jetzt den Film oder die TV-Sendung nicht auf den 50" gucken muss.
 
Okay, leider bekommt man auf Amazon kaum noch "alte" LCD TVs, werde mir dann wohl ein Gerät bis rund 500€ aussuchen was die Rahmenbedingungen erfüllt, habe schon nen Sony und Samsung gefunden, liegen zwar 100€ dazwischen aber wenn ich bei dem Sony im Bereich Gaming profitiere und es flüssiger läuft ist es mir das Wert :)
Zum Thema Größe muss ich den Sitzabstand bzw Augenabstand von gerade mal 4 Metern erwähnen, wenn ich dann auf ner 110" Leinwand zocke werd ich nurnoch abgezogen weil ich meinen Kopf dauernd drehen muss um alles zu sehen :D
Der TV steht nämlich unter eine Schräge und muss wegen meiner Standboxen noch gut vorgezogen werden, irgendwann ufert das zu sehr aus.
Und das ist auch nur der Abstand vom Bett aus, wenn ich tagsüber dran bin sitz ich sogar nur zwei Meter vom Gerät weg, da ist der 40er schon mehr als ausreichend, mit 18 Jahren muss man ja nicht direkt übertreiben.
Dass ne mega Leinwand in nem großen Wohnzimmer und adäquater Beschallung ein Genuss ist glaube ich gern, aber das ist zurzeit einfach nicht umsetzbar.
Evtl schwenke ich noch auf 50 Zoll um, da muss ich aber vorher genau nachmessen was ich mir da antue ^^

Danke nochmal an alle :)
 
Zurück
Oben