Test LED Screen Light Bar Pro im Test: Yeelights Monitorlampe mit Razer-Chroma-Backlight

B3nutzer schrieb:
Warum muss ich mir jetzt zusätzlich ein Licht auf meine Pranken scheinen lassen? :confused_alt:

Du einfach mal garnicht weil du schon genug Leuchtquellen hast!?
Ist ja nicht so das jeder die selbe Ausstattung am start hat wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Ich hab mir die Xiaomi Mijia Lite vor ein paar Monaten gekauft. Ohne RGB, ohne App, dafür deutlich günstiger.
Funktioniert super und macht Licht :D (ohne Blenden, ohne Platz aufm Schreibtisch einzunehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
@B3nutzer Weil es Menschen gibt, die vor dem Monitor bspw. Dokumente, ein Buch, Aufsätze, Papier liegen haben, das sie lesen wollen, ohne geblendet zu werden oder massig Umgebungslicht anzuschalten? So wie es halt andere gibt, die ihren Rechner nur zum Daddeln nutzen.

Back to topic: Ich nutze die BenQ-Version und mag sie nicht mehr missen, gerade abends oder nachts. Wenngleich ich zugebe, dass ein vollständig nach Norm ausgeleuchtetes Arbeitszimmer doch besser für die Augen ist. Aber manchmal schätze ich die Möglichkeit, Dinge links und rechts weitgehend per Licht ausblenden zu können. Ach so, ich bin übrigens so ein altes Kiddie, das zusätzlich auf dem Schreibtisch noch eine anständig ausgerichtete Artemide-Tavola & hinter dem Monitor noch etwas indirektes Licht hat ... das ergänzt die Screenbar vortrefflich.

Die App-Sache halte ich aber auch für, na, wer es braucht.

Schöne Lösung. Es soll ja tatsächlich noch Leute geben an Ihrem Schreibtisch auch noch mit Papier arbeiten.

Xiaomi-Mijia-Screenbar-Bildschirmleuchte-2.jpg

Die einfache Version ohne Backlight kostet zwischen 40-50€ https://www.chinahandys.net/xiaomi-mijia-screenbar/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, painomatic, Fernando Vidal und 2 andere
cypeak schrieb:
nicht in der lage ist sich eine gescheite schreibtischlampe zu kaufen
Deren Standfuß mir Arbeitsplatz auf dem Schreibtisch wegnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Pacman0811
Meleager schrieb:
Deren Standfuß mir Arbeitsplatz auf dem Schreibtisch wegnimmt?

ja, ich vergesse immer die riesen-standfüße welche diese lampen haben..furchtbarer faux-pas. ich bitte vielmals um entschuldigung!

wenn das problem welches man am schreibtisch hat, das ist dass schon eine lampe keinen platz findet, hat man wohl ein ganz anderes problem als beleuchtung...

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fullnewb, Alpha.Male und 2 andere
Fürs "Backlight" nutze ich seit einer Weile einen Ambilight-Klon mit vielen LEDs an der Rückseite des Bildschirms, und möchte solche Lösungen eigentlich nicht mehr missen. Primär, weil sich die Helligkeit an den Bildschirminhalt anpasst.
Wenn man tatsächlich eine Lampe benötigt, um den Schreibtisch vor dem Bildschirm zu beleuchten, würde ich persönlich daher zu einer reinen Lampenlösung raten, um das Backlight über andere Systeme realisieren zu können. Die Kombilösung wäre mir zumindest zu einschränkend.

cubisticanus schrieb:
@B3nutzer Weil es Menschen gibt, die vor dem Monitor bspw. Dokumente, ein Buch, Aufsätze, Papier liegen haben, das sie lesen wollen, ohne geblendet zu werden oder massig Umgebungslicht anzuschalten? So wie es halt andere gibt, die ihren Rechner nur zum Daddeln nutzen.

Vailder Punkt. Dafür kann es sinnvoll sein.

Stellt sich nur die Frage wie groß der ausgeleuchtete Bereich ist und ob die Lampe nicht doch blendet, wenn man auch den Bereich vor der Tastatur ausleuchten will.
Stelle mir das je nach Entfernung zum Monitor schwierig vor.

Dann wohl doch lieber einfach das große Licht oder die Schreibtischlampe. Hmm…

Hier noch ein Beispiel. Aufgrund der Helligkeit vielleicht nicht ganz optimal zu sehen, aber trotzdem für eine Idee gut. BenQ Lightbar ohne Tischfernbedienung (halt ich pers. für überflüssigen Nonsens).

IMG_2362.jpg

Ohne

IMG_2361.jpg

B3nutzer schrieb:
Vailder Punkt. Dafür kann es sinnvoll sein.

Stellt sich nur die Frage wie groß der ausgeleuchtete Bereich ist und ob die Lampe nicht doch blendet, wenn man auch den Bereich vor der Tastatur ausleuchten will.
Stelle mir das je nach Entfernung zum Monitor schwierig vor.

Dann wohl doch lieber einfach das große Licht oder die Schreibtischlampe. Hmm…

• Groß genug
  • Blendet nicht
  • Kannst Dir viel vorstellen
  • Große Licht zu hell
  • Schreibtischlampe keinen Platz

Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Fernando Vidal
Moeller13 schrieb:
Ich hab mir die Xiaomi Mijia Lite vor ein paar Monaten gekauft. Ohne RGB, ohne App, dafür deutlich günstiger.
Funktioniert super und macht Licht :D (ohne Blenden, ohne Platz aufm Schreibtisch einzunehmen)
Hab die auch hier, sehr angenehm das ding und ich hab, im gegensatz zu vieler die hier nur meckern, extra eine gesucht mit so nem "puck" bzw externen bedienteil, keinen bock ständig an der lampe zu fummeln (2 27" übereinander machen das eher lästig) und 2. wozu ne app, ich dotz kurz auf den "puck" und hell isset...

@Wombatz entstaub mal die tastatur, mein innerer monk bekommt grad ne herzattacke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pix0n und Moeller13
über 100€ für ein paar LEDs und bisschen Alu :D

Den Anwendungszweck kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber die Dinger sind total überteuert.
Aber wohl dank "RGB" vogelfrei was Preisgestaltung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Fliz
cypeak schrieb:
als "monitorlampe"? wer kommt auf die idee ein leuchtquelle in den direkten sichtbereich zum monitor zu platzieren?? da wo dieses teil angebracht wird, ist die denkbar ungünstigsten stelle wenn man den arbeitsbereich vor dem monitor ausleuchten will.
Das funktioniert erstaunlich gut!

Ich war selbst skeptisch, hab mit der BenQ ScreenBar aber etwas vergleichbares geholt (ohne Ambilight-Chroma-Gedöns) und bin begeistert. Der Lichkegel ist so fokussiert, dass der Monitor im Grunde unbeeinträchtigt ist, dafür aber der Bereich vor und unter dem Monitor perfekt ausgeleuchtet (da liegen z. B. Arbeitsnotizen).

Hat meine Desktop-Schreibtischlampe ersetzt und regelt sich mit Lichtsensor selbst.

cypeak schrieb:
jetzt wird es echt lächerlich.
als eine art ambilight ersatz für diejnigen die sowas brauchen, meinetwegen.

als "monitorlampe"? wer kommt auf die idee ein leuchtquelle in den direkten sichtbereich zum monitor zu platzieren?? da wo dieses teil angebracht wird, ist die denkbar ungünstigsten stelle wenn man den arbeitsbereich vor dem monitor ausleuchten will.
Naja, wenn du dir deine Monitore entsprechend einrichtest, sprich ergonomisch, guckst du eh "über den oberen monitorrand" somit sitzt die lampe zwar genau dort wo du hinguckst, allergins leuchtet diese nach unten und ist über prismen vom abstrahlwinkel begrenzt, damit du dir kein Streulich auf den monitor ballerst, der dich dann auch noch blenden könnte ;)

Handykamera war bei dem Bild auf Augenhöhe und in etwa so ausgerichtet wie ich gucken würde... Klar meine Blickwinkel ist größer aber "you'll get the point"

Anhänge

• IMG_20210504_145006.jpg
    IMG_20210504_145006.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Fritzler schrieb:
Mir fehlen da angaben zum CRI/Ra Wert (Farbwiedergabeindex).
Wenn der nicht angebeben ist, dann liegt der meist ber unterirdischen 80 oder weniger.
Der Farbwiedergabeindex wird angegeben mit Ra90.

Ne Lampe, mit WLAN und App..

Jo schöne neue Welt, bevorzuge aber die gute alte Analoge Variante. Selber den Knopf zu drücken um eine Tisch Lampe zu steuern.

Jaja Mann wird alt... 😅

cypeak schrieb:
ja, ich vergesse immer die riesen-standfüße welche diese lampen haben..furchtbarer faux-pas. ich bitte vielmal um entschuldigung!

wenn dass das problem welches man am schreibtisch hat ist dass schon eine lampe keinen platz findet, hat man wohl ein ganz anderes problem als beleuchtung...
Oh man unter welchem Stein bist du denn vorgekommen?
Wenn wir nur die Produkte entwickelt hätten die Leute wie du für nützlich empfinden, würden wir heute noch mit dem Faustkeil gegen die Höhlenwand schlagen und es Musik nennen.

Wenn du es nicht brauchst und was noch weil schlimmer ist, es definitiv nicht verstehst, ok, aber dann Iass andere machen, wenn es Ihnen gefällt.

Mein Schreibtisch ist 3m × 0.8m, ich habe also definitiv kein Platzproblem, dennoch würde ich die Lampe nutzen, weil ich dann eben einen notwendigen Gebrauchsgegenstand wie eine Schreibtischlampe in einer wesentlich dezenteren Optik und mit optimaler Arbeitsplatzausleuchtung bekomme.

Außerdem, Mr. Vergangenheit, bekommst du mit einer normalen Schreibtischlampe niemals eine Ausleuchtung hin, die im Monitor nicht reflektiert und dabei auf dem Schreibtisch nicht immer aus einer Richtung Schatten erzeugt. Wer nur an seinem Schreibtisch sitzt und sich im Internet über neue Entwicklungen lustig macht, der versteht das nicht, es soll aber Leute geben die an ihrem Schreibtisch wirklich noch arbeiten.

So und nun genieß noch schön deine Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler, jfive, Alpha.Male und 7 andere
@OldZocKerGuy Die gibt es doch auch, wenn du diesen Thread mal liest. Früher haben die Menschen übrigens Brettspiele gespielt, keinen Computerknöpfe gedrückt.

CrazyT schrieb:
@Wombatz entstaub mal die tastatur, mein innerer monk bekommt grad ne herzattacke :D

:D das sieht nur so schlimm aus. Das is eine bald zehn Jahre alte Func-Tastatur, und das Gummi verliert altersbedingt wohl seine Widerstandsfähigkeit, das geht nicht mehr weg. Aber nur wegen der Optik eine neue Tasta kaufen sehe ich gerade nicht :) Sorry aber für die Herzprobleme ^^

@fieserfisch herrlichst. Danke^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pix0n
Zurück
Oben