• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel Legion Go Desktopersatz mit eGPU

Psierra117

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
707
Guten Tag liebe CB'ler,
Ich habe lange mit mir gerungen, meinen Desktop mit einem Handheld oder adäquaten Laptop zu ersetzen. Ich wollte nicht immer unterwegs einen anderen PC benutzen als daheim und im gleichen Atemzug daheim nicht auf Grafikleistung verzichten.
Als dann Anfang November das Legion Go herauskam, habe ich mich entscheiden dieses zu kaufen und meinen Traum vom Desktophandheld mit eGPU für daheim umzusetzen.

Nun zu meinem Legion Go als Desktopersatz.
Ich besaß bereits eine ASUS TUF RX6800XT und die wollte ich weiterbenutzen.
IMG_1585.jpg

Um im heimischen Umfeld genug Leistung zum zocken zu haben, habe ich mir einen USB4 eGPU Adapter besorgt.
In meinem Fall den ADT-Link adt-ut3g. Das ist derzeit der einzige USB4/PCIE4x4 eGPU Adapter und den gibts nur bei AliExpress ;)

IMG_1777.jpg

Das tolle Gerät gabs mit Blackfriday Rabatt für 131€ mit Versand und ich habe 15 Tage auf die Sendung aus China gewartet, zu meinem Glück ganz ohne Einfuhrzoll.

Ja bisher ists eine OpenBench Bastellösung, aber es funktioniert. Ein Gehäuse für das Setup werde ich mir noch basteln.

Nachteil des UT3G, der Adapter unterstützt kein PowerDelivery und kann daher das Legion Go nicht laden. Um das zu umgehen nutze ich ein JSAUX Steamdeck Dock am 2. USB Port.


IMG_1676.jpg


Und hier nun das fertige Setup. Nicht schön! aber meins :)

IMG_1674.jpg


Nachteile von eGPU Lösungen gibt es bisher einige. Alle bekannten Thunderbolt3/4 Docks von namhaften Herstellern (Razer Core X/Gigabyte Gamingbox etc) unterstützen nur PCIE3x4 (32gbps) und sie sind teuer. Es gibt auch fertige Lösungen mit Laptopgrafikkarten wie den GPD G1 oder die OnexGPU, diese sind aber auch nur sinnvoll, wenn man nicht schon eine Grafikarte daheim hat.
Ich habe mich für die DIY Lösung entschieden, da hier die Kosten nicht ausgeufert sind und der UT3G derzeit der einzige Adapter ist, der PCIE4x4 (64gbps) unterstützt und daher das USB4 40gbps voll ausnutzen kann.

Diese Lösung ist mit einer AMD Grafikkarte fast Plug&Play. Der Adapter schaltet sich automatisch ein, sobald der USB Anschluss verbunden wird. Bei der Erstverbindung wird der aktuellste AMD Treiber automatisch installiert und nach einem Reboot ist das System sofort nutzbar.

Problem! Die Ryzen Z1 Extreme APU hat bei ASUS und Lenovo jeweils einen propritären AMD Treiber, der nicht mit dem von der AMD Webseite kompatibel ist. Nun hat sich aber der Treiber für die RX6800xt draufgeschummelt und den Z1 Treiber geschossen. Da der Ryzen Z1 Extreme aber ein Ryzen 7 7840U ohne AI Komponente ist und die iGPU die exakt selbe bei beiden, kann man aber auch einfach einen Ryzen 7 7840u Treiber herunterladen, entpacken und manuell einen Radeon 780M Treiber über den Gerätemanager auf die iGPU installieren. wie das geht seht ihr in DIESEM LINK (Youtube)


1701770419211.png


Nun da alle Treiberhürden übersprungen sind, gibt es ein neues Trayicon, über dieses lässt sich die eGPU "sicher entfernen"


1701770608119.png


Aber kommen wir erstmal zu meinen Ergebnissen und Benchmarks.

Hier Cyberpunk 2077 in 1280x800 und dem Steamdeck Preset ohne eGPU.
1701770680156.png


und hier Cyberpunk 2077 in 3440x1440 und dem Ultra Preset mit eGPU.
performance+eGPUOCResult.png


Wie man sieht, das beste aus beiden Welten! Ich kann unterwegs das Spiel problemlos und flüssig spielen und zuhause "eindocken" und mit vielen Pixeln und Ultra Grafik weiter spielen.

Auch mein Firestrike und Timespy Ergebnis können sich sehen lassen.
Screenshot 2023-12-03 141013.png
Timespy Ergebnis (3dmark)
Screenshot 2023-12-03 144317.png

Firestrike Ergebnis (3dmark)

Für mich heißt das Mission accomplished. Das eGPU Setup erfüllt meine Wünsche und die Einfachheit der Benutzung reicht mir um das LegionGo als Alltagsdesktop und mobilen Gaminghandheld zu nutzen.

Ich habe zum LegionGo mit RX6800xt auch einen Redditbeitrag geschrieben wo ich noch einmal spezifischer das ganze mit verschiedenen Powerprofilen getestet habe Klick (Reddit)

Grüße

Psierra117

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Als kleinen Nachbrenner möchte ich hier noch einen Thermalmod am LegionGo mitteillen, den ich durchgeführt habe.
Ich habe das Teil zerlegt und die Wärmeleitpaste von der APU durch PTM7950 ersetzt. Da ich nicht sicher war, ob Lenovo schon PTM7950 benutzt hat, habe ich als Zwischenschritt Arctic MX4 installiert und Temperaturtests gemacht. Arctic MX4 und PTM7950 haben die APU Temperatur ca. 5C gesenkt. PTM7950 hat darüber hinaus noch die durchschnittliche Lüfterdrehzahl etwas reduziert.

Der Test ist auch in einem Redditbeitrag zusammengefasst Klick (Reddit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrobasti, v_ossi, ro///M3o und 58 andere
Sehr cool, ich mag solche Bastellösungen. Was denkst du wieviel Leistung durch USB 4 auf der Strecke bleibt?
 
o_dosed.log schrieb:
Sehr cool, ich mag solche Bastellösungen. Was denkst du wieviel Leistung durch USB 4 auf der Strecke bleibt?
Erstmal danke :)
Ich denke es kommt aufs Spiel an wieviel weniger Leistung man hat, ich gehe aber von ca 10-20% aus. Die RX6800xt hat nen durchnittlichen Timspy-Graphicscore von ca 19500.
Ich liege bei mit der USB4 Lösung bei 17126 Punkten. In dem Fall sind es 12,2% weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Weil man auf deimem Bildern davon nichts sieht: nutzt du daheim noch einen zweiten Monitor direkt an der gpu? Ansonsten verliert man ja nochmal etwas an Bandbreite zur GPU weil das ganze Signal nochmal zurück zum Handheld geht.

Oder macht das aktuell keine Probleme mehr?
 
SpamBot schrieb:
Weil man auf deimem Bildern davon nichts sieht: nutzt du daheim noch einen zweiten Monitor direkt an der gpu? Ansonsten verliert man ja nochmal etwas an Bandbreite zur GPU weil das ganze Signal nochmal zurück zum Handheld geht.

Oder macht das aktuell keine Probleme mehr?
Angedockt nutze ich nur meinen 35" LG Ultrawide mit 3440x1440 direkt am Displayport Ausgang der RX6800xt. In meiner Lösung macht es keinen Sinn, den internen Bildschirm zu nutzen, maximal als sekundären Bildschirm, für Discord/TeamSpeak etc.
Aber da habe ich bisher keine merklichen Unterschiede gehabt. Da ich immer mit VSync oder Vsync/2 Bzw mit VRR auf meinem externen Monitor nutze, spüre ich keine Bandbreitenprobleme. Der Monitor kann Max 100HZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Haldi, Mr.Zweig und eine weitere Person
Wie startet man das Netzteil? Macht das auch der Adapter oder überbrückst du den 24pin manuell?
 
Abe81 schrieb:
Wie startet man das Netzteil? Macht das auch der Adapter?
Ja der 24Pin Stecker vom Netzteil steckt im Adapter. Sobald ich das LeGo per USB einstecke, klickt das Netzteil und die GPU ist nach 10s nutzbar.
Wenn ich das LeGo herunterfahre oder abstecke geht das Netzteil und die GPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, fullnewb, 9t3ndo und 3 andere
Richtig cooles Setup und grossen Dank Dir für dieses gelungene Experiment! Ich finde solche Bastelgeschichten immer aufregend, habe ich selbst in den 2000ern viel mit Notebookhardware rumexperimentiert. Stichwort MXM. Toll, dass das mittlerweile etwas entspannter geworden ist mit Aliexpress. Musste damals das Zeug von windigen ebay Sellern aus Indonesien importieren. Haha. Bei den Treibern gab es spezielle Foren, wo einige die nVidida Treiber gemoddet haben, um sie auf gebrandeten Notebooks laufen lassen zu könnnen. Noch komplizierter waren die Custom BIOS Versionen für die MXM Module... Good times :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Haldi und Psierra117
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab in der Zeit der Athlon XP Prozressoren angefangen PCs zu basteln und hab damals noch Voltage Mods mit Cutter Messer und silberlack auf den PCbs der CPUs gemacht haha, Aber mit Laptophardware und MXM hatte ich damals noch nichts getan aber immer Lust drauf gehabt. ach ja die "Good old Times" :D

Mit knapp 30 bin ich jetzt in dem Alter, wo ich kaum Zeit finde mich an den SpielePC zu setzen und dort abzuschalten, da ist ein Handheld echt eine Bereicherung, den kann man auch mal eben so rausholen. Das habe ich letztes Jahr gemerkt als ich mir das Steamdeck gekauft habe. Und dass ich das ganze docken kann um dann "richtig" zu zocken gibt dem ganzen noch nen extra Wert!

Hätte ich ne eGPU von Nvidia mit meinem Adapter nutzen wollen, hätte ich Win 11 als Canary (Testbuild) installieren müssen, um die überhaupt lauffähig zu bekommen. Von vielen Youtubern die mit Handhelds zu tun haben wurde aber immer empfohlen Nvidia zu nutzen, da das einfacher sei. Ehrlich gesagt, ist nen automatischer Treiberinstall und nen Forceinstall vom iGPU Treiber da doch echt simpler ;)

Den Adapter über Ali zu bestellen war echt easy, klar die Lieferzeit ist kein Amazon Prime, aber 15 Tage von China bis zu meiner Haustür inklusive Zolldurchquerung ist echt einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Eller und Mr.Zweig
"zu meinem Glück ganz ohne Einfuhrzoll"

lol. Du kaufst dir ein Lenovo Legion Go und eine 7800XT und würdest an den paar Euro Zollgebühren/Steuern zugrunde gehen?🤔

B2T: Eine schöne Machbarkeitsstudie ist das, danke dafür.
 
spfccmtftat schrieb:
"zu meinem Glück ganz ohne Einfuhrzoll"

lol. Du kaufst dir ein Lenovo Legion Go und eine 7800XT und würdest an den paar Euro Zollgebühren/Steuern zugrunde gehen?🤔
Nö aber wenn man was sparen kann ists doch immer gut :) Bei Aliexpress gabs sogar nen Haufen Rabatte und Coupons 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Der Lord
Absolut Banane! Aber gleichzeitig absolut geil!!!
Hut ab. Bin gespannt wo die Reise bei deinem Projekt noch hingeht.

Traum wäre natürlich eine "Nintendo-ähnliche" Lösung, bei der du das Teil einfach nur noch reinslidest und alles integriert ist. Mit 3D Druck sollte da doch sicher was machbar sein :)

Viel Erfolg noch!
bin auf die nächste Updates gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
Ich finde auch nur cool das es geht, mehr aber auch nicht.

Ali Express 167€ ... taugt denn wenigstens die Lötqualität dee Adapters ?
Bin da immer ein wenig vorsichtig bei so Kram :)

Und für 167€ bekommt man auch einen kleinen Unterbau xD ... zur Graka & Netzteil, die ja sowieso schon da sind. Gebrauchtes AM4 dürfte kein Thema sein.
 
RaptorTP schrieb:
Ali Express 167€ ... taugt denn wenigstens die Lötqualität dee Adapters ?
Bin da immer ein wenig vorsichtig bei so Kram :)

Die Qualität des Adapters ist auf demselben Level meiner Asus Grafikkarte. Da hat sich adtlink wirklich Mühe gegeben. Ich habe mich für den Adapter entschieden, da es aktuell der einzige ist, der die 40gbps von usb 4 voll ausnutzt, da der pcie slot pcie 4x4 benutzt. Die anderen eGPu Docks (Razer Core X, Gugabyte Gamingbox, Th3p4g3) nutzen pcie 3x4 was bei 32gbps gecapt ist.
Hab das Ding für 132€ inkl. Versand bekommen, dank cyberweek Promo und Coupon Code vom Spiegel für aliexpress.
 

Anhänge

  • IMG_1942.jpeg
    IMG_1942.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_1943.jpeg
    IMG_1943.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wirklich coole Sache!

Ich bin persönlich zwar [schon damals in der Gameboy Zeit] nie mit "mobilem Gaming" warmgeworden, aber das finde ich echt cool gemacht. Danke, dass Du uns teilhaben lässt [und die CB Redaktion es uns auf der Startseite sehen lässt :=)]


[Notiz: Ich würde im nicht unbedingt aktiv darauf hinweisen Zoll und EUSt hinterzogen zu haben]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
mr_clark schrieb:
[Notiz: Ich würde im nicht unbedingt aktiv darauf hinweisen Zoll und EUSt hinterzogen zu haben]
Ich habe keine Steuer oder nen Zoll hinterzogen. Das Teil kam aus China ging durch den EU Zoll und den deutschen Zoll und kam mit DHL an meine Schwelle. Ich habe mich gefreut, dass nichts weiter erhoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und mr_clark
Psierra117 schrieb:
Für mich heißt das Mission accomplished. Das eGPU Setup erfüllt meine Wünsche und die Einfachheit der Benutzung reicht mir um das LegionGo als Alltagsdesktop und mobilen Gaminghandheld zu nutzen.
Vielen Dank für Deinen Artikel!

Ich bin in einer ähnlichen Situation (ASUS 6800XT vorhanden)und habe auch überlegt mir den Legion Go zuzulegen, da ich bisher gute Erfahrungen mit dem Steamdeck gemacht habe, die mir den Mehrwert eines portablen PCs gezeigt haben, ich aber gerne alles in einem Gerät hätte.
Meine Überlegung sind allerdings noch nicht über den ersten Schritt hinaus, da hast Du mir jetzt ein ganzes Stück Arbeit abgenommen!

Danke nochmals und viel Spaß weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
Ich bin auch vom SteamDeck aufs LeGo umgestiegen, die Gedanken einer eGPU hatte ich auch schon bevor ich mir das Steamdeck gekauft habe. Ich hätte auch beinahe beim GPD Win Mini zugegriffen, da der einen Oculink Port hat. Vom LeGo hat mich dann aber der Display und die Möglichkeit es als Tablet zu nutzen überzeugt.

Mich hat immer genervt, von einem Mobil auf den Desktoprechner zu wechseln und umgekehrt. Ich will einfach einen Rechner haben für alles. Und die modernen AMD APUS bieten halt soviel, dass für mich jetzt die Zeit gekommen war :) @JohnDonson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor, just.red, JohnDonson und eine weitere Person
Hammer Projekt :D

Wenn ich so einen Adapter sehe frage ich mich warum ich keinen USB 3 10 Gbps Adapter finde ... Würde gerne an meinem NAS eine SFP+ Netzwerkkarte einbauen. Ist aber ein Mini-ITX und der PCI-E Slot ist bereits mit dem HBA belegt. Bei Aliexpress habe ich keinen passenden Adapter gefunden :( Thunderbolt ist auch keine Option da das Motherboard das nicht unterstützt.
 
@Psierra117
Oculink ist tatsächlich interessant und dann ist ja auch noch TB5 für 24 auf dem Plan.

Dazu schaue ich auch ab und an bei Framework vorbei, um zu prüfen ob es schon einen Adapter für den 16er Expansion bay auf Oculink gibt.

Vielleicht sollte ich dann auch einfach mal kaufen, mit dem ganzen Warten kommt man sonst nie dazu :D

Für den Moment reicht mir die Lösung Steamdeck und Desktop, aber im kommenden Jahr bin ich doch häufiger auf Achse, da wäre es schön Abends im Hotel und auf der Fahrt was potentes mobiles ohne ausladende dGPU zu haben. Interessant wird dann sicherlich auch, was bei AMD in Richtung APUs noch ansteht und in Handhelds verwurstet wird.
 
Zurück
Oben