Ich sollte vermutlich nichts schreiben, da ich kaum Shooter spiele, aber der Artikel geht ja über Gaming-Mäuse und das betrifft mich auch.
Ich war über Jahre sehr glücklich mit einer Corsair M60 und danach mit zwei Roccat kone pure.
Ich habe nie nachgemessen aber die M60 war eher schwer und die kone pure ist aus meiner Sicht so mittelschwer.
Anders als der Trend zu großen Mauspads, niedrigen DPI und leichten Mäusen, wo man mit dem ganzen Arm über den Tisch rudert, bin ich eher faul.
Ich will meinen Arm möglichst gar nicht bewegen und mache alles aus den Fingerkuppen und je nach Bewegung mit leichtem Druck über den Handballen.
Ich würde es als Mischung aus Fingertip- und Claw-Grip bezeichnen.
Damit ich trotzdem überall hinkomme nutze ich Mausbeschleunigung und DPI die zur Monitorauflösung passen. Bei 1440p meist so 3700 DPI....kommt auch auf die Maus an...kann auch mehr oder weniger sein.
Als Mauspad nutze ich ein stoffbezogenes Neopren Mauspad, das die Maus schnell stoppt.
Da mir leider immer irgendwann die Taster kaputt gehen und ich doppelklicks oder unzuverlässige Klicks bekomme, brauchte ich mal wieder eine neue Maus und habe mich für die kone Pro entschieden, da ich die kone pure nicht mehr kaufen konnte. Und die Pro gefällt mir so gar nicht.
Die Füße haben zwar eine niedrige Gleitreibung, aber eine hohe Haftreibung. So fällt es extrem schwer die Mausposition langsam zu korrigieren. Baue ich leichten Druck auf, bewegt sie sich erst gar nicht, um dann ein Stück zu springen.
Und da kommt auch das niedrige Gewicht negativ mit rein, weil sie mir dann zu nervös reagiert.
Das die Mausklicks absurd laut sind, kommt noch dazu.
Also für mich ist der Trend zu leichten Mäsuen nichts....soll nicht heißen, dass ich ein Granitmaus möchte, aber wenn die Maus zu leicht ist geht mir das Feedback verloren und ich habe weniger Kontrolle.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Maus 20 oder 100g wiegt, wenn der Spieler bei jeder Bewegung den ganzen Arm über den Tisch schiebt.
Aber ich bin da wohl die Ausnahme.