Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

lejared schrieb:
Da frage ich mich ehrlich gesagt, wie kabelgebundene Gaming-Mäuse auf mehr kommen können.
Das ist ne kleine Maus absolut nichts dran und das letzte mal als ich eine in der Hand hatte hat sich das auch nicht furchtbar stabil angefühlt. Manchmal ist Gewicht einfach nicht priorität, gibt ja genügend Leute die das nicht interessiert oder die sogar aufgrund der bevorzugten Sensitivität ein höheres Gewicht möchten.

W0dan schrieb:
Zudem gibts im netz einige Tests, die auch belegen, dass zudem die Eingabelatenz reduziert wird, je höher die DPI eingestellt sind.
Hat er doch auch angeschnitten im Text, bis zu einem gewissen Punkt halt.

In welchen Spielen ist dir das mit dem "pixel skipping" eig. aufgefallen? Wwas für eine CM/360 spielst du so in der Regel und welche Darstellungsauflösung verwendest du? Mir ist das noch nie störend aufgefallen mit früher ~800DPI mit um die 45CM/360 eig. immer bei Full HD.
 
Bin von mx800 aud glorious -o gewechselt und trauer meiner alten logitech keine Tränen nach.

Besser geworden durch bessere Sensorik, oder leichteres Design bin ich aber nicht 😅
 
Ich habe hier mal die Frage nach der größe des Mousepads wahrheitsgemäß beantwortet, muss aber sagen, dass die Größe von dem Logitech Powerplay Mousepad vorgegeben ist. Sonst würde ich eine andere Größe wählen.
Ist halt eine 120g schwere G502 Lightspeed mit Powerplay.
 
@Vitche sehr nette Umfrage, könnte man zu der Finger/Claw/Palm Grip Frage evtl. ein oder drei Bilder einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Unabhängig der persönlichen Präferenzen kann ich nur empfehlen, dass man überall dieselbe Maus mit gleichen Einstellungen benutzt, d.h. auf Arbeit, Dienstreisen und natürlich zuhause. Entweder immer die Maus mitnehmen oder dasselbe Modell überall präsent haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Ein leichte Maus ist aber auch einfach günstig in der Herstellung. Dünnwandiger Kunststoff und eine kleiner Akku das spart beides Geld.

Da 2-5 g mehr Kunstoff merkt man wohl letztendlich bei der Bedienung kaum.
 
Also so eindeutig wie der Autor behauptet scheint die Kundschaft nicht nach superleichten Mäusen zu lechzen.

Die unglaubliche Muskelbelastung durch eine 30g schwerere Maus muss wirklich extrem sein. Erklär das mal einem Menschen, der sein Geld auf einer Baustelle verdient ;)
Als Pro-Gamer muss man offenbar wirklich hochfiligrane Katzenpfötchen haben?

Eine Maus muss für mich(!) groß sein und sollte auch irgendwo zwischen 100 und 150g auf die Waage bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und JackA
Danke CB, xD
jetzt musste ich mich zum ersten mal mit den Ausdrücken des "Mausgreifens" beschäftigen.

Wieder was gelernt? xD

Achja: Küchenwaage check.
MX 518 Legendary 102g
 
Für mich ist alles unter 100g in Ordnung, meine aktuelle Lieblingsmaus ist die Razer Viper Ultimate (Kabellos). Mir gefällt das klassische "Microsoft Maus" Gefühl sowie das geringe Gewicht von 74g inkl. Akku. Die Maus hält 3-4 Tage wenn die Beleuchtung auf eine kleine Stufe gestellt wird, das Dock zeigt durch die entsprechende Farbe den aktuellen Ladezustand an. Unter Linux funktioniert das ganze mit OpenRazer wunderbar.
 
Bandyto85 schrieb:
Ich habe extra zwei unterschiedliche für Arbeit und Hobby, so kann ich jeweils die Hand etwas anders halten und bin nicht immer in der gleichen Position
 
Die Maus muss zur Hand passen und zum Griffstil, bei mir halb Palm halb Claw. Scrollrad rastbar und zwei Seitentasten, unsymmetrisch rechts. Der Rest ist mir völlig Wumpe. Das Teil wird erst in irgendeiner Auslage Griff getestet, dann Probe gespielt. Und solange es die G502 gibt habe ich meine Maus gefunden. Ach ja, so ein Waben verzierter Schmutzfänger kommt mir nicht auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und RaptorTP
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das 40-50 Gramm weniger Gewicht bei einer Maus den krassen Unterschied machen sollen. Ich selbst habe ne Roccat Kone Aimo und bin eigentlich voll zufrieden mit den etwa 120-130 Gramm. Aber ich persönich bin auch aus dem Alter raus wo ich competetive voll im Wettbewerb sein möchte.

Mir ist eher die bequeme position mit der Hand wichtiger

Wer weiss vielleicht steckt dahinter 50% Placebo und 50% ist was dran, mit dem weniger Gewicht.
 
Ich nutze an meinen Rechnern eine FK2, eine ZA13 sowie eine EC2-C. Explizit war (und ist) das Gewicht für mich niemals ein bewusstes Kriterium beim Erwerb einer Maus. Vielmehr muss das Gerät einfach 'zu mir passen' und sich bei der Bedienung 'gut' und 'richtig' anfühlen.

Überhaupt denke ich, dass das Thema 'meine Maus und ich' in hohem Maße von subjektiven Faktoren und Gewohnheiten geprägt ist, und eher weniger an rationalen und objektiven Kennzahlen und Produktmerkmalen festgemacht werden kann.
 
@Creeping.Death Titel lesen und verstehen! Es geht da um die Gaming Maus, an der Umfrage werden nicht nur Spieler/innen mitmachen.
 
SpamBot schrieb:
Da 2-5 g mehr Kunstoff merkt man wohl letztendlich bei der Bedienung kaum.
In dem Bereich wirds schwer aber wir sprechen hier ja eher von größeren Unterschieden. Dass das bisschen Kunststoff was da eingespart wird relevant kosten spart möchte ich bezweifeln. In dem Bereich wo so manche Mäuse mittlerweile angekommen sind fließt dafür dann ein deutlich größerer Teil in die Entwicklung dass man trotz geringem Gewicht noch eine stabile Maus in den Händen hält. Bei Razer mit der Ultimate V2 scheint es vielen schon wieder etwas zu dünn zu sein.

Creeping.Death schrieb:
Die unglaubliche Muskelbelastung durch eine 30g schwerere Maus muss wirklich extrem sein. Erklär das mal einem Menschen, der sein Geld auf einer Baustelle verdient
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Probier das doch mal selber für dich aus, denn du hast es scheinbar noch nicht. Umso niedriger die Sens umso angenehmer kann ein niedrige Mausgewicht sein. Das bedeutet auch nicht direkt dass die Leute zu schwach sind 30gramm mehr zu schubsen, aber es fühlt sich einfach nicht gut an, simple Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Rios
Ich will wieder eine Logitech G600, wenn man sich mal an die Maustaste für den Ringfinger gewöhnt hat, vermisst man sie :(
MMOPRGs einhändig spielen geht ohne so eine Maus auch nicht.
Irgendwie scheint der Trend bei den Mäusen grade in die gleiche Richtung zu gehen:
Shooter Mäuse
Früher gabs mehr Diversität auf dem Markt und so manches Experiment das gefallen hat.
Als Spieler der um die 6000 bis 8500 DPI nutzt und immer schwere Mäuse will, ist man derzeit irgendwie auf dem trockenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR
Das Problem wurde doch weit vor 2000 zufriedenstellend gelöst. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine Maus zu schwer oder zu leicht ist. Wer Extra-Würste haben will, kauft sich eine Maus mit änderbaren Gewichten.
 
Eine Maus muss bei mir mindestens 100gr. wiegen und eine gewisse Grösse aufweisen, auch wenn ich keine Bärenpranken habe.

Ich hab mir für die Arbeit eine Logi G102 geholt, einfach nur weil sie günstig war. Bequem damit spielen könnte ich nie im Leben, dafür ist sie mir massiv zu leicht und auch nicht ergonomisch genug.

Am Spielerechner hatte ich lange eine Roccat Kone XTD Optical, und das war in Sachen Ergonomie die beste Maus die ich in den Fingern hatte. Sie war mir nach kurzer Eingewöhnung noch lieber als meine alte Logi G5.
Der Grund warum ich die Kone XTD ersetzen musste, waren Aussetzer bei Rechtsklicks, bzw. die Taste blieb gerne mal etwas hängen. Nach Jahren der intensiven Nutzung war dies aber in Ordnung. Vielleicht nehm ich sie irgendwann mal auseinander und versuch sie zu reparieren. Gewicht meiner XTD? 136 Gramm. Ein verdammter Klopper, aber genau deswegen hab ich sie geliebt.

Aktuell verwende ich eine Aimo 200, die es auf 104 Gramm bringt. Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber dennoch ist sie mir sicher 10-20gr. zu leicht. Daher hoffe ich eigentlich, dass Roccat irgendwann doch wieder einen echten XTD Nachfolger auf den Markt bringt.

Leider sind mir ein Grossteil der Mäuse mittlerweile zu klein, zu leicht und/oder mit Tasten überladen. Siehe einzelne Logitech Modelle. Ich brauch doch einfach nur Links, Rechts, Mausrad und 2 Daumentasten bei rund 120 Gramm. Fertig. Kann doch nicht so schwer sein? ^^


Und zum Thema Mauspad: seit Ewigkeiten ein Steelseries Hartplastikpad - ich hab nie bessere Gleiteigenschaften erwähnt. Stoff ist verglichen damit ein echtes Hindernis. Sollte dieses irgendwann komplett abgenutzt sein, hab ich ein Problem.
 
Stormfirebird schrieb:
In welchen Spielen ist dir das mit dem "pixel skipping" eig. aufgefallen? Wwas für eine CM/360 spielst du so in der Regel und welche Darstellungsauflösung verwendest du? Mir ist das noch nie störend aufgefallen mit früher ~800DPI mit um die 45CM/360 eig. immer bei Full HD.

2560x1440
Für 360 Grad nutze ich meistens 10 cm in Singleplayer Games bei 90 Grad FoV, wenn ich ein E-Sport Spiel spiele (kommt selten vor) dann geh ich auf 15 cm.

Und Spiele könnte ich dir z.B. Division, Borderlands oder Doom Eternal nennen. (ich hab jetzt schon länger keinen Online Shooter mehr gespielt, deswegen kann ichs bei denen gerade nicht testen)

Ich hab jetzt auch in doom nicht die richtigen cm/360° eingestellt, aber quick and dirty kann mans so testen. Irgend ne Waffe z.B. Shotgun ausrüsten. 1600 DPI einstellen, Mausgeschwindigkeit auf 4.0, das Fadenkreuz minimal hin und her bewegen -> bewegt sich leicht hakelig.
Dann 6400 DPI einstellen, Mausgeschwindigkeit auf 1.0 (somit effektiv gleiche Geschwindigkeit) -> deutlich feinere, präzisere Steuerung möglich, nicht mehr hakelig.

Selbst wenn ich 400dpi einstelle und die Empfindlichkeit auf 3.0 (dann braucht man für 360 Grad ca 40-50 cm), was definitiv low sense ist, sieht man sehr deutlich wie das Fadenkreuz springt. Kann mir also keiner erzählen, dass das ne gute Einstellung für nen Low Sense Spieler sein soll. Dieses Pixelskipping macht sich eigentlich immer mehr oder weniger Stark bei praktikabel nutzbaren Empfindlichkeiten bemerkbar, wenn die DPI irgendwo zwischen 400 und 2000 sind und der Waffenzoom verstärkt das Problem ja meist noch. Das ist einfach zu wenig Sensorauflösung.


Ich weiß grad selbst nicht, warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist oder ich nicht darauf geachtet habe. Aber ich werde es nie mehr anders machen können. DPI hoch, Empfindlichkeit runter. Anders kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren.

EDIT: Habs nun auch nochmal bei 800 dpi und ca 40-50 cm für 360 Grad probiert. Ist zwar kaum noch auffällig, aber immernoch sichtbar. Setzt man dann dreifache DPI und 1/3 Empfindlichkeit ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Rios und Baal Netbeck
Witzig, ich habe meine damalige Logitech G5 mit allen Gewichten vollgestopft, da ich eine schwer Maus viel besser kontrollieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, JackA, R O G E R und 2 andere
Zurück
Oben