meine letzten Mäuse waren die g602, g603 auf einem Kunststoff pad um von dem nervigen Kabel wegzukommen. Aber die Mäuse sind sehr schwer, vorallem wegen den AA Batterien / Akkus. aufs Kabel zu verzichten war schonmal der erste Schritt.
als die superlight rausgekommen ist, hab ich mir mal testweise eine bestellt und die hat sich im ersten Moment (mit weniger als dem halben Gewicht) einfach nur nach einem Hauch von nichts angefühlt.
Am gaming PC ist als nächstes das Kunststoffpad rausgeflogen. Ursprünglich war das da um die gleiteigenschaften der schweren Mäuse zu verbessern, man sinkt nicht ein und ist leicht zu säubern.
mit der superlight hat das aber garnicht zusammen gelasst, unpräzise, rutschig. als Ersatz kam dann ein Stoff control mousepad mit relativ guten gleiteigenschaften aber guten Bremseigenschaften, fnatic dash.
Das setup ist so gut, dass ich an meinem arbeits PC quasi das selbe setup habe. Beim arbeiten hat sich die g603 einfach nur wie ein Ziegelstein angefühlt - der Kontrast zwischen arbeitspc und Spiele PC war enorm unangenehm, inkl. schneller Ermüdung der Muskulatur mit der g602.
Was ist jetzt das Fazit vom teuren Wechsel nach ca einem Jahr?
Die gpro superlight auf dem fnatic dash ist mit Abstand die beste Kombination aus Maus + pad die ich je hatte. flickshots sind enorm schnell und präzise, aber die größte Verbesserung ist beim tracking. Meine hitrate mit Lightning gun und railgun in quake Champions hat sich nachweislich deutlich verbessert, tracking in overwatch ebenfalls, hitrate mit soldier ist ebenfalls nach oben gegangen, das selbe in apex. Die Maus hat keinen spürbaren Widerstand mehr, man schiebt nicht gegen die Maus, man bewegt viel eher nur noch die Hand.
Am Anfang ist das ungewohnt, aber nach ein paar Tagen gibt's keinen Weg zurück. So etwas wie "zu leicht" gibt's nicht für Mäuse.
Wenn sich die Maus zu leicht anfühlt, reduziert die Empfindlichkeit für mehr Präzision. Eine schwere Maus gibt die Illusion von Kontrolle, aber die Kontrolle ist nicht wirklich da. Den Unterschied merkt man nach einer Woche gpro superlight beim Wechsel zurück. Die Muskulatur muss jede Bewegung der schweren Maus zusätzlich stabilisieren. Wenn die unnötige Belastung wegfällt, äußert sich das in überkompensation mit der leichten Maus. Wenn man gewohnt ist, die Maus nicht mehr mit Gewalt schieben zu müssen, wehrt sich die Unterarmmuskulatur sofort gegen die schwere Maus, was mich zum Wechsel am arbeitspc bewegt hat. Wer sowieso schon so viel Zeit am Rechner sitzt, tut wohl auch gut daran, unnötige Belastung zu reduzieren.
Meine absolute Empfehlung: probiert die superlight ein/zwei Wochen auf einem hochwertigen pad aus und gebt euch Zeit euch daran zu gewöhnen, ich bin mir sicher, dass der Wechsel zurück auf einmal enorm schwer fällt.