Leise GTX 780

psychoboy

Lieutenant
Hallo CB, möchte mir eine GTX 780 gönnen. Da die Leistungswerte recht dicht beieinander liegen ist für mich die Lautstärke ein wichtiger Entscheidungsgrund.
Habe nun jedoch hier auf der Base mehrfach gelesen das die großen Hersteller beim Theme Lautstärke schwächeln.
Selbst die Asus und die Gigabyte sollen wie auch die Evga recht laut sein, meine damit nicht die Karten im Referenzdesign sondern die eigen Kreationen oder die von Haus aus etwas höher getakteten Modelle.
Nun möchte ich gern wissen welche der 780er Karten ihr als besonders leise empfindet und welche ihr empfehlen könnt.
Danke...

Entweder die von Inno3D die iChill oder die von MSI, aber ich würde die von Inno3D nehmen da diese die schnellste 780 ist und sogar schneller als die Titan im Referenzdesign ist! Die iChill (Inno3D) ist leiser!

Ich persönlich habe mir ebenfalls vor einer Woche eine GTX 780 gegönnt. Ich habe mich für die EVGA Geforce GTX 780 Superclocked ACX entschieden.
Die Leistung ist knapp unter einer Titan (ca. 5%), ohne dass man an der Taktschraube Hand anlegen muss. Ich persönlich empfinde die Karte als extrem leise. Hatte vorher zum Vergleich eine GTX 480 mit montiertem Alpenföhn Peter VGA-Kühler (der wirklich sehr leise ist) verbaut. Die GTX 780 von EVGA steht hier in nichts nach.
Sie taktet durchwegs mit 1100 MHz unter Last, und der Lüfter läuft auf max. 60% (ca. 2000 U/min) und die Karte wird nicht wärmer als 70 Grad. Die Lautstärke war echt als sehr gut zu beurteilen. Das waren die absoluten max. Werte, die bei einer Raumtemperatur von knapp 30 Grad von mir gemessen wurden.
Ich kann diese Karte mehr als empfehlen!!

Grüße

Mit dem neuen Bios ist die EVGA ACX recht leise.
Die leiseste Karte unter den 780 ist aber die iChill von Inno3D, leise und kühler geht es nur mehr mit einer Wakü.

MarkXTC schrieb:
[...]
Sie taktet durchwegs mit 1100 MHz unter Last, und der Lüfter läuft auf max. 60% (ca. 2000 U/min) und die Karte wird nicht wärmer als 70 Grad. Die Lautstärke war echt als sehr gut zu beurteilen. Das waren die absoluten max. Werte, die bei einer Raumtemperatur von knapp 30 Grad von mir gemessen wurden.
Ich kann diese Karte mehr als empfehlen!!
Grüße

Habe die Karte auch und kann das zu 100% bestätigen!

Klar eine MSI TwinFrozr. Mit dem MSI Afterburner kann man Lüfter natürlich im nach hinein drosseln.

unter last wird wohl die Inno die beste sein....
wenn man nen anderes BIOS raufzieht evt auch im idle...
bei der 770 reihe kann ich die msi empfeheln

Wenn ich einige Posts hier schon wieder sehe, zweifele ich langsam echt an einer tauglichen Forum Community:

Sicherlich sind die getroffenen Aussagen hier nicht so schlecht, dass jemand das Referenzdesign oder ne super laute Karte empfiehlt, aber wenn ich hier die ständigen Posts lese wo jemand seine eigene Karte in den Himmel lobt ohne jemals die anderen Karten getestet zu haben :freak:

Ich kann dir folgende objektive Wertung der Lautstärke aus der PCGH nennen, wo ein Test unter gleichen Testbedingungen für alle Karten stattgefunden hat:

Inno 3D iChill Herculez X3 Ultra: idle: 0,7 Sone und Gaming: 1,9 Sone
Evga Superclocked ACX: 1,0 Sone und Gaming: 3,2 Sone
MSI Twin Frozr: 0,4 Sone und Gaming: 1,6 Sone
Asus Direct CU II: 1,1 Sone und Gaming: 3,9 Sone

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Inno 3D dann kommt die Palit dann die GIGABYTE

-Zocker- schrieb:

Auch wenn es nicht so rüber kommt, ich hatte vor der MSI, ne Gigabyte WF3 und ne EVGA ACX, beide wegen dem Lüfter zurückgeschickt. Und die MSI ist deutlich leiser als die beiden anderen.

der neue asus Kühler ist einfach nur *****
inno- wenn man de Lüfterkurve gut einstellt wohl die beste Karte...
evga - neues BIOS nötig

msi- kein erfahrungen mit gemacht aber der Kühler müsste ja der gleiche wie bei der 770 sein?

Ich hab seit 2 Monaten die EVGA 780 SC ACX und kann sie nur empfehlen.

Unter Last ist sie natürlich hörbar, aber wer spielt schon ohne Sound ;)
Im Idle ist sie nach dem Biosupdate von EVGA nicht lauter als ein Be Quiet Silentwing 2 140mm@7V.
(Für mich) absolut unhörbar.

Meine läuft 1150/3200 MHz mit Standardspannung Rockstable auch bei 30°C Raumtemperatur (74er ASIC).

Die MSI die hier genannt wird ist wohl die leiseste, aber auch die mit den schlechstesten GPUs was das übertakten angeht.
Viele (die meisten?) dieser Karten haben einer ASIC von <60%, was i. d. R einer OC-Krücke gleichkommt.
Von der EVGA SC ACX hab ich noch keine gesehen die unter 68% hatte.

Falls du nicht weiter Hand anlegen willst kann dir das aber egal sein ;)

Zuerst mal Danke für eure Infos.
Habe aktuell ne 670 von Asus und war und bin echt begeistert was die Lautstärke angeht.
Bei den 780ern sieht das wohl anders aus.
Die MSI und die EVGA sind sehr interessant die Inno ist mir doch etwas zu teuer...

Am nähesten kommt die MSI an die Asus GTX 670 ran, was die Lautstärke angeht.
Die EVGA wird die von der Lautstärke hermacht gefallen, mit den neuesten BIOS ist die zwar im Idle leise aber unter Last waren mir die Lüfter auch zu laut. Aber für die Leistung ist die Karte angenehm leise.

Ich würde dir empfehlen eine EVGA zu kaufen und die dann einfach umbauen, dann hast wirklich eine leise Karte. Alles andere ist ein Kompromiss.

Was meinst du mit umbauen?
Neuer Kühler oder andere Lüfter oder nur anderes BIOS?
Wenn ich ehrlich bin habe ich Null Bock an einer neuen Karte für über 550€ rumzubasteln, dass sollte dann schon alles passen...

Also ich habe eine Palit Super Jetstream und kann die im Test von CB gemachten Aussagen bzgl. der Idle-Lautstärke unter Windows nicht nachvollziehen.

Die Karte kann ich nicht aus der allgemeinen und leisen (sehr subjektiv, ich weiss) Geräuschkulisse des PCs heraushören.

Selbst unter (OC-) Last und bei irgendwelchen Benchmarks ist sie kaum zu hören.

Liegt's an der ASIC Qualität von 77,3% und dementsprechend besserem Temperaturverhalten?

psychoboy schrieb:
...
Wenn ich ehrlich bin habe ich Null Bock an einer neuen Karte für über 550€ rumzubasteln, dass sollte dann schon alles passen...

Sehe ich genauso.

Ich würde zur Inno3D ichill (wenn du die geliefert bekommst ... ich habe meine wieder storniert, da ich ständig wegen dem Liefertermin vertröstet wurde) oder zur Super JetStream greifen.

Zurück
Oben