Leise GTX 780

Hab seit drei Tagen die 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail),

ist sehr leise ,Sie taktet mit 1139 MHz unter Last und geht nicht über 64 Grad, für mich ein Traum,braucht man nicht mehr hochtakten. Kann ich sehr empfehlen.
 
bei soeinen stück hardware sollte man dann schon was anständiges nehmen, am ende ärgerst du dich weil du für 580 "schrott" gekauft hast...
ich will jetzt nartürlich die Palit nicht schlecht machen oder evga etc sicher gute Karten, aber die Inno ist einfach ne sehr sehr gute Karte.
Selber Testen konnte ich sie noch nicht, das kommt aber noch
 
Na darum frage ich ja auch bei euch nach da ihr zum Teil die aktuellen Karten schon habt.
Selbst die Karten im Referenzdesign sollen ja schon recht leise sein. Geht mir nicht ums brutale übertaten sondern will wenn ich schon so viel Kohle auf den Markt werfe keine Krawalltüte im Rechner haben...
 
Der Referenz Kühler ist zwar recht leise, dafür Kühlen die anderen pro Dezibel besser. Die Referenzkarten rennen einfach zu oft in Power und/oder Temperatur Target und takten runter und können so ihr ganzen Potential nicht entfalten. Die meisten Custom Varianten tun das nicht. Die können die Karten oft so kühlen das der Turbo immer anliegt.
"Brutal Übertakten" geht meist eh nicht. Meist ist (mit Mod BIOS) bei 1,212 Volt Schluss (sofern man nicht bei Exoten wie der EVGA Classified und EvBot noch weiter geht) und je nach Karte kommt man damit bis 1250 MHz. Und die 1,2 Volt bekommt jeder Custom Kühler hin.
Wenn du also nicht selber Hand anlegen willst und "nur" ne GTX 780 haben willst langt die MSI vollkommen. Willst du ne "gute" GTX 780 wirds halt noch mal teurer. Die MSI hätte halt noch den Vorteil des Referenz PCB d.h. die Mod BIOS Varianten laufen alle d.h. du könntest selbst gut Takten wenn den ne gute erwischst (meine Läuft bei 1228 MHz)
 
-Zocker- schrieb:
Inno 3D iChill Herculez X3 Ultra: idle: 0,7 Sone und Gaming: 1,9 Sone
Evga Superclocked ACX: 1,0 Sone und Gaming: 3,2 Sone
MSI Twin Frozr: 0,4 Sone und Gaming: 1,6 Sone
Asus Direct CU II: 1,1 Sone und Gaming: 3,9 Sone
-> Wer's wirklich leise will, MUSS nen anderen Kühler+Lüfter draufschrauben.
MSI = 0,4 bis 1,6 sone. Schön, aber warum nicht 0,4 bis 0,4 sone?
Wer sich die Frage auch stellt, muss umbauen.

Sehr leise ist eben sehr leise, ob idle oder Furmark. Nix 0,4-1,x sone, sondern 0,4 24/7.

Wer den ganzen Tag zockt oder es nicht so leise braucht, kann ja ne Brüllkarte kaufen. Aber bitte nicht behaupten, sie sei sehr leise.
Oder nen Stern* dranschreiben und dazusagen, dass die Karte sehr leise ist, wenn man ein Word-Dokument damit anschaut.

-> Meine Empfehlung, lieber "psychoboy", als zugegebenermaßen Wenig-Zocker und Silent-Liebhaber, ist also ganz klar: Bau Dir nen anderen Kühler drauf, wenn Du es leise haben willst. Ob Du ne Excel-Tabelle anschaust oder Crysis 3 spielst.
Wenn der Rest Deines Rechners nicht auch leise ist, macht das Ganze natürlich wenig Sinn für sich alleine.
 
Da ich wie schon genannt Wert auf Lautstärke lege ist der Rest von meinem System schon leise.
Habe mir darum ja auch damals die Asus 670 gekauft wegen der Lautstärke.
Bei den 780er Karten kann ich leider noch nicht mitreden. Habe nur gelesen das es was Lautstärke angeht bei den großen Herstellern welche sonst für silent bekannt sind oft Probleme gab und da macht es Sinn die User zu fragen die solch eine Karte haben.
 
Naja, was heißt Probleme.
Wir reden hier über eine High End Karte, da ist es schwer ein leises und effizientes Kühlsystem zu bringen welches nicht gleich 3 Slots benötigt. Eine Midrange Karte wie die 670 kann man ohne Probleme leise kühlen. Ich durfte mir schon viele Karten ansehen und anhören und wirklich leise (für meinen Begriff leise) war noch keine, selbst die MSI war da noch zu laut.
Andererseits muss der Hersteller dafür sorge tragen dass die Karte auch in Ländern wo es schnell mal 35+ Raumtemperatur haben kann, ordnungsgemäß funktioniert.

Wirklich leise sind nur die Aftermarket Kühler wie Accelero, MK-26 und EKL Peter, mit den Kühlern bekommt man die 780 leise und effizient gekühlt. Meine 780 erreicht mit dem Accelero Xtreme 3 gerade mal 55° und bleibt dabei angenehm leise.
Wenn du aber nicht umbauen willst, musst einen Kompromiss eingehen.
 
Das Umbauen ist dass eine aber wenn ich schon eine Karte aus dem Highendbereich kaufe und dann noch nen neuen bzw anderen Kühler kaufen soll finde ich das schon ärgerlich und klar wird's auch teurer.
 
Wurde schon genannt soll eine der sehr schnellen und dazu noch recht leise sein.
Wie schon gesagt hatte noch keine 780er am Start darum frage ich ja hier nach eurer Meinung...
 
Die Super Jetstream dreht unter last mit max 1500rpm - 1600rpm
habe sie selbst und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen

die GIGABYTE w3 ist zwar kühler aber unter last dreht sie bei fast 3000 RPM, das ist schon laut aber noch nicht störend.
 
@nVVater

betreibst 3 way sli mit den 550p10? :watt:


edit: ach nvm da steht 7970 gigabayte :D
 
psychoboy schrieb:
(...) wenn ich schon eine Karte aus dem Highendbereich kaufe und dann noch nen neuen bzw anderen Kühler kaufen soll finde ich das schon ärgerlich (...)
Achso, Du würdest also lieber bei ner günstigen Karte ne alternative Kühlung draufbauen?
Gerade WEIL es eine Highend-Karte ist, machen die paar Euro Aufpreis und Stunde Arbeit doch den Bock nicht fett.
 
@Merlin
Nein ich denke wenn ich schon eine na nennen wir es mal bessere oder selektierte Karte kaufe dann sollte die ins Case und gut.
Ich wundere mich ein wenig dass keiner die Gainward Phantom in den Topf geworfen hat, waren eigentlich immer Top was Lautstärke angeht...
 
naja^^
 
Was heißt naja? Die Phantom GLH auf Basis der GTX780 ist bei mir @idle praktisch aus dem Gehäuse unhörbar, unter Last (Metro 2033 LL) bleibt sie mit einem dezenten Rauschen im Hintergrund.

Es gibt wirklich genug leise Alternativen zur Referenz-GTX. Sollte man schon die passende finden anhand diverser Testberichte.
 
also ich eprsöhnlich hatte jetzt ingesammt 3 770 hier
evga
phantom
msi

und vom kumpel ne 770 gigabyte

Im idle war die lauteste die phatom
unter last die gigabyte
evga hatte ne schlechte Lüftersteuerung
msi war vom gesamtpaket am besten
 
Ich hatte nur den direkten Vergleich zwischen EVGA ACX und Phantom. Die EVGA ist @idle bekanntermaßen recht laut ohne BIOS-mod, @load geben sich die Karten wenig. Und bevor jemand aufheult: die EVGA ging leider in RMA und wurde von mir durch die Phantom ersetzt, ich teste keine Karten, um sie dann zurückzuschicken.
 
ich auch nicht, die 770 evga ging direkt rma nach den ich das mit den schlechtren bIOS bemerkt habe...
die Phantom hatte leider einen speicher defekt... viel testen konnte ich also nicht...
 
Zurück
Oben