Leise GTX 780

Zuerst mal DANKE an alle Member die mir ihre Hilfe und ihre Erfahrungen gepostet haben.
Ist trotzdem sehr schwierig wenn man noch nie ne 780er in der Hand gehalten hat geschweige denn ne Referenzkarte noch ne modifizierte Karte gehört hat.
Preislich fängt der Spaß aktuell bei 550€ an und bei 600€ wäre bei mir Ende was Kohle angeht...

mmic29 schrieb:
Wie meinen? ;) Verstehe die Aussage irgendwie nicht.

die 780 hat eine angezogene Handbremse die man erst mit 1150mhz lösen kann

psychoboy schrieb:
Preislich fängt der Spaß aktuell bei 550€ an und bei 600€ wäre bei mir Ende was Kohle angeht...

die super jetstream ist im Moment sehr günstig zu haben
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891973.html

560€ und keine Versandkosten, vorausgesetzt du bestellst ab 00:00.

wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken.

Alles ganz ohne Risiko ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich lese da 635,15€......und keine 560€.......

psychoboy schrieb:
Zuerst mal DANKE an alle Member die mir ihre Hilfe und ihre Erfahrungen gepostet haben.
Ist trotzdem sehr schwierig wenn man noch nie ne 780er in der Hand gehalten hat geschweige denn ne Referenzkarte noch ne modifizierte Karte gehört hat.

ich habe heute meine palit super jet stream geliefert bekommen, kurz ausgepackt und bestaunt:D ok von der verpackung bin ich echt was hochwertigeres gewohnt (sonst war ich immer asus-user) aber hey who cares solange die 780er an sich stimmt. ich habe sie zb bei alternate fuer 600 bestellt obwohl dies schon relativ teuer zu den anderen haendlern ist.. ich mein die palit kriegste auch schon fuer 560-570 wie du schob schriebst.

mfg
Ergänzung ()

bull3t schrieb:
Also Ich lese da 635,15€......und keine 560€.......

nich nur du... und das sogar nach 0 uhr....

Tendiere aktuell zur EVGA. Brauche dann nur eine Anleitung wie man das BIOS flasht.
Habe das bei ner Graka noch nie gebraucht wenn es denn die EVGA werden sollte...

nVVater schrieb:
Ich sag mal so ab 1300 U/Min ( 72°C ) wird sie langsam hörbar.
sobald sie die 75°C überschreitet dreht sie bereits mit über 1400 U/min, das ist schon hörbar aber immer noch leise.

Habe einige 780 Karten gehabt und bisher war die Palit die leiseste.
Zwar sieht das Design billig aus, aber bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
Beim gaming also paar runden BF3 wird sie nicht wärmer als 72°C-73°C und mit vysnc( ultra settings ) bleibt sie unter 60°C, das ist einfach unglaublich

Kühlung, Geräuschkulisse war der Hauptgrund warum ich mich für die palit entschieden habe.
Habe zwar noch die GIGABYTE, aber sie wird in den nächsten tagen verkauft.

ps:tt auf 70°C und sie ist SILENT! 800-1000 U/Min Max, das ist leiser als mein CPU kühler in idle.

Meine wird glücklicherweise bei +117 MHz Core Clock (1254 MHz Boost), PT 106%, +37mV im Valley Bench selbst bei höheren Zimmertemperaturen nicht wärmer als 70°C, aber hörbar ist sie für mich schon ab 50% Lüfterdrehzahl. Sehr leise zwar, aber immerhin.

Bei 70°C = 70% Drehzahl kann man die Lüfter relativ deutlich hören, wenn keine anderen Geräuschquellen im Zimmer vorhanden sind.

Sobald aber auch nur ein wenig Sound im Spiel ist - Hintergrundmusik im Crysis-Benchmark z.B. - muss man schon das Lüftergeräusch hören wollen, um es wahr zu nehmen.

Anhänge

• valley.jpg
    valley.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 100
  • valley_2.jpg
    valley_2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
der Preis der superJetstream schwankt extrem!
Ich hatte die auch mal invisier, Nvater hab mich dann darauf hingewiesen das der preis zwischen 650- 560 schwankt.

LETmeGOaway schrieb:
der Preis der superJetstream schwankt extrem!
Ich hatte die auch mal invisier, Nvater hab mich dann darauf hingewiesen das der preis zwischen 650- 560 schwankt.

Also ich habe sie im "kleinen PC-Laden um die Ecke" für € 589,- gekauft.

Anhänge

• superjet.JPG
    superjet.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
bedenke aber das selbst 1200 mit 1.2v nicht mehr stabil laufen in bf3

BF3 spiele ich nicht und kann das daher nicht beurteilen.

Solange aber die 1-2 Spiele, bei denen die hohe OC-Leistung so etwas wie Sinn macht, bei mir mit 1254 MHz Boost stabil laufen, bin ich zufrieden. ;)

Ansonsten scheint meine Karte das relativ hohe OC gut ab zu können. Bis jetzt hatte ich jedenfalls keine Abstürze auch in längeren Tests wie bspw. 100 Crysis Loops.

@Pilstrinker

bleibt die Karte auch be iden 1254 MHz oder rennst du ins Powertarget und die Karte Taktet runter?

Nilson schrieb:
@Pilstrinker

bleibt die Karte auch be iden 1254 MHz oder rennst du ins Powertarget und die Karte Taktet runter?

Die hält den Takt. Der tatsächlich erreichte PT-Wert liegt so um die 105%, ganz selten bei 106%.

nVVater schrieb:
bedenke aber das selbst 1200 mit 1.2v nicht mehr stabil laufen in bf3

Meine 780 ist auch mit 1254 BF3, FC3 und Skyrim stable. Getestet mit max. Downsampling und max. inGame Qualität.

Pilstrinker schrieb:
Die hält den Takt. Der tatsächlich erreichte PT-Wert liegt so um die 105%, ganz selten bei 106%.

Das kann nicht sein, selbst der Hersteller Palit sacht man läuft ins powerlimit ab 1100mhz.

Spiel mal Far cry 3 mit max details.

rico007 schrieb:
Meine 780 ist auch mit 1254 BF3, FC3 und Skyrim stable. Getestet mit max. Downsampling und max. inGame Qualität.

mit welcher voltage?

Pilstrinker schrieb:
100 Crysis Loops.

selbst mit einer Million crysis loops würde sie stabil bleiben
crysis ist kein pc Spiel, pc Auslastung wird nur simuliert damit man denkt es bräuchte sehr viel Leistung.
Grundsätzlich sind die Crysis spiele ungeeignet um Hardware auf Stabilität zu testen.

Das ist so ähnlich wie bei furmark, GPU wird nur warm mehr aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Das kann nicht sein, selbst der Hersteller Palit sacht man läuft ins powerlimit ab 1100mhz.

Spiel mal Far cry 3 mit max details.

mit welcher voltage?

selbst mit einer Million crysis loops würde sie stabil bleiben
crysis ist kein pc Spiel, pc Auslastung wird nur simuliert damit man denkt es bräuchte sehr viel Leistung.

Meine läuft tatsächlich durchgehend mit 1254 MHz, Palit hin oder her.

Selbst mit Werkseinstellungen liegt der Boost bei 1124 MHz mit PT bei 100%.

Beim Crysis-Bench liegt die Auslastung bei 98-99% und das soll nicht ausreichen?

Selbst den Valley-Test kann ich stundenlang durchlaufen lassen, ohne das die Karte runtertaktet.

Und wie schon geschrieben, bisher keinerlei Abstürze in Spielen.

Da scheine ich doch eine ausgezeichnete Karte erwischt zu haben - ASIC 77,3%.

PS: Ein paar Posts weiter oben habe ich zwei Bilder angehängt, u.a. eins mit Afterburner-Werten. Da kannst du schön sehen, wie die Karte beim Valley-Bench ihren Takt beibehält und dabei nicht mal ins PT-Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Valley ist auch ein Benchmark, bzw. Hardware schonend damit man Rekorde auf stellen kann
Valley - 80% TDP.

selbst ich mit stock komme ins powerlimit, 1137mhz in far cry 3.

In far cry 3 drosselt der boost auf 1127mhz runter sobald sie die 99% TDP erreicht.
und mit downsampling hängt sie dauerhaft im Limit.

Pilstrinker schrieb:
Beim Crysis-Bench liegt die Auslastung bei 98-99% und das soll nicht ausreichen?

das hat doch nichts zu sagen

nVVater schrieb:
mit welcher voltage?

1,185V

Mit 1,21 gehen auch 1293 MHZ, aber das geht nur wenn die Karte unter 60° bleibt, was mit Lukü bei warmen schon schwer ist. Aber da meine Karte Stock schon auf 1125 MHZ boostet, lass ich die Karte so laufen.

nVVater schrieb:
Valley ist auch ein Benchmark, bzw. Hardware schonend damit man Rekorde auf stellen kann
Valley - 80% TDP.

selbst ich mit stock komme ins powerlimit, 1137mhz in far cry 3.

In far cry 3 drosselt der boost auf 1127mhz runter sobald sie die 99% TDP erreicht.
und mit downsampling hängt sie dauerhaft im Limit.

das hat doch nichts zu sagen

Ja klar, Valley ist besonders hardwareschonend, damit man Rekorde aufstellen kann. ;)

Du kannst mir glauben oder es auch lassen, ich zumindest weiss, welche Werte die Karte in den Spielen liefert, die ich spiele, und da ist nichts mit runtertakten.

Pilstrinker schrieb:
Ja klar, Valley ist besonders hardwareschonend, damit man Rekorde aufstellen kann. ;)

das stimmt ja auch, sonst wäre wohl die TDP etwas höher als 80%
in BF3 liegt sie bei 98% in far cry 3 bei 106% und in arma3 bei 40-50%

für 1190mhz muss ich 1.2v anlegen damit sie BF3 stabil meistert ( 82% ASIC )
aber das ist mir allerdings zu warm. Vor allem bringt es nichts da das TDP limit in wichtigen szenen greift.

MOD BIOS geht mit einer palit noch nicht, TDP limits sind locked, weswegen auch immer
darauf hin habe ich eine anfrage bei palit gemacht, warum sie beim power limit im BIOS ein Riegel vorgeschoben haben.

hier die Antwort

Thanks for the mail.

The power target limit of BIOS is set and locked by Nvidia.
We’re sorry that we can provide a BIOS as request.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben