Leise GTX 780

Das würde ich auch nicht machen.
Und Testberichte sind immer das eine und zum anderen wurden manche Karten nicht getestet was die Sache nicht leichter macht.
Ist schon schwierig habe auch keinen Lust ne Karte zu ordern zu testen und dann retoure zu schicken noch dazu wo manche Karten kaum zu bekommen sind.
 
PigMan1711 schrieb:
Entweder die von Inno3D die iChill oder die von MSI, aber ich würde die von Inno3D nehmen da diese die schnellste 780 ist und sogar schneller als die Titan im Referenzdesign ist! Die iChill (Inno3D) ist leiser!

Die Inno3D die schnellste? Ich glaube gelesen zu haben, dass die Palit Super JetStream die schnellste sein soll?
 
Die Karten boosten je nach ASIC eh nahezu in den gleichen Taktbereich. Ohne Anpassung läuft meine Phantom konstant bei 1110 MHz GPU-Takt. Die Unterschiede sind eher akademischer Natur, oder glaubt jemand ernsthaft, den Unterschied von 0-5% erkennen zu können?

Ich würde die Entscheidung zwischen Inno3D, EVGA mit Mod-BIOS und Gainward Phantom treffen.
 
Ich hab gelesen die Inno3D und etwas dahinter die Palit SJS :)
 
schnell ist schön aber ich möchte LEISE und da scheiden sich wie so oft die geister auch in den testberichten.da soll die asus super leise sein uch wenn der takt nicht so hoch ist wie den anderen herstellern...
 
mmic29 schrieb:
den Unterschied von 0-5% erkennen zu können?

nö aber er ist messbar

1200mhz

FPS:
70.4
Score:
2945
Min FPS:
34.7
Max FPS:
136.3

1130mhz

FPS:
68.2
Score:
2854
Min FPS:
31.8
Max FPS:
128.1

1070mhz

FPS:
64.9
Score:
2714
Min FPS:
29.7
Max FPS:
121.5

Unigine Valley Benchmark 1.0
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Extreme HD


Bonus

Thermal limit 70°C ( oft kein boost )

FPS:
61.5
Score:
2573
Min FPS:
30.5
Max FPS:
115.7

Priorität Thermal limit 70°C ( oft unter base takt )

FPS:
61.3
Score:
2566
Min FPS:
32.3
Max FPS:
116.5
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 und leise ist doch subjektiv. Da läuft eine Karte im Rechner die beim zocken leise auf 70°C gehalten wird. Auf der anderen Seite wird die Karte aber im Gehäuse gekühlt und die Wärme muss ja über Gehäuselüfter raus aus dem Gehäuse. Wer jetzt denkt, dass er seine Gehäuselüfter mit 600rpm im silent laufen lassen kann, der wird sich wundern.
Wer es leise haben will kühlt seine GPU mit Wasser. Wer seine GPU mit Wasser kühlen will, der achtet darauf, dass die GPU im Referenzdesign daher kommt.
 
@nVVater: bestreite ich ja nicht. Allerdings wird an der Spielbarkeitsgrenze von 30-40fps je nach Titel die paar % nicht den Unterschied machen. Von daher sehr theoretisch.
 
mmic29 schrieb:
30-40fps je nach Titel die paar % nicht den Unterschied machen. Von daher sehr theoretisch.

Er hat doch oben Beispiel gepostet. Und wenn du da mal auf das einzig wichtige, die minFPS, schaust, fällt es ja scheinbar einmal unter deine Spielbarkeitsgrenze von 30-40 fps und bei OC 1200@core liegt es darin. Deine Logik ist mir da etwas unklar. Bei gleichen Settings erreiche ich mit meinem OC Werten min. FPS von 36, ein + von fast 7 fps.

Wenn man das Ganze zudem mal hochrechnet auf ein Game, was du gern mit 60 fps betreiben willst: Ohne OC und auf stock würdest du (erfundener Wert) 48 minFPS haben, mit OC jedoch 61 minFPS, dann ist das wohl ein gewaltiger Unterschied. Gerade bei Vsync Spielern entscheidet das dann, ob sie alles smooth nutzen können oder Alternativen suchen.

Diese "OC bringt eh nur paar %"-Aktion ist nicht mehr aktuell. Gerade bei eine 780 oder Titan ist es absolut wichtig, was man rausholen kann, denn diese Leistung ist FOR FREE (auch ohne Bios Mod ist viel möglich). Ich muss mir auch nicht unbedingt eine super krass ab werk übertaktete Graka holen, weil du auch da eine schlechte erwischen kannst, wo nicht mal +10 MHz aufm Core geht. Aber mit OC (was nun wirklich easy geworden ist) sollte sich jeder, der die beste Leistung für sein Geld will, beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um den Vergleich @stock vs. OC, sondern um den Vergleich zwischen den Werks-OC-Karten. Und ob hier eben eine mit Standard 960 oder 980 MHz taktet, ist wohl nicht spürbar, wohl aber messbar.

P.S.: ich betreibe meine GTX780 natürlich auch nicht @stock, sondern habe mir wegen der deutlichen Mehrleistung ja gerade eine OC-Variante mit alternativem Kühler gekauft.
 
wobei die wenigsten karte mit 1100mhz boost takten
dafür braucht es schon 77%+ asic

aus dem Loch kommt man erst mit 1150mhz
 
Ist alles nicht so einfach die passende Karte zu finden. Klar lobt jeder seine eigene Karte und Testberichte sind auch immer so eine Sache. Fakt ist das viele der EVGA gute Leistung aber auch eine gewisse Lautstärke bescheinigen. Die neue Asus ist was leise angeht vorne allerdings nicht so hoch getaktet.die JetStream sollen nicht so toll verarbeitet sein und von manchen Karten gibt es kaum Berichte und Tests.und zu guter Letzt spielt der Preis und die Verfügbarkeit ja auch noch eine Rolle...
 
psychoboy schrieb:
Klar lobt jeder seine eigene Karte und Testberichte sind auch immer so eine Sache.

und zu guter Letzt spielt der Preis und die Verfügbarkeit ja auch noch eine Rolle...

Eher das zweite als das erste. Ich habe z.B. ein "günstige" Karte gesucht, welche einen 2- Slot Kühler hat. Ob da nun Gigabyte oder ASUS drauf steht, who cares. Ich hatte zuvor EVGA, MSI und auch schon mal ASUS. Ich konnte nie etwas feststellen, außer, dass man mit Karten überall Glück und Pech (Pech hatte ich vor allem mit meiner Lightning :D) haben kann. Die paar Mhz, die dann der Subvendor XYZ mehr bietet, kannst du auf jeder Referenz Karte ohne Spannungserhöhung drauflegen.

Ich rate dir: Kauf was dir am besten gefällt. Gefällt dir eine Inno, kauf sie. Gefällt dir eine Gigabyte, kauf sie. Die Unterschiede in der Lautstärke sind sowas von subjektiv, schon allein weil jeder ein anderes Gehäuse. Hinzu kommt, das manche mit offenen und manche mit geschlossenen KHs spielen (auf Last Lautstärke bezogen). Ist also auch da egal.

Echte Silent Freaks kaufen eine Wakü und Ende. Mach dir nicht so einen Kopf um nix :D

Abschließend: Wenn ich eine Single 780 mit guter LuKü will, dann würde ich zur Inno greifen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...tx-780-herculez-2000-3072mb-gddr5-inno3d.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychoboy schrieb:
die JetStream sollen nicht so toll verarbeitet sein

kann ich nicht behaupten die super jetstream hat auch hochwertige Phasen.
die Plastik Abdeckung darf man offiziell auch entfernen damit man sie reinigen darf, somit braucht man kein Kompressor um den Staub runter zu bekommen.

Bei anderen Karten erlischt sofort die Garantie wenn man was abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Schon mal ne EVGA gehabt? ;)
nein die sind mir zu Mainstream, Referenz crap teuer zu verkaufen ist ein nogo.
und ja ich weiß das man bei EVGA und zotac die Lüfter abschrauben darf solange man kein Kratzer macht.
asus, gigabyte inoffiziell

ich meinte aber auch die üblichen verdächtigen wie galaxy, kfa, point of view, und co
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVVater

Ab wieviel % Drehzahl kannst du die Palitlüfter klar vom Rest der Geräuschkulisse bei üblichem Betrieb deines PCs unterscheiden?
 
Pilstrinker schrieb:
@nVVater

Ab wieviel % Drehzahl kannst du die Palitlüfter klar vom Rest der Geräuschkulisse bei üblichem Betrieb deines PCs unterscheiden?

Ich sag mal so ab 1300 U/Min ( 72°C ) wird sie langsam hörbar.
sobald sie die 75°C überschreitet dreht sie bereits mit über 1400 U/min, das ist schon hörbar aber immer noch leise.

Habe einige 780 Karten gehabt und bisher war die Palit die leiseste.
Zwar sieht das Design billig aus, aber bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
Beim gaming also paar runden BF3 wird sie nicht wärmer als 72°C-73°C und mit vysnc( ultra settings ) bleibt sie unter 60°C, das ist einfach unglaublich

Kühlung, Geräuschkulisse war der Hauptgrund warum ich mich für die palit entschieden habe.
Habe zwar noch die GIGABYTE, aber sie wird in den nächsten tagen verkauft.


ps:tt auf 70°C und sie ist SILENT! 800-1000 U/Min Max, das ist leiser als mein CPU kühler in idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
aus dem Loch kommt man erst mit 1150mhz

Wie meinen? ;) Verstehe die Aussage irgendwie nicht.

@TE: Lautheit ist wirklich sehr subjektiv. Und die wenigsten User werden mehr als zwei Karten zum Vergleich anführen können, ohne den Verdacht zu erwecken, privat zu testen und das Fernabsatzgesetz zu missbrauchen.
Deswegen: Testberichte lesen, eigenes Urteil bilden und bei der Karte zuschlagen, die dir persönlich am meisten zusagt. Sonst dreht sich diese Diskussion ewig im Kreis.
 
Zurück
Oben