Leise RTX Grafikkarte für Minecraft

neutrongummi

Cadet 2nd Year
Hi
Ich habe mir einen kleinen PC zusammengebaut, um im Wohnzimmer Minecraft spielen zu können. Ich hatte erst eine kleine Geforce 1060 drin, bis ich gesehen habe, dass Minecraft Raytracing Support eingebaut hat. Also habe ich mir die kleinste GeForce RTX 2060 gekauft in der Hoffnung, dass die Lautstärke gering bleibt. Leider war das wohl falsch, die Karte dreht deutlich hoch sobald Minecraft startet.
Ich suche daher eine GeForce RTX Karte, die bei Minecraft mit aktiviertem Raytracing so leise wie möglich bleibt und bevor ich mir jetzt zig verschiedene Karten kaufe, wollte ich mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat.
Das Gehäuse lässt maximal 280mm Grafikkarten zu, deswegen bin ich da etwas eingeschränkt.
Ich dachte an die MSI GeForce 4060 Gaming X, angeblich soll die recht leise bleiben.

Danke für jeden Tip!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte Minecraft (Bedrock) mit Raytracing spielen, möchte allerdings die Grafikkarte so leise wie möglich haben.
  • Welche Spiele genau? Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Einstellungen sollten doch schon hoch sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon gut, 30 fallen schon negativ auf.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung TV (4K)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce RTX 2060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 10
  • Gehäuse: Jonsbo TK-1 2.0 Micro-ATX
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Leistung der RTX 2060 reicht, mach doch einen Ghetto-Mod.
Die Lüfterblende von der Grafikkarte demontieren und zwei Gehäuselüfter mit Kabelbindern
an dem Kühlkörper befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, Volvo480, usernamehere und 3 andere
Brauchst du denn mehr Leistung? Oder ist einzig die Lautstärke der RTX 2060 dein Problem? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie anspruchsvoll Minecraft mit Raytracing wirklich mittlerweile ist.

Sei so nett und nenne noch dein Mainboard.

Lüfterkurve mit MSI Afterburner wäre die preisgünstige Lösung für dein Problem.
Selbst ein sinnvoll gesetztes FPS Limit unterhalb der Refreshrate deines Monitors könnte das Problem schon beheben.

@neutrongummi evtl. deine RTX 2060 leiser machen, in dem du die Lüfter austauschst.

Basteln ist angesagt. Noctua (?)

Ich habe eine MSI RTX 2060 Ventus XS im Wohnzimmer PC - aber unhörbar ist sie auch nicht. Musste zwischendurch mal WLP erneuern.

Zwirbelkatz schrieb:
Brauchst du denn mehr Leistung? Oder ist einzig die Lautstärke der RTX 2060 dein Problem? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie anspruchsvoll Minecraft mit Raytracing wirklich mittlerweile ist.

Sei so nett und nenne noch dein Mainboard.
Habe das Mainboard MSI B550M PRO-VDH ergänzt.
Primär ist die Lautstärke das Problem

Ravager90 schrieb:
Lüfterkurve mit MSI Afterburner wäre die preisgünstige Lösung für dein Problem.
Selbst ein sinnvoll gesetztes FPS Limit unterhalb der Refreshrate deines Monitors könnte das Problem schon beheben.
Die Lüfterkurve hab ich angepasst und die Framerate auf 60 begrenzt, nach knapp 5 Minuten ist die Temperatur der Grafikkarte halt so hoch, dass sie hochdrehen muss.

LETNI77 schrieb:
@neutrongummi evtl. deine RTX 2060 leiser machen, in dem du die Lüfter austauschst.

Basteln ist angesagt. Noctua (?)
Puh, nur wenn es gar nicht anders geht.

neutrongummi schrieb:
Die Lüfterkurve hab ich angepasst und die Framerate auf 60 begrenzt, nach knapp 5 Minuten ist die Temperatur der Grafikkarte halt so hoch, dass sie hochdrehen muss.
Kriegt die Karte denn genug Luft zugeführt? Hast du für uns ein Foto deines PCs? Wie hoch sind die Temperaturen der Grafikkarte? Und welche 2060 hast du genau? Die Ventus?
Ghetto-Mod geht natürlich, aber in deinem Gehäuse würde ich das optisch nicht wollen. Habe selbst einen PC am Fernseher und das Ganze soll doch auch nach etwas aussehen.

Generell klingt die 4060 Gaming X aber nach der richtigen Karte, mehr Auswahl hast du in dem Preisbereich, beim Neukauf, sowieso nicht.

Was ich jetzt noch einfach mal in den Raum werfe ist, dass du mit entsprechenden Shadern Minecraft: Java Edition optisch besser dastehen lassen kannst, als es die Bedrock mit RT schafft. Spiele das nämlich selbst auch so am Fernseher.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich hab das ganze auch schon bei offenen Gehäuse und offenem Fenster getestet, ändert nicht viel.
Im Moment hab ich die Geforce RTX 2060 MSI Gaming Z

Ich hatte die Java Version sogar vorher getestet, allerdings ist es ein Drama den PS3 Controller zu nutzen (ich will mit Controller spielen, da ich das mit meinem Sohn spiele und der kann mit Maus+Tastatur überhaupt nicht umgehen, mit Controller ist das kein Problem), bei der Bedrock Version ist es einfach völlig unkompliziert.

Ich tendiere aktuell dazu, einfach so viel Grafikleistung wie möglich drauf zu werfen und dann im Spiel viel zu limitieren, so dass die Grafikkarte sich langweilt und dann auch nicht hochdrehen müsste.
Ist nicht schön aber was solls. Komisch finde ich, dass sich die Grafikkartenhersteller mit Leistungswerten um sich werfen aber irgendwie gibt es wenige, die verstanden haben, dass es auch Leute gibt, die normale Leistung einfach in leise möchten

Immerhin hat die Plattform PCIe-4.0.

Testergebnisse:

1730558781758.png

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-4060-gaming-oc/37.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4060-gaming-oc-8g-gv-n4060gaming-oc-8gd-a2951618.html

Also meine MSI RTX 2060 Super Gaming X läuft undervoltet absolut unhörbar und dreht maximal (manuell eingestellt) mit 1200 RPM. Der Verbrauch liegt bei etwa 140 Watt.
Eine leisere Karte habe ich noch nicht gesehen.
Also ran an die Karte und tausche als erstes die WLP aus, dann einbisschen undervolten und fertig ist der Lack.
Ich kann dir sogar den Takt und die Spannung sagen, welche bei mir eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben und unten sind jeweils 2 Lüfter und wie gesagt, mit offenen Gehäuse sieht es ähnlich aus.
Ohne aktives Raytracing höre ich die Karte bei Minecraft auch nicht, sobald Raytracing an ist, geht es nach spätestens 5 Minuten los mit Vollgas

neutrongummi schrieb:
Puh, nur wenn es gar nicht anders geht.
Für mich immer der allererste Schritt bei Verwendung einer alten, ineffizienten Karte, deren Garantie abgelaufen ist.

neutrongummi schrieb:
dass es auch Leute gibt, die normale Leistung einfach in leise möchten
Das ist möglich, aber kostet eben entsprechend. Alternativ: Noctua-Mod, s.o.

Raytracing fordert jede aktuelle Grafikkarte, ob das mit einer RTX 4060 besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Da die Grafikkarte keine Garantie mehr hat, würde ich auch mal die Wärmeleitpaste (Alphacool Apex) erneuern und die Wärmeleitpads gegen Thermal Putty tauschen.

Edit:
Ich muss mich berichtigen, mein Neffe hat die MSI RTX 2060 Super Gaming-X.
Die Gaming Z scheint tatsächlich ca. 3dB lauter zu sein.
Die MSI RTX 4060 Gaming X ist 6dB leiser als die RTX 2060 Gaming-Z, das entspricht der Hälfte der Lautstärke.

MSI RTX 2060 Gaming Z
MSI RTX 2060 Super Gaming X
MSI RTX 4060 Gaming X

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre tatsächlich ja was, was man mal schnell probieren könnte.
Lüfter gegen Noctuas tauschen würde ich nur, wenn es exakt passende gibt ohne viel rumzubasteln. Das wäre mir dann zu viel gebastel.
Ich glaube wenn die neue Wärmeleitpaste zusammen mit einer ultrarestriktiven Lüfterkurve nix bringt, versuch ich es mal mit der 4060

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wärmeaustausch > Wärmeübergang
Wenn du die sowieso schon auseinandernimmst, papp die Lüfter mit Kabelbindern drauf. Bei Amazon findest du "GPU PWM Adapter"
Viel Erfolg!

Also kurzes Update:
Die 4060 kam vor der Wärmeleitpaste an. Hab jetzt die 4060 eingebaut und die wird bei einem 60 FPS Limit mit Raytracing nicht über 60 Grad warm. Die Lüfter sind nicht mehr hörbar aus ca 2m Abstand.
Wenn die Wärmeleistpaste da ist, werde ich das noch mal mit der 2060 testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben