Leiser Kühler für Ryzen 5 2600?

cresso

Ensign
Hallo,

ich suche einen sehr leisen Kühler für meinen Ryzen 5 2600.

Ich spiele nicht und ich habe gemerkt, dass bei Video schauen, der PC lauter wird. Obwohl meine Grafikkartenkühler passiv ist.

Welchen Kühler für 50 Euro könnt ihr empfehlen? Habe den DARK ROCK SLIM im Fokus. Aktuell ist der Boxed Kühler vom Ryzen 2600 verbaut.

Was für ein Kühler ist denn zur Zeit verbaut? Ggf langt es ja nur etwas die Lüfterkurve anzupassen.

Der Boxed Kühler vom Ryzen 2600

Ansonsten schau mal nach dem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, dank zwei langsam drehenden Lüftern quasi unhörbar.

Fuma II, wie die Suchfunktion ebenfalls erschöpfend preis gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Scythe Fuma2, günstiger und guter Kühler, angenehme Lautstärke einfach zu montieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Mare1983

Ist der leister als der Dark Rock Slim?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen da ich den dark Rock noch nicht verbaut habe. Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Fuma2 teilen mit dem ich sehr zufrieden bin.

Der Fuma ist für den 2600 etwas oversized, hier reicht ein Silentium PC Fera, ein Arctic oder ein
LC-Cosmo 120 dicke aus, der BQ ist zudem nicht so schön zu verbauen.

Unter 50 Euro und nahezu unhörbar ist ein Fera oder Cosmo und dazu einen Eloop 120mm PS!

Nimm lieber den Arctic Freezer 34 eSports DUO, ist günstiger wie der be quiet! und hat einen sehr guten Ruf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Nixdorf
Gute Übersicht.

pass lieber die lüfterkurve etwas an.. ryzen typisch dürfte der selbst beim video kuck´n zwischen 50-70 ° hin und herspringen

@cresso Von mir auch eine Empfehlung für den Arctic Freezer 34 eSports DUO. Den kannst du auf dem 2600 dann mit nur einem Lüfter betreiben, was dann den zweiten Platz in dem von dir verlinkten Test beim HardwareLUXX entspricht. Das kommt 15€ günstiger, und du hast für die Zukunft mehr Luft nach oben.

cresso schrieb:
habe gemerkt, dass bei Video schauen, der PC lauter wird. Obwohl meine Grafikkartenkühler passiv ist.
Das gehe ich mal separat an. Was ist es denn für eine Grafikkarte, und bei welchen Videos passiert es? Eventuell kann man hier auch Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Silent Luftkurve im Asus TUFF Bios eingestellt. Ich glaube es bringt nicht viel

Hallo, ich hatte genau das gleiche problem wie du. Mit dem Boxed-Kühler hatte meine CPU circa 90° und mein PC war von der Lautstärke mit einem Flugzeug zu vergleichen.

Hab mir einen be quiet! Pure Rock 2 geholt, seit dem ist alle perfekt. Angenehme Temperaturen und relativ leise.

Wieso be quite? Bin bisschen ein Fan von der Marke und wurde nicht enttäuscht. Denk daran, dass der Kühler in dein gehäuse passen soll!

Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftung aus? Beim Video schauen wundert mich das etwas, außer deine CPU muss dekoden weil deine GPU das nicht unterstützt. Was hast du für eine Grafikkarte?

Davon ab, alle hier genannten Lüfter sind ein Fortschritt zum original Kühler.

Zurück
Oben