Ich habe einen Ryzen 7 3700X auf einem MSI B450 Tomahawk Max in einem Fractal Design Meshify C. Wenn ich etwas länger spiele, dreht der Standardlüfter manchmal auf 100% auf und dann ist der PC wirklich laut.
Was für ein Lüfter würde in das Gehäuse passen, der folgende Anforderungen erfüllt?
Ich hatte jetzt folgende Kühler rausgesucht:
Scythe Ninja 5 (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
Noctua NH-D15 chromax.Black (Spezifikation laut Noctua-Produktseite)
Ich hätte jetzt ja gedacht, dass der NH-D15 am leisesten ist. Kann man sich auf die Herstellerangaben bei der Lautstärke verlassen? Wenn ich eigentlich gar nicht übertakten will, sondern einfach nur einen kühlen, leisen PC haben will, sollte ich dann einen von den Scythe nehmen? Der Noctua wiegt ja auch fast nochmal doppelt so viel wie die Scythe.
Was für ein Lüfter würde in das Gehäuse passen, der folgende Anforderungen erfüllt?
- Deutlich leiser als Standardlüfter
- Wenn der Lüfter dreht möglichst ein tieferes Brummen (großer, langsamer Lüfter?)
- Deutlich kühler als Standardlüfter
Ich hatte jetzt folgende Kühler rausgesucht:
Scythe Ninja 5 (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
- 2x 120mm
- Drehzahl: 300 bis 800 U/min
- Lautstärke: 4 - 14,5 dB
Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
- 2x 120mm
- Drehzahl: 300 bis 800 U/min
- Lautstärke: 4 - 14,5 dB ("beim Regelbereich")
Noctua NH-D15 chromax.Black (Spezifikation laut Noctua-Produktseite)
- 2x 140mm
- Drehzahl: 300 bis 1500 U/min
- Lautstärke: bis zu 24,6 dB
Ich hätte jetzt ja gedacht, dass der NH-D15 am leisesten ist. Kann man sich auf die Herstellerangaben bei der Lautstärke verlassen? Wenn ich eigentlich gar nicht übertakten will, sondern einfach nur einen kühlen, leisen PC haben will, sollte ich dann einen von den Scythe nehmen? Der Noctua wiegt ja auch fast nochmal doppelt so viel wie die Scythe.