Leiser Spiele-PC "mit alles" ;) - bis 1000€

Stanixx

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldtet, da ich gerade dabei bin, mir ein neues "Komplettpaket" zuzulegen!
Vorab möchte ich jedoch den Umgang untereinander und die Hilfsbereitschaft hier im Forum loben!! :daumen:

Meinen letzten PC habe ich um das Jahr 2000 gebaut :D danach folgte 2007 dann ein Notebook, welches aber langsam auch an seine Grenzen kommt. Um jetzt mal wieder aktuellere Spiele als Battlefield 2 spielen zu können, muss was Neues her! ;)
Im Grunde habe ich Ahnung von der Materie PC, jedoch ist mein Stand z.Zt. bei 2007, weshalb ich mich freuen würde, hier Unterstützung zu finden!

1. Preisspanne?
bis 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- um den Schnitt zu wahren - etwa 5+ Jahre ;)
- ggf bei Bedarf eine neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Basis soll ein Spiele-PC sein, alles was ich sonst mache, sollte damit problemlos möglich sein

3.1. Spiele
- das letze Spiel, welches ich wirklich exzessiv gespielt habe, war Battlefield 2. Ich habe deshalb keine Ahnung, was zur Zeit Stand der Dinge ist... Jedoch möchte ich schon aktuelle Spiele mit hübscher Auflösung spielen können, bin jedoch auch bereit die Details etwas runterzuschrauben wenn es denn sein muss.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts was speziell berücksichtigt werden müsste

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein - jedoch habe ich vor zwei Monaten eine Samsung SSD 120GB in meinen Laptop verbaut, die ich für den PC ausbauen und als System-SSD verwenden würde. Eine MX-518 habe ich noch!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das System sollte in erster Linie leise sein, soweit es im Rahmen einer aktiven Kühlung möglich ist.
- Es sollte klein und schlicht sein
- und soweit möglich noch Energie"sparend" sein... ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- auf jeden Fall selber bauen! Kauf in nächster Zeit.

Jetzt möchte ich noch etwas ins Detail gehen:

Vorgestellt habe ich mir ein System auf Basis des "Nanoxia Deep Silence 4", da ich noch keine Alternative dazu gefunden habe und mir das Case ganz gut gefällt und funktional erscheint. Bin jedoch für Alternativen offen!

Ideen für das Innenleben:

Mainboard: ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel
GPU: R7 260x oder doch lieber eine R9? Nvidias sollen mehr Strom fressen?! (Maximale Grafikkartenlänge
265 (395) mm im N DS 4)
CPU: i5-4440 (habe mich an der FAQ "Der ideale Gaming-PC" orientiert. Glaube ein XEON lohnt sich für mich nicht.
RAM: 8GB - vielleicht diesen hier "8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual" oder diesen hier "8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM"
HDD: Meine Samsung SSD als System-Platte - eine weitere als Spiele- und Daten-Platte. Seagate 1TB?!
CPU-Kühler: Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe
160 mm - Ideen?
DVD-Brenner: Ideen? Soll vielleicht später mal durch eine BlueRay-Combo ersetzt werden wenn ein neuer Fernseher da ist... ;)
SOUND: Für Musik habe ich eine USB-Karte, zum Spielen reicht wohl Onboard.
NETZTEIL: "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+"?! Sollte auf jeden Fall modular sein!

Soweit meine Ideen für das Innenleben... Habe mich wie gesagt an der FAQ orientiert und nach den Verkaufszahlen bei Mindfactory... ;) Mit einer R9 270X komme ich auf ziemlich genau 700€

Bleiben noch 300€ für einen ordentlichen Monitor (24 Zoll) und eine schicke Tastatur mit flachen Tasten.
Auch hier bin ich für Anregungen offen! :D

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben diesen Beitrag zu lesen und freue mich natürlich über jeden Kommentar, Hinweis, Beitrag, was auch immer!

Willkommen.

Als RAM 1600er, CL9, 1,5V, low profile - also den Corsair.

Seagate Barracuda 1TB - ok.

Scythe Mugen 4 als CPU Kühler.

DVD Brenner ist wurscht - hol einen Bulk - den billigsten den Du finden kannst - die nehmen sich nix.

Monitor ist Geschmacksache - Dell Ultrasharp wird oft empfohlen.

Ich habe 24" LG - bin damit sehr zufrieden.

Tastatur - geh mal in einen Elektronikshop (Saturn, Media Markt .... usw.)

Da solltest Du mal selbst drauf tippen.

Rest soweit ok für mich.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
hier ein vorschlag von mir:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Netzteil: wenn du auf das kabelmanagement verzichten kannst würde ich eher das be quiet! Straight Power E9 400W nehmen, da es hochwertiger, leiser und sparsamer ist.
Mainboard: was benötigst au an anschlüssen? was hast du sonst für anforderungen an das mainboard? an dieser stelle kannst du unter umständen einiges sparen.
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (bei gut eingesteller lüfterregelung sehr leise.)
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT (bei dem preis kannst du doch auch gleich ein laufwerk nehmen wie du es haben möchtest, dann brauchst du nicht nochmal umbauen.)
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB (für sehr kurze ladezeiten.)

Tastatur: Cherry MX-Board 3.0 (je nach vorliebe, ich selbst bevorzuge die mit den mx-brown ;))
Monitor: BenQ GW2460HM oder Wortmann Terra LCD 2750W (über diese beiden würde ich momentan nachdenken, wenn du aber viel wert auf kurze reaktionszeiten legst, dann schaue dich besser bei den monitoren mit tn-panel um.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Moselbär und Nightfly09 für Eure Antworten!

Ich bin jetzt mal wieder an dem Punkt angelangt, je mehr ich lese und weiss, umso verwirrter und unsicherer bin ich.... :D

RAM: Im Prinzip ist es doch fast Wurst welchen Ram man verbaut, oder? Der Corsair hat mir auf Anhieb gefallen, rein von der Beschreibung her. Jedoch haben hier auf CB ja auch schon viele Leute den Crucial Ballistix Sport empfohlen... Gibt es Fakten die für bzw. gegen den einen oder anderen sprechen?

HDD: Macht es denn Sinn als zweite Platte eine SSHD zu verbauen wenn die Systemplatte eine SSD ist? Oder besser gesagt: Macht sich der Unterschied von ~20€ gegenüber einer normalen HDD bemerkbar beim z.B. Laden der Spiele?

Netzteil: Im Grunde ist es mir egal ob da noch Kabel dran sind, die ich letztlich gar nicht brauche. Ich habe nur Bedenken, dass ich die übrigen Kabel in dem doch recht kleinen Gehäuse nicht richtig unterbringen kann. Die Daten und Fakten sprechen ja sonst sehr für das E9!

Mainboard: Ansprüche habe ich eigentlich keine besonderen... Es sollte einfach optimal mit den verbauten Komponenten funktionieren. Vielleicht gibt es noch irgendwelche netten Funktionen zwecks Lüftersetuerung?! Anschlüssen brauche ich nur USB, eigentlich haben da ja alle ein paar 2.0 und 3.0 an Board. Ansonsten LAN und 3,5mm Klinke. Hier sollte dann wohl das Preis-leistungsverhältnis ausschlaggebend sein für die MB-Wahl.

Monitor: Hier werde ich die Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen. Am wichtigsten ist mir erstmal der PC, wenn die Komponenten klar sind, werde ich ja sehen was noch an Budget übrig ist.

Grafikkarte: Hier wäre mir noch die Option wichtig, dass ich einen zweiten Monitor anschliessen kann (Arbeitsplatz). Dann möchte ich vielleicht später außerdem noch mal einen Fernseher an die Grafikkarte mit anschliessen. Es würden entweder nur die beiden Monitore am Arbeitsplatz laufen oder der Fernseher (PC als BlueRay-Player). Was bräuchte ich denn da für Anschlüssen? Gibt es eine Möglichkeit z.B. das Signal für den 2. Monitor und den Fernseher zu splitten falls nötig?
Allgemein, welche Karten sind denn besonders leise und zu empfehlen?

Danke soweit.
Gruss Matze

[EDIT]

CPU/Mainboard: Ich möchte mir natürlich die Option offen halten, die CPU zu übertakten... Brauche ich da ein Z87 Mainboard? Lohnt das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5: Den hatte ich auch als erstes im Auge wegen des guten Preises. Aber ich habe von einigen Leuten gelesen, dass sie häufig Pixelfehler und sonstige Fehler hatten. Das schreckt mich ein wenig ab! :(

@sYnq: Der 2750W gefällt mir, auch wenn er schon an der obersten Preisgrenze krazt. Der 2770W sprengt den Rahmen allerdings sowas von! :freak:

...Jedoch haben hier auf CB ja auch schon viele Leute den Crucial Ballistix Sport empfohlen... Gibt es Fakten die für bzw. gegen den einen oder anderen sprechen?
der preis ;)
Macht es denn Sinn als zweite Platte eine SSHD zu verbauen wenn die Systemplatte eine SSD ist?
wenn du die hdd nur als datengrab für bilder, musik und filme verwendest, dann lohnt sich der aufpreis nicht, wenn du darauf aber auch spiele installieren willst, dann ist die sshd deutlich schneller.
Ich habe nur Bedenken, dass ich die übrigen Kabel in dem doch recht kleinen Gehäuse nicht richtig unterbringen kann.
bei vielen modularen netzteilen sparst du sowieso nur einen kabelstrang gegenüber einem vergleichbaren ohne kabelmanagement. sich ist es ansichtssache, ich würde allerdings immer ein netzteil ohne abnehmbare kabel bevorzugen und lieber ein paar minuten mehr in eine ordentlich verlegung der kabel investieren.
Vielleicht gibt es noch irgendwelche netten Funktionen zwecks Lüftersetuerung?! ... Hier sollte dann wohl das Preis-leistungsverhältnis ausschlaggebend sein für die MB-Wahl.
mein vorschlag wäre da das MSI B85M-G43. wenn du mit ein paar kleinen abstrichen bei anschlüssen und lüfterregelung leben kannst, dann wäre das ASRock H81M-HDS wegen seiner sehr guten preis/leistung auch noch einen blick wert.
Hier wäre mir noch die Option wichtig, dass ich einen zweiten Monitor anschliessen kann (Arbeitsplatz). Dann möchte ich vielleicht später außerdem noch mal einen Fernseher an die Grafikkarte mit anschliessen.
wenn du einen prozessor mit integrierter grafikeinheit nimmst, dann kannst du an den pc nachher problemlos mindestens 4 bildschirme anschließen. jede mir bekannte und einigermaßen aktuelle grafikkarte ist in der lage mindestens zwei bildschirme gleichzeitig anzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich schon etwas besseres als einen i5 4440 nehmen. Sonst wird das in Zukunft limitieren, gerade wenn du 5+ Jahre planst und dazwischen noch ne neue Grafikkarte.

Alternative I (Übertakten)
Intel Core i5 4670k
Z87 Mainboard

Hinweis: Zum Übertakten braucht man nicht nur ein Z87 Board, sondern auch eine "k"-CPU.

Alternative II (Hyper-Threading, dafür nicht Übertakten)
Xeon E3 1230 v3
H87/B85/H81 Mainboard

Bei der Grafikkarte: Auf was kommt es dir da an? Primär Leistung, oder ist Stromverbrauch auch wichtig? Du schreibst "Nvidias sollen mehr Strom fressen?!". Das ist nicht richtig. Auch Nvidia hat sehr effiziente Modelle im Angebot, siehe z.B. die GTX 750 Ti.
Im Gegenzug hat auch AMD ein paar Stromfresser im Angebot. Eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen.

Kabel sollten alle dabei sein .

Den Gold Service kannst du dir sparen .

Netzteil könnte man das mit 450 Watt nehmen , muss aber nicht sein , reicht auch so .

Sieht für mich OK aus .

Ich kenne mich selber nicht allzu gut aus, doch ich werde mir eine ähnliche Zusammenstellung (CPU, Mainboard, Ram sind gleich) kaufen und soweit ich weiß brauche ich selber noch 1 extra Sata-Kabel, da beim H87 nur 2 Sata-Kabel dabei sind.

Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob du nicht auch 3 Kabel brauchst.
Wird dir sicher noch wer genauer sagen können. ;)

Hallo,

die Zusammenstellung sieht gut aus, das Gehäuse gibt's aber auch in groß :)

So könntest dir ein ATX Board einbauen und hättest mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html und
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-mit-sichtfenster-nxds2bw-a1023229.html

Natürlich auch in Weiß.

NT würde ich aber doch die 450 Watt Variante vorschlagen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Das schnelle Feedback hier ist ja der Wahnsinn! Danke! :)

@tomtom 333: Danke für den Hinweis! Bin dar gar nicht drüber gestolpert... Den packen die ja einfach immer dazu... :rolleyes: Ask!-Toolbar lässt grüßen! :evillol:

@Floh123: Wenn zwei Kabel dabei sind, brauche ich noch eines. 1x für DVD, 1x für SSHD und 1x für meine vorhandene SSD!?

@PCTüftler: Eigentlich will ich das gar nicht in Weiss haben... :lol: Hatte es erstmal nur als "Platzhalter" in den Warenkorb gelegt. Mal sehen, was meine Freundin sagt - vieleicht wird es ja doch ein weisses! :) Allerdings soll es das kleine Gehäuse werden. Habe hier gerade zwei PCs in Reparatur und wenn ich diese dicken Kisten sehe.... :freak: [EDIT:] OT: Welche Nubert-LS hast Du? :D

Netzteil: Preislich sind zwischen dem 400er und dem 450er nur ein paar € Unterschied. Glaube nur, dass das 400er ein paar (nicht benötigte) Kabel weniger hat, weshalb die Wahl auf das 400er gefallen ist. Leistungstechnisch reicht das 400er? Oder wird das knapp?!

Wie gesagt rate zum 450er, ist sicherer.

Bezüglich Nubert, ich habe diese NuBoxen:

2 x 381
1 x CS 411
2 x DS 301
1 x AW 993

@mehmet1990 @Signatur
Wo kann man sich den i7-4771 bestellen ? :evillol:

Zurück
Oben