Leiser Spiele-PC "mit alles" ;) - bis 1000€

Hallo Leute,

zwei Jahre sind seit dem Zusammenbau vergangen, weshalb ich an dieser Stelle ein kleines Feedback abgeben möchte und eine Frage zum Aufrüsten habe! Zunächst aber noch die finale Zusammenstellung, ein paar Komponenten hatte ich noch getauscht:

Kabel:
1x 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Rot mit Arretierung
1x 2.00m HDMI1.4 Anschlusskabel High-Speed mit Ethernet 19pol HDMI Stecker auf 19pol HDMI Stecker Schwarz
1x 10.00m Toslink Anschlusskabel Standard Toslink auf Toslink Schwarz Ø 2.2mm

RAM:
2x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Monitor:
1x Asus MX Serie MX239H schwarz/silber 1920x1080 2xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI

Netzteil
1x 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

HDD
1x 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x Samsung 840 Evo 120GB SSD (aus altem System übernommen)

GPU
1x 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard
1x ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Tastatur
1x Cherry Easyhub USB Deutsch schwarz/silber

Case
1x Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wärmeleitpaste
1x Innovation Cooling IC Diamond Waermeleitpaste 1.5g

CPU
1x Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

DVD-Brenner
1x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Der Preis lag damals (Ende Mai 2014) bei 1.150€ (Mindfactory).

Fazit
Erwartungen erfüllt! :D
Die CPU werkelt entspannt und kühl, der CPU-Kühler sorgt in Verbindung mit der Wärmeleitpaste und dem gut belüfteten und leisen Case für gute Temperaturen. Dank SSD und und voller UEFI-Unterstützung fährt der PC schnell hoch, die 8GB Ram reichen für Spiele und alle gängigen Anwendungen gut aus.
Zugunsten der Datensicherheit habe ich mich für eine WD Black entschieden, etwas langsamer als die Seagate SSHD, dafür eine wohl längere Lebensdauer. Die MSI GTX 770 verrichtet leise und ausdauernd ihren Dienst, auch heute kann ich noch alle Spiele sehr akzeptabel spielen.
Einziger Fehlkauf war die Tastatur, nach kurzer Zeit klemmte die Leertaste und musste bearbeitet werden.
Jetzt nach zwei Jahren ist die linke Shift ganz ausgefallen.... Ist ganz toll beim Spielen... :/

Fragen
Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über eine neue GPU gemacht. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, eher weil ich gerne bastel, Benchmarks durchführe, optimiere, erneut benche, Temperaturen messe usw.... :) Naja - und weil eine neue GPU halt eine neue GPU ist! :D

1. Idee:
Ich tausche die 770 gegen eine 970. Macht unterm Strich ca. 150€ für die 970, wenn ich die 770 für ca. 100€ verkaufe und eine gebrauchte 970 kaufe. Fazit: zu wenig Mehrleistung für das Geld.

2. Idee:
Ich kaufe eine viel bessere Grafikkarte. Fazit: zu teuer, da ich in letzter Zeit immer weniger spiele und das Geld leider nicht so locker sitzt durch Haus und Familie...

Also wurde die Idee erstmal wieder aus Eis gelegt, was auch eigentlich kein Problem ist.

3. Idee:
Gestern habe ich mit einem Kumpel gesprochen, der jetzt eine 1070 verbaut hat und seine 770 günstig abgeben würde. Da kam mir natürlich gleich die Idee, die 770 im SLI laufen zu lassen. :freaky:
Problem dabei: Ich bräuchte ein neues Mainboard! Kostenpunkt ca. 100€, evtl günstiger gebraucht auf Ebay. Der Rest könnte ja so bleiben. Einzig den RAM würde ich noch für 30€ etwa verdoppeln. Damit wäre ich auch bei ca. 150€...
Würde das 450W Netzteil reichen??

Was würdet ihr machen??? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback!!

Also die Idee mit den 2 770er würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen und das Netzteil würde definitiv nicht ausreichen.

Die Idee mit der 970er würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen, jetzt noch so eine verhunzte Karte neu zu kaufen macht keinen Sinn.

Außerdem sagst du ja das du nichts vermisst, also warum Geld ausgeben?

Eine günstige Alternative mit mehr VRam wäre die neue AMD 480.

wenn du mehr leistung willst, um in benchmarks besser weg zu kommen, dann versuche das system ein wenig zu übertakten.
bei cpu, ram, gpu und vram sollte sich jeweils noch ein wenig rausholen lassen, sofern du das nicht schon gemacht hast.

ansonsten, wenn es unbedingt was neues sein soll, dann auf keinen fall eine zweite gtx770, sondern besser eine neue karte, wie die gtx1070 oder die von PCTüftler genannte RX 480.

Hallo PCTüftler,

vielen Dank, dass Du meine Gedanken bestätigst!
Über die neue 480 bin ich heute auch gestolpert... Auf den ersten Blick ganz interessant!
Aber ich denke, dass ich dann doch eher wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen werde und WENN dann gleich eine 1070 nehmen WÜRDE! Für momentan 270€ (480) sehe ich die Mehrleistung gegenüber der 770 noch nicht so wirklich. Gut, 100€ für die 770 abziehen, die es bei eBay momentan dafür gibt, dann läge das Upgrade auf die 480 auch bei den o.g. ~170€!
Für das Geld wohl das momentan sinnvollste Upgrade?!
Ich mache mir schon Gedanken wegen Battlefield 1, aber bis zum Release dauert das ja noch ein paar Tage... ;)
Wird sicherlich auch gut spielbar sein mit der 770.
Also mal abwarten, ob der Markt bis dahin wieder neue Optionen bietet!
Ergänzung ()

Hallo Nightfly09,

danke auch für Dein Feedback!
Die Graka habe ich schon mit dem Afterburner vergewaltigt. Im Benchmark sind damit durchaus auch gute Ergebnisse zu erreichen, beim Spielen hingegen macht sich das für mich kaum bemerkbar, da ich eigentlich bei keinem meiner Spiele an der unteren FPS-Grenze kratze.
Für die Xeon CPU habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, richtig zu übertakten, ebenso für den RAM.

Naja, du hättest eben auch erheblich mehr VRam mit der 480er gegenüber der 770er und der Leitungszuwachs ist auch recht respektabel. Dazu noch eine deutliche Stromersparnis.

im bios von deinem mainboard sollte es da eigentlich ein paar möglichkeiten geben um cpu und ram ein wenig zu übertakten.

als erstes würde ich schauen, ob du den referenztakt verändern kannst, diesen kann man meist bis auf etwa 105mhz anheben. dein xeon würde so schon mal auf ~3465mhz basistakt und ~3885mhz im turbo kommen und der ram würde dann mit 840mhz laufen (ddr3 1680).
im zweiten schritt könntest du mal nachschauen, ob du den turbo der cpu ein wenig frisieren kannst. je nach mainboard lässt sich da die maximale tdp, die maximale dauer und die maximale anzahl der kerne anheben. im besten fall wäre dann der maximale turbo über alle kerne immer verfügbar, also die oben genannten 3885mhz dein neuer basistakt.
das dritte, was ich in angriff nehmen würde, wäre der ram. dort kann man meist den teiler verändern, so das dort zumindest theotretisch kaum grenzen gesetzt sind, solange deine speichermodule es mitmachen. die spannung würde ich dabei (sofern nicht bereits ab werk eingestellt) auf 1,6 bis 1,65v anheben und die latenzen ein wenig erhöhen (~15-15-15-38-280 für den anfang), danach kannst du dann versuchen ten takt anzuheben. der teilwer für ddr3 1866 funktioniert meiner erfahrung nach fast immer, viele module schaffen auch noch ddr3 2000 und wenn du glück hast, ist sogar der teiler für ddr3 2133 möglich. wenn du den "besten" teiler gefunden hast, reduziere die latenzen langsam wieder, bis du die besten latenzen zum teiler gefunden hast.

Moin Nightfly,

ich habe mal ein wenig herumexperimentiert. Den FSB bekomme ich auf max. 104,0 - ab 104.5 friert das System ein. Das ergibt dann 3.848 Mhz bei einem festen Multiplikator von 37. Ich habe - meine ich - auch alles so eingestellt, dass die CPU immer im Turbo läuft.
Wenn ich das mit CPU-Z prüfe, wird mir das auch so angezeigt. 104 x 37 = 3.848Mhz. Führe ich jedoch ein CPU Benchmark durch, hier mit Cinebench, geht der Multiplikator runter auf 36 oder 35.

Aber ich probiere noch weiter. Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tipps!! :)

der prozessor taktet normalerweise niedriger wenn alle kerne belastet werden, das wird vermutlich die erklärung für das von dir beobachtete verhalten sein. viele mainboards haben eine entsprechende einstellung um das zu unterbinden und immer den vollen takt zu nutzen, aber diese option gibt es leider nicht immer.
die 4mhz beim referenztakt sind zwar nicht besonders viel, aber entsprechen zumindest schon mal fast dem unterschied, den man bei einem wechswel von haswell auf eine entsprechende skylake cpu erwarten kann.

Moin Leute,
vor 10 Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und mir mit eurer Hilfe den weiter oben aufgelisteten PC zusammengebaut, der mit wenigen Modifikationen heute immer noch läuft. Danke dafür! :)
Zum Jubiläum nachfolgend ein kleines Update.
Folgende Modifikationen habe ich im Laufe der Zeit noch durchgeführt, etwa in zeitlicher Reihenfolge:

• Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB erweitert (4x4GB)
  • eine WD Blue mit 2TB kam als Datengrab dazu
  • eine Roccat Isku und und Kone XTD für's "professionelle" Gaming
  • vor ca. 2 Jahren wurde die GTX 770 gegen eine 1080 getauscht
  • als Hauptfestplatte läuft jetzt eine Samsung 1TB PCIe SSD mittels Adapter
  • 27 Zoll Wqhd Monitor

Alle Upgrades, außer den Monitor, habe ich gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen erworben.

Auch heute ist dieser PC noch mein "Arbeitstier". Hauptsächlich läuft er zum Musikhören und Surfen, YouTube und Netflix gucken, ab und an wird LS22 oder ETS2 gezockt. Inzwischen habe ich einen siebenjährigen Sohn, der häufig schon mehr Spaß am Zocken hat als ich. :)
Gelegentlich wird der PC noch für Bildbearbeitung genutzt oder zum Musik machen mit Ableton.

Gelegentlich habe ich schon mit der Zusammenstellung eines neuen PCs geliebäugelt, einfach weil es mir Spaß macht, weniger weil ich es bräuchte. Jedoch habe ich das letztendlich immer wieder auf Eis gelegt.

Jetzt hat sich jedoch die Situation ergeben, dass ich den ganzen PC (jedoch mit SATA SSD statt PCIe und GTX 770 statt 1080) für gutes Geld verkaufen könnte und ein neues System zusammenstellen könnte, was dann hoffentlich wieder 10 Jahre hält. :)

Dazu werde ich dann einen neuen Thread erstellen und hier verlinken. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben