Leiseste Lüfter auf dem Markt

kashiwu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
29
Wie im Titel steht, suche ich die leisesten Gehäuselüfter, welche im Moment auf dem Markt sind, da ich gerade einen richtig leisen PC zusammenbastel. Auf meiner langen Erkundungssuche habe ich nun 1 Serie gefunden, welche nach vielen Tests die leisesten Lüfter sind:
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS

Welche der drei Lüfter ist am leisesten? Bzw. welcher der drei ist am Besten?

PS: Gibt es noch leisere Lüfter, oder sind das die leisesten? Aus dieser Quelle habe ich einiges entnommen, allerdings weiß ich nicht, wie vertraulich sie ist.
 
Mein Hausverstand sagt mir das des erste (Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1) des leiseste ist weil er am wenigsten rpm hat.
 
Hey,
ich würde an deiner Stelle einfach auf die Dezibel-zahlen gucken.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes über Enermax berichten.
Hier sind die leisesten Lüfter von Enermax:
Klick
MfG
Edit: Die Lüfter kann man gar nicht wahr nehmen!(So leise :D )
 
Naja, der S1 ist wegen der niedrigsten RPM der leiseste, nur würde ich den S2 nehmen, da NB sich wirklich gut regeln lassen und man dann noch Reserven hat.


@DustBurn

Setzen, 6.
Fast kein Hersteller gibt an, wie er die Lautheit gemessen hat, also ist die Angabe komplett ohne Bedeutung.
Man könnte ja aus dem Nebenzimmer messen und käme dann selbst beim Ultra Kaze 3000 auf 20dB. ;)

Enermax sind zwar gut, aber allein durch den komischen Rahmen (-> Verwirbelungen -> Geräusche) erreichen sie nicht die Perfektion eines Multiframes. ;)
Kannst mir ruhig glauben, ich habe 2 T.B. Silence, einen 1200er mit HALO Frame und einen T.B. Apollish hier.

Die können nichtmal ansatzweise gegen die XL2 bzw. PL3 anstinken.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider gibt fast niemand an aus welchem Abstand die Lautstärke in welchem Raum gemesen wurde... Von daher würde ich nicht viel auf die Herstellerangaben geben...

Die Multiframe sollen wirklich sehr gut sein, keine bis kaum Nebengeräusche. Wenn nicht geregelt wird dann die mit 750 1/min, wenn doch dann kann man auch die schneller rotierenden nehmen (und nach Bedarf runterregeln).


MfG
 
Danke an alle, ich hab mir nochmal die ganzen Lüfter von euch angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den Noiseblocker M12-S1 hole.

Ist, nachdem ich mir jetzt die ganzen Werte durchgelesen habe, der zweitleiseste Lüfter, den ich gefunden habe. Der Noctua NF-S12B ULN ist soweit ich das beurteilen kann der beste, allerdings sieht der meiner Meinugn nach potthässlich aus.

Liege ich da richtig? (Ob der Noctua potthässlich ist, beurteilt jeder denke ich anders :D)
 
Noctua Lüfter sind natürlich schön. :cool_alt:

Ich habe aber zum Beispiel diesen Lüfter dem Multiframe vorgezogen da der Multiframe laut Noiseblocker nur 1 DB lauter ist dabei aber (vergessen) mehr Luft fördert. Aber eigentlich ist es egal, nimm den den du magst.

Achte aber darauf wofür du den Lüfter nutzen möchtest, willst du ihn als Gehäuselüfter einsetzen kannst du einen drei Pin Lüfter nehmen, möchtest du das Ding an deinen Prozessor klemmen empfiehlt sich ein PWM Lüfter.
 
Also 4x wollte ich als Gehäuselüfter nehmen und 2x für den CPU-Kühler.

Die 4x Gehäuselüfter werden jetzt definitiv die Noiseblocker M12-S1.

Was ist eigentlich ein PWM-Lüfter und warum sollte man einen solchen für CPU-Lüfter nehmen?
 
Ich hab seit kurzem den beQuit Slip Stream - einfach hammer das Teil. Wirklich unhörbar (bei mir als CPU-Kühler) :)
Die T.B. Silence sind m.M.n. lauter.
 
Also 4x wollte ich als Gehäuselüfter nehmen[...]

Vier Gehäuselüfter? Eigentlich reichen zwei im normal Fall, aber falls du meinst das es etwas bringt. :P

[...]und 2x für den CPU-Kühler.

Da reicht Definitiv einer, Test's haben ergeben, dass durch einen zweiten Lüfter gerade mal 2-3°C Temperaturunterschied existiert. Da solltest du also nur einen Lüfter nehmen, vorzugsweise passend zu deinen Multiframes dieser hier.

"Pulsweitenmodulation" (PWM), dient dazu den Lüfter zu steuern. Normalerweise haben Lüfter drei Pins (Masse/ "Strom"/ Tachosignal) ein PWM Lüfter hat vier Pins (Masse/ "Strom"/ Tachosignal/ PWM), der vierte Draht "PWM" regelt den Lüfter, somit kannst du im Bios einstellen: "Prozessor kalt = Lüfter langsam oder Prozessor heiß = Lüfter ganz schnell". <- Um es mal einfach zu sagen.

beQuit Slip Stream

Witzbold, entweder BeQuiet SilentWing oder Scythe Slip Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry, da hab ich grad was vermischt.. xD Meinte natürlich den BeQuit SilentWing. Tut mir leid.
Aber den kann ich dafür empfehlen!
 

Ein Traum. :D

Man kann eigentlich sagen, dass der S1 der PS ist, nur der PS ist ein PWM Lüfter, er ist also bei ~750 Umdrehungen so laut wie der S1. Des Weiteren geht dieser viel weiter runter, man kann zusätzlich einstellen, dass der Lüfter erst bei ~55°C angehen soll. Da du eh ein Flaggschiff von Lüftern aufstellen möchtest wäre dies eine sinnvolle Einstellung für dich. Ein PWM Lüfter ist einfach sinnvoller für einen Prozessor da dieser nicht starr dreht sondern die Umdrehung anpasst. Sollte es einmal im Sommer zu warm werden kann der Lüfter ja auf 1500 Umdrehungen hoch gehen und somit dafür sorgen, dass dein Prozessor nicht zu warm wird.
 
Ups, ich meinte natürlich 100m³. :D

Aber ich verstehe den Sinn von diesen PWM-Lüftern nicht. ;)
 
Der Sinn besteht einfach darin, dass der Prozessor den Lüfter steuern kann und so nach (deinen Einstellungen) seinen Belieben ihn Schnell/ Langsam drehen lassen kann.
So kann dein Prozessor niemals zu warm werden, nimmst du jetzt den 750er und der Prozessor wird zu warm geht der Computer einfach aus. :freak:

Keine Ahnung wie ich dich jetzt überzeugen soll. :D - Kauf dir einfach für den Prozessor den PWM Lüfter und gut ist. Ich könnte jetzt noch billig Argumentieren: Jedes Mainboard hat extra nen Anschluss für nen PWM Lüfter, sprich: Es ist also so gewollt, dass man nen PWM nimmt und die Hersteller sehen dies als beste Möglichkeit! :o
 
Ok, danke, du hast mich schon überzeugt. :D
Dan kauf ich mir einen PWM Lüfter für den Prozessor.
 
Zurück
Oben