Leiseste Lüfter auf dem Markt

HC-Yami - leider falsch erklärt;

PWM steht für Pulsweitenmodulation und bedeutet, dass der Lüfter die ganze Zeit über 12v Spannung bekommt, diese allerdings zeitweise ausgesetzt wird, um die Drehzahl des Lüfter herabzusenken.
Bei herkömmlichen Spannungs-geregelten Lüfter wird die Spannung ansich runtergesetzt - das kann aber in manchen Fällen da zu Problemen führen, da der Lüfter nicht die benötigte Startspannung erreicht.
Dies ist auch der einzige Vorteil von PWM-Lüftern, dafür sind sie aber mMn zu teuer. ;)
Der zusätzliche Mehrpreis für PWM-Lüfter entsteht durch den PWM-Controller im Lüfter.

... aber da meine sämtlichen NB bei ~4V anlaufen, ist das kein Problem für mich. ;)

Mein bestes Modell geht (wegen Serienschwankung), wenn er einmal angelaufen ist, bis 250rpm runter.
Das konnte meine KazeMasterAce nicht mehr messen, aber mit nem Zähler aus dem Modellbau habe ich das dann herausgefunden. ;)
 
Wenn man aber keine Lüftersteuerung hat ist ein PWM Lüfter sinnvoller da die meisten Board's die Lüfter nicht über die Spannung steuern können, somit wäre für jemanden ohne Lüftersteuerung ein PWM Lüfter viel sinnvoller. Sonst muss er mit Adaptern arbeiten oder zusehen, dass sein Lüfter immer auf 12V läuft.

Selbst wenn man eine Lüftersteuerung hat, finde ich es besser, dass der Prozessor/ Bios den Lüfter steuert.
 
Das Problem ist bei mir, dass mein Gigabyte zwar den CPU_FAN auch per Spannung steuern kann, aber das unerfindlichen Gründen nur zwischen 9 und 12 Volt.
Also habe ich bei 1500er Lüftern nie weniger als 1200RPM, was zu laut für mich ist. ;)
Dagegen ist die PWM-Steuerung relativ fein und gut, deswegen habe ich meinen CPU-Lüfter am Mobo und die Gehäuselüfter an der KazeMaster.
 
Eigentlich hatte ich meine beiden XL2 auf dem Mugen 2 per Y-Kabel auch an der Kaze, aber mir ist es mehrmals passiert, dass BC2 die CPU zum Temp-Abschalten gebracht hat, weil ich die Lüfter auch 600rpm gelassen habe.

Aber das reicht eben bei X4 955 @ 3,8 und 1,4V nicht aus. ;)

Deswegen habe ich mir einfach noch den Lüfter, der beim Mugen dabei war, nochmal bestellt und natürlich ein PWM-Y-Kabel. (Wer es sucht -> Amazon ;)
 
ich würde vorschlagen:
Noiseblocker SilentPro PL2
Enermax Everest
Enermax TB Silence
Noctua NF-S 12
Aber wie eben erwähnt ist die Lüftersteuerung sehr wichtig, damit kriegt man fast alles leise ;)
 
Wie gesagt, ich kauf mir schon den Noiseblocker M12-S1 und Noiseblocker M12-PS.
Lüftersteuerung hab ich zwar, ich finde die aber total unnütz. Die neuen Lüfter kann ich dann sowieso immer mit voller RPM laufen lassen und sie sind mir leise genug. Wenn ich die RPM noch reduziere, bieten die doch garkeinen grßenn Airflow mehr.
 
ich sag jetzt nur mal geh nicht zu leise wenn du noch 7200er festplatten verbaust sind die dann lauter und wenn das so dinger sind mit 600rpm dann ist dein airflow auch gleich 0^^
 
Also meine 7200er Festplatten sind zwar so eigentlich schon leise. Ich werde diese aber zusätzlich noch leiser machen. Ein Dank an Hc-Yami. :P

Ich hab aber nochmal ne Frage zu Staubfiltern:
Stören die die Luftzufuhr sehr oder kann man das ignorieren?
 
Bin auch für den Staubfilter, natürlich nur bei den Lüftern wo es rein geht, bei dir müssten das zwei sein.
 
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Ja, bei dem Corsair Obsidian 800D blasen soweit ich weiß "nur" 2 Lüfter rein.

Welchen Staubfilter könnt ihr mir empfehlen? Preis ist egal, ich möchte mir auch mal was gönnen. *.*
 
Hm, das sollte reichen.

BTW:
600rpm reichen für nen Casefan, der keine Komponente direkt kühlen muss, locker aus.
 
Ach man kann sogar PWM verzweigen...

Dann teste ich mal ob mein ASRock P67 Pro3 die 3 Pin Lüfter regeln kann ansonsten könnte ich den einen 4 Pin Chassis Lüfter Anschluss nutzen und ne Y Verzweigung verwenden um beide Chassis Lüfter automatisch regeln zu lassen.

Allerdings bräuchte ich dann einen 140er PWM Lüfter. Gibt es das überhaupt? Empfehlungen?
 
Zurück
Oben