Leiseste Pumpe / geringe Vibrationen

macgyver485

Ensign
hallo, wertes Forum!

Meine aquastream XT Ultra ist mir zu laut. Problem ist nicht das Geräusch, sondern die Vibrationen, die sich nicht über den Boden (den kann man ja leicht entkoppeln), sondern über die Schläuche (PVC), selbst bei weiten Radien übertragen. Die Pumpe läuft am leisesten auf 52Hz.

Problem bei Pumpgeräuschen/Vibrationen ist gewiss, dass sie sich unterschiedlich, je nach System übertragen und auch, dass die Wahrnehmung individuell unterscheidlich ist. Bitte kein Anzweifeln dessen, was ich hier schreibe, ich habe das gründlich getestet.

Also: Eine neue Pumpe soll her. Geringe Leistung (nur CPU+Graka+ein Radi+AGB), Durchfluss ist ohnehin überbewertet. Höhenunterschied ca 60cm.

Ich möchte also eine Pumpe, die sich so weit drosseln lässt, dass sie gerade reicht und dabei möglichst wenig vibriert. Über die Laings las ich, dass sie konstruktionsbedingt wenig vibriert, anderswo von lautem Geräuch und vielen Vibrationen (kennt jemand die http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Entkoppelung/Watercool-SILENTstar-DDC-Box::6507.html ? bringt sie was?). Die EK Water Blocks EK-DCP 2.2 soll auch reicht leise und drosselbar sein. Mein AGB ist ein Zalman Reserator, wenn man dort eine tauchpumpe unterbringen könnte, wäre das auch interessant, allerdings waren Eheim Compact 300 und 600 vieeel zu laut/vibrierend.

Könnt ihr etwas empfehlen oder zu den gannenten Pumpen sagen?

DANKE!

Wenn dir schon die aquastream XT zu laut ist bzw. sie dir zu sehr vibriert,dann wirst du mit den Laing's auch nicht glücklich werden.Glaub mir! Gedrosselt nehmen sich beide nichts von den Vibrationen her.Eine normale Laing auf Standardspannung erzeugt sogar weitaus mehr Vibrationen als eine XT.

Mal zum Vergleich:Eine ungedrosselte Laing DDC-1T überträgt erst ab ca. 15cm Schlauch (in meinem Fall 16/10er) keine Vibrationen mehr.Es sind halt physikalische Gesetze die man kaum umgehen kann.Ich denke es wird keine Pumpe geben die keine Vibrationen an den Schlauch weitergibt.

wieso baust du dir nichte ein gehäuse wo du wie pumpe reingeben kannst sowas wie die kühlcases für die hdd`s und des baust du noch sauber mit dämmmatten aus. das ganze stellst du dann noch auf eine gute gummimatte wie bei einer waschmaschine zb. und dann müsste es leiser werden.

sowas wie der link bei casekiing kommt hin. jedoch denke ich die matten darin und das ganze drumherum ist zu klein und zu dünn als das man da was an verbesserung hat. außerdem kommt noch die abwäre der pumpe dazu. kommt natürlich drauf an wie lange du den rechner im schnitt an hast.

was wäre denn wenn du die pumpe mit zwei guten gummis in das gehäuse spannst? haltet mehr wie gut und die pumpe wäre so zu sagen hängend. dann hast keine virbrationen und somit sollte sie leiser sein.

Ob Laings laut oder leise sind, hängt von vielen Faktoren ab, Montage, verwendeter Deckel, einzelnes Exemplar, ...
Meine erste Laing war heruntergeregelt vollkommen geräuschlos. Meine aktuelle Laing erzeugt heruntergeregelt ein Brummen, mit voller Spannung/Drehzehl ist sie dagegen aus dem geschossenen Gehäuse nicht mehr zu hören.
Meine Aquastream XT hat auch recht stark vibriert. Aber die Vibrationen der Pumpe selbst waren nicht das Problem, sondern wie bei Dir die Vibrationen, die sie auf die Schläuche übertragen hat. Hilft nur, die Schläuche an allen Stellen, an denen sie Kontakt zu Gehäuseteilen haben könnten, abzupolstern. Hatte bei mir gewirkt, sah aber zu :kotz: aus.
Eventuell könnten noch weichere Schläuche helfen, die übertragen die Vibrationen auch nicht so stark.

Mh, check lieber dein System nach klapprigen Komponenten.
Habe auch die gleiche Pumpe und der Tower hat gesummt.
Am Ende war es ein Kabel das gegen die Seitenwand geknallt wurde.

Jetzt ist das lauteste am PC die Festplatte.
Bei mir läuft die Pumpe auf 100%

Hast du eigentlich entkoppelung?
http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Hast du andere Drehzahl/Frequenz ausprobiert? Meine Aquastream brummt bei 54 Hz. Das sind keine Vibrationen, sondern wirklich brummen. Am leisesten ist sie im Bereich 57-59Hz. Du müsstest es aber selbst ausprobieren.

Glaub mir wenn dir die Aquastream zu laut ist, wirst du Laing vom Fenster schmeisen. :D.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Pumpe noch so sehr entkoppelt,das hat aber nichts damit zu tun das Vibrationen an den Schlauch übertragen werden!Das wird immer so sein,mal mehr mal weniger! Auch ist es nebensächlich ob der Schlauch irgendwo anliegt,sobald die Vibrationen eine Verschraubung / Tülle erreichen und diese Verschraubung/ Tülle an einem festen Objekt geschraubt ist,was wiederum mit dem Case verbunden ist,hat man den Salat.

Meine Laing ist flüsterleise auf Standardspannung auf einem Shoggy und in einer Dämmbox.Man muss 10cm mit dem Ohr an die Box bei geöffnetem Case,um überhaupt etwas wahrzunehmen.Dennoch liegen am Pumpenausgang massive Vibrationen an.Da helfen nur weiche Schläuche oder je nach Pumpe eine spezielle Schlauchlänge.Entkoppelte Anschlüsse gibt es leider noch nicht,wobei ich gerade dabei bin so etwas zu entwerfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Test ist nicht mehr ganz neu, aber ein guter Anlauf.

Die PCPS gewinnt den Test in Sachen Lautstärke. Dass sie die leiseste Pumpe auf dem Markt sei habe ich auch schon von einigen Usern in Foren gelesen. Persönlich hatte ich bisher leider keine Gelegenheit das Ding zu testen, aber ich würd's am ehesten mit der probieren.

Ich habe vor dem Umstieg auf eine Aquastream eine HPPS Plus von Innovatek verwendet, welche auch noch mal ein Stück leiser ist als meine Aquastream im leisesten Frequenzbereich. Der Unterschied ist jedoch nicht sehr groß, du darft dir da nicht zu viel erhoffen. Ich verwende wegen der Aquasuite-Software derzeit lieber die Aquastream, die ich aus einem gedämmten Gehause ab ca. 1m auch nicht mehr höre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs auch enttäuscht von der Aquastream XT. Bei mir sind jetzt die Laufgeräusche der Festplatten das Lauteste. Ein Shoggy ist im Prinzip Pflicht. Du solltest die Schläuche gegen hochflexible tauschen und diese vorher genau auf dein System zuschneiden und mit heißem Wasser die Bögen formen. Da gibt es genügend Threads drüber zu finden. Für dünne Gehäuse-Wände reicht es für den Anfang Karton an die Innenseiten zu kleben. Glaube nicht, dass eine andere Pumpe große Verbesserungen bewirkt.

Danke für die Antworten! :)

Okay, Laing scheint nicht so den leisetreter-ruf zu haben... was mich an den Innovatek-Pumpen abschreckt: im Grunde sind es ja auch nur modifizierte Eheim 1046er, da würde ich persönlich nicht allzuviel effekt erwarten. Der von Scamp verlinkte Test behauptet zwar, diese seien leiser, vermutlich auch nur, weil die entgegen der XT im silentmodus getestet wurde (meine These).

Aber merkwürdig, dass bei Wakü, was ja als nonplusultra in sachen silent gilt, die pumpen derartige lärmquellen sind. Mein NT ist passiv, meine HDDs sind ultraleise und in Dämmbox (scythe silent box) oder SSD, Gehäuselüfter läuft auf 350U/min... da ist die Pumpe, trotz selbsgebastelter Dämmbox (Ziegelstein obendrauf gegen Körperschall... brachial, aber hilft) noch das lauteste im System... und ich würde sie gern wieder intern verbauen.

Gummi/Latex als Schlauchmaterial wurde im anderen Thread mit guten Argumenten für Untauglich erklärt, Silikon wäre vllt einen Versuch wert, da weiß ich aber nicht, wie sich das unter Dauerbelastung verhält. Und ob Trygon (oder wie das heißt) so viel weniger Vibrationen überträgt, wage ich zu bezweifeln.

Kennt jemand die EK Water Blocks EK-DCP 2.2?

Nachtrag: Mein Gehäuse ist ein ACTS 840 von Cooler Master und mit Dämmmatten ausgekleidet, andere Frequenzen der Pumpe habe ich probiert, selbstverständlich mit Shoggy + mehr zum Boden entkoppelt. Schläuche haben 13/10 (macht ein anderer Durchmesser mehr Sinn in Sachen vibratioen?)

:D
Ein Gehäuse mit Dämmung wäre sicher nicht verkehrt.
Das Problem sind aber weiterhin die Schläuche, die sind recht steif und übertragen die Schwingungen recht gut. Eventuell die Dämmbox mit Blei ausgießen, umso schwerer das Ding wird, umso weniger vibriert es ;)

Nur irgendwas stimmt bei euch generell etwas nicht. Meine Pumpe hört man nicht.
Wenn ich die 3 Festplatten abknipse, dann hört man überhaupt kein Betriebsgeräusch mehr.
Sicher dass es die Pumpe ist?

Ansonsten die Hardcore Methode: Schreibtisch mit großen Fach kaufen, Tür zu und gut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Nur irgendwas stimmt bei euch generell etwas nicht. Meine Pumpe hört man nicht.

Naja sie ist das einzige was in meinem PC Geräusche machen kann. Ach ja wenn ich sie stromlos mache, ist das Geräusch weg ;)

Spaß bei Seite.

Bei mir ist alles wassergekühlt. Ich nutze nur eine SSD und eine 500GB 2.5" HDD als Datenspeicher. Der Lüfter des Netzteils, ein Seasonic X-750, läuft selbst bei SWTOR/WoW nur sehr langsam und unhörbar.

Die Gehäuselüfter des 600Ts habe ich bereits zu Montagezeiten raus geschmissen.

Es läuft also nur die Pumpe, eine 2,5" HDD im entkoppelten Rahmen, der Lüfter des Netzteils und die 4 120er Lüfter am externen Radiator.

was für eine pumpe hast du denn....? und hast du systemlüfter über 500u/min, nt-lüfter?

macgyver485 schrieb:
was für eine pumpe hast du denn....? und hast du systemlüfter über 500u/min, nt-lüfter?

Tarnatos schrieb:
Hallo,

ich nutze ebenfalls die DDC-1 RT Plus von Laing (...)

Tarnatos schrieb:
Der Lüfter des Netzteils, ein Seasonic X-750, läuft selbst bei SWTOR/WoW nur sehr langsam und unhörbar.

Die Gehäuselüfter des 600Ts habe ich bereits zu Montagezeiten raus geschmissen

Glaub mir, es ist die Pumpe.

#NACHTRAG
Habe mal ein Bild und eine Hörprobe beigefügt.

Anhänge

• 20120211_002.jpg
    20120211_002.jpg
    310 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Sehr passender Thread. Habe nämlich GENAU das gleiche Prob. wie der TE. Hab ne Aquastream XT im silent mode auf 62Hz laufen und auf einem Shoggy stehend. Die Pumpe an sich ist einiger maßen entkoppelt nur leider übertragen die Schläuche viele Vibrationen an den Zwischenboden. Mein PC steht auf dem Tisch direkt neben mir und ich hab meistens keinen Lüfter laufen oder wenn doch, dann nur auf 300rpm und keine HDD sondern nur eine SSD.
Mein Szenario sieht so aus.
Nach langem Überlegen werde ich es glaube ich mal ausprobieren, die Pumpe um 90° zu drehen und längeren Schlauch zu nehmen. Dazu werde ich den unteren Laufwerksschacht rausnehmen und das ganze soll dann ungefähr so aussehen. (Das weiße soll Watte oder Zewa sein)
Außerdem werde ich mir im baumarkt einen Shogyschwamm kaufen und die Pumpe dann auf ein "doppeltes Shoggy stellen.
Bin mal gespannt was dann die Lautstärke so sagt.
Was meint ihr dazu?

macgyver485 schrieb:
Kennt jemand die EK Water Blocks EK-DCP 2.2?
Ein Bekannter der leider etwas weiter weg wohnt hat sie. Bei ihm läuft sie mit 5 oder 7V, bin mir nicht ganz sicher aber glaube mit 5. Er sagt sie sei unhörbar. Allerdings hat er auch eine HDD und zwei Lüfter mit 700rpm laufen, von daher trau ich ihm da nicht so ganz, sonst hätte ich mir auch überlegt diese zu kaufen.
Bei dem niedrigen Kaufpreis könnte man es eigendlich auch einfach mal probieren, nur sieht die Pumpe echt bescheiden aus finde ich.

Grüße
Kevin

Hi, ich wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

Ich hatte zuerst auch die Aquastream XT inkl. Entkopplung im Einsatz und fand sie auch extrem laut (brummen und starke Vibrationen), selbst nach dem testen der verschiedenen Pumpeneinstellungen.

Jetzt bin ich auf die Laing DDC-1 Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz umgestiegen: http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html
Dazu diese Pumpenentkopplung: http://www.aquatuning.de/product_in...ise-Destructor-V-1-zur-Pumpenentkopplung.html

Mein Schlauchdurchmesser ist 13/10mm und ich habe nach dem tausch der Pumpe keinerlei Probleme mehr, kein Brummen oder ähnlich störende Geräusche. Durch das schwere Gewicht des Aufsatzes werden die Vibrationen wunderbar von der Entkopplung abgedämmt und nicht weitergegeben. (Pumpe läuft mit 100% Leistung)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
o.0 razor was hast du für ne merkwürdige wahrnehmnung o.0

ich hab selbst ne as xt und ne swiftech mcp355 aka laing ddc+ hier und die laing ist bei weitem lauter
und erzeugt dabei noch nen höherfrequenten ton (was im normallfall als störender wahrgenommen wird)
(beide auf nem shoggy montiert und die laing hatte nen xspc top)