Leistung AMD A10-7800 bei älteren Spielen - Erfahrungen?

Liebe Leute,

seit einiger Zeit warte ich auf eine AMD APU, mit der ich meinen Gaming- sowie Stromspar-PC zusammen führen kann (bisher zwei verschiedene Systeme). Zur Zeit wäre das Modell meiner Wahl der A10-7800.

Was das Zocken angeht, macht mein Monitor sowieso "nur" 1920x1080p und meine neuesten Spiele sind von 2010 (und Neuanschaffungen wird es nicht mehr geben).
Mein bisheriges Gaming-System besteht aus einem Phenom II X4 940 mit HD 6950. Von der Grafikleistung kommt die APU sicherlich nicht an die HD 6950 ran, die Frage ist aber, ob sie das überhaupt muss...

Im CB-Bericht zu der o.g. APU-Reihe steht, dass sich diese an "Casual"-Gamer richtet. Allerdings wurden nur Tests mit aktuellen Spielen durchgeführt. Meine Frage ist nun, ob hier jemand die A10-7800 (oder vergleichbar) hat und wie die Performance bei Spielen wie

- Drakensang
- Oblivion
- Stalker-Trilogie
- Far Cry 2
- The Force Unleashed 2
- Assassin's Creed
- Fallout 3
- NFS Most Wanted (2008)
- Turok (2008)

so ist (die Frage bezieht sich natürlich auf die IGPU, nicht auf eine Konfig mit zusätzlicher Grafikkarte).

Ich hab nen A10 7850K, bisher aber noch nicht übermäßig viele Spiele damit getestet, aber mein FFXIV Heavensward läuft eigentlich ganz passabel ;-)

Ich geh grad so deine Liste durch... die meisten Spiele hab ich leider nicht, Drakensang könnt ich aber wieder auskramen (also das 1er, wobei ich in der Kiste kein Laufwerk hab für die DVD hab...) und Fallout New Vegas hätt ich (weiß jetzt nicht wie weit sich das bei der Performance unterschiedet)

Elefanten-Eimer schrieb:
- Drakensang check
- Oblivion check
- Stalker-Trilogie k.a.
- Far Cry 2 uralt, doppelcheck
- The Force Unleashed 2 auweia, megacheck
- Assassin's Creed das erste? Sollte funzen
- Fallout 3 Einstellungen runterdrehen und check
- NFS Most Wanted (2008), auch check
- Turok (2008) k.a.
.

Sollte alles machbar sein. Was die iGPU nicht so dolle schafft, wird durch die für die uralt games potente CPU ausgeglichen.

Ich würde auch sagen, dass das alles gehen sollte. Auf jeden Fall dann, wenn du dir die Zeit nimmst und das ganze mit 2400/2666Mhz Ram bei möglichst niedrigen Latenzen zum laufen bekommst. Und nicht vergessen beim Prozessor die Spannung zu senken, bei AMD geht da manchmal extrem viel. (7650K um 0,3V abgesenkt und damit den Verbrauch halbiert. Das sollte dann auch die übliche TDP-Drosselung verhindern, wenn CPU und GPU gleichzeitig gefragt werden)

@ Jesterfox: Die Werte bei Drakensang (ja, 1. Teil wobei ich Am Fluss der Zeit ebenfalls habe) und Fallout New Vegas (zur Orientierung) würden mich interessieren. Falls du das irgendwie realisieren kannst, wäre ich dir auf jeden Fall dankbar.

@ Mortal1978 & Oromis: Also unter "gehen" bzw. machbar sein versteht ihr schon 1920x1080 (oder zumindest 1600x900) mit größtenteils dynamischer Beleuchtung flüssig (mind. 40 FPS)?
Dass die Spiele laufen ist natürlich klar, aber ich will die ja nicht auf 800x600 spielen (müssen)...

Edit: Zu der These mit der CPU-Power hätte ich jetzt eher gedacht, dass die Spiele aus der Zeit eher noch nicht multi-kern-nutzungsmäßig ausgelegt waren und deshalb nicht von den vielen "cores"/neuen Technologien profitieren können, die AMD in diese APUs packt und dann quasi nur der geringere Takt übrig bleibt gegenüber Prozessoren aus der Zeit.

Ach ja, UT3 und Titan Quest wären auch noch so Spiele... bei letzterem kommt sogar meine HD6950 schon FPS-Probleme wenn ich gegen viele Gegner auf einmal kämpfe... Oder ist das CPU-seitig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich in hohen Auflösungen und Einstellungen, wenn du eben den Ram optimierst ;)
Prozessor stellt absolut kein Problem da. Es ist zwar Weltentrend geworden wegen AMDs SingleCoreleistung rum zu heulen, aber ich hab kaum ein Spiel gesehen wo die nicht reicht.

Was mir an der APU Sorgen bereitet ist ja auch die Leistung der Grafikeinheit und nicht der CPU. Auch dass schneller RAM in Spielen merkbare Vorteile bringt bzw. eine evtl. zu schwache Grafikeinheit ausbügeln kann wäre mir neu.

Aber ich bin eben auch nicht auf dem aktuellen Stand (s. mein altes System). Ich kenne halt noch die Maxime: Grafikkarte um Welten wichtiger als CPU/RAM.

Also nochmal: Die CPU ist natürlich klar besser als meine aktuelle, auch der RAM wäre natürlich deutlich schneller (habe noch 800er bzw. 1066er DDR2). Die Frage ist einzig und allein, was die Grafikeinheit der APU stemmen kann.
Es gibt ja genug Grafikkarten-Charts im Netz aber die R7 Spectre oder wie das heißt ist da eben nicht vertreten, weil es sich nicht um eine diskrete Grafikkarte handelt...

Edit: @ Oromis: Ich lese gerade, dass der A10-7800 keinen RAM schneller als 2133 unterstützt, wo es ja ansonsten immer heißt, die APUs profitierten von schnellem RAM. Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung für 2400er RAM hängt vom Mainboard ab, auf meinem ASRock mITX Board klappt es einwandfrei (nach BIOS-Update).

Dadurch das die GPU auch mit auf den RAM zugreift hat dessen Geschwindigkeit einen deutlich höheren Einfluss auf die Geschwindigkeit, vor allem bei Spielen. Dedizierte Karten setzen ja nicht ohne Grund mit GDDR5 auf noch deutlich schnelleren Speicher.

Beim A10 steht 2133Mhz, weil dort die DDR3 Spezifikation endet, AMD hat selbst gesagt, dass mehr kein Problem sein sollte. Nach Möglichkeit auch auf Dual Rank Module achten (beidseitige Bestückung), dass gibt noch ein paar Prozent Extraleistung.

Die Ramgeschwindigkeit ist hier deswegen so wichtig, weil die GPU auf den Systemram zugreift.

Okay, verstehe... als Board hatte ich mir bisher das Asus A88XM-Plus augeguckt (im Preisvergleicht steht dazu "dual PC3-19200U/DDR3-2400 (OC)").
Mit dual rank sind RAM-Riegel gemeint, die auf beiden Seiten Speichermodule verbaut haben? Ich dachte, mitterweile gibt es gar keine anderen mehr...

Oder lohnt es sich, auf die nächsten APU-Architektur (Carrizo/Zen, was ich da mal gelesen habe) zu warten hinsichtlich verbesserter Leistung/Effizienz?
Es ist ja nicht dringend bei mir und ich hätte schon lieber eine 25 oder 30 W APU als eine mit 45/65 W...

Carrizo soll zwar effizienter werden, es sind aber erst mal keine Desktopableger geplant. Zen wird noch ne ganze Weile dauern.

Was Dual-Ranked betrifft: die 4GB Module sind meistens einseitig, die 8GB so gut wie alle zweiseitig. Wobei die Bauweise (also die Chipbestückung) nicht immer mit den Ranks korrelieren muss, es aber meistens macht.

Bin bisher nur zu nem kurzen Test mit Fallout NV gekommen (hat n ganzes Stück gedauert bis ich es am laufen hatte, lag aber schlussendlich an nem zerschossenen User-Profil hier auf meinem Windows 10...), auf FullHD und Hoch lief es am Anfang im Gebäude mit 30-60FPS, draußen durch due größere Sichtweite ists auf 20-30 FPS abgesackt. Müssts mal mit etwas niedrigeren Settings anschauen.

Gut, da NV knapp 2 Jahre jünger ist als das 3er wird letzteres wohl ganz problemfrei laufen.

Das was du gelesen hast war schon richtig.
Der A10 unterstützt nur 2133MHz.
Aber da 2400MHz dasselbe oder gar weniger kostet ist es egal was du nimmst.

@ Jesterfox: Danke für deinen Test, das ist sehr hilfreich. Denke auch, dass FA3 dann einigermaßen laufen müsste.

Was dual rank angeht: Das wird ja immer komplizierter. Ich hatte mich schon gewundert, dass es auf der Plattform kein dual channel mehr gibt (ohne wirklich zu 100% zu verstehen, was das bedeutet), wie ich es auf meinen AM2-Systemen habe.

Bin auch noch unsicher, welche Belegung an RAM (Modulgröße, Anzahl Module) es werden würde. Das A88XM-Plus hat ja vier Speicherbänke und unterstützt bis zu 64 GB (uff!). 16 GB sollen es auf jeden Fall werden diesmal, von Anfang an.
Dann auf 64 GB zu gehen, wenn DDR3 irgendwann mal ausläuft und das preislich einigermaßen vertretbar ist, wäre natürlich schon ein dickes Ding. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob sich das CPU(APU)-seitig überhaupt lohnt...

Aber wenn ich jetzt noch aufpassen muss, wie die einzelnen Module bestückt sind (findet man das überhaupt raus vor dem Bestellen?) na dann Prost Mahlzeit.

Beim FM2(+) Sockel gibts durchaus noch Dual-Channel, das entnimmst du dann bitte der Mainboardanleitung.
Wenn du 16Gb willst ist es ganz einfach: Du kaufst zwei 8Gb Riegel, denn die sind fast immer Dual Rank.

Kauf einfach die und werd damit glücklich: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html ;)

Damit das Mainboard den 2400Mhz Ram auch richtig erkennt musst du das im BIOS einstellen, aber das ist ziemlich selbsterklärend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich schlampig gelesen, sorry. Irgendwo begegnete mir das.

RAM: Dein Vorschlag würde auch hinsichtlich eventueller Aufrüstung Sinn machen, ich habe nämlich noch einen Stromspar-Rechner mit E2-2000 APU (das Asus-Board E2KM1I-Deluxe verfügt nur über 2 RAM-Bänke und unterstützt bis zu 16 GB). Dann könnte ich später die 2x8GB in diesem Rechner weiter verwenden (momentan sind es lausige 4 GB) und mir für den A10-7800 die vollen 64 GB holen... ;)

Edit: Hab gerade gesehen, wo ich das single channel her hatte, von o.g. Board mit der E2-2000 APU. Was heißt das nun? Kann ich dann trotzdem später die 2x8 GB da reinpfeffern?

Besser als die von dir verlinkten würden mir die und die gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ehrlich gesagt lassen. Selbst mein i7 5820K kommt mit 16Gb super klar, die übrigen Riegel würde ich da lieber verscherbeln und in die "Ich kauf mir 2016 einen neuen Rechner" Kasse stecken ;)

Ja, war nur so eine Spinnerei. Weißt du, ich sage mir seit den letzten 2-3 Rechner immer "das ist der letzte" und dementsprechend versuche ich ihn dann für die Ewigkeit auszurichten. ;)

Kann ich trotzdem die verlinkten RAMs in mein "single channel architecture" Board stecken?

Zurück
Oben