So, also das System läuft auf jeden Fall schon mal. Erste Spiele-Tests waren soweit auch erfolgreich (Drakensang & Far Cry 2 laufen ganz gut, STALKER CoP nur mit ~35 FPS bei dyn. Objektbeleuchtung unter DX11).
Habe von Anfang an 2 GB RAM der Grafik zugeteilt, mehr ist tatsächlich nicht möglich. Mein Wunsch wäre in der Tat gewesen, dass das System das automatisch dynamisch zuweist bzw. CPU- und GPU-Kerne sich den gesamten Hauptspeicher teilen, ohne Beschränkungen.
Der Win7-Leistungsindex zeigt bei meiner HD 6950 eine 7,9 (Höchstwert) und beim A10-7800 eine 6,9. Die Reduzierung der Target-TDP auf 45W hat merkliche Einbußen bei Star Wars - The Force Unleasehd 2 gezeigt. Habe es deshalb jetzt wieder auf "Auto" zurück gesetzt. Weiß jemand, was der Unterschied ist, wenn man 65W einstellt?
Weiterhin kann ich beim A88XM-Plus als Energiesparmodus "maximal", "mittlerer" und "minimal" wählen. Kann mir jemand sagen, welche Stromsparmechanismes damit gemeint sind? Hatte es erst auf maximal, aber nach dem TDP-Experiment auch sicherheitshalber mal auf "mittlerer" gesetzt, da mir von älteren AMD-Plattformen noch im Hinterkopf rumschwirrte, dass die Stromspar-Mechanismen sich teilweise deutlich in der (Spiele-)Leistung bemerkbar gemacht hätten...
Irgendwie scheint der boxed-Kühler von AMD diesmal auch ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Surr-Geräusch von sich zu geben. Ich werde ihn jetzt gleich mal gegen meinen bisherigen austauschen, der bislang den X2 5050e gekühlt hat. Kann ich den A10-7800 evtl. auch passiv laufen lassen?
Eine störende Sache ist mir auch noch aufgefallen: In Spielen habe ich nun massiv den Effekt, dass sich das Bild in der Horizontalen versetzt verschiebt, wenn ich die Maus bewege, um die Sichtrichtung zu ändern. Das passiert unabhängig von den Frames (mit FRAPS ausgelesen). Auf meinem alten System war mir das nur bei älteren Spielen (oft Glide-basiert, z.B. Unreal 1) aufgefallen. Nun hatte ich es bei Drakensang ebenfalls. Weiß jemand, woran das liegen kann? Monitor, Signalkabel? HDMI/DVI/VGA?
Und hier noch die
SSD-Werte, leider hat sich noch niemand gemeldet...
Ergänzung: Das DVD-LW ist recht laut und die Schwingungen übertragen sich in dem neuen Case anscheinend erheblich. Schon seit langem suche ich ein kleines Tool, mit dem man die maximale Geschwindigkeit einstellen kann und das sich über Autostart/Registry beim Systemstart automatisch lädt. Kann da jmd. was empfehlen?