Leistung AMD A10-7800 bei älteren Spielen - Erfahrungen?

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, Fotos meines neuen PCs zu machen:

Was die Einbau-Situation angeht, also dass das Gehäuse rack-mäßig im Schreibtischunterbau steht, ist noch anzumerken, dass - wenn alles fertig ist - der Rechner in die Mitte stehen soll, also die beiden Geräte, die momentan darunter stehen, stehen dann oben drauf.

@ Jesterfox: Deinen Noctua NH-L9a habe ich mir mal angeschaut. Als bisher ausschließlich Top-Blow-Beitzer ist mir dieser sehr sympathisch. Allerdings frage ich mir, ob bei diesem Gehäuse nicht endlich mal ein Tower-Kühler angebracht wäre (bisher war ich da immer skeptisch).

Denn der Luftstrom scheint mir ein wesentlicher Faktor zu sein und es bringt mir nichts, wenn die warme Luft im Gehäuse verwirbelt wird. Wie vielleicht auf dem einen Bild zu erkennen, habe ich bereits den Lüfter des Boxed-Kühlers umgedreht, so dass er nicht auf die CPU, sondern nach oben von ihr weg bläst, da sich in der Gehäuse-Decke auch extra eine Lüftungsluke befindet (sieht man auf dem zweiten Bild). Hierdurch konnte ich die CPU-Temp. um ca. 2°C verringern.

Allerdings halte ich diese Lösung auch nicht für optimal, da die Luft über dem Gehäuse auch nicht wirklich weg kann, sondern orthogonal gegen die Schreibtischplatte (bzw. später gegen den CD-Spieler) geblasen wird.
Ich bevorzuge von jeher den Unterdruck-Ansatz und stelle mir optimalerweise vor, dass ein Luftstrom von vorn nach hinten erzeugt wird (man sieht es, wird schwierig in dem verschachtelten Gehäuse). Leider gibt es nur eine 80mm-Lüfter-Aussparung hinten.

Da Du Noctua empfiehlst und ich auch schon desöfteren Gutes darüber gelesen habe (insbes. was die Lautstärke der Lüfter angeht), habe ich mal geschaut und diesen hier gefunden: Noctua NH-U9B SE2.

Ich würde allerdings nur einen Lüfter nutzen und hoffen, dass der Luftdurchsatz in etwa dem des Gehäuselüfters entspricht. Die warme Luft wird dann hinten rausgeblasen und die kühle an den Seiten durch die Löcher in den Gehäusewänden angesaugt.

Macht das soweit Sinn?
Hat jemand Erfahrung mit Tower-Kühlern in HTPC-Gehäusen?

Mittelfristig reicht mir die Grafikleistung der APU nicht aus, so dass ich unbedingt die Kühlproblematik lösen muss. Ansonsten ist an den Einbau einer dezidierten Grafikkarte nicht zu denken.

Kürzlich hatte ich sogar mitten im Zocken einen BSoD. Habe dann die target TDP runtergesetzt. Seitdem keine Probleme, aber eben manchmal Stocken im Spiel...

Anhänge

• PC-1.jpg
    PC-1.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 293
  • PC-2.jpg
    PC-2.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 269
  • PC-3.jpg
    PC-3.jpg
    430 KB · Aufrufe: 310
  • PC-4.jpg
    PC-4.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 286
Keine Ahnung was du da mit Lüftern und Konsorten rumprobierst. Das Problem liegt auf der Hand: Der CPU-Kühler.
Tausch ihn gegen was vernünftiges (je nach Platzverhältnissen z.b. Thermalright AXP-100/200) und werde glücklich.
Die boxed-kühler sind immer Müll. Egal ob AMD oder Intel.
Sie sind laut und kühlen ausreichend, mehr aber auch nicht.

Ich liebe fundierte Beiträge, die sind immer so... äh hilfreich.

Leute, euch ist aber schon klar, dass der beste CPU-Kühler nichts bringt, wenn die Abwärme im Gehäuse bleibt!?

Der AMD Boxed Kühler ist aber selbst im absolut offenen Aufbau einfach nur laut ;-)

Was die Gehäuselüfter angeht, kannst du nicht auch seitlich Lüfter anbringen? Sieht mir so aus als würde da rechts zwei 120er hin passen.

Bitte erst lesen... meine AMD-Boxed-Kühler waren bisher immer leise und von der Kühlleistung (jedenfalls für 45W TDP) her völlig ausreichend - darauf habe ich schon mehrfach hingeweisen, aber egal.

Was die 120mm-Lüfter an den Seiten angeht: Ja, rechts vorn und hinten, links nur vorn (hinten ist das NT). Vorn rechts hatte ich auch schon mal einen ran geklemmt (hinein blasend), was aber keine Verbesserung der Temperatur brachte.

Vom Layout her ist das wirklich ungeschickt (deswegen habe ich die Fotos gemacht), weil so auch nur zwei orthogonale Luftströme entstehen können. Die Frage ist ja auch, wohin die Luft soll, wenn sie vorn seitlich richtung optisches Laufwerkl geblasen wird.
Noch schlimmer wird's, wenn ich später noch eine dezidierte Grafikkarte reinhänge, die befindet sich dann nämlich genau unter der Alu-Strebe, die das Gehäuse in zwei Hälften teilt. Dann brandet der Luftstrom ebenfalls genau im rechten Winkel auf eine Wand.

Daher hatte ich die Idee mit dem Luftstrom nach hinten raus (durch die Seiten angesaugt mittels Unterdruck), auf die ja leider niemand eingegenagen ist...
Habe mir den Noctua aber bereits bestellt!

Und ich hab den Boxed vom A10 schon selber im offenen Aufbau erlebt... nein, der war nicht leise.

Ich hätt hinten rechts noch einen rausblasend montiert um den 80er zu unterstützen für dein Unterdruckkonzept. So dass der Luftstrom quasi diagonal von vorne links nach hinten rechts geht. Damit sollte auch eine Grafikkarte halbwegs mit Frischluft versorgt werden.

Das Problem ist, dass das Gehäuse in einem Schreibtisch-Unterbau steht. D.h. der Lüfter würde im Abstand von ca. 2-3 cm direkt auf ein Holzbrett blasen.
Ich nehme an, dass das in kaum Luftdurchsatz sowie Höchstdrehzahlen resultieren würde...

Außerdem reicht die Grafikkarte (jedenfalls meine jetzige HD6950) fast bis vorn, so das wirklich kein Gescheiter Luftzug von einer Gehäusehälfte zur anderen möglich wäre.

Boxed-Kühler: s. #48, #56

Also, kurzes Update: Der Kühler kam und es ist das worst-case-Szenario eingetreten: Die Ausrichtung ist anders, als ich es mir dachte, obwohl ich auf der Test-Seite alle Fotos mindestens dreimal angeschaut hab, na egal...

Nun ist es so, dass die Lüfter in Standard-Ausrichtung orthogonal auf die Grafikkarte blasen und so ein Hitzestau entsteht. Auch der Einbau eines (hineinblasenden) 120mm-Lüfters vorn rechts (wie von Jesterfox vorgeschlagen) hat nichts gebracht.
Dann habe ich probiert, trotzdem einen Luftstrom von vorn nach hinten zu realiesieren, auf zugegebenermaßen etwas abenteuerliche Weise (Gummi bzw. Kabelbinder, s. Fotos). Die erste Variante hat von der Kühlleistung her nicht ausgereicht, die zweite brachte eine leichte Verbesserung.
Dennoch werden jetzt sowohl CPU als auch GPU beim Zocken mind. ca. 55°C warm.

Bei der dadurch gebotenen Leistung ist mir das einfach zu wenig. Deshalb bin ich jetzt auf den Plan verfallen, mir einen i5-6600 zu holen und später noch die GraKa zu upgraden, denn offensichtlich limitiert die CPU in einigen Spielen.
Da diese CPU mit 65W angegeben wird, kann ich den Einbau in dieses Gehäuse in der momentanen Situation wahrscheinlich vergessen, oder? Wenn ich schon die APU@45W nicht befriedigend gekühlt bekomme...
Andererseits gab es mal Zeiten, da war die TDP bei Intel und AMD verschieden, gilt das noch?

Anhänge

• Img_4642.jpg
    Img_4642.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 250
  • Img_4650.jpg
    Img_4650.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 255
  • Img_4652.jpg
    Img_4652.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 257
  • Img_4657.jpg
    Img_4657.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 253
Auch mal probiert den Luftstrom nach rechts raus zu richten? Also den Lüfter zur Grafikkarte hin auf den CPU Kühler und den Gehäuselüfter auch rausblasend.

Von der TDP her sind AMD und Intel nicht so groß verschieden. Die neuern Intels neigen auch dazu recht warm zu werden weil die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht die beste ist.

Diese Desktop-Gehäuse sind halt leider nicht ganz ideal was das Kühlkonzept angeht.

Was soll denn ein Lüfter, der im Abstand von 3 cm auf ein Holzbrett bläst, bringen?

Wenn er das lange genug mit genügend heißer Luft macht entsteht ein "Kamineffekt" ;-)

Das Problem sind die 3cm aber auch in der anderen Richtung, da wird auch nicht übermäßig viel Luft nach innen kommen.

Na ja, durch den Unterdruck wird die Ludt zumindest von allen Seiten "herbei gesaugt". Nur so viel, wie der Widerstand zulässt. Aber beim Raufblasen ist sicherlich ein deutlich größerer Widerstand vorhanden, den die Luft dann überwinden muss.

Außerdem würde der Luftstrom völlig durchein ander kommen, wenn vorn raus geblasen wird. Die warme Luft aus dem Gehäuseinnen soll ja nach hinten, von vorn soll kühle Zuluft kommen. Dachte, das nennt man Kamineffekt. Aber probieren kann ich es natürlich mal.

Jesterfox schrieb:
Diese Desktop-Gehäuse sind halt leider nicht ganz ideal was das Kühlkonzept angeht.

Scheint so, dabei haben die auf der Test-Seite, welche ich zu Rate gezogen hatte, eine 73W-CPU verbaut und deren Temps sind ca. 5° geringer. Na ja, vielleicht sind das eben genau die Seitenwände. Dafür ist deren GraKa deutlich heißer...

Kamineffekt ist eigentlich wenn warme Luft von unten nach oben steigt (wobei es genau genommen noch ein speziellerer Effekt ist der erst bei sehr hohen Temperaturen auftritt, wird oft falsch benutzt das Wort). Den natürlichen Luftstrom durch die Wärme kann man aber sobald Lüfter zum Einsatz kommen komplett vernachlässigen, der ist nur für Passiv-Konzepte relevant. Beim Einsatz von Lüftern ist nur wichtig das man einen geordneten Strom in eine Richtung erzeugt.

Der geringe Abstand macht schon einiges aus. Hängt auch etwas von den Lüftern und deren statischem Druck ab. Wobei Lüfter die einen hohen statischen Druck haben meist nicht die leisesten sind... können dafür aber die Luft leichter durch Verengungen pressen.

Meine 120er sind Scythe Slipstream 120, 500rpm bei 7,5 dBA, 24.5 CFM.

Da der 80er hinten aber rausbläst, hätte ich in jedem Fall entgeggengerichtete Ströme bei hinaus blasenden 120ern...

Aber warum referierst du denn erst zu dem Wort Kamineffekt, um dann darzulegen, dass es das eigentlich nur bei Passiv-Systemen gibt bzw. da relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Weib hatte sogar vorgeschlagen, ein Belüftungsloch in das Holzbrett zu sägen auf der Höhe des Gehäuses und der Seitenlüfter. ;) Dabei ist es eigentlich sogar ihr Schreibtisch...
Aber so drastisch wollte ich dann doch nicht vorgehen.

Werde die Kombi dann wohl wieder verkaufen. Hat ihr jemand Interesse? Sonst wandert's in den Marktplatz.
War mir jetzt am Ende doch zu wenig Leistung für mein neuestes Spiel (hatte ich oben ganz vergessen, Stalker Lost Alpha). Aber für viele andere Einsatzzwecke ist's sicherlich gute Hardware. Und bei mir lief auch der Speicher stabil auf 2400 MHz, trotz DDR3-Spezifikationen...
Win7-Leistungsindex 6,9 für Grafik.

Zurück
Oben