Jesterfox schrieb:
Wenns wirklich ein System sein soll das lange halten soll dann evtl. schon. Nachrüsten ist immer so ne Sache, vor allem da du ja mATX willst wo eh wenig Platz für Steckkarten ist.
Das soll es definitiv sein, am Besten für die Ewigkeit.
Ich nutze meine Hardware wirklich lange, meine jetzigen PCs sind beide gut sechs Jahre alt (abgesehen von einer GraKa-Aufrüstung am Spiele-Rechner vor ca. 3 Jahren).
Allerdings gibt es ja noch keine Gehäuse mit USB-3.1-Buchsen, so dass selbst bei einem FM2+-Board der Anschluss sowieso hinten wäre. Hier wäre also die Frage, ob man das nicht via PCIe-Karte später nachrüsten kann.
Und so wenig Platz habe ich auf dem ASUS A88XM-Plus ja gar nicht, das Gehäuse Lian Li PC-C50B hat ebenfalls mehrere Slotblenden hinten. Wenn also nur meine Soundkarte (PCIe x1) drin steckt, hätte ich noch zwei PCIe und einen PCI-Slot über.
Und die einzige Erweiterung, die evtl. noch geplant ist, ist eine TV-Karte, falls es mittlerweile so etwas wie eine DVB-C, -T und -S-Kombikarte für PCI/PCIe gibt.
Dann wäre also noch ein Slot für eine USB 3.1-Erweiterungskarte frei, falls es so etwas geben wird und ich könnte gleich loslegen, oder?