Leistung der M.2 SSD Mit SATA Adapter

GreenDie

Lieutenant
Hallo.

Ich habe mit eine PNY CS900 960GB SSD gekauft.
Während des Entpackens mit WinRar steigt die Leistung auf 100% und jeglicher Zugriff auf die Festplatte ist nicht mehr möglich.
Außerdem Zeigt mir der Task-Manager an, dass diese mit ca. 25Mb/s schreibt.
Eine meiner Vermutungen liegt daran, dass diese keinen/(sehr geringen) Cache Speicher hat. (Keine Ahnung.

Ich habe auf der userbenchmark Seite Folgender Durchnittswerte der SSD gelesen : "4k Mixed: 33,6 MB/s"

Da mir das entpacken deutlich zu lange dauert, und ich festgestellt habe, bei meiner m.2 (970 Evo 500GB Systemfestplatte) geht dies deutlich schneller!

Muss ich beim Kauf der SSD auf diesen WERT (4k MIXED) achten um in etwa die Geschwindigkeit vom entpacken einzuschätzen?

Ich habe festgestellt dass die Samsung 850 EVO preislich das am günstigsten zu erwerbende Modell mit gute Werten (4k Mixed : 50MB/s) aber mein Kopf sagt mir, dass es sich nicht lohnt in eine SATA SSD zu investieren, da m.2 SSD'S (Crucial P1 um die 80€/TB) (4K Mixed: 70MB/s) bessere Zukunftsperspektiven bietet!

Da ich aber keinen M.2 Slot frei habe, habe ich mir als finale Lösung überlegt beides zu Kombinbieren. eine M.2 SSD mit SATA Adapter. Dass die Schreibwerte auf maximale Datentransferrate 600mb/s sinkt ist mir bewusst, Aber wie sieht es bei den Werten wie z.b. 4k Mixed aus?
Sinken Diese Werte ebenfalls Proportional ?
Wäre nett, wenn mir jemand mit Erfahrungsberichten helfen könnte oder mich diesbezüglich des SSD Cache'es aufklären.

Danke im Voraus!

M.2 ist ein Formfaktor.
Dafuer gibt es SATA USB und PCIE (NVMe) geraete.

Die PNY CS900 Ist eine SATA SSD und keine besonders fixe.
Den SATA auf SATA adapter kannst du also weg lassen.
Da sie keinen Cache hat ist die Geschwindigkeit fast zu erwarten. 4k Mixed ist nie besonders schnell, insbesondere bei TLC und QLC chips, wenn kein flinker cache davor ist.
https://geizhals.de/pny-cs900-ssd-m-2-v47474.html

Die CrucialP1 ist ausserhalb des Cache noch viel viel langsammer. Da werden sogar sequential writes langsamer als 30MB/s

Kauf dir lieber eine 2.5" MX500 Die ist effektiv schneller als alles was du da gerade versuchst..
Ergänzung ()

Was SSDs schnell macht sind überigens nicht die MB/s, sondern die IOPS (lese-/ schreib operationen pro sekunde)

Schreibgeschwindigkeit
HDD: 200-250mb/s
sata SSD: 400-500mb/s

IOPS
HDD: 100-300
sata SSD: 50.000-150.000

eine NVMe SSD hhat bestenfalls ein wenig mehr IOPS, meist aber aehnlich viel. Deine werden eher am unteren Rand sein.

Was fuer die Performance wirklich wichtig sind, sind DRAM Cache, TLC Chips, viele chips in der Flaeche.

Die vielen MB/s aus der webung bringen dir was beim kopieren der Filmsammlung.

Die vielen IOPS machen, dass das System responive und snappy ist.

Das die SSD bei dir blockiert, wenn winrar drauf ist, deutet darauf hin, dass der controller mit den vielen Operationen hart ueberfordert ist. Schick die zurueck oder verkauf sie wieder..

So. Fertig Sorry wegen 30 Edits und 100 typos @GreenDie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Naja, eine CS900 und eine 970 evo unterscheiden sich nicht nur im Cache, da sind einfach Welten dazwischen ...

Dann kauf eine mx500 als m.2 platte - auch die ist verdammt viel flinker als die P1

Lies bitte meine erklaerung oben vollstaendig und frag bei fragen.

Das forum hier ist voll von HILFE warum ist meine P1 so lahm? meine SATA platte war viel schneller.

hach marketing. Wenn da LEDs dran waeren, wuerdden die noch mehr leute kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Du kannst eine NVME-SSD wie die Crucial P1 nicht auf SATA adaptieren.

• Gefällt mir
@GreenDie:
sorry, aber mit der CS900 hast du schlicht schrott gekauft. kannst den eimer noch zurückschicken?

die P1 ist QLC und kann richtig lahm werden wenn man halbwegs viel am stück drauf schreibt.

es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus! dieser adapter funktioniert mit ner SATA-M.2, nicht aber mit ner PCIe-M.2!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch noch eine alte Toshiba Q300 240Gb verbaut, und gerade getestet.. Diese schreibt bei Winrar mit über 100MB... Hat Also nichts mit 4k Mixed Wert zutun, Dieser wäre bei der Q300 auch etwa 30MB/S

Es deutet also alles auf den Cache darauf hin.,..
Wenn ich meine PNY CS900 durch den ASSD benchmark hetze, erzielt Sie höhere Schreib und Lese Werte als die Q300, Allerdings ist sie Im WinRar wiederum schneller. Mir fällt keine andere Spezifikation ein, als dass die CS900 keinen Cache hat oder mit 32 MB.

Also Beim Gaming ist die CS900 eigentlich nicht negativ aufgefallen... Es geht nur um Arbeitsvorgänge, Also wenn das teil Schreiben muss...

GreenDie schrieb:
Also Beim Gaming ist die CS900 eigentlich nicht negativ aufgefallen... Es geht nur um Arbeitsvorgänge, Also wenn das teil Schreiben muss...
Die erklaerung dafuer habe ich dir oben gegeben.

Die Q300 ist eine unglaublich viel bessere SSD, dank MLC chips. MB/s sind KEINE metrik, nachd er du die Nutzbarkeit von SSDs bewerten solltest. zum spiel starten reichen 200mb/s locker

Du kannst @Deathangel008, @mugam und mir ruhig glauben. Wir argumentieren hier nicht mit gefuehlen

• Gefällt mir
Ich hab für die CS500 nur 50 tacken bezahlt, und tendiere in Zukünftlichen Upgrades dazu diese mit einem SATA USB Adapter als Externe für den Fernseher zu benutzen......

Wichtig bzw. interessant war für mich jetzt: Wenn man eine M.2 SSD mit einem entsprechenden Adapter / Gehäuse über Sata 6G betreibt, dann (wie gesagt) Ist mir ja logisch klar dass der 6G Anschluss auf 600mb/s lesen und schreiben beschränkt ist.. Da es ja auch keine SSD'S mit über 600 Mb Lesen und schreiben gibt....
Also schätze mal lesen wird so 550mb und schreiben 500 mb messen. Aber wie sieht es mit den anderen Werten aus, wie 4k oder so... Diese sind ja bei einer normalen m.2 ca. 90. Bleibt diese Geschwindigkeit bei 90Mb/s auch über SATA?

Du musst endlich lernen, dass m.2 ein Formfaktor ist und es zwei m.2-Standards gibt:
m.2-NVME/PCIE
m.2-SATA

Eine m.2-SATA-SSD ist genauso gut/schlecht wie eine normale SATA-SSD, der Anschluß ändert da nichts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AB´solut SiD
Es ist übrigends dieses Modell: https://geizhals.de/pny-cs900-960gb-ssd7cs900-960-pb-a1762162.html

Und IOPS Sind vllt 89/83k also nur bissl weniger als MX500(95/90k)

Mir fällt noch auf: bei Controller: 2 Kanäle statt 8. Evtl ist das vergleichbar wie bei Kernen? 😅 Sorry für die Dumme Frage...

Und TLC hab ich noch nicht so ganz geblickt MLC oder SLC...(habs mal versucht anzulesen wusse nicht wie ich mich entscheiden soll)

Außerdem habe ich mich gefragt ob ich SLDDR4 oder DDR4cache nehmen soll., Bei der Recherce hieß es DDR4hat mehr MHZ, aber hört sich i wie so an als ob es Laptop Rap wäre (tut mir wirklich leid meine Dummen fragen)🤦‍♂️

Also wenn Ihr die Wahl Hättet, zwischen einer Samsung 850 evo 1TB für 50 und Mx500 1Tb für 70 (gebraucht) was würdet ihr nehmen? Die MX hat DDR4 die andere DDR3... Also ist es wirklich 40% Aufpreis Wert? Ich Miene Klar die 850 Evo Hat nur 150TB... Könnte Dumm sein Wenn ich dauernd Entpacke, Lösche und so
Ergänzung ()

Also istz es mir nicht möglich meine 970 evo über den m.2 m-key auf Sata adapter zu betreiben? https://www.amazon.de/gp/product/B082D7ZF25/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A1R3U5B1OM531X&psc=1
Wäre mir jetzt nicht bewusst gewesen.... Dachte der Adapter macht aus den 4 Lanes einfach eine und drosselt Lesen/schreiben auf 600Mb/s

"Zukunftssicher" ist ein Unwort bei IT-Kram.
Nimm' eine hochwertige(!) 2,5 Zoll-S-ATA-SSD, weil: Schier unüberschaubar große Auswahl, preiswert, kann ohne Adapter in 99% der jetzigen Hardware verbaut werden. Marken/Modelle wurden bereits genannt, mit Samsung/Crucial macht man nicht viel falsch.

Eine MX500 kostet neu 90 Euro, was willst du da mit gebraucht ...
Nein, du kannst eine NVME/PCIE-M.2-SSD nicht auf SATA adaptieren, wie oft denn noch?

Der von dir verlinkte Adapter setzt nur die unterschiedlichen Formate der SATA-Schnittstelle um, der macht aus PCIE/NVME kein SATA.

Ah, ok Hatte dich so verstanden, dass es die M.2 Version ist.

Verwechsle bitte nicht DRAM Cache und Arbeitsspeicher (DDR4)

LPDDR ist auf manchen verbaut, bringt dir aber nicht so richtig viel.

Der adapter ist ein Sata auf Sata adapter

Da hast du recht. Mein fix nachschlagen hat eben die Pro erwischt. Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Zurück
Oben