News Leistung in Spielen: Microsoft behebt das Problem mit dem Update KB5020044

Also ich habe 22H2 schon drauf und kann momentan nichts negatives Feststellen oder eine Verschlechterung zu der vorherige Version in Spielen merken.

Und anscheinend bin ich wohl einer der wenigen, der mit W11 kaum bzw keine Probleme hat bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CountSero, Kommando und 8 andere
Habe Win11 auf einigen Multimedia Rechner und merke auch nichts Negatives. Allerdings habe ich APU's und einige Programme, welche nur unter Windows funktionieren, ansonsten würde ich sofort auf Linux umsteigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und CB.R
Nickel schrieb:
Mist, ich hatte das Gefühl meine Games laufen sogar besser mit der 22H2.)
Bei mir ist das tatsächlich so, obwohl ich das nicht mit stunden und tagelangen Benchmarks nachgeprüft habe, aber gefühlt läuft alles 1A Hawesta.

Ich sehe keinerlei Veranlassung, wieder auf ein altes Betriebssystem downzugraden, Win 11 gefällt mir schon optisch 10x besser als alle Vorgänger und es läuft einfach absolut rund.
Das ganze Win 11 Bashing ist doch nichts weiter neues als jedes vorherige (erwartbare) Dauergenörgel, wenn MS wieder eine neuere Stufe zündet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CountSero, Kommando und 5 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Und anscheinend bin ich wohl einer der wenigen, der mit W11 kaum bzw keine Probleme hat bis heute.
Gleichfalls, habe 0 Probleme und es läuft einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CountSero, Kommando und 7 andere
Sch.... WIN11...jetzt ist die RTX 3070 sogar mit 160W schon schneller als stock...wer will denn sowas.
APlagueTaleRequiem_x64 stock.pngAPlagueTaleRequiem_x64 160W Setting.png
u4 stock.pngu4 160W Setting.png

sogar im TS reicht es mehr als locker für ne 220W FE

TS 160W.pngWin11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, aklaa und CB.R
finde so langsam wirds peinlich, usb drucker probs, dann das sie so wie es aussieht am ton gepfuscht haben, und nun das. und das man spiele auf die neuere version updaten soll ist ned unbedingt hilfreich.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich hatte im wesentlich das Problem, dass Dolby Audio nach dem Update komplett ausgefallen war und mein Headset nur noch auf Stereo lief. Corsair hat das Problem dann im Corsair Forum Deutschland bestätigt und vom Windows 11 Update abgeraten.
das selbe problem bei der creative ae-7 mit dolby, angeblich arbeit man mit hochdruck dran, wers glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Janami25
Bis zu dieser News hat niemand was bemerkt, jetzt schreien alle ^^, herrlich diese Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rpsch1955, highwind01 und 9 andere
Malaclypse17 schrieb:
Was bringt dir Win 11 denn für große Vorteile, die ein Dualboot mit Win 10 rechtfertigen würden?
Ich mein ist jedem seine Sache, aber das klingt schon arg unsinnig :D
Weil ich mein Win10 Produktivsystem nicht mit 100ten Spielclienten verseuche und von sonstiger Spyware freihalte und Windows 11 als Betatester (Insider) in einer anderen Sprache zum ausprobieren und zocken nutze. Jedem seine Sache, ich fahr mit der Strategie seit Jahren gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ganz ehrlich, wenn ich MS wäre, würde ich 11 sofort komplett vergessen und nie wieder drüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und frankyboy1967
Ich habe Windows 11 seit Oktober vergangenen Jahres installiert und hatte zu Anfang doch einige Probleme, ein abstürzender Explorer, ein langsamer Explorer, eine langsame externe SSD die weit unter dem blieb, was sie kann, langsam startende Programme.

Aber diese Probleme gibt es nicht mehr, heute läuft mein Windows 11 nicht langsamer als mein Windows 10, im Gegenteil mein Photoshop und mein Lightroom laufen gefühlt besser.

W0dan schrieb:
Trotzdem bleibt natürlich die Ungewissheit.
Welche Spiele betrifft es, welche Hardware, welche Treiber und wie äußert es sich konkret?
Es ist natürlich immer doof zu hören, wenn man möglicherweise betroffen ist und es eventuell besser laufen könnte, man es aber nicht weiß.
Sorgen in dem Ausmaß würde ich mir machen, wenn ich eine lebensbedrohliche Diagnose befürchte, aber doch nicht bei der Frage, ob ich ein paar Tage in nem Spiel ein paar Frames weniger hab. In welcher Welt leben ewir nur

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Moin, ich vermute mal dass die Probleme eher etwas ältere Rechner betreffen. Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines neuen Gaming-PCs mit Core i5 12600k, z690-Mainboard, 32 GB DDR5 RAM und einer RTX 3060 Ti - Windows 11 - noch die alte Version - wurde sauber neu installiert und einige Tage später kam das 22h2-Update drauf. Probleme habe ich keine festgestellt und auch die Punkte im 3dMark Firestrike und TimeSpy sind nach dem Update nahezu gleich geblieben. Ein wenig schwanken tun die Ergebnisse ja eh von Lauf zu Lauf.

Ganz anders bei einem Freund von mir: Etwas älterer PC mit z490-Plattform und der10th Gen von Intel - wurde von Windows 10 auf Windows 11 alte Version geupdatet und dann kam Tage später noch das 2022 Update. Beim 3DMark Firestrike ist er von 19.000 auf 17.000 Punkte runter und es gibt weitere unerklärliche Probleme. So funktionieren die Tasten "del", "F2" und F8" nicht mehr um etwa ins UEFI zu kommen und die erweiterten Windows-Start-Optionen sind auch nicht mehr verfügbar.........

Ist jemand bereit etwas zu tun? Bitte nur Betroffene.

Ist jemand unter 22H2 davon betroffen ...

• weniger Spieleleistung?
  • Geruckel in Menüs und/oder beim Spielen?

Es ist möglich das Problem einzugrenzen und unsere Ergebnisse an Microsoft zu senden.

• Hardwarekonfigurationen vergleichen
  • Welche Spiele sind betroffen, alle oder nur bestimmte?
  • Seit wann ist es, sofort unter 22H2 gekommen, oder mit einem Treiberupdate?

Hat daran jemand Interesse?

@AvenDexx hat mit dem was er schreibt zu 100% recht. Es wird einfach zuviel gebashed und gehatet.
Wer auf Win 10 bleibt, der bleibt nicht stehen, der entwickelt sich rückwärts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte bisher keine Probleme mit Win11 2022 feststellen, weder mit dem blauen oder roten System aus meiner Signatur. Treiber und Spiele sind aber natürlich auch alle aktuell bei mir, vielleicht ist es mir deswegen nicht aufgefallen. Oder es ist einfach nicht vorgekommen.

Wie sich die ganzen stockkonservativen jetzt hier auf den Thread stürzen, weil das Fischerboot den Dampfer von hinten straucheln sieht. 😂 😊

Naja, bei mir läuft alles nach wie vor geschmeidig.

Wäre interessant zu wissen welche Konfigurationen überhaupt betroffen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01, Kommando und aklaa
der Unzensierte schrieb:
Win11 konnte mich nicht nur zum release nicht überzeugen und arbeitet weiter kräftig an seinem Ruf. Zusätzlich dann noch die weiterhin bestehenden Probleme mit AMD-CPU - sorry Redmond, aber könnt ihr das wirklich nicht besser? Da ihr ja bekanntlich jedes zweite OS vor die Wand fahrt - wann kommt eigentlich Win12?
Welche Probleme mit AMD CPUs sollen das gleich noch sein?
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
Ätzend. Freundin auf ihr neues Laptop vor einer Stunde das Update installiert. Gerade hier die News gelesen...

Ich selbst bin überall noch auf Win10.
Und was ist die Aussage dahinter? Hat sie Probleme von denen du wüsstest? Meine Güte beruhigt euch Mal alle....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Die AMD Probleme zu anfangs von Win11 wurden längst behoben.

Das Aktuelle mit 2 CCDs ist langsamer als 1 CCD, das ist kein Windows Problem.

Lesen allein reicht nicht, man muss auch verstehn, was man liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Kommando
Zurück
Oben