Leistungsaufnahme eines Q6600 @ 3.4 GHZ

Bucklava

Banned
Hi Leute,

ich würde gerne mal Wissen ob jemand einschätzen kann wieviel Leistung ein übertakteter Q6600@3.4GHZ im idle und unter Vollast hat ?

Ich bin geneigt meine CPU gegen einen 2500K zu tauschen aber nicht weil ich Probleme mit der Leistung in Spielen habe, sondern eher um unseren Stromverbrauch zu senken, nur leider konnte ich keinen Vergleich hierzu finden.

Vielleicht hat sich ja der ein oder andere von euch die gleichen Gedanken gemacht und würde fündig.

MfG
Bucklava

Hi,

kann dir so niemand sagen. Wenn du die 3.4 GHz ohne Spannungsänderung hinbekommst sollte sich eigentlich nicht viel bzw nichts ändern. Aber die Tabelle von xXSimonXx ist schon recht gut.

VG,
Mad

Du bräuchtest aber ein neues Mainboard und neuen RAM, allein bezogen auf den Stromverbrauch würde es sich absolut nicht lohnen aufzurüsten, auch wenn der 2500K sicherlich etwas sparsamer wäre aufgrund der kleineren Fertigungsgröße.

MFG

Das macht insgsammt vielleicht 5€ Pro Jahr. Wenns hoch kommt. Wenn du keine Leistungsprobleme hast dann ist die Investition für die Katz. Denn du musst deutlich mehr investieren (CPU, Mainboard, Speicher) als das du durch das Stromsparen kompensieren würdest. Zudem wirst du trotzdem keine grüner Bilanz bekommen, denn die neuen Komponenten sind ja ebenfalls mit einem Aufwand an Material und Energie produziert worden.

Stromsparen in allen Ehren, aber das halte ich für Erbsenzählerei!

Ohje, also knapp 300W, jetzt muss ich mal nachrechnen was ich spare wenn ich mir einen 2500K kaufe der nicht übertaktet wird....danke fürs Googeln ich hab wohl die falschen Schlagwörter benutzt!

naja du weißt schon wieviel strom du für über 200€ kaufen kannst? ich würd nicht tauschen wenns nicht notwendig ist...

Also bei einer Annahme von einer Ersparnis von 100W bei 7h täglicher Benutzung 3 Jahre lang, würdest du ca 150€ sparen. Im Grunde das was du für deinen neuen CPU zahlen müsstest.

Wenn es dir wirklich nur um Stromersparnis geht, dann würde ich das an deiner Stelle nochmal überdenken.
Außerdem brauchst du neues Board und neuen RAM.

Meine Schätzung:

Q6600 TDP: ca. 100W + 30W (Übertaktung)
2600k TDP: 95W

Maximale Ersparnis: 35W

Zuletzt bearbeitet:
Idel: 140W
Last (Prime): 295W

System siehe Signatur

Und du denkst auch dran, dass die 300W für den ganzen Rechner sind, inkl HD4870 (Strommonster wenn ich mich recht erinnere)

Mein Ihr echt das es sich nicht lohnen würde, rein Finanziell betrachtet, wir haben so einen hohen Strombverbrauch das ich das ganze senken will, aber außer dem PC kommt mir eigentlich kein anderer "Übeltäter" in den Sinn.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir ein G0 Stepping beim KM rausgesucht.

Ich habe aus der Steckdose raus, folgende Verbrauchswerte gemessen:
150W Idle
450W Prime + Furmark
Das war nur der PC an sich, siehe Sig bzw sysprofile.

Das kommt bei mir auch so hin, hab die gleiche CPU, Netzteil, nur eine 5870 statt deiner Graka.

450W ist schon ne stolze Hausnummer!

Gefriertruhe? Kühlschrank? Trockner? Der Rechner wird sicher nicht der ärgste Stromverbraucher sein! Kontaktier deinen Energieversorger oder eine Verbraucherberatung. Dort kann man sich ein Strommessgerät ausleihen, damit lässt sich ermitteln, welche Geräte für den hohen Stromverbrauch verantwortlich sind.

Die CPU auszutauschen wird vermutlich nicht viel bringen.

Hi,

aber außer dem PC kommt mir eigentlich kein anderer "Übeltäter" in den Sinn

Das soll ein Scherz sein, richtig? Ich habt keinen Trockner? Oder einen großen Fernseher? Sind überall schon Energiesparlampen im Einsatz? Der PC ist sicher nicht der sparsamste, aber finanziell lohnt es sich (wie hier schon vorgerechnet wurde) nicht - wenn du auf die Leistung nicht angewiesen bist und sowieso etwas neues kaufen willst dann hol dir einen Atom. Alles andere ist direkt Unsinn.

Mein Ihr echt das es sich nicht lohnen würde, rein Finanziell betrachtet
Das hat nichts mit "meinen" zu tun, ist eine ganz einfache Rechnung.

450W ist schon ne stolze Hausnummer!

Aber das ist die Vollast-Leistungsaufnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein PC immer unter Vollast läuft. Hol dir doch ein Messgerät und messe über eine Woche deinen Verbrauch. Dann kannst du realistisch sagen was du tatsächlich brauchst. Sowas KANN man nicht berechnen, das wird gemessen wenn es seriös sein soll.

VG,
Mad

Ist aber auch der maximale Verbrauch den man aus der Kiste eigentlich raus quetschen kann.
Ich hab den Zettel jetzt nicht zur Hand, wo ich alle möglichen Szenarien mal aufgeschrieben hab. Aber da merkt man schon, in Spielen ist es nicht soo schlimm, da kommt man auf so 350-400W, je nach Spiel.

450W ist unrealistisch bei dem Sys, ausser bei Voltages wo das ganze schon abrauchen würde

Zurück
Oben