Leistungsaufnahme eines Q6600 @ 3.4 GHZ

Typische Stromfresser sind Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Wäschetrockner, je nach Alter und Qualität. Den Rechner wegen Stromkosten umbauen ist meist zwecklos, es sei denn man fährt Sli und fährt in Zukunft nur noch mit einer Grafikkarte. Aber Prozessoren wegen Stromkosten tauschen ist sinnfrei.

Gruß

Doch, wir haben einen 40er LCD, einen Trockner, eine Spülmaschine, einen Kühlschrank usw und sogar Energiesparlampen, die Elektrogeräte sind alle Klasse A, also eher sparsam, ich glaube ich werde mir mal ein Messgerät kaufen/leihen, bei sovielen Meinungen das der CPU Wechsel allein keinen Effekt hat, werde ich das natürlich auch beachten, Danke für die Beteiligung !

Hi,

die Elektrogeräte sind alle Klasse A, also eher sparsam

...na dann hol dir mal schnell ein Messgerät und schließ es an den Trockner an... "sparsam" bedeutet nicht "Juhu, da krieg ich ja noch was raus" sondern lediglich "ich bin der Einäugige unter den Blinden".

Aktuelles Beispiel: Mein Server zuhause läuft 24/7. Macht im Jahr summa-summarum 120 Euro Strom. Die restlichen Geräte (Kein Fernseher, seeeehr selten Beamer, Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner etc) kosten 650 Euro im Jahr. Ich denke, dir sollte das Verhältnis klar werden.

VG,
Mad

Biggunkief schrieb:
450W ist unrealistisch bei dem Sys, ausser bei Voltages wo das ganze schon abrauchen würde

Nur leider habe ich das so gemessen! Und das Messgerät war jetzt kein Schrott oder sowas. Auf die Werte kann man sich schon einigermaßen verlassen.
Auch realistisch betrachtet kommt das schon hin:
Q6600 + mehr als ein GHz und + ~0,11 V
ne 6870 von Werk aus leicht übertaktet
4 Lüfter, 2 Festplatten, eine Soundkarte
das Netzteil ist auch schon etwas älter, nicht so guter Wirkungsgrad demzufolge
und wer weiß, welche Rolle das eher billige Asus-Board da spielt..

Man merkt auch an anderer Stelle, dass der Prozessor gut frisst, und zwar an der Temp.
Jetzt im Sommer würde ich es bei Linx kaum schaffen unter 80° zu bleiben. Da ist eigentlicher kaum mehr Takt oder Spannung drin, selbst wenn ich wollte (Ausser man testet nur den praktischen Betrieb und lässt linx usw. ausser Acht, da sind die Temps natürlich etwas besser).

Hier mal die kompletten Werte für FreezRs PC:

Standby: 2W
Idle: 158W
Prime: 285W
Prime + Furmark: 440W

Zum Vergleich mal mein System (mit einer veralteten GPU, die viel Strom zieht!):

Standby: 1W
Idle: 108W
Prime: 195W
Prime + Furmark: 330W

Anmerkung: CPU sowie GPU sind undervoltet, die CPU um 0,1V und die GPU um 0,15V.

Es kommt also drauf an, wie du deinen PC nutzt. Wenn du viel spielst oder allgeminer der PC stundenlang ausgelastet ist, würde ich schon über einen Kauf nachdenken. Der 2500K wird sicherlich noch ne ganze Ecke sparsamer sein, besonders mit Undervolting.

Ansonsten wird es sich wohl kaum lohnen, in dem Fall würde ich eher aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Hier mal die kompletten Werte für FreezRs PC:

Standby: 2W
Idle: 158W
Prime: 285W
Prime + Furmark: 440W

Zum Vergleich mal mein System (mit einer veralteten GPU, die viel Strom zieht!):

Standby: 1W
Idle: 108W
Prime: 195W
Prime + Furmark: 330W

Anmerkung: CPu sowie GPU sind undervoltet, die Cpu um 0,1V und die GPU um 0,15V.

Bevor einer fragt wieso er meine Werte besser kennt als ich:

Er ist mein Bruder, ist daheim und hat wohl meinen Zettel mit den Werten gefunden :D

Ok. Also 4 Lüfter und 2 Festplatten machen zusammen 30W. Ne 6870 hat @Stock V 151W TDP mit etwas mehr V sagen wir mal 170W. Die Soundkarte noch 20W. Und jetzt glaub ich nicht das dein Q6600 es schafft 200W und mehr zu verballern wobei seine TDP auf Stock bei 95W liegt.

FreezR schrieb:
Er ist mein Bruder, ist daheim und hat wohl meinen Zettel mit den Werten gefunden :D

Jaja, das Leben als Student :D

Biggunkief schrieb:
Ok. Also 4 Lüfter und 2 Festplatten machen zusammen 30W. Ne 6870 hat @Stock V 151W TDP mit etwas mehr V sagen wir mal 170W. Die Soundkarte noch 20W. Und jetzt glaub ich nicht das dein Q6600 es schafft 200W und mehr zu verballern wobei seine TDP auf Stock bei 95W liegt.

Da hast du aber einen Fehler in der Rechnung: die TDP steht für Thermal Design Power. Das bedeutet, das jeweilige Bauteil strahlt eine Hitze (=Energie) ab, die der angegebenen Zahl in Watt entspricht.
Die TDP steht nicht für den Stromverbrauch, deswegen kann man da nicht 1 zu 1 umrechnen.

Biggunkief schrieb:

Offensichtlich tut er das ja leider doch ^^

Aber ich muss eines dazu sagen: Die 440W waren auch das absolute Maximum was ich überhaupt mal gemessen habe. Mehr geht nicht. Wenn du aber nun die Effizienz des Netzteils abrechnest, dann haben wir statt 440W nur noch 352W. (Angenommen 80% Effizienz).
Sieht also nicht mehr ganz so dramatisch aus.

Biggunkief schrieb:
So viel dazu, ein 955BE hat ne TDP von 125W und dein Bruder kommt auf 330W...

Die Werte wurden selbstverständlich mit dem selben Messgerät ermittelt, in dem Sinne ist der Unterschied zu den beiden Systemen auf jeden Fall da und sollte zeigen, wieviel man bei einem Wechsel sparen könnte. Da der 2500K natürlich noch weniger verbraucht als ein 955BE mit C2-Stepping, würden die Unterschiede noch wesentlich höher sein.

PS: Ich habe 7 Gehäuselüfter, 3HDDS, 1 SSD sowie Soundkarte und optisches Laufwerk. Die Unterschiede dürften also in real noch größer sein.

Ausserdem ist der Phenom um das fast das Maß undervoltet um das bei mir die Spannung erhöht wurde! (Vom Stock-Wert ausgehend). Obendrein hab ich den Takt ja nochmal um schlappe 1,05Ghz erhöht ;)
Dazu noch das effizientere Netzteil von meinem Bruder, das ist schon alles realistisch denke ich.

was hast du für ein netzteil? evt wär das noch am sinnvollsten zu tauschen und vl die graka;)
also netzteil wenns so ein uralten 60% noname teil ist;) ansonsten wie gesagt mehr als 200 euro für n neues board und n noch einen neuen prozi zahlt sich so nach 2-3 jahren aus...vl noch wenn du 6-7 festplatten hast durch eine tauschen wenn möglich;)

Habe die selbe Aktion gerade hinter mir.
Der Stromverbrauch meines Rechners Zocken hat mich aufgeregt (Idle/Internet 125W Zocken bis zu 320W).
Habe mir dann einen Internet Rechner gebastelt mit i3-2100 ohne Grafikkarte (Idle/Internet 39W).
Der Internet Rechner kommt unter Last (Prime) auf 65W.

Überlege jetzt, den Zocken Rechner zu verkaufen, weil ich eigentlich auch keine Zeit dafür habe.

Ich schreibe gerade an dem neuen Internet Rechner und merke in Windows keinen Unterschied zu dem anderen Rechner. Die interne Grafik der CPU funktioniert Top.

Solche Rechnungen, wieviel Jahre jemand braucht, um das gesparte Geld durch den Stromverbrauch wieder rein zu holen sind falsch.
Man muss beachten, das man die alten Teile verkaufen kann und auch anschließend auch einen neuen aktuell Rechner neben sich stehen hat.

Hi,

Man muss beachten, das man die alten Teile verkaufen kann und auch anschließend auch einen neuen aktuell Rechner neben sich stehen hat.

...der ggf nicht an die Leistung des alten Rechners herankommt. Klar, wenn ich plötzlich aufhöre zu Spielen kann ich den Zockrechner verkaufen. Bin ich aber auf die Leistung angewiesen hilft mir ein sparsamer Atom z.B. absolut nicht.

Und für alte Hardware kriegst du doch heutzutage kaum noch wirklich Geld...

VG,
Mad

falls das ein P4x/X48 Board ist, kannste die Werte mit HW Monitor ablesen. Dein Q6600 wird unter Last 60-80Watt verbrauchen. Idle 20-30.Watt

@Madman1209
Falsch. Trifft nur auf Zocken zu.
Kann mir auch einen I7-2600K kaufen, wenn ich rechenintensive Anwendungen habe. Nutze dann die iGPU und lege mir in Windows mit (Asus z.B. TurboV EVO) Profile an, für das was ich mache.
Video konvertieren = übertaktet auf 4,5Ghz
Internet/Office = Standard und Untervoltet.
So wird mein nächster Rechner mit evtl. Ivy Bridge aussehen. Dann wird der jetzige Internet Rechner unser HPTC.

Für alte Hardware bekommt man kaum noch Geld. In 1 Jahr bekommt man noch weniger. Was soll man Deiner Meinung nach mit alter Hardware machen? Wegschmeißen oder verschenken?

Es wir halt schwer am PC Strom zu sparen, wenn man trotzdem alles in max. Zocken will. Da bringt ein neuer Rechner sehr wenig an Ersparnis.
Eine Alternative ist noch ein Notebook für Internet/Office zusätzlich zum Zocker Rechner zu kaufen. Hilft aber nur, wenn man den Zocker Rechner auch ausschaltet.
Vorteil vom Notebook ist, dass die Ehefrau so eine Ausgabe leichter abnickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Falsch. Trifft nur auf Zocken zu.

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, siehe

Was soll man Deiner Meinung nach mit alter Hardware machen? Wegschmeißen oder verschenken?

Also wenn ich mir in letzter Zeit die "Suche PC für Papa / Mama / Oma"-Threads angucke gibt es familienintern noch genug Bedarf nach Hardware :)

Ansonsten stimmt es sicher was du sagst.

VG,
Mad

Zurück
Oben