Leistungsaufnahme vs. erbrachte fps - 4090

Geisterwolf

Lt. Commander
Servus,

Ich betreibe einen 14700F mit einer Asus TUF OG OC 4090, beide laufen mit Standardwerten. Stromlieferant ist ein Be Quite Pure Power 11 FM 750W, die GPU ist direkt mit dem NT verbunden, ohne die Adapterpeitsche. Als Ausgabe dient ein Samsung G9 G59NC mit 7680x2160. Angebunden via DP Kabel, dass gemäss Aufdruck für 8K 120Hz ausgelegt sei. Verbaut in einem Fractal Design North, Lüfter vorne 2x140mm einblasend, 1x hinten 120mm ausblasend + 1x oben 140mm ausblasend. Soweit zur Hardware, wenn noch mehr Infos nötig sind, gerne erfragen (Stand heute, stimmt sonst die Signatur).

Ich habe sowohl in Windows als auch Nobara auf 60Hz begrenzt, denn ich erkenne zwischen 60, 75, 120, 144 und 240Hz echt kaum Unterschiede, darunter dann aber schon. Dieses "darunter" ist nun auch mein Problem. Mir ist durchaus klar, dass die Auflösung ziemlich extrem ist, darum geht es nicht, sondern um die Leistungsaufnahme und die erwartete Performanfce der 4090.

Ich spiele Hälfte der Zeit ohnehin World of Tanks, da langweilt sich die GPU und nimmt im Schnitt ca. 180W für die 60fps die sie liefern muss, passt für mich. Hingegen spiele ich z.B. Forbidden West, dann genehmigt sich die Grafikkarte 300-320W, liefert mir aber nur 40-50fps. Die Temperatur ist dabei schwankend bei ca. 65-70°C. Bei anderen Spielen wie Helldivers2, Farcry 5&6... äussert sich das ähnlich, die GPU peakt hier und da mal kurz bis 350W, aber unterm Strich ist bei 320W Feierabend.
Was ich nun nicht, das ist weder das Temp Limit noch das Powertarget der GPU, warum gehen also die fps auf 40-50 runter, statt der Strombedarf & Temperatur hoch um die 60fps zu halten?

Meine Beobachtungen/Ideen/Vermutungen bis dahin.
  • die CPU ist abschnittsweise je nach aktuellen Spielgeschehen ein Problemfaktor, da einzelne Kerne situativ auf 100% laufen. Da ist mir das dann klar, dass nicht mehr geht, wegen CPU Limit, aber die FPS und Leistungsaufnahme der GPU steigen aber auch nicht, wenn die CPU nur bei 70% Last rumwerkelt.
  • Somit meine zweite Vermutung, da das separat gekaufte "be Quiet! 12VHPWR Adapter Calbe" am Netzteil nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist, und beim orginalen 8-Pin Kabel da nur 2 Anschlüsse sind, sprich 2x150W, gibt das Netzteil für die GPU vielleicht gar nicht mehr her?
  • Oder ist die GPU ein Montagsmodell, dass die Asus TUF 4090 zwar mit 450W angegeben sind, aber meine das nicht stemmen kann?
  • Ist doch die Temperatur das Problem, sprich müsste ich der GPU mehr Luft zurühren können (auch wenn ich mir das bei "nur" 70°+/- nur schwer als Ursache vorstellen kann)? Allerdings ist zwischen GPU und der Gehäuseblende/Boden zum Netzteil nur ca. 4-5cm Platz, Sprich die von vorne eingeblasene Luft erreicht vermutlich nur 1.5-2 der 3 Lüfter, bevor diese die Frischluft weggezogen haben. Zusätzlich Luft von Untern wir nicht möglich sein wegen Netzteil und dessen Blende. Was ich noch nicht probiert habe ist, wie es mit offenem Gehäuse aussieht (da ich die Temperatur eben nicht im Verdacht habe).
Die Überlegungen, warum ich mich damit nun beschäftige ist die, dass ich vermutlich zeitnah nach Release Richtung 5090 gehen möchte, um die 40-50fps Problematik auszuweichen. Da gibt es aber nun wieder 2 Knackpunkt überlegungen.
1. Wenn das NT nur 320 liefern sollte, dann wird das wohl auch bei dern 5090 dann so sein und wäre somit sinnfrei.
2. Wenn sich das "Problem" nun lösen lässt und die 4090 dann mit mehr W genug Leistung liefert um überall meine gewünschten 60fps zu erreichen, kann ich mir die 5090 sparen.
Wie gehe ich nun mit meinem Problem um (zugegeben, das ist schon jammern auf hohem Niveau)?

Merci
Jani

Geisterwolf schrieb:
die CPU ist abschnittsweise je nach aktuellen Spielgeschehen ein Problemfaktor, da einzelne Kerne situativ auf 100% laufen. Da ist mir das dann klar, dass nicht mehr geht, wegen CPU Limit, aber die FPS und Leistungsaufnahme der GPU steigen aber auch nicht, wenn die CPU nur bei 70% Last rumwerkelt.
Die Auslastung der CPU ist uninteressant. Ist die Grafikkarte bei unter 95%, bist du im (künstlichen) CPU-Limit, das ist halt Fakt.

Geisterwolf schrieb:
Somit meine zweite Vermutung, da das separat gekaufte "be Quiet! 12VHPWR Adapter Calbe" am Netzteil nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist, und beim orginalen 8-Pin Kabel da nur 2 Anschlüsse sind, sprich 2x150W, gibt das Netzteil für die GPU vielleicht gar nicht mehr her?
Die Anschlüsse an den Netzteilen selbst sind nicht (!) standardisiert. Ein Netzteil hat keine eigene Logik, gibt also soviel Strom her, wie verlangt wird.

Geisterwolf schrieb:
Oder ist die GPU ein Montagsmodell, dass die Asus TUF 4090 zwar mit 450W angegeben sind, aber meine das nicht stemmen kann?
Äh. no.

Für 60FPS im einen Spiel muss halt mehr/weniger Strom her als im anderen Spiel, ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
@Geisterwolf
Was du mal testen kannst: starte mal Horizon Forbidden West in 3840x2160 und spiele es praktisch so, wie ComputerBase getestet hat.

Hast du mit selben Settings (FSR etc.) in etwa vergleichbare Ergebnisse? Wenn ja, dann passt die Leistung der Grafikkarte und du kannst dabei auch mal die Leistungsaufnahme prüfen. Die Frage ist auch, wo du diese Leistungsaufnahme misst: GPU-Z? HWiNFO64? Liest du da "nur" die Leistungsaufnahme über die PCIe 5.0 Stromstecker ab oder auch die bis zu 75 Watt über den PCIe Slot?

Normalerweise sollte HWiNFO64 über die "GPU Power" die gesamte Stromaufnahme der Grafikkarte ausgeben.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Auslastung der CPU ist uninteressant.
Die "gesamte" Auslastung meint Drewkev. Bei Mehrkernprozessoren kann durchaus schon ein CPU-Limit in Spielen vorliegen, auch wenn z.B. nur zwei von acht Kernen voll ausgelastet sind.

Von einem CPU-Limit würde ich aber aktuell erst einmal nicht ausgehen, dafür ist die FPS eigentlich zu niedrig.

Geisterwolf schrieb:
Stromlieferant ist ein Be Quite Pure Power 11 FM 750W, die GPU ist direkt mit dem NT verbunden, ohne die Adapterpeitsche.
Hierzu noch: hast du die Grafikkarte auch EXAKT SO angeschlossen, wie es von be quiet! (nicht Be Quite :D ) vorgegeben ist? Du hast hier ein Multirail-Netzteil, das ist wirklich wichtig. Nicht, dass am Ende aufgrund der Sense Pins nur zwei Stromleitungen erkannt werden und daher auch nur 2x 150 Watt statt 3x 150 Watt gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DJMadMax schrieb:
Nicht, dass am Ende aufgrund der Sense Pins nur zwei Stromleitungen erkannt werden und daher auch nur 2x 150 Watt statt 3x 150 Watt gezogen werden.
Das bezweifle ich:
Geisterwolf schrieb:
dann genehmigt sich die Grafikkarte 300-320W
Geisterwolf schrieb:
die GPU peakt hier und da mal kurz bis 350W, aber unterm Strich ist bei 320W Feierabend.
Und da mittlerweile kaum noch Strom aus dem Slot gezogen wird ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Geisterwolf
Was du mal testen kannst: starte mal Horizon Forbidden West in 3840x2160 ...

...Die Frage ist auch, wo du diese Leistungsaufnahme misst: GPU-Z? HWiNFO64? Liest du da "nur" die Leistungsaufnahme über die PCIe 5.0 Stromstecker ab oder auch die bis zu 75 Watt über den PCIe Slot?...
Das nur in UHD zu testen, darauf kam ich tatsächlich noch nicht (Wald vor lauter Bäumen und so :D). Schaue ich mir nach heute Abend an.
Alle abgelesenen Werte stammen aus HWINFO. Ob diese Werte dann die 75W des Slot mit einbeziehen, weiss ich nicht.

DJMadMax schrieb:
Hierzu noch: hast du die Grafikkarte auch EXAKT SO angeschlossen, wie es von be quiet! (nicht Be Quite :D ) vorgegeben ist? Du hast hier ein Multirail-Netzteil, das ist wirklich wichtig. Nicht, dass am Ende aufgrund der Sense Pins nur zwei Stromleitungen erkannt werden und daher auch nur 2x 150 Watt statt 3x 150 Watt gezogen werden.
Da ich nicht mit der Kabelpeitsche, die bei der GPU dabei ist arbeiten will, hatte ich mir das separate 12vhpwr Kabel von bequiet gekauft, dieses hat 2 Anschlüsse auf Seiten Netzteil, und eben so gibt es auch am Netzteil nur 2 Steckplätze für PCIe. Sollte also passen, da nicht anders möglich.

• Gefällt mir
Mal eine ganz andere Frage:

- Hast du wirklich nur 60 Hz eingestellt oder hast du die FPS auf 60 gecappt?

- Nutzt du Freesync/G-Sync?

Also eigentlich sollte man zwischen 60 und 100 fps durchaus einen Unterschied sehen, über 100 reduziert sich der Effekt dann deutlich, aber drunter sieht man das sehr gut, sowhl ingame als auch auf dem Desktop fühlt es sich viel angenehmer an und ich würde nie wieder einen 60Hz Monitor nutzen.

Das NT bietet doch nicht genug für 450 Watt.

DJMadMax schrieb:
. Nicht, dass am Ende aufgrund der Sense Pins nur zwei Stromleitungen erkannt werden und daher auch nur 2x 150 Watt statt 3x 150 Watt gezogen werden.
Sense Pins sind doch zum freischalten von 600 vs 450 Watt angedacht.

Also ich würde mir bei einer 4090 ein vernünftiges 850 Watt ATX 3.x NT kaufen mit dem entsprechenden Stecker. Tatsächlich liefert das NT keine 600 Watt. Der Support von BQ\Listan hat mir damals gesagt, dass pro Anschluss 150 Watt zur Verfügung gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Firefly2023 schrieb:
Der Support von BQ\Listan hat mir damals gesagt, dass pro Anschluss 150 Watt zur Verfügung gestellt werden.
This. Das erklärt, warum die 4090 ihre Max TDP nicht erreicht. Die 350 kommen dann noch über den PCIe Slot.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Der Support von BQ\Listan hat mir damals gesagt, dass pro Anschluss 150 Watt zur Verfügung gestellt werden.
Pro 8-Pin PCIe seitens der Grafikkarte vielleicht, verwendet OP doch gar nicht.

coxon schrieb:
Das erklärt, warum die 4090 ihre Max TDP nicht erreicht.
Was hat denn nun die TDP mit der Leistungsaufnhame zu tun?

doch. das Pure Power 11 hat nämlich keinen 12VHP Stecker mit SensePins. Es greift den Strom nur von zwei 150 Watt PCIe Anschlüßen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein, die Aussage vom Support war ganz klar. 2 Anschlüsse 300 Watt. Also 150Watt pro PCIE Anschluss am NT.

Drewkev schrieb:
Was hat denn nun die TDP mit der Leistungsaufnhame zu tun?
Du weißt genau was ich meine. Die TDP der Karte liegt bei 450 Watt. Durch das PP11 ist die Leistungsaufnahme auf nur 300 Watt limitiert (+PCIe Slot).

Anderweitig auch Mal geschaut ob der vram bei der extremen Auflösung noch ausreichend ist oder er deswegen einfach nicht mehr schafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben