Leistungsaufnahme vs. erbrachte fps - 4090

Drewkev schrieb:
Ihr werdet keinen finden.
1728297470987.png

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio/37.html
?

Ws gibt doch Tools mit denen du für die GPU nachsehen kannst, welches Limit die gerade meldet. Müsste mit GPU-Z gehen.

Ich meine zusätzlich gibt es auch noch das Taktlimit, das hat noch keiner in Betracht gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Drewkev du hast auch "nur" ein ATX 2.4 NT falls deine Sig noch stimmt. Somit ist auch deine 4090 in ihrer maximalen Leistungsaufnahme begrenzt.

Hättest du ein passendes ATX 3.0 NT, könnte sie noch mehr aufnehmen.

Geisterwolf schrieb:
Somit meine zweite Vermutung, da das separat gekaufte "be Quiet! 12VHPWR Adapter Calbe" am Netzteil nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist, und beim orginalen 8-Pin Kabel da nur 2 Anschlüsse sind, sprich 2x150W, gibt das Netzteil für die GPU vielleicht gar nicht mehr her?
Und welcher Adapter lag der Grafikkarte bei?
Von Haus aus kommt dein Netzteil mit 4x8Pin, basierend aus zwei Y Kabeln.
Wenn die angeschlossen werden, muss das Netzteil die 4090 auch entsprechend versorgen können.
Schließlich bedeuten 4x8Pin ja auch bis zu 4x150W.

Und eben wie schon zu Anfang erwähnt, du musst deine GPU Auslastung überprüfen.
Unter 95% bedeutet der 14700F limitiert und die Grafikkarte gibt nicht Vollgas.
Ansonsten vielleicht andere Limitierungen aufgrund der sehr exotischen (aber auch fordernden) Auflösung, da kannst du nicht viel überwachen außer schauen, dass die 24GB Vram nicht überlaufen und Spieleupdates sowie Treiber aktualisieren.

coxon schrieb:
Hättest du ein passendes ATX 3.0 NT, könnte sie noch mehr aufnehmen.
du hast auch "nur" ein ATX 2.4 NT falls deine Sig noch stimmt. Somit ist auch deine 4090 in ihrer maximalen Leistungsaufnahme begrenzt
Stimmt pauschal so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev
Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. Jede 4090 von der ich gelesen habe, ist bis 450 Watt TDP spezifiziert und ruft das auch bei entsprechendem Bedarf und Verfügbarkeit auf NT-Seite ab.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich glaube, du bist auf dem Holzweg.
Wissen wäre besser ;) Tust du aber nicht.

coxon schrieb:
Jede 4090 von der ich gelesen habe, ist bis 450 Watt TDP spezifiziert und ruft das auch bei entsprechendem Bedarf und Verfügbarkeit auf NT-Seite ab.
Schön. Das habe ich weder bestritten, noch ist das das Thema gerade.

Drewkev schrieb:
Nein, bitte verbreite keine Falschinformationen.
Der Test von TPU ist also eine Falschinformation? Schau dir doch die Artikel mal an, habs extra für dich verlinkt weil du darum gebeten hast.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wissen wäre besser ;) Tust du aber nicht.
Aber lesen kann ich schon.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ok, dann hätte ich gerne nun einen Test, indem die RTX 4090 bei voller Auslastung beim Zocken konstant über 350W zieht.
Das kannst du nicht Ernst meinen.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail

Selbst in DooM Eternal, einem Titel, der auch auf halben Schuhkartons schon brauchbare FPS auswirft, konnte ComputerBase zum Release bereits 432 Watt im Maximum messen. Titel mit deutlich mehr Last in Richtung GPU und weniger in Richtung CPU liegen da problemlos gleich auf bzw. sogar noch darüber.

Von jemandem, der selbst ne 4090 besitzt und hier Tag und Nacht ununterbrochen postet, als gäbe es nichts anderes im Leben hätte ich da etwas mehr technisches Verständnis erhofft.

Drewkev schrieb:
Ihr werdet keinen finden. Das Netzteil ist hier nicht das Problem!
Doch, das Netzteil - bzw. scheinbar, wie es angeschlossen ist, ist hier das Problem.

Davon aber abgesehen: ComputerBase hat auch schön gezeigt, dass eine RTX 4090 mit Powerlimit auf 350 Watt nur ca. 3% langsamer performed als mit 450 Watt Target und selbst mit 33% weniger Leistungsaufnahme, also 300 Watt Limit, sollten es nicht mehr als 10% Performanceverlust sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4090-test.82025/seite-5

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJMadMax schrieb:
Das kannst du nicht Ernst meinen.
Doch, denn Ausnahmen gibt es immer und ich schrieb konstant. Wenn wir schon so genau sind spielt auch die "Abtastrate" eine Rolle. Stichwort Peaks im Nanosekundenbereich.

DJMadMax schrieb:
Von jemandem, der selbst ne 4090 besitzt und hier Tag und Nacht ununterbrochen postet, als gäbe es nichts anderes im Leben hätte ich da etwas mehr technisches Verständnis erhofft.
Ach, die Schiene jetzt? Muss doch nicht sein.

DJMadMax schrieb:
Doch, das Netzteil - bzw. scheinbar, wie es angeschlossen ist, ist hier das Problem.
Nein, denn dann würde die Grafikkarte insgesamt weniger als 300W ziehen.

Nochmal, es gibt drei Stufen: 300W, 450W und 600W. Wie soll die 4090 über 300W ziehen können, aber insofern falsch angeschlossen sein, dass über 400W nicht möglich wären? Genau, gar nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Sense Pins sind doch zum freischalten von 600 vs 450 Watt angedacht.
Du denkst gerade an den 12+4 Pin, ich rede aber vom 6- und 8-Pin. Auch die haben Sense Pins und wenn diese nicht erkannt werden bzw. kein gültiges Signal durchleiten, dann denkt die Karte eben, dass auf diesem Stromstecker auch kein Strom kommt.

Ergo: wenn nur zwei von drei nötigen 8-Pin PCIe-Stromsteckern ein "Ich bin verbunden" melden, dann bekommt die Karte auch nur 2x 150 Watt statt der maximal nötigen 3x 150 Watt.

Insofern finde ich's aber auch faszinierend, wie gut die Karte damit umgeht und die Schaltung dann einfach entsprechend die Leistung runterfährt.

Probier das mal mit nem Leistungsverstärker: wenn hier mehr Leistung abgerufen wird als zur Verfügung steht, dann clippt es erst herrlich und dann ist er aus, mit etwas Pech dauerhaft :D

Drewkev schrieb:
Nochmal, es gibt drei Stufen: 300W, 450W und 600W. Wie soll die 4090 über 300W ziehen können, aber insofern falsch angeschlossen sein, dass über 400W nicht möglich wären? Genau, gar nicht.
Kann durchaus sein, dass du 4x 8 Pin an deine 4090 angeschlossen hast und sie durch die potente WaKü auch 50 Watt weniger zieht, aber war da nicht mal was, dass die gesamte TDP nur bei einem 3.0 NT abgerufen werden kann wegen der SensePins?

Drewkev schrieb:
Ach, die Schiene jetzt? Muss doch nicht sein.
Doch, weil du es immer wieder übertreibst und dann auch nicht einsehen möchtest, egal was man dir vorsetzt. Du bist sturer als ich und DAS will echt was heißen :D Nicht böse gemeint, bist ja schon ein Guter, aber deine Annahme der Leistungsaufnahme der 4090 ist schlichtweg nicht korrekt.

@coxon
Nene, ich verwende den 12VHPWR Adapter von Corsair. Mit den 8-Pins hatte ich die glaube ich nie angeschlossen gehabt. Über 400W habe ich auch bei NTs gesehen die nicht 3.0/3.1 sind, so auch bei mir.

DJMadMax schrieb:
Nicht böse gemeint, bist ja schon ein Guter, aber deine Annahme der Leistungsaufnahme der 4090 ist schlichtweg nicht korrekt.
Was genau soll daran nicht korrekt sein? Gerne für dich:
Drewkev schrieb:

DJMadMax schrieb:
Du bist sturer als ich und DAS will echt was heißen :D
Und warum muss man eigentlich immer direkt persönlich werden?

coxon schrieb:
war da nicht mal was, dass die gesamte TDP nur bei einem 3.0 NT abgerufen werden kann wegen der SensePins?
Das würde mich wundern, siehe mein Beitrag zuvor. Auch PCIe 6x und 8x Stecker haben Sense Pins und geben entsprechend den maximal spezifizierten Strom je Strang aus.

Geisterwolf schrieb:
Stromlieferant ist ein Be Quite Pure Power 11 FM 750W
Es gibt kein Pure Power mit 750W, nur 700 laut Gh. Das hat 4x 8+6 Pin.

Mal davon abgesehen wie die Leute vor mir schon erwähnt haben, dass das NT vielleicht nicht genug Saft liefert, sehe ich gerade auf diversen Horizon Forbidden West Youtube videos, das mit einer 4090 auf 8K bei Hohen settings nur 40-45 fps average drin sind.

Mit DLSS auf Ultra + Frame Generation sind es dann an die 55-60fps.

Scheint aber wohl auch, das deiner GK nicht genug Saft zugeführt werden kann oder es geht eben nicht mehr.

Grüße

Zurück
Oben