Drewkev schrieb:
Die Auslastung der CPU ist uninteressant. Ist die Grafikkarte bei unter 95%, bist du im (künstlichen) CPU-Limit, das ist halt Fakt.
Jein.
Wenn du ein FPS Limit einstellst (in diesem Fall 60FPS, egal ob per Framelimiter oder VSYNC), was unter dem liegt, was die Kombination schaffen würde, bremst weder CPU noch GPU. Sie werden halt nur soviel beansprucht, wie nötig. Was in dem Fall hier auch bedeutet, dass die Karte auch nicht soviel Strom braucht um "das bißchen" zu berechnen.
Der "Flaschenhals" kann halt auch deutlich über Dem liegen, was man sich als Ziel steckt und dann kann es egal sein, ob dann später das eine oder das andere zuerst die Bremse darstellt.
Kommt dann jetzt eins der Spiele zum Zuge, bei der sich die Grafikkarte nicht langweilt, zieht sie auch entsprechend mehr Strom. 350W sind dann eine übliche Spitze für eine 4090. Bei Spielelast werden nicht alle Teile des Chips ausgelastet und daher zieht sie auch nicht die maximale TDP.
Die Frage ist also nicht, wie bekommt man mehr elektrische Leistung in die 4090, sondern, was bremst, wenn es eben unter 60FPS rutscht.
Ich habe schon häufiger den Fall gehabt, dass in so einem Fall beim 5800X3D das schwächere Glied war, als die 4090.
Das muß man erstmal in dem Beispiel feststellen und dann kann man die Entscheidung treffen ob eine 5090 oder ein 9950X3D die richtige Entscheidung ist um die Einbrüche unter den gewünschten 60FPS auszumerzen.