Leistungsaufnahme vs. erbrachte fps - 4090

DJMadMax schrieb:
Nicht böse gemeint, bist ja schon ein Guter, aber deine Annahme der Leistungsaufnahme der 4090 ist schlichtweg nicht korrekt.
Er hat aber Recht. Mich würde jetzt von dir auch interessieren, wie eine RTX 4090 über 300W ziehen können soll, aber nicht über 400W, wenn es doch die Limits mit 300W und 450W (und 600W, lasse ich aber mal weg) gibt je nach dem wie es verkabelt ist
 
Das Netzteil riegelt nicht einfach bei 150W pro Anschluss ab, auch über zwei Anschlüsse geht da mehr. Streng genommen läuft das ganze dann eben auserhalb der PCIe Spezi. OPP ist meist bei 1.4 fachen des Nennwerts, bei einem 750W Netzteil wäre das einfach mal 1050W bevor die interne Schutzabschaltung kommt ;)
Schon zu R9 295X Zeiten hat man sich einen Dreck darum gekümmert und trotzdem lief alles trotz 500W Leistungsaufnahme und nur zwei 8-Pin Steckern.

btt:

Wie schon erwähnt einfach mal ein paar Tests in 4K machen und mit den Werten von CB und co vergleichen, ich denke das Problem ist die extrem hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sandro_Suchti
coxon schrieb:
Es gibt kein Pure Power mit 750W, nur 700 laut Gh. Das hat 4x 8+6 Pin.
Doch doch, hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html

Sandro_Suchti schrieb:
Mich würde jetzt von dir auch interessieren, wie eine RTX 4090 über 300W ziehen können soll, aber nicht über 400W, wenn es doch die Limits mit 300W und 450W (und 600W, lasse ich aber mal weg) gibt je nach dem wie es verkabelt ist
150 Watt pro 8-Pin-Kabel, bis zu 75 Watt über den PCIe-Slot. Ich komme da bei nur zwei verwendeten/erkannten Kabelsträngen rechnerisch auf bis zu 375 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Geisterwolf schrieb:
Was ich nun nicht, das ist weder das Temp Limit noch das Powertarget der GPU, warum gehen also die fps auf 40-50 runter, statt der Strombedarf & Temperatur hoch um die 60fps zu halten?

Meine Beobachtungen/Ideen/Vermutungen bis dahin.
  • die CPU ist abschnittsweise je nach aktuellen Spielgeschehen ein Problemfaktor, da einzelne Kerne situativ auf 100% laufen. Da ist mir das dann klar, dass nicht mehr geht, wegen CPU Limit, aber die FPS und Leistungsaufnahme der GPU steigen aber auch nicht, wenn die CPU nur bei 70% Last rumwerkelt.
Deine CPU kann, theortisch, schon bei 3,6% last ins cpu limit laufen wenn nur ein kern voll angesprochen wird.
Rechenbeispiel hierfür 100% mögliche auslaustung geteilt duch 28 threads die deine cpu hat. Kann ein game nur einen Kern/Thread ansprechen, gucks halt in die röhre, so kannst du es hin bis zu 100% last errechnen wie viele kerne grad richtig schuften müssen

Geisterwolf schrieb:
  • Somit meine zweite Vermutung, da das separat gekaufte "be Quiet! 12VHPWR Adapter Calbe" am Netzteil nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist, und beim orginalen 8-Pin Kabel da nur 2 Anschlüsse sind, sprich 2x150W, gibt das Netzteil für die GPU vielleicht gar nicht mehr her?
  • Oder ist die GPU ein Montagsmodell, dass die Asus TUF 4090 zwar mit 450W angegeben sind, aber meine das nicht stemmen kann?
Doch, die stimmen die karte zieht ja nicht "auf teufel komm raus" 450w sondern nur bei bedarf, wenn du vorher ins CPU limit schlidderst... isses halt so.


Guck dir doch mal benches zu Black Myth wukong und sonstigen games hier in der community an und teste mit den settings, damit du prüfen kannst ob deine karte auch liefert was sie verspricht.

P.S. Hab meine 4090 auf ner TDP von 600, bisher waren knapp 580 das höchste was ich irgendwo erreicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
DJMadMax schrieb:
150 Watt pro 8-Pin-Kabel, bis zu 75 Watt über den PCIe-Slot. Ich komme da bei nur zwei verwendeten/erkannten Kabelsträngen rechnerisch auf bis zu 375 Watt.
Mal abgesehen davon, dass Grafikkarten mittlerweile kaum noch Strom über den Slot ziehen, bezieht sich ihr Powerlimit auf die Gesamtleistungsaufnahme. Die unterscheidet da nicht zwischen PCIe Slot und 8-Pin PCIe, wieso auch.

Außerdem können die 8-Pin PCIe mehr als 150W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DJMadMax schrieb:
150 Watt pro 8-Pin-Kabel, bis zu 75 Watt über den PCIe-Slot. Ich komme da bei nur zwei verwendeten/erkannten Kabelsträngen rechnerisch auf bis zu 375 Watt.
Die Stränge können auch mit mehr dampf betrieben werden, gibt leute im Luxx die haben mit den 2x 8pin eine 3090 mit fast 900W betrieben (kurzzeitig für benches)
Die kabel sind meist für 150 spezifiziert + Sicherheitsreserven, wenn man vernünftig ist rechnen die mit 200-250% als sicherheitslast. Sprich 300-375W pro strang.

Das ist den Sense pins auch herzlich wurscht, die schauen nur was die karte kann und nicht das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Drewkev
derin schrieb:
...
  • Hast du wirklich nur 60 Hz eingestellt oder hast du die FPS auf 60 gecappt?
  • Nutzt du Freesync/G-Sync?
...
Via Oberfläche im Windows "Anzeigeeinstellungen > Bildschirm auswählen > erweiterte Anzeige > Aktualisierungsrate wählen", das ist dort auf 59.98 gestellt (da genau 60 nicht verfügbar ist). Ein separates fps Cap pro game habe ich in der Regel nicht, aber vsync ist aktiv.
Meine Berührungen mit Free&G-Sync sind bisher bei Null. Sofern sich das also selber aktiviert, denkbar dass es läuft, sonst nein.

xxMuahdibxx schrieb:
Anderweitig auch Mal geschaut ob der vram bei der extremen Auflösung noch ausreichend ist oder er deswegen einfach nicht mehr schafft?
Den VRam hatte ich vor als der Monitor vor ca. einem Jahr neu kam mal angeschaut, da war das ok und hatte noch Luft, jüngst jetzt aber nichtmehr, ich füge diesen dem OSD mal hinzu und berücksichtige den auch im hwinfo.

Alexander2 schrieb:
Ws gibt doch Tools mit denen du für die GPU nachsehen kannst, welches Limit die gerade meldet. Müsste mit GPU-Z gehen.
Ich meine zusätzlich gibt es auch noch das Taktlimit, das hat noch keiner in Betracht gezogen.
War mir nicht bekannt, dass man sich Limitmeldungen geben lassen kann, ich werde dem später am tag auch noch Augenmerk schenken.

ruthi91 schrieb:
Und welcher Adapter lag der Grafikkarte bei?
Von Haus aus kommt dein Netzteil mit 4x8Pin, basierend aus zwei Y Kabeln.
...
Genau so, die Standardpeitsche mit 4x 8Pin Female und 1x 12vhpwr male.

coxon schrieb:
Es gibt kein Pure Power mit 750W, nur 700 laut Gh. Das hat 4x 8+6 Pin.
genau, das FM. :)

Olcheck schrieb:
Mal davon abgesehen wie die Leute vor mir schon erwähnt haben, dass das NT vielleicht nicht genug Saft liefert, sehe ich gerade auf diversen Horizon Forbidden West Youtube videos, das mit einer 4090 auf 8K bei Hohen settings nur 40-45 fps average drin sind.
Mit DLSS auf Ultra + Frame Generation sind es dann an die 55-60fps.
Wie von MadMax schon angetönt, werde ich heute Abend mal in UHD mit den CB Settings prüfen und das Ergebnis abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Die Auslastung der CPU ist uninteressant. Ist die Grafikkarte bei unter 95%, bist du im (künstlichen) CPU-Limit, das ist halt Fakt.
Jein.
Wenn du ein FPS Limit einstellst (in diesem Fall 60FPS, egal ob per Framelimiter oder VSYNC), was unter dem liegt, was die Kombination schaffen würde, bremst weder CPU noch GPU. Sie werden halt nur soviel beansprucht, wie nötig. Was in dem Fall hier auch bedeutet, dass die Karte auch nicht soviel Strom braucht um "das bißchen" zu berechnen.

Der "Flaschenhals" kann halt auch deutlich über Dem liegen, was man sich als Ziel steckt und dann kann es egal sein, ob dann später das eine oder das andere zuerst die Bremse darstellt.

Kommt dann jetzt eins der Spiele zum Zuge, bei der sich die Grafikkarte nicht langweilt, zieht sie auch entsprechend mehr Strom. 350W sind dann eine übliche Spitze für eine 4090. Bei Spielelast werden nicht alle Teile des Chips ausgelastet und daher zieht sie auch nicht die maximale TDP.

Die Frage ist also nicht, wie bekommt man mehr elektrische Leistung in die 4090, sondern, was bremst, wenn es eben unter 60FPS rutscht.
Ich habe schon häufiger den Fall gehabt, dass in so einem Fall beim 5800X3D das schwächere Glied war, als die 4090.
Das muß man erstmal in dem Beispiel feststellen und dann kann man die Entscheidung treffen ob eine 5090 oder ein 9950X3D die richtige Entscheidung ist um die Einbrüche unter den gewünschten 60FPS auszumerzen.
 
Geisterwolf schrieb:
Meine Berührungen mit Free&G-Sync sind bisher bei Null. Sofern sich das also selber aktiviert, denkbar dass es läuft, sonst nein.
FreeSync/G-Sync haben sowieso keinen Einfluss darauf wie viele Bilder deine Grafikkarte berechnet, eher FPS-Limits und V-Sync - letzteres in Kombination mit der eingestellten Aktualisierungsrate in Windoof.

Geisterwolf schrieb:
War mir nicht bekannt, dass man sich Limitmeldungen geben lassen kann, ich werde dem später am tag auch noch Augenmerk schenken.
Damit war glaube ich gemeint, welches Powerlimit anliegt -> https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/118e43i/how_do_i_find_out_how_much_power_my_card_is/
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du ein FPS Limit einstellst (in diesem Fall 60FPS, egal ob per Framelimiter oder VSYNC), was unter dem liegt, was die Kombination schaffen würde, bremst weder CPU noch GPU. Sie werden halt nur soviel beansprucht, wie nötig.
Genau das meinte ich mit dem künstlichen CPU-Limit, aber ja :)
 
Also mal folgende Empfehlungen von mir

1. Monitor Widerholfrequenz auf max. stellen (120 oder 240 je nachdem was das Kabel hergibt)
2. fps Cap mal auf 80 stellen für alle Games
3. G-Sync einschalten im NV Treiber
4. HwInfo installieren
5. Bissel zocken und dann mal schauen ob zu irgendeiner Zeit bei HwInfo ein Throttling angegangen ist
 
CrazyT schrieb:
P.S. Hab meine 4090 auf ner TDP von 600, bisher waren knapp 580 das höchste was ich irgendwo erreicht habe.
Sauber, da spart man sich doch im Winter die Heizung und zudem kannst du dir die Haare mit der Abluft föhnen, wenn du nen hübschen Abluftschlauch hinten an den PC montierst :D

Drewkev schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Grafikkarten mittlerweile kaum noch Strom über den Slot ziehen
... wie war dein Vorwurf gegenüber @coxon doch gleich? Ach ja, weniger glauben, mehr wissen!
1728300687139.png


Drewkev schrieb:
bezieht sich ihr Powerlimit auf die Gesamtleistungsaufnahme.
RICHTIG! Deshalb schrieb ich ja: 150+150+75 = mehr als 300 und weniger als 400. Haben wir's jetzt und können's auch mal dabei belassen? Oder müssen wir gemeinsam in die dritte Klasse zurück, du als Schüler und ich als Lehrer, damit's was wird?

Drewkev schrieb:
Außerdem können die 8-Pin PCIe mehr als 150W.
Was sie KÖNNEN und was sie offiziell dürfen sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh. Du kannst deine 16A-Sicherung im Haus auch gerne mit ner fetten Schraube überbrücken und dann einfach mal 10 KW durch die popeligen Klingeldrähtchen jagen, wenn du das für sinnvoll erachtest.

Gleiches gilt auch an @CrazyT - nur weil etwas geht, heißt es noch lange nicht, dass das gut und vom Hersteller gewollt ist.

EDIT:
Und da wundern sich die Leute, dass über die popeligen Stiftverbinder Kurzschlüsse entstehen und die Stecker wegkokeln... ich habe da keinerlei Mitleid und JA, ich hab das selbst bei nem Bekannten miterlebt, das sind keine Ammenmärchen. Der 12VHPWR ist die schlimmste Erfindung seit langem im GPU-Bereich.
 
DJMadMax schrieb:
Haben wir's jetzt und können's auch mal dabei belassen?
Nein, denn du hast es immer noch nicht verstanden. Dein (erfundenes) Powerlimit von 375W existiert schlichtweg nicht, das ist ohnehin eine Milchmädchenrechnung.

DJMadMax schrieb:
Was sie KÖNNEN und was sie offiziell dürfen sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh.
Richtig, und offiziell gibt es kein "Die RTX 4090 darf unter diesen Umständen nur 375W ziehen".
 
DJMadMax schrieb:
nur weil etwas geht, heißt es noch lange nicht, dass das gut und vom Hersteller gewollt ist.

Wenns der Hersteller nicht wollen würde, da hätte er kein PCIe HPWR Adapterkabel herausgebracht ;)
 
DJMadMax schrieb:
Sauber, da spart man sich doch im Winter die Heizung und zudem kannst du dir die Haare mit der Abluft föhnen, wenn du nen hübschen Abluftschlauch hinten an den PC montierst :D
Die zieht sie nur selten bin im 144FPS limit :) Zumal ich die ganze sache wasserkühle komm ich auf max. 35°C Wasser wenn ich allem die sporen gebe.
Meist dümpelt die karte so zwischen 150-300W.

Hab sie halt nur eingestellt, so das "wenn sie wirklich muss" - sie auch kann.
 
SavageSkull schrieb:
Das muß man erstmal in dem Beispiel feststellen und dann kann man die Entscheidung treffen ob eine 5090 oder ein 9950X3D die richtige Entscheidung ist um die Einbrüche unter den gewünschten 60FPS auszumerzen.
Das ist der Punkt des Threads :)

derin schrieb:
1. Monitor Widerholfrequenz auf max. stellen (120 oder 240 je nachdem was das Kabel hergibt)
2. fps Cap mal auf 80 stellen für alle Games
3. G-Sync einschalten im NV Treiber
4. HwInfo installieren
5. Bissel zocken und dann mal schauen ob zu irgendeiner Zeit bei HwInfo ein Throttling angegangen ist
Wird heute Abend so durchgeführt (Im Windows max 120Hz wählbar, im Nobara max 75Hz). Zusammen mit dem "nur UHD" Test.

Jungs, ich wollte hier übrigens keine Glaubenskriese auslösen, ihr dürft euch wieder lieb haben. :)
 
DJMadMax schrieb:
Doch, das Netzteil - bzw. scheinbar, wie es angeschlossen ist, ist hier das Problem.
Bin noch nicht bei Seite 3, hab aber auch ein altes BQ und meine 3090 FE war mit 2x 8 Pin angeschlossen und kam auch auf knapp über 400 Watt. Wenn die an den neuen Netzteile nichts gravierende verändert haben, kann der Anschluss eben schon mal kutz über 150 Watt liefern, wenns verlangt wird. Und 2x300 + 1x75 sind immernoch 375 Watt.
Wenn hier bei 350 Watt Schluss ist, glaube ich auch nicht ans Netzteil (aber hier, glauben ist nicht wissen).
Drewkev schrieb:
Außerdem können die 8-Pin PCIe mehr als 150W.
Eben auch meine Erfahrung.


@Geisterwolf
Erfahrung von meiner 3090 und der 4070 ti S

Es gibt Spiele, Einstellungen und co. da rennt die GPU in PW ohne den vollen Takt fahren zu können oder sie rennt eben vorher ins Taktlimit und benötigt nicht volle Leistung.
Ich denke eher daher weht der Wind.

Wenn ich einen RT Benchmark auf nativer 4k Auflösung laufen lassen, renn ich mit ziemlicher Sicherheit ins PL, vor allem wenn noch viel VRAM benötigt wird.
Hab ich den gleichen den Benchmark RT off, sind die FPS auch irgendwann am Ende, aber weil die GPU halt nicht mehr höher Takten bzw. mehr Volt reinpumpen kann, so stell ich mir dashalt vor. Wenn die RT (Tensor?) Cores nicht (voll) gebraucht werden, brauchen die ja auch keinen Strom
 
CrazyT schrieb:
Hab sie halt nur eingestellt, so das "wenn sie wirklich muss" - sie auch kann.
Und hast du mal einen sinnvollen Leistungsvergleich gemacht, wie viel mehr die Grafikkarte wirklich "kann", wenn sie denn dann 580 Watt, statt "nur" 450, oder gar 300 zieht?

Es ist deine/eure Hardware, aber ich würde das nicht bis an die Kotzgrenze (oder gar darüber hinaus) betreiben, nur um einen einstelligen und nicht einmal spürbaren Performancezuwachs zu erlangen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
hab aber auch ein altes BQ und meine 3090 FE war mit 2x 8 Pin angeschlossen und kam auch auf knapp über 400 Watt.
Habs ja schon mehrfach gesagt: was offiziell zulässig / spezifiziert ist und was dann Geräte damit treiben (indem sie Spezifikationen ignorieren), steht auf zwei vollkommen verschiedenen Blättern.

Azghul0815 schrieb:
Und 2x300 + 1x75 sind immernoch 375 Watt.
Echt? Damnit, dann muss ich wirklich noch einmal in die Schule :D
 
Zurück
Oben