leistungsstarke wasserkühlung

Didde

Lt. Junior Grade
hey leute hab momentan ne sehr gut luftkühlung in meinem system

cpu zalman 9700
grakas zalman vf 900
gehäuse 2 papst und drei scythe s-flex

meine 3800 x2 @ 2500 mhz läuft derzeit unter load knapp an die 65 °C

1) wie niedrige temperaturen könnte man mit ner wasserkühlung erreichen?
2) lieber ne komplette oder selbst zusammenbauen ?

geldlimit maximal 200 euro

bau ein selber das würde ich dir raten.

eine gute wasserkühlung kann man sehr gut zusammen stellen.:)

ich denke wenn du dir den richtiegen kühler hollst dan musstest du so auf knap über 40c kommen .

unter last.

das bringt schon enorm was .das steht mal auser frage.

aber die temperatur ist zu krass auch für luft kühlüng

Also mein X2 der bei 2400 Mhz läuft kommt unter Last auf knapp 36°C. Idle sinds 27°C. Da sieht man wohl sehr gut, wie weit man mit der Temperatur runterkommt.

was willst du genau kühlen genau!

dan kann ich dir ein set zusammen stellen...aber ich muss genau wissen was du hast .

Cpu ist klar

alles was in der sig ist oder was?

.

also bei mir läut die cpu grade mit 2700Mhz mit 1.5v und ich komme selten über 40...aber echt selten.
und das mit lüft kühlung hinzukriegen ist sicher schwehr

und es ist fast lautlos! das ist auch einer der vorteile bei einer wasser kühlung.

wenn du neben mein rechner stehst weißt du nicht ab der an ist :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine cpu (x3800) geht auf 2,8 mit 1,55 vcore und knapp unter bis über 60 grad^^

habe selber keine innovatek aber würde zu dieser raten (Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2 )

bei alternate

eigentlich würde mir ja die cpu reichen alle anderen komponenten gehen nicht über 30 grad außer die grakas bis 55 grad unter volllast.

hab ein a8n32 sli deluxe und da gehen north und southbridge auch bis 45 grad unter last.

was würde sich den lohnen.

mir kommt es hauptsächlich auf die temps an würde ja dann auch nicht vollständig auf luft verzichten wollen .

also nur cpu und eventuell chipsatz.

ja sonst genau die sig.

geh jetzt erst ma pennen .

würd mich über ne zusammenstellung sehr freuen , allerdings darf die nicht zu teuer sein sonst kann man ja auch nen opteron 185 kaufen und der geht mit luftkühlung bis 3100 mhz und dann die alte cpu verscheuern für n hunni .

Zuletzt bearbeitet:
also

ich würde erst mal cpu und grafikkarte kühlen.

und chipsatz ist kein muss .ich denke du willst es wegen den temps kühlen.brauchst du aber nicht! 45c sind noch ok!

ich kühle es mit drei papst lüftern die ich nicht war nehme!

die würde ich dann so platzieren!

so das ist das traum set!

so warum die teile?

Der cpu kühler ist einfach der beste .Klick

und die pumpe ist eine sehr starke und vorallem leise pumpe.das ist für mich sehr wichtig das die pumpe leise ist.

es gibt stärkere wie die laing aber die ist meiner meinung laut und schwer leise zu bekommen.

für dein system für die pumpe mehr als ausreichnen.

so radiator ist ein 3x240 also brauchst dafür auch drei lüfter und alle anschlüsse sind dabei die du brauchst .

ja was noch wie gesagt das ist echt ein super set

das mit der grafik karte musst du selber wissen vielleich kommst ja in der zukunft eine 880gtx rein die kannst du mir der wasser kühlung übertakten.:p

wenn ich was vergessen habe melde ich mich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@NaTaS77
Das Dämmen einer Laing geht ganz einfach, man nehme einen Pro Deckel und schwupps hört man von der Laing nichts mehr und mit dem oberen Anschluß ist der Druck sogar noch mal 0,1bar höher. Ich kann dir diesen Artikel aus dem Meisterkühler Forum ans Herz legen, der befasst sich mit der Laing im "Rohzustand" und mit dem Pro Deckel.

Meine Laing höhre ich absolut nicht! Man muss nur darauf achten, dass der AB groß genug ist und die Laing somit genügend Wasser ziehen kann. Sonst kommt Luft mit ins System was a) für die Pumpe auf Dauer nicht gut ist und b) störende Geräusche mit sich bringt.

Sonst ist die Zusammenstellung schon in Ordnung.

@Didde
Also es kommt immer auf die Zimmertemperatur an. Bei mir ist mit meinen System bei einer Zimmertemperatur von 20°C und einer Wassertemperatur von 22°C meine CPU maximal 39°C warm bei dual Prime. Ich habe aber auch einen 1m Radi mit 5x 120mm Lüftern bei 5V, daher sind die Werte unter den hier geposteten Werten, trotz höhrem OC.

Generell würde ich aber wie schon NaTaS77 richtig geschrieben hat zu einer leisen Pumpe raten, da man sonst sehr schnell die Lust an einer Wakü verlieren kann. Danach steht dem silent Freak und Overclocker nichts mehr im Wege ;)

@CyReZz

du hast recht!

es geht .mann kann die zum silent betrieb übereden.es ist nur schwehr! :)

und das die laing gut ist das steht mal auser frage.

die hpps+ ist auch sehr stark damit kommt man schon sehr weit.

Gruß

Mich wundern aber deine Temeperaturen mit Lukü.

Mein X2 3800+ läuft auf 2300 MHz, und mein Sonic Tower kühlt den unter Last auf 46°. Dein Zalman ist ja nicht schlechter, daher denke ich die 60° haben eine andere Ursache. Keinen Gehäuselüfter hinten? Zuviel/Zuwenig WLP? Kühler sitzt nicht richtig?

Nö, der Umbau der Laing ist ganz einfach. Entweder man bestellt den Alphacool-Aufsatz gesondert dazu, dann muss man den alten Deckel lösen und den neuen drauf - vier lange Schrauben rausdrehen und wieder festschrauben sollte doch machbar sein. ;) Oder man kauft direkt die Laing mit dem Deckel als Pro oder Ultra. Die Ultra dürfte man aber aufgrund des noch mal gesteigerten Druckes wohl etwas wahrnehmen, genaueres weiß ich aber mangels keiner Erfahrung mit der Ultra nicht. Die Pro jedenfalls hört man so nicht, da muss man die Pumpe schon anfassen um zu merken, dass die läuft, oder das Ohr direkt darauf legen.

@Jimmy_C
Das mit den Temperaturen ist so ne Sache für sich, wie warm ist es bei ihm im Zimmer oder bei dir? Wieviel Vcore gebt ihr der CPU, dadurch wird die Differenz der Temp mal locker um 5 bis 10°C ausfallen können. Das sind Faktoren, die noch zur Gehäusebelüftung dazu kommen, aber leider meistens ausser Achte gelassen werden. Man kann wie so oft nicht nur die nackten Zahlen vergleichen, dazu müßten die Leute einfach auch mehr Angaben zu den weiteren Bedingungen angeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine relativ gut luftkühlung ...

die 60-65 °C erreich ich nur wenn ich dual prime + einen prime blendtest + atitool und 2x hd burn test laufen lasse

im idle hab ich um die 30 °C

wollte nur gerne wegen des übertaktens mich mal ein wenig über wakü schlau machen .

meiner meinung nach sind waküs nicht mehr so gefragt. bei aktuellen cpus ist die verlustleistung so hoch (gering), dass eine normale luftkühlung ausreicht. von standpunkt silence sind aktueller kühler ebenfalls top, bei ausreichender kühlung.
die geforce 8800gts/gtx wird bei guter temperatur so leise gekühlt, dass sie kaum noch zu hören ist.

wer natürlich übertakten will und extrem viel wert auf silence legt, der sollte sich eine wakü zulegen ansonsten würde ich die das nicht empfehlen. der trend geht zu multicore cpus/gpus, heißt also geringere verlusleistung, heißt geringere anforderungen an die kühlung.

@didde
Gib mal an, was für ein Case du hast.
Bei deiner Lüfterarmada sollten die Temperaturen auch mit LuKü problemlos zu senken sein.
Ich bin von Wakü wieder zurück auf Lukü (aber Ultrasilence).
Lässt du den Zalman auf volle Pulle laufen?

Du kannst dir für die 200€ aber auch den X2-4600+ holen und deinen verkaufen, mit dem sind die 2500MHz ja wohl auch garantiert drin, aber wohl deutlich kühler und billiger als ne
Wakü wirds auch noch.
Wakü lohnt sich m.E. nur noch für ExtremOC.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man mit 65°C zufrieden ist. Diese Temp müßt ihr euch mal vergegenwertigen, 65°C! Das ist eine ganz schön große Hitze für diese Jahreszeit. Im Sommer ist logischerweise die Zimmertemp höher als jetzt und dann wird diese Temp der CPU auch noch mal ansteigen, womit ihr dann über der Grenze des noch verträglichen der CPU seit.

Eine Wakü hat man nicht nur wegen "ExtremOC" oder silence, sondern auch um generell die Temperatur niedriger zu haben - manche auch nur aus Modding.

mein X2 4800+ kommt bei 1,45 V und einer übertaktung auf 2,65 Ghz im Idle auf 29°C und bei einem Spiel auf max. 38°C

CyReZz schrieb:
Eine Wakü hat man nicht nur wegen "ExtremOC" oder silence, sondern auch um generell die Temperatur niedriger zu haben - manche auch nur aus Modding.

Und warum sollte ich die Temperatur generell niedriger haben wollen?
Für die großen "Presswürste" gibts z.B. kaum Lüftkühler die jene unter 70° halten können.
Vom Hersteller selbst ist ja eine Luftkühlung vorgesehen.

Außerdem wird bei seiner Gehäusebelüftung das heißeste die CPU selbst sein.
Wenn er da nochmal 5-10° mit anderer CPU, anderem Luftkühler oder anderen Einstellungen rausholt reichts ja wohl auch für den Sommer.

Man kann sein Geld wirklich sinnvoller als in eine Wakü anlegen.
(Und außerdem bekommt man das Zeug kaum mehr los, hab seit 2mon einen XP-light und eine NBX-A hier liegen, und keiner will das, auch nicht für 30€)

BTW: Bei mir ist im Winter die RT manchmal höher als im Sommer ;)

@Markus2811
Na jedem das seine. Ich will meine Temperatur niedrig haben und einfach keine Heizung neben mir unterm Tisch stehen zu haben. Aber das ist Ansichtssache. Ich bin jedenfalls froh den Wechsel vollzogen zu haben.

@Xuande
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bzw. glauben. Mach mal bitte ein Bild von CoreTemp um auch wirklich die jeweiligen Kerne 0 und 1 zu sehen. Die normale CPU Angabe kannst du getrost vergessen. Bei mir steht auch Kern 0 17°C und Kern 1 23°C und CPU 26°C - Everest 2006 - wie soll die CPU Temp höher sein, wenn die Kerne kühler sind?! Das ganze bei einer Wassertemperatur von 22°C. Da sieht man auch einen schönen Auslesefehler, die CPU Temp kann nicht unter Raum- bzw. Wassertemperatur liegen.

Also nicht einfach alles den Programmen glauben ;)

Zurück
Oben