Leistungsstarken PC selbst zusammenbauen - bitte um Input der Experten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svenjahuebner77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen sehr leistungsstarken PC selbst zusammenstellen.
Das ist für mich quasi das "erste Mal", daher würde ich mich sehr freuen, hier von euch gute Ratschläge zu bekommen.

Ich bin jemand der extrem viele Sachen parallel auf dem PC macht und auch viel was eben sehr viel RAM oder CPU zieht.
Es geht hier um Börsenhandel, Simulation von Modellen, Computerspiele und virtuelle Maschinen die parallel laufen und das fast den ganzen Tag. Parallel laufen noch diverse Chat Programme, Email etc., was auch alles RAM zieht.

Ich hatte hier schon einen Thread gefunden, wo jemanden eine SSD mit passiven Kühler empfohlen wurde.
Hier der Link zu dem Amazon. Eventuell ist das Modell nicht mehr aktuell und es gibt schon was besseres?
https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-Adapter-M-Key-Passivkühler/dp/B01H0BC8FG?tag=comput0d-21

Folgendes würde ich mal zum Kauf einplanen:

1. SSD Festplatte 1 TB mit passiver Kühlung (eventuell gleich 2 Stück? ) oder ist eine große Platte besser?

2. 64 GB RAM sind mein Ziel. Hier wäre die Frage, was ist ein guter Anbieter, wo ich eben das Maximum an Leistung habe.

3. sehr leistungsstarke Grafikkarte gibt es hier Vorschläge?

4. Prozessor mit möglichst vielen Kernen gibt es hier Vorschläge?

Danke für eure Hilfe,

Svenja

Ich glaube hier wärst du besser ausgehoben gewesen. Da wird dir mit dem
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
auch mehr Details zu den Anforderung abgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenjahuebner77
Svenjahuebner77 schrieb:
Hier der Link zu dem Amazon. Eventuell ist das Modell nicht mehr aktuell und es gibt schon was besseres?
https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-Adapter-M-Key-Passivkühler/dp/B01H0BC8FG?tag=comput0d-21
das ist ein adapter, den brauchst du nicht:)
Und auch die SSD braucht nur sehr selten einen Kuehler

das hier waere die richtige Rubrik im forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
wenn der thread dort geoeffnet wird, siehst du diesen Fragebogen - bitte 1x ausfuellen. Dann haben wir ohne 5 Rueckfragen ALLE infos die notwendig sind :)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gern 1x ausfuellen und verschieben lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenjahuebner77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben