Leistungsunterschied bei RAM Takt Minimal ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

ich hab nur eine kurze Frage. Meines wissens nach Geben sich Taktunterschiede fast nichts bei der Geschwinigkeit. Es gibt nur Ausnahmen bei z.B. Spielen bei den mal 5% mehr Geschwinigkeit bei großen Taktunterschiedne drin sein können (neues Anno wars glaub ich )

Damit liege ich richtig oder ?

Vielen Dank

Du triffst den Nagel auf den Kopf

Was erfahrungsgemäß bei mir immer so war ist das die Reaktionszeit b.z.w. CL-Werte irgendwie mehr Leistung brachten.

Gutes Beispiel mein aktuelle Rechner.

Da ist 1066er verbaut von G-Skill, durch das dumme verhältnis laufen die bei normaler Volltaktung meines 6000+ Windsor auf 2x3 GHZ beim 15er Multi nur auf 667 oder so.
(Speichercontroller in der CPU mit verbaut)

Mit 14er Multi, Ergebnis 2x2.8 GHZ etwa laufen sie wenigstens auf 800 und die CL verschärft sich automatisch ein wenig.
(So niedriger die Zahlen bei dem CL-Wert, glaube die ersten 3-4 sind am wertvollsten, desto besser)

Im Endeffekt habe ich so mehr Schub, CPU kann ich dadurch weiter undervolten und der RAM läuft auch auf dem niedrigsten was mit meinem Board geht stabil.

1066 würde erst gehen wenn ich eine andere neuere CPU verbaue Athlon II oder Triple/Quadcore.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben