Erstmal ein Hallo an alle glücklichen n500 Besitzer
Ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem geeigneten Office-Notebook für meinen Vater und habe mich nun nach einigem hin und her für das Lenovo entschieden.
Einerseits bin ich durch das lesen unzälliger Forenposts und ein paar Tests überzeugt worden, auf der anderen Seite besitze ich selbst seit einigen Monaten ein Notebook
aus der Thinkpad t-Serie. Laut den Aussagen hier haben sich die Lenovo Leute ja etwas bei der "eingekauften" Thinkpadreihe abgeschaut und bei Qualität und Ausstattung dazu gelernt.
Vor der abschließenden Bestellung habe ich jedoch noch ein paar Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können.
Zum einen sprechen hier immer alle über eine Arbeitsspeicher Aufrüstung, was mir auch sehr sinnvoll erscheint. Was aus den Posts jedoch nicht hervorgeht,
habt Ihr den Speicher alle selbst installiert, oder dies in einem Shop machen lassen?
Bei Desktop PCs kenne ich mich ohne weiteres aus, Notebooks habe ich aber noch nicht auseinander geschraubt. Wie einfach, oder auch schwierig ist die Ram-Aufrüstung und vorallem,
besteht die Gefahr das ich eine Garantieverlust erleide wenn ich das Notebook öffne und dabei "spuren" hinterlasse?
In den meisten Foren finde ich keine klaren Angaben zu dieser Problematik. Meist wird nur von, "ohne Probleme möglich mit kompatiblem Speicher" gesprochen.
Da ich nirgendwo eine List mit kompatiblen Modulen gefunden habe würde ich aus Erfahrung einfach zu Corsair Valueselect greifen, natürlich mit 200pins
Die andere Frage die mich beschäftigt hängt mit dem Betriebssystem zusammen, ist hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehaben aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Ich würde gerne eines der Modell mit vorinstalliertem Vista Buisness erwerben, dass sich jedoch auch "downgraden" lässt. Hintergrund ist, mein Vater arbeitet zur Zeit mit XP,
einen Wechsel möchte ich ihm aber erst einmal ersparen.
Ich würde das Notebook also erst einmal komplett Formatieren und XP drauf installieren, das ja in CD Form beiliegt. Was passiert nun aber mit der Vista Version wenn ich diese incl.
recovery Partition lösche? Befindet sich ein Aufkleber auf dem Notebook mit einer Seriennummer mit Hilfe dessen ich Vista dann von einer x-beliebigen CD installieren und registrieren kann?
So, ist jetzt doch leider weider etwas ausführlicher geworden, ich hoffe es liesst vielleicht der ein oder andere und kann mir weiter helfen.
mfg Blue