Leserartikel Lenovo 3000 N500 Typ 4233-38G

Hallo N500 Besitzern ,
hab meiner kleine schwester das Notebook gekauft alles funz super nur das scrollen mit dam Touchpad will bei mir nicht so richtig, aber das Touchpad an sich funktioniert.
ist es kaput?

Erstmal vielen Dank für die 3 Antworten zum WLAN, werde mich dann wohl für dieses NB entscheiden :)

Allerdings bleiben noch 2 Fragen offen, einmal:

Kann ich dort normalen DDR2 Speicher reinbauen? also jeglichen aus dieser Kategorie? http://geizhals.at/deutschland/?cat=...=p&xf=253_1024
Dass der 800er dann evtl nur auf 667MHz laufen kann ist klar... wobei man evtl per Multiplikator auch 800 rausholen kann, mal sehen...
Vielleicht auch 2x 2GB module? oder nur 4x 1GB?

Und zweitens:
Wie sieht es mit Über-/Untertaktungsoptionen aus im Bios? Damit könnte man ja die Laufzeit noch etwas erhöhen falls das geht bzw wenn man mal mehr Leistung braucht...
Auch ob man den RAM/fsb Multiplikator verändern kann würde mich interessieren... Gibt es überhaupt sowas wie ein "Cell Menu" im Bios? is ja bei Fertig PCs fast nie der Fall, bei NBs evtl schon?

lg

@Blah: Das NB bietet nur die rudimentärsten Parameter wie Bootreihenfolge oder Systemzeit, IDE o. SATA Mode etc.
Wie im Bericht steht hab ich die CPU undervoltet, Lüfter läuft seltener, mehr Laufzeit (vor allem unter Last).

@Overchecker: Hast du die Treiber denn installiert? Am besten per Autoupdate von Lenovo? Falls ja und du auch ein kleines Touchpad Icon unten rechts hast, ist wohl irgendwas kaputt, ansonsten hast du keine Treiber installiert.

Ich las gerade den Autoupdate von Lenovo laufen, es ladet einpaar treiber runter (315MB) melde mich wieder wenn alles fertig ist.

Das Scrollen mit dem Touchpad funktioniert nur wenn der Treiber auch ordnungsgemäß dafür installiert wurde.
Dies erkennt man daran, dass unter Systemsteuerung/Maus zusätzliche Einträge von ALPS zu sehen sind.

hab mir jetzt auch mal das genannte notebook gekauft bin aber leider nicht zufrieden mit der eingebauten webcam dies abends bei dermaßen dunkel raum wird mit 100watt brine beleuchtet das mann kaum was erkennt weiss evt wer abhilfe ? treiber sind die von der hp von lenovo bs vista ultimate 32 bit getestet mit skype und msn live messinger beide haben das gleiche problem danke für eure hilfe mfg matze

hi,
klar ist die Cam dunkel wenn man absolut kein Licht an hat, aber so dunkel nun auch wieder nicht. Immerhin rauscht sie kaum. Im Live Messenger kann man prima den Weißabgleich usw einstellen. Vielleicht ist bei dir dort irgendetwas verstellt, auch wenn man den Bildschirmhelligkeit zu weit herunter dreht, reicht das Licht nicht mehr aus. Zur Not einfach Licht anmachen, im dunkeln ists doch eh nicht so gesund^^
Oder vielleicht eine Notebooklampe anbringen und zu dir drehen.

Ps, ich nutze auch Vista 32 und die Treiber von der Lenovo HP, klagen kann ich über die Cam nicht.

tagsueber gehts gut mit der cam nur nachts mit meiner wohnzimmerbeleuchtung langts nicht ich hab 3 spots mit a 40 watt von der decke runterhaengen .. mit weissabgleich muss ich mal schauen ich hatte bis jetzt immer am helligkeitsreger rumgestelllt.. weiss zufallig einer welche cpus mann auf dem notebook verbauen kann ? ich wollte mir einen p8600 fuer das notebook zulegen mfg matze

hi,

laut pdf Anleitung gehen folgende CPUs, T3200 und T5800 wurden laut Thinkpage Forum erfolgreich installiert.

i145976_N500CPUs.PNG

danke dir dann werde ich mir mal einen p8600 einbauen lassen ich gebe dann mal bescheid obs ging und wie die akkulaufzeiten sind mfg matze

über erfolge beim einbau des P8xxx Prozessoren hätte ich gerne ein Feedback

(ich bin der der den T5800 eingebaut hat)

läuft Problemlos, Akkulaufzeit bis 4h (bei geringer Monitorhelligkeit)
Beim P8xxx hatte ich gezögert da es ja 1066 FSB Prozessoren sind aber laut handbuch sollen sie ja gehen.

Bin bisher zufrieden mit dem Notebook, auch die Lautstärke ist angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem p8600 hats leider nicht geklappt aber mein Händler hat mir gestern nachmittag den p 9600 eingebaut war ein gebrauchter für knapp 200 Euros. laut dem Händler lief der anfangs nicht aber nach einem Biosupdate auf 1.03 läuft der jetzt. Akku läuft bei mir ca 3.40 bei voller Displayhelligkeit wobei as Display echt mies ist Blickwinkel ist unter aller Kanone..
mfg
Matze
Ps bei ebay gibts gerade auch welche Artikelnummer 330309295640

Zuletzt bearbeitet:
heißt nicht geklappt er lief nicht oder ihr habts nicht getestet?

kannste mal ein screenshot vom CPU-Z machen und reinstellen ?

mit welchem FSB läuft der Prozessor jetzt?
Welches Modell vom N500 hast du genau?

steht doch da mit Bios 1.02 nix passiert mit 1.03 läuft der mit fsb 1066
notebook hab ich natürlich das LENOVO 3000 N500 NS738GE

Das ist sehr interessant, wenn der 1066 hinkriegt.
Auch 3:40 ist bei voller Helligkeit ein super Wert

Könntest du dich trotzdem erbarmen und nen CPU-Z Screenshot nachliefern? danke

Mein NB hatte schon 1.03 bei Auslieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein guter Wert, dann müsstest du ja bei geringster Helligkeit 4:30- 4:40 hinbekommen!

ja kann sein aber mir gefallt das tft schon bei voller Helligkeit nich ich würde das Notebook nicht wieder kaufen dann doch lieber das Acer Extensa 5230 und Intel GM45 + ICH9M wenns den damit gibt :-)Display ist bei dem ding auch 1a... matt..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mir ist das Display innerhalb der Wohnung eher zu hell, andere Anforderungen eben.

So, hab nun u.a. auch hier alles gelesen und gerade eben bei cyberport.de die kleinste Variante + 1GB RAM für 369 bestellt: http://www.cyberport.de/item/1112/1..._2GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14

Das ist mein erstes eigenes Notebook, hätte da gleich mal ne generelle Frage dazu. Und zwar will ich es undervolten, falls möglich per BIOS wenn das geht ?! Ansonsten per Software, Notebook Hardware Control käme da wohl in Frage ?! Werde Windows XP inkl. SP3 installieren, da taucht dann Notebook Hardware Control als eigenes Energieschema auf und muss nicht extra gestartet werden ?! Sonst gute Software dafür ? (Kann man damit auch direkt den Lüfter regeln?).

Treiber wenn ich es richtig verstanden habe gibt es direkt bei Lenovo auf der Seite per Autoupdate ?!

Ansonsten jemand schon eine Idee wie man das Piepen bei leerem Akku unter XP beseitigt ?

Noch irgendeine "Must-have" Software für dieses Notebook bzw. generell ?

Werde in 2-3 Wochen dann auch mal kleinen Zusatztest verfassen für die Celeron Variante.

Ich bin jetzt auch seit ca einem Monat Besitzer des N500 (Vorallem Dank dieses Berichtes! :) ) und bisher recht zufrieden (bis auf den absolut miesen horizontalen Betrachtungswinkel des Displays...)

Eine Frage hätte ich allerdings noch - Ist das normal, dass wenn man das Notebook Netzteil in die Steckdose steckt es jedesmal recht hell "blitzt" in der Steckdose? - hab auch versucht das vorher zu entladen durch verbinden der Kontakte mit der Heizung... selbes Ergebnis... es macht auch keinen Unterschied ob das NB am Netzteil angeschlossen ist...

Funktionieren tut es allerdings und auch die Sicherung fliegt nicht raus... (Es wird allerdings Recht warm)

Falls das nicht normal ist, würde dieses Netzteil kompatibel mit dem N500 Anschluss sein? - Da sind ja diverse Adapter mitgeliefert... http://geizhals.at/deutschland/a317375.html

Und mit 120W sollte sich der Akku auch erheblich schneller aufladen, oder?

---------------------

Zu den Fragen meines Vorgängers:

1. Bios undervolten ist nicht möglich (Optionen im Bios SEHR begrenzt) - Lösung siehe 1. Beitrag (funzt allerdings nicht mit Vista 64, was ich benutze)
2. sowohl als auch, ja
3. Unter Vista hab ichs wegbekommen, indem ich unter Systemsteuerung > Sounds > doppelklick auf Lautsprecher > Pegel > PC-Lautsprecher aus gesetzt habe, müsste unter xp auch so gehen, oder? sonst google, da hab ich die Vista Lösung her ;)
4. im Prinzip nicht

-----------

Wäre toll wenn mir jmd meine Fragen beantworten könnte ;) - bitte empfehlt mir nicht, Original Lenovo Netzteile zu kaufen, die Dinger sind 3x so teuer... und offensichtlich nicht besser ;)

lg

Zuletzt bearbeitet: