Hi Folks,
also ich habe das Lenovo N500 6NG, heißt: T3400 mit 2,16GHz | 4GB Ram | 320GB HDD | GeForce 9300M GS | Vista Business 32bit
Verarbeitung finde ich völlig im Rahmen, die Oberfläche in mattem schwarz gefällt mir als einziger Kritikpunkt ist vllt. die eingeschränkte Verwindungssteifigkeit und der Deckel zu nennen, der die letzten 2cm zu fällt.
Die Anzahl der Anschlüsse und die sonstige Ausstattung suchen ihres Gleichen in der Preisklasse, 4USB Ports, HDMI, WebCam, Microphon, 802.11n --> Da muss man sonst lange nach suchen.
Habe einen kleinen W-Lan Test durch geführt, Router war eine Fritzbox 7270 einmal mit 802.11n und einmal mit 802.11g. Der Router stand eine Etage höher, war auf 100% eingestellt:
802.11g --> 2,4MB/s 54MBit Brutto
802.11n --> 7,8MB/s 160MBit Brutto
Zum Spaß hab ich die Fritzbox dann mal neben meinen Laptop gestellt, da waren es durchgehend 10MB/s per W-Lan nach n-Standard.
Den Prozessor habe ich mit RMClock undervoltet, Multi 13 VCore von 1,25 auf 1,1 gesenkt, die anderen Multi entsprechend auch.
Dadurch folgte nach 30min Prime eine Core Temp bei Core0 von 68°C bei Core1 von 78°C, das gefälle find ich sonderbar ein paar °C sind ja normal aber 10°C find ich viel, die GPU erwärmte sich bei dem TEst auf ~58°C die HDD auf 47°C.
Als Spieletest kam HalfLife 2: LostCoast zum Einsatz, das Spiel ist flüssig spielbar auf 1280x800 auf hohen Details. Nach 30min hatte die GPU bei mir 70°C.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es bietet mir genug Leistung, der Prozessor ist schon ziemlich Potent, die GraKa reicht für das ein oder andere ältere Spiel und beschleunigt obendrein noch HD Videos. Die Ausstattung mit n-WLan, HDMI, BT, Kamera, Mic usw. ist einfach Bombe. Die Tastatur ist super, sehr wertig und angehem zu tippen, das Touchpad reagiert mir aber manchmal etwas träge. Die Qulitätsanmutungen sind absolut in Ordnung. Der DVD-Brenner macht bei mir keine enormen Geräusche, ist zwar deutlich hörbar, aber kein unangehmes Geräusch oder übertrieben Laut.
Das Display könnte eine höhere maximale Helligkeit vertragen, ist aber für drinnen völlig ausreichend. Die Boxen haben mich positiv überrascht, sind sehr klar und verzerren nicht, aber man sollte natürlich nicht zuviel erwarten.