Lenovo Ideapad 5 mit Ryzen 7 5700U: Kühlung ausreichend?

Woking

Ensign
Hallo liebes Forum.

Nach längerem suchen habe ich mir einen Laptop gekauft.
Ein Lenovo Ideapad 5 mit AMD Ryzen 7 5700U und 16GB RAM (15 Zoll Variante)

Vorher habe ich mir hauptsächlich Gedanken über Prozessor und RAM gemacht, wie viel ich benötige.
Die Frage ob das alles gut gekühlt wird habe ich doch etwas vergessen.

Das Gehäuse ist ja doch sehr kompakt und der Prozessor bietet ja doch schon etwas Leistung.
Wird der Laptop ausreichend gekühlt? Oder muss ich mir da Sorgen machen das er zu heiß wird und dadurch einen Defekt erleidet.

Kommt drauf an was du damit machst.
Meine Mutter hat ein ähnliches Notebook (Ideapad 3 mit kleinerer AMD APU), und im Alltagsbetrieb (Videos schauen, surfen, etc.) bleibt das Teil lautlos, weil der nicht warm genug wird damit der Lüfter überhaupt mal anspringt.

Ansonsten gilt wie bei jedem modernen Prozessor: Der kann nicht zu heiß werden, weil er sich selbst drosselt bevor er Schaden nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, ella_one und Asghan
Lenovo kann es sich nicht leisten Geräte mit unzureichender Kühlung zu verkaufen weil die dann bei den potentiell zu erwartenden hohen Ausfällen im Rahmen der Garantie aus eigener Tasche bezahlen müssten. Und dem Ruf würde es natürlich auch schaden.
Tipp: Vor dem Kauf nächstes Mal im Internet Reviews konsultieren (z.B. die bei notebookcheck), dann erfährst Du oft einiges über Pro und Kontra zu deinem Wunschgerät.

brubbelmichi schrieb:
Der kann nicht zu heiß werden,
Das gilt aber nur für die CPU, bei Laptops wird auch alles außenrum sehr heiß und viele kompakte Geräte würde ich da nicht für 100% Dauerlast nutzen...

Edit: Mal ein Video rendern ist natürlich nicht da Problem, ist das aber das Alltagsgeschäft wäre es wohl das falsche Gerät.

Zurück
Oben