Lenovo T480s - aber mit Thunderbolt 3 (4-Lanes) ?!

Weiß jemand mit wie viel Lanes der TB3 Port beim Dell 7490 angebunden ist? Könnte mit einer "kleinen" CPU, z.B. der Intel® Core™ i5-8250U, eine Alternative stellen, welche die Temp. im Griff hat.

Jemand schon Erfahrungen? Leider finde ich keine Tests mit vergleichbaren Prozessoren mit dem X1 gen6 um die Kühlsysteme der beiden zu vergleichen.

Hey! Ich hab den Beitrag (und weitere ähnliche Beiträge auf anderen Plattformen) aufmerksam gelesen und wollte mal in die Runde Fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass die "2-Lanes Problematik" eigentlich wirklich nur eine Problematik ist, wenn ich das interne Display nutzen möchte und extern eigentlich kaum ein Leistungs-Unterschied zu 4-Lanes Geräten besteht?

Hat jemand ggf. mal ein paar Erfahrungsberichte die er gern teilen möchte?

Ich habe nämlich vor mein T480s (mit UHD und MX150) mit Razer Core V2 Thunderbolt 3 und verbauter Asus Strix 1080ti zu befeuern.

Ich freue mich über Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
@Kokzreh Ich habe das gleiche Vorhaben (hier: Gainward GTX1080 Phoenix; eGPU-Case steht noch nicht fest) und ich habe die Tests und Berichte auch so verstanden, dass man in diesem Fall mit ~20% Leistungseinbußen bei TB3 x2 bei der Nutzung von externen Displays und ~30% bei der Nutzung des internen Displays rechnen muss.
Bei TB3 x4 sollte die Performance bei Verwendung des internen Displays nur knapp unter der liegen, die mit einem externen Display zu erwarten ist.

Hast du dein Vorhaben mittlerweile schon umgesetzt und kannst berichten?

Hey! ja habe ich. Ich hatte die Aorus Box mit 1070, da diese für das T480s empfohlen wird. Das Ergebnis war für mich so ernüchternd, dass ich die Box zurück geschickt hab und das Vorhaben endgültig begraben habe. Als Test hatte ich No Mans Sky und Battlefield V genommen und war mehr als enttäuscht. Selbst bei geringen Grafikeinstellungen hatte ich Frame Drops und allgemein niedrige Frames, die es unmöglich gemacht haben anständig zu spielen.
Für mich wäre nun maximal Shadow Play noch eine Möglichkeit die ich teste.

Hast du recherchiert, bzw. getestet welche Komponente wahrscheinlich Verursacher der Probleme war?

Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte lief laut Taskmanager am Limit. Wie gesagt, ich habe den internen Monitor deaktiviert und die Grafik teilweise auf niedrigste Einstellungen gesetzt. Es ist nicht ausgeschlossen das ich irgendwas bei meiner Konfig übersehen habe, aber irgendwar ich so abgenervt, das ich keine Lust und keine Zeit mehr hatte (2 Wochen Rückgabe Online) mich weiter rum zuärgern.

Zurück
Oben