Leserartikel Lenovo ThinkPad Edge E530 im Test

So ich habe es gerade mal aufgeschraubt . Das Gummiwärmeleitpad sitzt bei mir absolut zentriert und wirk auch dünner als deines . Da wird wohl dein chinesischer Arbeiter/rin einen zitteriegen gehabt haben (Fläschchen Sake eventuell am Vortag ) ;)

Aber ich glaube nicht das es was an den Temps der CPU etwas ausrichten würde wenn das bei dir gerade sitzen würde. Dürfte dann wohl der Intel Chip sein der darunter sitzt (MB) .

Je kühler desto besser , finde ich auch . Aber mal als Beispiel , mein altes NB mit T7250 hatte minimal Werte von 50 und im normalen arbeiten um die 60 unter Last ca 75 gehalten hat es knapp 4 Jahre bis sich vor kurzer Zeit die Graka 8600 GT verabschiedet hat. Die Backofen Option hat das Dingen auch nur für ca 6 Wochen reanimiert.

Wenn bei mir an dem Lenovo die GT 630 mitläuft wird das Dingen so richtig schön warm, gut wird es für das NB mit Sicherheit nicht sein . Ich verstehe auch nicht wieso Lenove dem Edge keine Option spendiert hat wie der Y Serie in der man manuell den Lüfter auf Reinigung stellen kann ( Der bläst dann periodisch auf voller Leistung) wird zwar den Lüfter nicht reinigen könnte aber Temperaturen abführen.

Es sind aber so viele Kleinigkeiten zb die HDD ist bei dem Y570 das ich hatte mit einem offenen Käfig versehen , die HDD wurde im Luftstrom eingebunden und hatte sage und schreibe 7 Grad weniger im Betrieb (WD 750GB black) Der Lüfter war ruhiger die Zusammenstellung wirkte besser wenn da nicht dieser bescheidene , schlechte Bildschirm gewesen wäre.

Das perfekte NB ist das E530 auch nicht aber zumindest das beste was ich finden konnte. Zumidest in der Preisklasse.
 
Danke, hab den Support kontaktiert. Werde berichten. Wenn ich nicht so spät dran gewesen wäre, hätte ich es zurückgeschickt und evlt ein neues konfiguriert. Aber nun gut.

Gerd_Galaxo schrieb:
Dürfte dann wohl der Intel Chip sein der darunter sitzt (MB) .

"Der Intel Chip"? Du meinst der Intel Chipsatz? Möglich.

Gerd_Galaxo schrieb:
bis sich vor kurzer Zeit die Graka 8600 GT verabschiedet hat. Die Backofen Option hat das Dingen auch nur für ca 6 Wochen reanimiert..

Hast Du den Chip damals reklamiert oder hattest du schon die gefixte Version? Mit der Grafikchip-Baureihe gabs ja nachweislich Probleme, woraufhin Notebookhersteller oft ne erweiterte Garantie gewährt haben (bis zu 5 Jahren).

Jo, schade, dass es diese Lüfterreinigungsstufe beim E530 nicht gibt :/ Das Y570 hatte ich auch im Auge. Allerdings störte mich da etwas anderes (glaube es hat kein USB3?). Was war an dem TFT so schlecht? Daran hätte es bei mir gar nicht gescheitert... hat halt die gleiche bescheidene Auflösung wie 95% aller 15 Zöller... aber sonst?
 
USB 3.0 da fragste gerade was ;) Doch 2 USB 3.0 rechte Seite und Sata wenn ich mich recht entsinne.

Nachteile vom Y570

1. Tastatur die konnte man als klapperig bezeichnen
2. Anordnung der USB Anschlüsse , auf der rechten Seite
3. Der entscheidene für mich der Bildschirm , von der Auflösung mal abgesehen war der nicht Matt, mein altes Asus war zwar auch glänzend , aber das konnte wenigstens mit der Helligkeit gegen das Spiegeln ankämpfen.

Das Y570 Panel war mir zu dunkel und die Farben zu blass.

Hatte natürlich auch Vorteile , Gehäuse unempfindlicher da reichte ein trockenes Tuch, gefiel mir Optisch besser , 120 Watt Netzteil das so gut wie gar nicht warm wurde , wie schon angesprochen die HDD kühler , die Lüftersteuerung, Sound um längen besser , die unsichtbaren Steuerungstasten überhalb der Tastatur.

Wie du siehst ein Y570 mit der jetzigen Tastatur und dem E530 Bildschirm wäre es für mich gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle E530 Besitzer:

Ich habe meins auf 8GB aufgerüstet und habe jetzt das original 4 GB Modul über. Habe mir ein 8GB Kit gekauft.

Hat jemand Interesse? Würde es dann im Marktplatz hier verkaufen.
 
*grins* geht mir genauso , obwohl ich da schon jemanden für habe.

Sag mal was hast du denn für Speicher bei dir verbaut ?

Ich habe diesen hier Klick wobei ich danach im US Forum lesen musste das der bei einigen gar nicht und bei anderen nur mit vielen BSod's rennt.

Bei mir rennt der im Moment allerdings problemlos.
 
Oha. Habe den selben Speicher bestellt. Sollte morgen ankommen. Hast du mal einen Link wo Leute berichten das der Speicher Probleme macht?. Vielleicht haben die nur ein altes BIOS?!
 
Vengeance Ram

Die anderen habe ich auf die schnelle nun nicht gefunden .

Naja also bei mir rennt der Speicher , Memtest lief ebenfalls Stunden ohne Probleme. Ich hatte die Threads auch erst nach dem Kauf gesehen und so im Hinterkopf dachte ich mir auch , hoffentlich tritt das nicht irgendwann bei mir mal auf. Ich werde die auf jedenfall drinlassen. Schnell und stabil was will ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd_Galaxo schrieb:
...2. Anordnung der USB Anschlüsse , auf der rechten Seite

Stümmt, das ist mir auch aufgefallen. Geschickter gehts nicht [Ironieaus]

Gerd_Galaxo schrieb:
- Hatte natürlich auch Vorteile , Gehäuse unempfindlicher da reichte ein trockenes Tuch, gefiel mir Optisch besser
- Sound um längen besser
- die unsichtbaren Steuerungstasten überhalb der Tastatur.

Wie du siehst ein Y570 mit der jetzigen Tastatur und dem E530 Bildschirm wäre es für mich gewesen ;)

Das Gehäuse ist toll ja! In Testberichten wurde die Verarbeitung aber oft kritisiert, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Steuerungstasten fand ich auch ziemlich cool :king:

Nun ja, das E530 gibt es ja auch in "edel", also mit schwarzer Aluminiumoberfläche. Gerne hätte ich das auch bestellt, nur leider gibts das bloß im USA Shop. Wenn die Teile - wie meins - aber eh in China gefertigt werden, wäre u.U. auch eine Bestellung über den USA-Shop durchgekommen (+Zoll). Hmm.



mr.coffee schrieb:
Mal eine Frage an alle E530 Besitzer:

Ich habe meins auf 8GB aufgerüstet und habe jetzt das original 4 GB Modul über. Habe mir ein 8GB Kit gekauft.

Hat jemand Interesse? Würde es dann im Marktplatz hier verkaufen.

Interesse! A) Was für ein Modul ist das genau (Bitte komplette Ziffernfolge)? B) Was willst Du dafür inkl. Versand?
 
Ist schon verkauft. Sorry. Hätte nicht gedacht das sich jemand so schnell meldet.

Aber als Tipp: Bei ebay gibt es die baugleichen Module. Preis so bei 25 Euro.
 
Ich glaube ich sollte aufhören im Lenovo Forum zu lesen.

Though, you should know the E530 has serious issues with it's GT 630M. It tends to overheat because the system fan doesn't spin fast enough when the CPU is cool and goes into 'safemode' after some time.



The problem is that Lenovo uses their own 630 bios, which make the nVidia drivers unable to detect the card.
It could be possible to flash the GPU bios and making it into a generic 630 (and use the latest drivers)


Dann noch die Bios Diskussion und das mit dem Ram ... Haben die eigentlich andere Geräte dort ?

Da ich wenn überhaupt auf dem Desktop Rechner spiele , ist mir das noch nicht so aufgefallen .
Bis auf die nicht richtig funktionierende Optimus Technologie die ich mal hatte am Anfang als sich die Graka auch abschaltete.

Was rennt bei euch denn eigentlich für ein Treiber ?

Ich habe seit dem letzten Update die 304 drauf , was ja eigentlich nicht sein kann wenn man sich mal die Aussagen im Lenovo Forum ansieht.


Ach PS: Das Y570 hatte noch ein coole Sache , der kleine Front Switch zum abschalten der NVidia Karte (bzw einschalten).
 
Hey Leute, tragt euch mal im Lenovo Forum im "Lüfter-Problem-Thread" ein (englisch), da sind Lenovo-Leute anwesend und wollen wissen, bei wem es auftritt. Je mehr sich melden, desto höher die Chance, dass es ausgebessert wird...
Lest und beantwortet die Fragen vom Mitglied "Mark_Lenovo" und "nine" (alles auf Seite 1):

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E530-pulsing-whiny-fan-no-low-load/td-p/797577


Ja stimmt, den Hardware-Graka-Schalter hatte es auch noch. Das ist mir persönlich auch lieber. Es gibt so wenige Anwendungen, die auf die extra 630er Graka zurückgreifen müssen (nur Spiele, abgesehen von Spezialsoftware). Da schalte ich die Graka lieber bei Bedarf selbst zu, als dass sie ständig doch etwas Strom "säuft". Ich glaube nicht, dass Optimus die Graka komplett vom Strom nehmen kann. Nem Hardware-Schalter traue ich das hingegen eher zu ;-)
 
Na wenn ich dort die Antworten lesen , sieht es für mich aber nicht so aus als wenn die wirklich ernsthaft an dem Thema arbeiten . Nicht nachstellen können hmmmm .

Selbst in den deutschen Foren schreiben die User über das pulsieren des Lüfters . Fan's die keinen Speed machen wenn die Graka Temp steigt , Probleme mit dem Ram usw.

Meines wird langsam auch merkwürdiger , mal startet es in 30 Sec, dann wiederum braucht es auch mal 2 Minuten , ohne das man einen besonderen Fehler finden könnte.

Der Akku hat auch schon einen Wear Level von 5 % erreicht und das innerhalb der kurzen Zeit.
Besonders begeistert bin ich nicht mehr von dem Gerät.
 
So nach fast 2 Monaten mit dem Gerät habe ich zumindest die Faxen dicke.
Das war mein zweiter Lenovo aber mit Sicherheit auch mein letzter.

Grundsätzlich kann man nicht mal so viel über das Gerät meckern , aber die nickeligen Kleinigkeiten immer.

1 Das gefühlt leicht gummierte Gehäuse zieht dir nahezu das Fett aus der Hand und glänzt nach paar Stunden schön fettig. Läasst sich zwar mit einem leicht feuchten Lappen schnell bereinigen. Aber wer hat schon immer einen feuchten Lappen in der Tasche ?

2 Das klapperige Touchpad , habe ich zwar ausgeschaltet , da ich entweder den Stick oder eine Maus benutze , aber ich finde das Teil trotzdem klapperig.

3 Optimus KA wieso aber ab und an scheint das bei meinem nicht mehr zu wollen , Leistung fällt auf die hälfte der FPS , nach drüber bügeln der Treiber geht es dann wieder . Als Lösung empfinde ich das nicht.

4 Temperaturen , ich weiss ja nicht was Lenovo da am tricksen ist aber vielleicht sollten die mal einfach die Drehzahlen des Lüfters erhöhen , bei auslastung der CPU und GPU sind schnell 90 Grad erreicht und der Lüfter eiert da noch im Schlummermodus rum obwohl er schneller könnte.

5 Pulsierender Lüfter. Jetzt gibt es schon das 1.17 Bios und es ist immer noch das gleiche Elend , nach der ersten Belastung bleibt ein pulsierendes Geräusch , auch hier hätte dem Lüfter etwas mehr Drehzahl gut getan. Bei 28 Aussentemperatur rennt das Dingen ja gleichmässig , aber deswegen kann ich ja wohl kaum die Heizung andrehen. Abends oder in einem stillen Raum nervt das Geräusch so unglaublich ...

6 Support , obwohl sich da auch User von anderen Modellen wegen der Lüfter melden kann es der Support nicht nachstellen und Antwortet mittlerweile nicht mehr auf Fragen ? Wenn man kein T Modell besitzt wird man bei denen scheinbar nicht ernst genommen.
 
zu Punkt 0) Full ack! Definitiv letzter Lenovo. Und auch mir gehts so: eigentlich ein solides Notebook, aber dann gibt es dermaßen viele störende Kleinigkeiten, die das Gesamtbild massiv trüben.

zu Punkt 1) Full ack! Die Gummierung fühlt sich zwar ganz nett an, aber wie Du schon schreibst: Fingerabdrücke & Co werden echt dermaßen magisch angezogen, dass ich glaube, dass ein glänzendes Klavierlackdesign noch weniger das Fett aus den Fingern "saugt" als diese matte Gummioberfläche. Zumindest ist eine Klavierlackoberfläche dann leichter abwischbar, da sie halt wirklich glatt/"versiegelt" ist. Klavierlack sieht nach dem Benutzen "befingert" aus, schwarzes Softtouch hingegen befingert und fettig.

zu Punkt 2) Full ack! Das Touch/Clickpad ist wacklig und klackert. Selbst bei der normalen Benutzung ohne einen Klick zu machen ist das Geräusch auf Dauer nervig. Es liegt vorne einfach nicht auf und damit wippt das Pad andauernd nach unten und klappert. Sehr gut in einem Youtube Video zu sehen: LiNK

Da es eben nach kurzer Zeit dermaßen nervt (und Lenovo bestimmt sagt "That's a feature, not a bug") habe ich das folgendermaßen "in den Griff" bekommen: ich habe einen dünnen, schwarzen Tonpapierstreifen längs in den Spalt (zw. Clickpad & Umrandung) an der Unterseite eingefügt und die integrierten Klicktasten im Ultranav Menü deaktiviert. Ich verwende jetzt bloß noch die darüberliegenden Tasten oder halt einen kurzen "Touch" zum Klicken. Die integrierten Tasten (=SCHWACHFUG!) liegen also brach. Durch den Tonpapierstreifen ist das Klappern verschwunden, aber das Pad lässt sich halt nun nicht mehr richtig runterdrücken. Das kann man auch mal mit nem Papierstreifen (doppelt nehmen) testen.... . Aber das ist nur ein dürftiger Bastel-Workaround - anders ist dem Problem aber meiner Meinung nach nicht nachzukommen. Wenigstens kann mich der Crap jetzt nicht mehr durch sein Geklappere auf die Palme bringen. Im Grunde ist das schon ein Armutszeugnis für Lenovo.

zu Punkt 3/4) Dazu kann ich nichts sagen, da ich (GOTT SEI DANK) nur die integrierte Intel 4000er "GPU" habe und damit eine Hitzequelle weniger. Ich habe aber schon an andere Stelle im Internet von genau dem Verhalten gehört, das du beschreibst (Lüfter bei sehr hohen Temps nicht an oder dreht nur geringfügig). Aber wie man in diversen Threads nachlesen kann, ist bei mir ein Wärmeleitpad seitlich versetzt aufgetragen worden, wodurch ein Chip nicht komplett abgedeckt ist, was aber dann im Lenovo Repair Center NICHT behoben wurde! Besonders kühl ist meiner im Idle auch nicht... gezockt wird damit nicht. Ein Stresstest ergab aber auch bei meiner Konfiguration über 80 Grad o.O

zu Punkt 5) Full ack! Hier eine kleine Linksammlung zu diesem Problem (hab dort auch gepostet):

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E530-pulsing-whiny-fan-no-low-load/td-p/797577
http://thinkpad-forum.de/threads/141521-Edge-E-530-Lüfter-brummt-ständig
http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Se...ovo-Edge-E530-Pulsierender-Lüfter/td-p/831745
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35951.0.html?PHPSESSID=d7aqs3kaq1119ec04ipe4lvqq3

Eine saubere Neuinstallation behebt das Problem nicht. Es tritt schon direkt nach der Neuinstallation auf, aber auch bei einer Linux-Live-CD oder manchmal auch im Bios. Das Problem kann daher - wenn überhaupt - nur seitens Lenovo gelöst werden (Bios-Update etc.).

zu Punkt 6) Full ack! Bei mir war es auch so. Man wird nicht ernst genommen und alle Fehler werden so hingestellt, als wären sie nicht vorhanden oder state of the art. :mad: ... und wie Du schon schreibst: es ist halt kein teures Notebook aus einer der hochwertigen Lenovo Serien.

'Hass' trifft den Gefühlszustand nach dem Erlebten und diesem Post ganz gut.
 
Na an der Problematik ändert sich ja leider nichts.

Im deutschen Lenovo Forum ist ja so etwas von toter Hose , die User fragen und keiner Antwortet.
Ich zumindest aus meiner Sicht kann nur wirklich jedem davon abraten einen Lenovo zu kaufen.

Um bekannte Probleme wird sich nicht gekümmert nicht mal irgendwelche Hinweise und auf normale Fragen antwortet niemand . Fürchterlicher Laden.
 
N'Abend,

ist es eigentlich möglich, das E530 mit einer beleuchteten Tastatur zu bekommen, bzw, umzurüsten?
Ansonsten wäre noch das Y580 ne (etwas andere) Alternative.
 
Der grösste Nachteil bei dem ist einfach das glänzende Display .

Da mag auch jeder verschiedenen Meinungen zu haben , für mich ist sowas ein NoGo.
Egal wo ich zu Hause sitze , irgendwo ist immer ein Fenster im Hintergrund .

Ich hatte auch mal ein Y570 für knapp ne Woche , im gegensatz zu meinem Uralt Asus NB (haben beide nicht entspiegeltes Display) spiegelte das Lenovo eine Ecke mehr.

Und mal ganz nebenher bemerkt , eine Firma in deren Forum Post gelöscht werden und so viele Fragen unbeantwortet bleiben , kann ich dir nur raten überleg dir das zweimal mit dem Lenovo.

Jeder macht andere Erfahrungen , ist schon klar , solange man keine Probleme mit dem Gerät hat , ist das auch noch OK . Aber was den Support der Konsumer Geräte betrifft , empfinde ich als Witz.
 
Upgrade der internen 16GB SSD, es lohnt sich ...

Erstmal vielen Dank an jff2k für diesen Beitrag. Er war mit der Grund, dass ich mir dieses Notebook gekauft habe.:daumen:

Sorry, dass ich in Negativdiskussion reinplatze. Aber ich wollte mSATA SSD Diskussion noch einmal beleben. Da mir im Allgemeinen bei meinen vorhergehenden Notebooks die Festplattenleistung zu langsam war, stand für mich fest, die Bootplatte wird eine SSD.

Beim E530 habe ich dieses mit einer mSATA SSD von Crucial M4-CT128M4SSD3 (ca. 100€) realisiert.

Das System habe ich von Grund auf neu installiert und einige nervige LENOVO-Tools vermieden.:hammer_alt: Ich muss sagen, bis auf die Grafik ist dieses Notebook extrem schnell. Aber das wusste ich ja dank jff2k vorher. Wie ist häufig bei der Hardware ist alles ein Kompromis aus Geldbeutel und Anspruch. Ich denke, das ist mit diesem Notebook sehr gut gelungen. Seht selbst!:cool_alt:


Anbei meine Systemkurzübersicht & der Windows-Leistungsindex ...

Uebersicht

Leistungsindex
Pictures uploaded with ImageShack.us


Hier der Benchmark von CrystalDiskMark ...

SSD-Benchmark
Pictures uploaded with ImageShack.us

Die Sekundärplatte habe ich aus meinem alten Notebook entnommen, da ich die original Platte erstmal nicht plattmachen wollte. So kann ich jetzt unbeschwert mit meinem System experiementieren. Die Win7 HP SP1 DVD habe ich mir mit wenig Aufwand selbst erstellt. "Windows-7-DVD inklusive Service Pack 1 erstellen" - Google hilft!

Vielleicht überzeugen die Daten den ein oder anderen Unentschlossenen für das Umsatteln auf eine SSD.

Zeit des Bootens vom Startknopf bis zur Windowsanmeldung: 16s
Zeit inkl. Anmeldung per Fingersensor und vollständigem Abschluss des Bootvorgangs: weitere 8s:D

Wie schon mehrfach hier in der Diskussion erwähnt, mich stört genauso das wackelige Touchpad, sowie die fehlenden Status LED's und die gefühlte Wertigkeit (NB sieht billig aus). Ansonsten treibt mir dieses NB mit der mSATA SSD ein Grinsen ins Gesicht.:D


Gruß,

challenge69
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe wie challenge69 die 16gb SSD ebenfalls durch eine Crucial M4 ausgetauscht gehabt und aktuell Windows 8 Pro drauf - und ich bin nach wie vor größtenteils zufrieden mit dem Notebook :D

Das Pulsieren habe ich leider auch, jedoch hält es sich in Grenzen und ich hatte bislang nicht die Muse den Support direkt zu kontaktieren. Das Support Forum ist bei Lenovo eher als Austausch der Nutzer anzusehen... Manchmal lässt sich das Pulsieren stoppen, wenn man kurz die Lüftungsschlitze am linken Notebookrand zuhält. Ich hoffe, dass Lenovo hierfür noch eine Lösung anbieten wird.

Das Touchpad ist nicht der Hit, aber es lässt sich aushalten. Ansonsten ist das Teil wirklich gut und schön schnell. Das Wearlevel des Akkus ist nicht toll aber völlig normal, ich hatte ein anderes Notebook in den Fingern, das hat bereits nach der ersten Ladung 5% Kapazitätsverlust!
 
Zurück
Oben