HDopfer schrieb:
Absoluter Witz. Das soll ein Business Workstation Notebook sein?
- Kein alter mechanischer Dock Anschluss sondern ein Thunderbolt-Kabelanschlus??
- 4K nur mit semi-glossy Touch Display? Wozu? Wer hochauflösendes 4K braucht, tascht da nicht mit fettigen Finger rum
HDopfer schrieb:
Ich möchte Dock an der P-Serie.
Leider habe ich kein Bedarf am T580 mit mechanischen Dock.
Ich hätte am liebsten den bald kommenden P72 mit alten mechanischen Dock aber das wird es leider nicht wieder geben.
Ab jetzt muss man wohl immer ein Kabel an sein Notebook stecken, wenn man an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Sehr sehr schwach.
Ich kann das echt nicht verstehen.
Zum Touch: Wenn du es nicht willst, lass halt die Finger vom Bildschirm. Keiner zwingt dich es zu benutzen, aber viele nutzen es eben doch gerne (ich würde kein Gerät mehr ohne Touch kaufen, für mich ist das einfach so unendlich praktisch und angenehm zum Arbeiten, dass sich alles andere wie ein Rückschritt in die Steinzeit anfühlt), und für Lenovo lohnt es sich wahrscheinlich nicht, hier extra 2 Produktionslinien aufzubauen.
Zum Dock:
Ich empfinde die 1-Kabel Lösungen von der Ergonomität her als gewaltigen Fortschritt. Mit meinem X220 macht das Einstecken aufs Dock sehr wenig Spaß, man sieht Stecker und Buchse schließlich nicht. Wildes Raten und rumschieben, der Boden vom Gerät ist ganz verkratzt. Dazu hat man immer dieses riesen Plastik Aparillo rumfliegen, selbst wenn der PC nicht am Tisch ist.
Noch schlimmer sind dann Szenarien wie bei meinem Bruder, ein Thinkpad Privat mit Dock, und dann für's Home Office das gleiche nochmal - nur leider eine Generation neuer, so dass die Docks natürlich inkompatibel sind. Jetzt hat er auf dem Schreibtisch 2 so Monster stehen und muss trotzdem immer Tastatur + Maus umstecken.
Der einzige Nachteil dem ich zustimme ist, dass die Thunderbolt Docks Treiber für den LAN Port brauchen und deshalb kein Booten vom Netzwerk möglich ist - das ist in manchen Firmen ein Problem.
Aber ansonsten feiere ich Thunderbolt Docks seit ihrer Einführung. Endlich nicht mehr der Proprietäre, unkomfortable Mist. Endlich nicht mehr 200+€ für ein Stück Plastik mit ein paar Stecker Buchsen löhnen müssen. Endlich universelles Docking für alle Hersteller.