News Lenovo ThinkPad P52: Erstmals 128 GB RAM und 6 Kerne im Notebook

mensch183 schrieb:
Wenn sich jemand ein MOBILES Modell als Workstation antut, spielt Mobilität (und damit Gewicht) in aller Regel sehr wohl eine Rolle. Anderenfalls wäre das Gerät quasi per Definition ein Fehlkauf, da es ggü. einem klassischen, stationären Rechner nur Nachteile bietet.

Vollkommen richtig.

Entweder man benötigt eine Workstation mit maximaler Performance und Erweiterbarkeit, dann setzt man auf eine Workstation in Form eines Desktopsystems.

Oder man ist auf Mobilität angewiesen und beißt in den sauren Apfel, verzichtet auf eine Menge Leistung und beinahe gänzlich auf Erweiterbarkeit und greift zu einer Workstation in Form eines Notebooks.

Das man hier Abstriche machen muss, ist völlig klar.

Was das „glossy“ Touch 4K Display soll? Weiß wohl nur Lenovo! ;)

Liebe Grüße
Sven

Cool Master schrieb:
@je87

Weil das ne Workstation ist.

Eine echt ganz tolle Erklärung. Lesen kann ich selber, danke.

TenDance schrieb:
Lad mal größere CAD-Projekte ein... je nachdem mit was Du arbeitest scheuen sich Firmen auch Projektdaten auf die Rechner der Kunden vor Ort zu laden um sie dort zu öffnen/präsentieren. Displays/Beamer/Powerwall des Kunden nutzen ist okay, aber Projektdaten bleiben bitte auf der hardware :)

abenteuR schrieb:
@je87 z.B. einen Animationsprojekt (Ps, Ae, Pr...), oder CAD? Ist gibt schon Leute die sowas brauchen :p

Echt? Das ist ja der Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass es Programme gibt, die soviel Arbeitsspeicher WIRKLICH brauchen. o.O
Ist das auch wirklich so? Oder nur rein theoretisch? Was sollen das denn für Projekte sein, die in einem Arbeitsprozess so viel RAM nutzen können.

Habt ihr selbst schon an solchen Projekten gesessen, dass euch 32/64 GB zu wenig waren?

je87 schrieb:
Habt ihr selbst schon an solchen Projekten gesessen, dass euch 32/64 GB zu wenig waren?

Hast du schonmal mit Adobe gearbeitet? Gerade Premiere und After Effects (gerade wenn beide gleichzeitig benutzt werden) lassen meine 32 GB RAM in windeseile volllaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
CPU-Bastler schrieb:
Notebooks sind erst mal perse leiser als Desktop-PCs
Wie kommst du denn zu der Aussage? Leise und gute Kühlung ist in einem Notebook auf Grund des geringen Volumens viel schwieriger als in einem Desktop. Ich glaube nicht, dass es Lenovo geschafft hat, die Hardware wirklich leise zu kühlen.

@topic:
Sehr schönes Stück Technik. Als mobile CAD-Workstation wirklich schick. Bin zwar nicht mehr in dem Bereich tätig, aber ein gewisser Haben-Will-Reflex kommt da trotzdem zum Vorschein :p Allerdings muss ich der bisherigen Kritik an dem 4k-Touchdisplay zustimmen.

edit:
je87 schrieb:
In meiner Ausbildung als technischer Produkdesigner hatten wir schon Baugruppen, die auch 128GB voll ausgelastet haben, wohlgemerkt in der reinen Bearbeitung, ohne Simulationen o.ä.. War nicht die Regel, aber kommt öfter vor, als man meint.

HDopfer schrieb:
Absoluter Witz. Das soll ein Business Workstation Notebook sein?
  • Kein alter mechanischer Dock Anschluss sondern ein Thunderbolt-Kabelanschlus??
  • 4K nur mit semi-glossy Touch Display? Wozu? Wer hochauflösendes 4K braucht, tascht da nicht mit fettigen Finger rum

Kann ich nur zustimmen.

Als ich gelesen habe, dass es keine Dockingstation mehr hat, ist meine Interesse verschwunden, denn alles andere als Dock, Dockingstation, Docking, usw. zu bezeichnen ist eine Beleidigung.
Denn es handelt sich höchstens um eine Portreplicator.

Ob der P72 die gleiche Schicksal hat?

Falls ja, werde ich wohl ein P51 oder P71 holen müssen.

je87 schrieb:
Eine echt ganz tolle Erklärung. Lesen kann ich selber, danke.

Echt? Das ist ja der Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass es Programme gibt, die soviel Arbeitsspeicher WIRKLICH brauchen. o.O
Ist das auch wirklich so? Oder nur rein theoretisch? Was sollen das denn für Projekte sein, die in einem Arbeitsprozess so viel RAM nutzen können.

Jau Anlagenbau, wenn man viel beim Kunden ist , ist es schon Praktisch viel Ram zum haben. Die 64Gb waren mir noch nicht zu wenig, die 32Gb des öfteren. Wird sicher nicht weniger.

Wie kommt ihr immer darauf, dass nur weil es kein Dock zum reinstellen, sondern ein Dock zum einstecken (wohlgemerkt 1 Kabel für Daten, Bildschirm(e), Strom, Ethernet!) ist, die Funktionalität irgendwie leiden sollte?
Im Gegenteil - man kann sich jetzt sogar entscheiden von welchem Hersteller man sein Dock kaufen möchte (mit einigen Ausnahmen, aber insgesamt entfernen sich die Docks von ihrer "Propreitärität").

Und selbstverständlich wird das beim P72 auch so sein. Haben die Hersteller - Dell und HP auch - schon vor Jahren angekündigt.

loco28 schrieb:
Kann ich nur zustimmen.

Als ich gelesen habe, dass es keine Dockingstation mehr hat, ist meine Interesse verschwunden, denn alles andere als Dock, Dockingstation, Docking, usw. zu bezeichnen ist eine Beleidigung.
Denn es handelt sich höchstens um eine Portreplicator.

Ob der P72 die gleiche Schicksal hat?

Falls ja, werde ich wohl ein P51 oder P71 holen müssen.

Was ist für dich denn der Vorteil eines proprietären Docks gegenüber einem aktuellem mit USB-C ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Gamienator schrieb:
Hast du schonmal mit Adobe gearbeitet? Gerade Premiere und After Effects (gerade wenn beide gleichzeitig benutzt werden) lassen meine 32 GB RAM in windeseile volllaufen!

Nein, habe ich nicht.

t4ub3 schrieb:
edit:

In meiner Ausbildung als technischer Produkdesigner hatten wir schon Baugruppen, die auch 128GB voll ausgelastet haben, wohlgemerkt in der reinen Bearbeitung, ohne Simulationen o.ä.. War nicht die Regel, aber kommt öfter vor, als man meint.

tnevermind schrieb:
Jau Anlagenbau, wenn man viel beim Kunden ist , ist es schon Praktisch viel Ram zum haben. Die 64Gb waren mir noch nicht zu wenig, die 32Gb des öfteren. Wird sicher nicht weniger.

Ist ja der Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.
Na da hab' ich wieder was gelernt.
Danke euch für die Erläuterungen. :)

@t4ub3
Ich habe hier ein fast unhörbares W540 stehen. Den CPU Lüfter hört man nicht.
Ganz anders als mein Silent-PC (c´t-Bauvorschalg mit Fujitsu -Mainboard, Silent-Netzteil ohne externe Grafikkarte). Den hört man. Möchte nicht wissen wie laut die Kiste wird, wenn ich dort eine High-End-Grafikkarte einbaue.
Preislich sollte sich zwischen Desktop-PC und Notebook nicht mehr allzuviel tun. Ein High-End-Grafikkarte kostet immer noch rd. 2.000 - 3.000 EUR. Es sind halt die geringen Stückzahlen, die den Preis ausmachen.
Da ist mir ein Notebook lieber als ein Desktop-PC.

Erstmals 128GB-RAM und 6 Kerne im Notebook? Naja die 6 Kerne reisen mich jetzt nicht vom Hocker, denn in meinem Notebook hatte ich schon eine 8-Kern-Xeon-CPU (16 Threads) Sockel 2011 .

Aber beim RAM ist mir das neu, denn bei mir war leider bei 64GB Schluss.

Von Design hält man da scheinbar nichts. Hässlicher Plaste-Kasten mit 2cm dicken Rändern ums Display mit einem Kern aus Gold ;D Jaja, das ist Carbon...sieht dennoch minderwertig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
HDopfer schrieb:
Absoluter Witz. Das soll ein Business Workstation Notebook sein?
  • Kein alter mechanischer Dock Anschluss sondern ein Thunderbolt-Kabelanschlus??
  • 4K nur mit semi-glossy Touch Display? Wozu? Wer hochauflösendes 4K braucht, tascht da nicht mit fettigen Finger rum
HDopfer schrieb:
Ich möchte Dock an der P-Serie.
Leider habe ich kein Bedarf am T580 mit mechanischen Dock.
Ich hätte am liebsten den bald kommenden P72 mit alten mechanischen Dock aber das wird es leider nicht wieder geben.
Ab jetzt muss man wohl immer ein Kabel an sein Notebook stecken, wenn man an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Sehr sehr schwach.

Ich kann das echt nicht verstehen.
Zum Touch: Wenn du es nicht willst, lass halt die Finger vom Bildschirm. Keiner zwingt dich es zu benutzen, aber viele nutzen es eben doch gerne (ich würde kein Gerät mehr ohne Touch kaufen, für mich ist das einfach so unendlich praktisch und angenehm zum Arbeiten, dass sich alles andere wie ein Rückschritt in die Steinzeit anfühlt), und für Lenovo lohnt es sich wahrscheinlich nicht, hier extra 2 Produktionslinien aufzubauen.

Zum Dock:
Ich empfinde die 1-Kabel Lösungen von der Ergonomität her als gewaltigen Fortschritt. Mit meinem X220 macht das Einstecken aufs Dock sehr wenig Spaß, man sieht Stecker und Buchse schließlich nicht. Wildes Raten und rumschieben, der Boden vom Gerät ist ganz verkratzt. Dazu hat man immer dieses riesen Plastik Aparillo rumfliegen, selbst wenn der PC nicht am Tisch ist.
Noch schlimmer sind dann Szenarien wie bei meinem Bruder, ein Thinkpad Privat mit Dock, und dann für's Home Office das gleiche nochmal - nur leider eine Generation neuer, so dass die Docks natürlich inkompatibel sind. Jetzt hat er auf dem Schreibtisch 2 so Monster stehen und muss trotzdem immer Tastatur + Maus umstecken.

Der einzige Nachteil dem ich zustimme ist, dass die Thunderbolt Docks Treiber für den LAN Port brauchen und deshalb kein Booten vom Netzwerk möglich ist - das ist in manchen Firmen ein Problem.

Aber ansonsten feiere ich Thunderbolt Docks seit ihrer Einführung. Endlich nicht mehr der Proprietäre, unkomfortable Mist. Endlich nicht mehr 200+€ für ein Stück Plastik mit ein paar Stecker Buchsen löhnen müssen. Endlich universelles Docking für alle Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Evo8 Racer schrieb:
denn in meinem Notebook hatte ich schon eine 8-Kern-Xeon-CPU (16 Threads) Sockel 2011 .

Naja, wenn ich meinen Desktop quer lege, ein Display anschraube und ne Tastatur draufklebe kann ich das auch Notebook nennen... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Um das mal aufzuklären: Das P52 hat keinen mechanischen Dockinganschluss. Lenovo führt extra für die P-Serie eine neue Thunderbolt-Dock an, die über ein Kabel mit dem Notebook verbunden wird. Dabei sind der proprietäre Ladeanschluss und Thunderbolt in einem Kabel zusammgefügt – das ist notwendig, da USB C Power-Delivery lediglich 100 W liefert, was für eine Workstation viel zu wenig ist.

Model schrieb:
Die Konkurrenz von Dell hat die Precision Linie übrigens auch schon geupdated, fehlen noch HPs ZBooks.
Die neuen ZBooks sind schon länger angekündigt: https://www.anandtech.com/show/12610/hp-spring-2018-range-zbook-zbook-zbook/3

@calNixo

Der Unterschied zu meinem ist aber das es ein echtes Notebook ist. Google mal nach XMG U702 oder Clevo P570wm.

Ich wünschte Lenovo würde eine Gaming Serie auf basis von P5X/P7X bloß anstelle einer Quadro mit einer 1070/1080. Das Teil wäre bei mir sofort gekauft!

mensch183 schrieb:
Wenn sich jemand ein MOBILES Modell als Workstation antut, spielt Mobilität (und damit Gewicht) in aller Regel sehr wohl eine Rolle. Anderenfalls wäre das Gerät quasi per Definition ein Fehlkauf, da es ggü. einem klassischen, stationären Rechner nur Nachteile bietet.

Naja es ist eine Workstation, also unkompliziert zu einem anderen Arbeitsplatz mitnehmen ja, zum WLAN Cafe eher nein. Also eher in die Richtung Desktop Replacement, und wenn das Teil 5kg wiegt solange es sich im Handgepäck bewegen lässt ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Autokiller677 schrieb:
Ich kann das echt nicht verstehen.
Zum Touch: Wenn du es nicht willst, lass halt die Finger vom Bildschirm. Keiner zwingt dich es zu benutzen, aber viele nutzen es eben doch gerne (ich würde kein Gerät mehr ohne Touch kaufen, für mich ist das einfach so unendlich praktisch und angenehm zum Arbeiten.
4K und Touch ist Quatsch.
Bei Full-HD kann das schon praktisch sein aber wer 4K kauft, braucht die hohe Auflösung und muss dann ständig den Bildschirm abwischen, damit man noch was vom 4K hat.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Nein, die neue CS218 Dock funktioniert auch am P52,
Dieser Punkt wurde soeben widerlegt. Keine Docks für die P-Serie.

Zurück
Oben