Also den RAM im Vollausbau halte ich bei dem Gerät (wenn man die restlichen Komponenten mit einberechnet) nicht für sinnvoll nutzbar, selbst wenn man zahlreiche Spielereien mit dem RAM anstellt.
Ich muss es wissen, da ich Server mit Dual 6 Cores und 256 GB RAM und mehr betreibe, allerdings sind das eben dann auch Server, dieses Gerät hier würde ich nicht als Server betreiben, zumal man mit so wenig Cores nur einige VMs aufmachen könnte. Klar gibt es Programme die viel Speicher ziehen und man kann ne RAM-Disk aufziehen, aber bei dem Setup dieses Notebooks halte ich 128 GB für absurd, auch wenn es ne Workstation ist, da bräuchte man noch einige andere Spielereien, um das sinnvoll zu nutzen.
Zum Thema Mobilität:
Da bin ich anderer Meinung als diverse andere Kommentatoren hier. Ich würde tatsächlich Gewicht und Größe nicht als Kriterium sehen, da diese Geräte tatsächlich die meiste Zeit an einem festen Platz stehen, daher genau genommen schon von der Definition her ein Fehlkauf sind. Wer das anders sieht, der zeige mir mal bitte Leute, die das ständig, also regelmäßig, irgendwohin mitschleppen. Ist total utopisch. Einziger sinnvoller Einsatzzweck ist vielleicht wenn man einen mobilen Arbeitsplatz hat, aber dennoch immer mal ein paar Wochen in der Firma ist und dann mal wieder da.