@SV3N In der Notiz liest es sich so, als ob Fedora und RHEL unterschiedliche Hersteller seien. Allerdings ist Fedora der Desktopableger von Red Hat und dient, mehr oder minder, offensichtlich, als "Versuchslabor" für etliche Funktionen, die später in RHEL einfließen.
Der Schritt kommt nicht gänzlich unerwartet, ist doch Lenovo seit Monaten dabei,
seine Hardwarehersteller offensiv dazu zu drängen, fwupd/LVFS zu unterstützen.
Auch Google verlangt inzwischen eine vollständige Unterstützung von LVFS. Dadurch werden Updates auf Linux teilweise überhaupt erst möglich und das sofort in einer unfassbar einfachen Weise. Da könnte sich Microsoft mal eine große Scheibe von abschneiden! Immerhin haben Sie die Updates von Windows seit 10 einfacher gestaltet und es muss nicht mehr ein komplett neues System installiert werden.
DrSeltsam95 schrieb:
Lustig, dass sich mit Red Hat, welches ja inzwischen IBM gehört, in dem Sinne der Kreis schließt, da Lenovo ja viel der Hardwaresparten von IBM übernommen hat...
Ja, das ist in der Tat lustig!
Seiyaru2208 schrieb:
Funktioniert aber nur im eigen Kosmos sprich wenn du nicht als Dienstleister an andere Tools andocken musst.
Ja, allerdings hat es auch hier in den letzten Jahren massive Fortschritte gegeben. Ich habe erst gerade mit einem Unternehmen zusammen gearbeitet, die auf LibreOffice umgestiegen sind und von den 10k Office Lizenzen jetzt nur noch ca. 50 nutzen. Kurzfazit: Das war eine sehr gute Idee!
SV3N schrieb:
Das T14s mit R7 4750U, 32 GB und 1 TB ist schon sexy.
Oh ja!
HiPing schrieb:
Weiß jemand, wie gut Linux auf den neuen IdeaPads mit AMD CPU laufen würde?
Wir nutzen bei uns auf der Arbeit ausschließlich Lenovo mit Linux (Ubuntu) und außer einigen kleinen Macken, die größte ist der nicht funktionierende Fingerabdruckscanner, sind wir vollkommen zufrieden. Hier sind allerdings nur T- und X-Serien im Einsatz. Aber teilweise mit AMD. Ich selber habe zu Hause ein IdeaPad mit AMD 5 2xxx CPU und bin vollkommen zufrieden (bis auf den Fingerabdruckscanner
). Einzig auffällig ist, dass der Bildschirm in sehr seltenen Fällen einfriert, wenn ich das Gerät zu lange unter Grafiklast setze (spiele) und es dabei nicht ordentlich belüftet werden kann.
Mfg Kae