Standard ist das so lange, so sich die Programmierer an dieser Auflösung noch orientieren (siehe Webseiten).Tja, vor 10 Jahren war XGA eben Standard. Traurig, dass es heute wieder so ist. Jaja, man hat ja mehr Breite, nützt einem enorm. Geschäftsbriefe tippt man ja neuerdings im Querformat, Lesbarkeit von Texten skaliert mit der Breite (wie bei Breitblattbüchern), und an allen Ecken und Enden versuchen die Softwarehersteller, Pixel in der Höhe freizuschaufeln. Also, alle außer M$, die finden Ribbons toll.
Ich lache gerne. Jedoch muss man bedenken, dass Lenovo einen komplett anderen Markt als Apple anspricht, und Businesskunden sind nicht bereit, den Mehrpreis für 16:10 zu bezahlen. Warum auch? Wofür braucht ein Mitarbeiter, der hauptsächlich mit Office arbeitet auch 16:10? Das kann man auch mit 16:9 passabel machen. Einkäufer in Unternehmen gucken nun mal sehr auf den Preis.Das ändert nichts daran, dass es noch 16:10-Displays gibt. Und 4:3, oder hat Panasonic die 1995 eingelagert? Und wo hat Apple die Teile mit anständiger Auflösung fürs EiPäd her? Da rühmt man sich als weltgrößter Produzent, und auf der anderen Seite will man nicht genug Marktmacht haben, um von auch nur einem einzigen Displayhersteller was anderes als 16:9 zu bekommen? Lach doch mal für mich.
Lenovo ist nicht ohne Grund gewechselt, und das sind Dell und HP als die anderen großen Business-Hersteller auch nicht.
Das X1 Carbon Touch hat ein Halb-Mattes-Halb-Glossy Display. Was ist daran schlimm? Es ist ein Touchscreen. Da kann man eben kein Display verbauen, dass 100% matt ist.Richtig. Das X1 Carbon Touch gibts nur in der selbstherrlichen Version. Das X1 Carbon nur als matt. Das X1 wieder nur als Spiegel und in 1366. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass fest verbaute Akkus total kundenfreundlich sind?
Das X1 ist veraltet.
Und festeingebaute Akkus sind bei so dünnen Notebooks auch normal.
Ich hab keine. Jedoch kann man nicht in die Zukunft schauen und schon wissen welcher Standard sich durchsetzen wird.eSATA find ich eigentlich ganz gut, aber durchgesetzt hat sichs nie. Mein einziges eSATA-Gerät war ne Seagate, die ne Woche später wegen defekten Blöcken zurück ging und durch ne interne Samsung ersetzt wurde. eSATA ist halt doch nicht überall PnP, man braucht zusätzliche Kabel, es kann halt quasi nix außer Massenspeicher anzusprechen, und eSATAp kam viel zu spät. Und, wieviele eSATA-Platten hast du so?
Die W-Serie gab es schon ab 2010 mit USB 3.0.Nebenbei, wir reden ja von TPs, vielleicht sogar den T/W, also quasi der Speerspitze des technisch Möglichen. Bei 2000€ Gerätepreis sch... der Kunde aber darauf, ob der neue Chip für USB 3.0 10 USD im Einkauf kostet und dessen Implementierung weitere 40. Billiger und besser kommt ne Expresscard auch nicht. Bloß die blockiert dann künftige andere Geräte, etwa externe Grafikkartendocks, falls Lenovo mal wieder sowas wie das 2503 auflegt. Wurde auch ersatzlos gestrichen, Schlepptops haben ja inzwischen genug Grafikleistung für alles.
Und Lenovo streicht nun mal die Dinge mit denen man kein Geld verdienen kann (2503 Dockings, W70x, X30x etc). Das ist aus unternehmerischer Sicht absolut verständlich. Im Gegensatz zu IBM will Lenovo eben schwarze und nicht rote Zahlen schreiben!
Solche Videos gibt es auch für (halbwegs) aktuelle TPs (es gibt wohl nicht viele die ein aktuelle Notebook gerne auf den Boden werfen). Siehe z.B.Auf Youtube gibts n schönes Video, wo einer während der Gerätepräsentation ein TP in die Ecke wirft, später drauflatscht, und dann aufklappt und hochfährt. Mach das mal mit nem aktuellen TP. Materialstärken sind andere geworden, teils verzichtet man auf den Rollcage, Spaltmaße haben sich nicht gebessert, Positionierung der Anschlüsse wird immer dämlicher (immerhin, VGA gibts noch...UND gleichzeitig nen digitalen Port).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
3 Schrauben weniger. Mit dem Unterschied, dass du bei den alten Geräten z.B. um den RAM aufzurüsten immer auch die Handballenauflage abnehmen musst. So etwas (dummes) hat man bei den neueren Modellen nicht mehr, dort ist der RAM unter eine Wartungsklappe.Wieviel weniger als die 4+1 Schrauben meines T400 muss man bei nem aktuellen T-/W-Modell rausmachen, um die Tastatur herauszuheben und den Palmrest frei zu haben?