News Lenovo Workstations: ThinkPad P1 Gen 4, P15 Gen 2 und P17 Gen 2 vorgestellt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schick schick - fehlt nur noch HP mit den neuen WorkstationClass Geräten.
Bin gespannt wie sich die dann von der Leistung her halten werden.
 
Endlich 16:10 (und 1080p Webcam), das macht das P1 deutlich interessanter als die restlichen Geräte. Schade, dass Lenovo hier nicht kosnequent auf 16:10 setzt, auch wenn es erst ab der T-Reihe aufwärts ist. Die Dinger sollen ja zum Arbeiten gedacht sein, warum bleibt man dann weiter bei diesem Youtube Format?!
Vermutlich sind die meisten wohl immer an der Docking station dran, und haben ihre 2 Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, nero14x und M1812M
Die Displayränder vom P17 sind ja mal abartig.
Das Gerät hätte wohl 20% kleiner gestaltet werden können, wenn man zeitgemäße Gehäuse hergestellt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, scz, ottoman und eine weitere Person
Aber immerhin Tiger Lake H, also mehr als 4 Kerne.
Und mit AMD gäbe es wohl kein Thunderbolt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, scz, icetom und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Die Displayränder vom P17 sind ja mal abartig.
Dacht ich mir auch... 17"-Display im 19"-Gehäuse, tolle Arbeit! :freak:

Keine Option mit Ryzen 5000? Next please!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und Bestagon
1623851424626.jpeg


:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, PerAstraAdDeum und Bestagon
Das P1 würde mir sehr gut gefallen. Mit amd wäre es noch interessanter aber würde es kein tb4 geben was mir wiederum auch wichtig ist. Aber mein aktuelles ist erst 2 Jahre alt muss ich mal noch warten.
 
Masamune2 schrieb:
Wieder keine AMD CPUs, schade.
AMD CPUs = Kein Thunderbolt. So gerne ich auch die Ryzens habe, so sehr würde ich kein Gerät in der Preisregion ohne Thunderbolt kaufen. Auch @Tzk.

Ich hoffe auch, dass es sich bald mal ändert. Lizenztechnisch soll das ja eigentlich schon möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Tzk
AMD hat auch keinerlei CPUs für mobile Workstations im Angebot, da man sich mit Ryzen PRO komplett auf die U-Serie konzentriert - Ryzen H ist nur für Gaming-Laptops gedacht. Von daher sollte man eher fragen, warum AMD auf dieses Segment verzichtet; vielleicht ja eben wegen Thunderbolt, dass man im Workstation Bereich vielleicht öfter benötigt.
 
Darkseth88 schrieb:
Und mit AMD gäbe es wohl kein Thunderbolt
Thunderbolt ist letztendlich nur ein Zusammenschluss verschiedener (freier) Standards an einem Port. Diese ließen sich letztendlich auch so an einem Port ermöglichen, man dürfte es dann lediglich nicht Thunderbolt nennen. Ist marketingtechnisch dann aber schwierig an den Kunden zu bringen. Vielleicht bringt USB 4 dort ja Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Schon coole Geräte. Bekommt man direkt lust den eigenen Laptop zu Erneuern. TB brauch ich nicht, aber das einzige was mich etwas stört ist dass die Webcam nicht die Option auf 4k60 bietet.

Könnte man sich schon vorstellen als Option. Schon komisch dass wenn in Laptops Kameras verbaut werden diese immer eher untere Auswahl sind egal wie teuer das Gerät ist.
 
DaysShadow schrieb:
AMD CPUs = Kein Thunderbolt.
Das stimmt so nicht, ja die APU und der Chipsatz biten das noch nicht frei Haus, aber es steht den Herstellern es frei via Intel TB chip es anzubieten. Es gibt ja auch für den Creator/workstation like (oder lite) bereich AMD Mainboards mit TB. Na gut 2000+ Euro scheint ja einfach zu wenig zu sein um das zu machen( /ironie )

Und zum Glück ist das ganze ja ab USB4 pasee da intell TB ja an die USB allianz übertragen hat und das ab USB 4 inkludiert wird. (bzw. werden kann, da USB ja leider nach "alles kann nichts muss" verfährt)
 
rzweinig schrieb:
Das stimmt so nicht
Das weiß ich, dass es generell nicht so ist, aber es ist zur Zeit ganz einfach effektiv so. Kannst mir gerne eine Gerät präsentieren, das dem widerspricht.

Und ja, ich schrieb bereits, dass es mit TB4 frei ist, aber dennoch tut sich bislang nichts. Irgendwer muss eben auch die entsprechenden Controller herstellen die dann verbaut werden und das ist bislang wohl nur Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@rzweinig Es geht mir bei Thunderbolt wie auch hier im Artikel um Notebooks und so geht es vermutlich den meisten im normalen Nutzungsumfeld. Mich interessiert Thunderbolt dabei hauptsächlich für problem- und kompromissloses Docking sowie eGPU Nutzung. Die Existenz im Desktop ist mir dabei herzlich egal, denn da benötige ich kein Thunderbolt ;)

Dass es immerhin ein seit einer Woche gelistetes AMD Notebook mit Thunderbolt 4 gibt ist aber immerhin ein sehr erfreulicher Anfang.
 
Masamune2 schrieb:
Wieder keine AMD CPUs, schade.
Rein interessehalber, hast du den Vorgänger oder irgendein Thinkpad? Sprich, bist du die Zielgruppe die Lenovo ansprechen möchte?

Ansonsten, Dock für 341 EUR erinnert mich an Apple mit Monitorständer oder Bürostuhlrollen für Gazillionen EUR. Oder steckt da wirklich so viel drin?
 
@Wattwanderer Wo zauberst du diesen Preis her und für was? Es gibt nicht nur ein Dock von Lenovo. Außerdem ist dort, je nach Modell, ein dickes 230W Netzteil dabei, das ist auch nicht kostenlos.
Persönlich zahle ich mittlerweile gerne etwas mehr dafür, dass es dann auch einfach funktioniert und man nicht jedesmal oder alle x mal beim Anschließen irgendwas tun und machen muss, weil das Dock für die Tonne ist.
 
Mein P1 hängt zu 95% am TB Dock. Die Docks der 1. Gen hatten einige Probleme, wurden aber irgendwann gefixt. Ich hatte mich für das 4k Display entschieden, würde aber heute wieder auf 1080 gehen. Darauf läuft sowieso nur die Ü-Kamera und Mailprogramm auf Arbeit 😉 Der Rest (ArcGIS/Qgis und fantastillionen Serverremotefenster) dann auf nem 38er 🤩
Insgesamt gutes Gerät (hatte vorher das P52 und ein Elitebook). Würde ich wieder kaufen (lassen 😉).
 
Zurück
Oben